Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Nachdem Einstieg in den Onlinehandel nimmt natürlich nun auch die Digitale Kommunikation immer mehr zu.

Nun möchte ich eine eigene E-Mail-Adresse fürs Unternehmen erstellen um der digitalen Kommunikation mehr Seriosität zu verleihen.
Ich denke dies wirkt gegenüber Kunden und Lieferanten professioneller.

Meine 1.Frage: Ist dem wirklich so, oder legt da heutzutage kaum noch jemand Wert darauf?
Man sieht ja auch bei teilweise seit mehreren Jahren aktiven gewerblichen Händlern auf Ebay oft @web.de, @gmail.com u.ä.

Wirkt so eine @gmail.com vielleicht sogar "Hipper" als eine langweilige Deutsche @xyz-landhandel.de Adresse?

Meine 2.Frage: Wo kauft man sich am besten so eine eigene Domain mit E-Mail-Adresse Endung?
Meine Anforderungen sind:
- muss sich mit Outlook synchronisieren lassen (ideal instant, max. sync time 10 Min)
- sollten mehrere Postfächer möglich sein (mind. 3, besser >10)
- Speicherplatz so 2 GB aufwärts
- Anhanggröße mind. 25 MB (besser 50 MB aufwärts)

Ja, also was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin etwas ratlos.
Vielleicht auch in Kombination mit Hosting :gruebel:
Ich will ja ab Januar meinen eigenen Online-Shop aufbauen.
Hab jetzt ins Auge gefasst Jimdo Shop inkl. Hosting - da ist wohl Mail mit dabei oder zumindest möglich.
Oder mit Gambio bzw. Shopware einen Shop bauen und den dann hosten. Da sind ja teilweise auch E-Mail-Pakete mit dabei.

Würde es also Sinn machen, dass ich ggf. für E-Mail-Adresse schon gleich einen Anbieter wähle der dann auch im Shop Hosting gut ist?

Wäre nett, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.
Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Hi,

ich persönlich finde, dass Firmenmails, die über gmail, t-online oder wen auch immer laufen, bei einer Firma extrem befremdlich und wenig vertrauenerweckend sind. Ich habe einige Firmenkontakte, die das so nutzen und mit denen man gut Geschäfte machen kann, aber ich stolpere immer noch jedes Mal über die Mail-Addy - also: für mich kommt da nur eine eigene Domain infrage.

Meine eigenen Domains laufen fast ausschliesslich über united domains. Dort kann ich damit im Grunde genommen machen, was ich will und ich rufe die Mails dort ab, wo ich sie brauche. Auf dem Rechner läuft das über eM Client und auf dem Tablet oder Smartphone über K9 Mail. Ganz sicher kann man die Mails auch über Outlook abrufen. Ich habe früher mal einen Shop gehabt, der zusammen mit der Mail-Adresse beim Shophoster gebucht war. Das würde ich nicht mehr machen, weil es beim Shopumzug ein Problem war, die Mail-Addy ebenfalls gleichzeitig umzuziehen. Bei united domains ist das mit wenigen Handgriffen erledigt und ich bin nicht auf irgendeinen externen Hoster angewiesen. Und es gammelt nicht irgendwo noch ne Domain bei einem Anbieter rum, mit dem ich im Grunde genommen nichts mehr zu tun habe..

Handling, Verwaltung und auch Kündigung ist bei united domains alles zügig und völlig problemlos - ich bin damit absolut zufrieden und würde die Domains nirgendwo anders haben wollen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Rex hat geschrieben: 25. Nov 2018 12:39 Man sieht ja auch bei teilweise seit mehreren Jahren aktiven gewerblichen Händlern auf Ebay oft @web.de, @gmail.com u.ä.
Hängt damit zusammen, dass eB bei wohl nur einigen Verkäufern die "professionelle" E-Mail-Adresse aus Werbegründen verboten hat.
Genau wie die Shopadresse als Wasserzeichen in den Produktbildern.

Schau Dich mal bei den üblichen verdächtigen Hostern um.
Ich kenne keinen, der kein E-Mail-Handling anbietet.
All-incl, oder Alfahosting usw.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Ich bin auch immer very misstrauisch bei Händlern mit Freemailadressen und Handynummern. Bei mir im Shop haben Freemailer keine Rechnungsfunktion (B2B-Shop)

Du hast sicherlich bereits eine Emailfunktion bei deinem Webseitenhoster.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

fonprofi hat geschrieben: 25. Nov 2018 14:51 Du hast sicherlich bereits eine Emailfunktion bei deinem Webseitenhoster.
So wie es aussieht, hat er (noch) keinen solchen.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Auf jeden Fall KEINE Freemailadressen da diese ist unseriös, am besten Domain kaufen (kostet kaum was) und gut überlegen damit es später auch dein Shop Name wird : Z.B mail : info@deinshop.de Shop URL : deinshop.de.
Alle deine Anforderungen sind schon ein muss bei jeden Anbieter
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Kaluna hat geschrieben: 25. Nov 2018 12:52 ich persönlich finde, dass Firmenmails, die über gmail, t-online oder wen auch immer laufen, bei einer Firma extrem befremdlich und wenig vertrauenerweckend sind. Ich habe einige Firmenkontakte, die das so nutzen und mit denen man gut Geschäfte machen kann, aber ich stolpere immer noch jedes Mal über die Mail-Addy - also: für mich kommt da nur eine eigene Domain infrage.
Vollste Zustimmung, mag das persönlich auch nicht wirklich. Liegt aber wohl auch daran, dass wir selber Händler sind und auf sowas achten. Beliefert man aber überwiegend die Kundengruppe, über die sich gerne im Jammerthread ausgelassen wird, wird das wohl mehr oder weniger egal sein, da diese eh nicht lesen was da steht.

Letztens hatte ich auch ein schönes Erlebnis diesbezüglich, für mein Hobby in einem Shop eingekauft, bei PP so eine total private ausgedachte Emailadresse als Empfängeradresse angegeben obwohl sogar eine Firmenemailadresse vorhanden ist, da musst ich schon schmunzeln. Ansonsten wie gesagt mag ich das aber auch nicht.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Ich find mailadressen extrem wichtig.
Bei mancher Bestellung mit @hotmail.... weiß ich schon vorher, dass dat nix wird.
Und auch Gedanken machen, wie die nachfolgenden "verteilt" werden ....
Ich weiß, der Witz ist alt, aber ich kann immer wieder darüber lachen, da das in großen Unternehmen immer noch so läuft.

Code: Alles auswählen

Hallo Support,
danke, dass Ihr mir meine E-Mail Adresse so schnell eingerichtet habt.
Auch wenn es vielleicht ganz lustig erscheint, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, 
dass ich mit meiner Mailadresse arsch@hoga-----.de unser Unternehmen in angemessener 
Weise repräsentieren kann.
Bitte ASAP ändern!!!

Vielen Dank schon mal.
Arnold Schmidt
____________________

Hallo Herr Schmidt,
unser System generiert die Mailadressen automatisch aus den Initialien des Namens.
Wir können das unglücklicherweise nicht ändern.
... und wenn ich sage "unglücklicherweise", dann meine ich das auch so :-((((


Viele Grüße

Volkan Tzenkastatis; votze@hoga-----.de
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Ich würde es eigentlich so aufzäumen, dass ich mich zunächst für ein Shopsystem entscheiden würde. Dann den dafür geeigneten Hoster aussuchen und die passende(n) Domain(s) dort einrichten (lassen).
eMail gibt es eigentlich bei jedem, es sind meistens so viele Adressen möglich, dass es auf jeden Fall reicht. Die Datenanhanggröße von >50 MB musst Du selbst wissen, wofür Du die brauchst - für Kunden sicherlich nicht, die würden sich bedanken. Es kommt nicht selten vor, dass zu große Daten vom Empfänger abgelehnt werden.
Wegen des Speicherplatzes für die eMails - prinzipiell ist auch davon in der Regel erstmal genug vorhanden. Ich halte es recht einfach so, dass der Hauptrechner im Büro die Mails per POP abruft (die Mails werden auf dem Server gelöscht) und die anderen rufen per SMTP ab (die Mails bleiben auf dem Server). Wobei das sicherlich auch jeder anders handhabt, insbesondere wenn mehrere darauf Zugriff haben sollen.

Eine Domain auf einen Hoster zu legen um schon eMailen zu können, bringt halt nachher vielleicht schon einen Umzug mit sich, wenn das Shopsystem doch woanders hin soll. Ist auch kein Weltuntergang, aber eben ein bissel Gefrickel mit Umzug/Kündigung.

So der theoretische Ansatz einer geplanten Vorgehensweise (bei grobem Unfug gerne grillen). In der Praxis hat wahrscheinlich eh jeder ein paar Domains irgendwo herumliegen...
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Moin,
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Google Apps for work (heißt mittlerweile gsuite). Das schöne ist das alle E-Mails und Dokumente, wenn man die Datenschutzbeträge mit Google abgeschlossen hat, dsgvo sicher in der Cloud sind, und du kannst dort auch über Domaindiscount24 direkt eine eigene Domain bekommen.
Ich hab mittlerweile auch meine privaten Bilder (über 1tb) und Dokumente dort, dann muss ich mich nicht mehr um die Sicherheit (falls eine Festplatte abraucht) kümmern und kann von jedem Pc, Tablet oder Handy zugreifen.
Das kostet ab 4€ pro User pro Monat.
Auch für die Arbeit im Team ist es echt praktisch. Große Artikelliste können von mehreren Leuten gleichzeitig bearbeitet werden, info@ E-Mails von verschiedenen Leuten beantwortet werden, und man sieht immer, was die Kollegen geschrieben haben.
Außerdem ist bei E-Mails die Google Suche integriert, du findest also sehr schnell die Mail, die du suchst...
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Guten Morgen und danke schonmal für eure Tipps :wink:

@Kaluna (oder jemand anderes der es beantworten kann) zu der vorgeschlagenen Trennung zwischen E-Mail-Adresse und Shophoster:
Wenn ich bei United Domains eine Domain inkl. E-Mail-Adresse kaufe, kann ich dann unter der gleichen Domain z.B. bei all-inkl.com im Januar meinen Shop hosten?
Also angenommen ich kaufe mir jetzt bei United Domains info@rex*.de kann ich dann im Januar meinen Shop bei all-inkl.com auch unter der Domain http://www.rex*.de online stellen? Oder kann man jede Domain nur bei einem Serviceanbieter nutzen?
Finde die Idee der Trennung zwischen Mail-Adresse ganz gut, wenn ich diese 1 Domain dann trotzdem für Beides nutzen könnte.

@all: Die meisten von euch haben aber schon Mail und Shophoster zusammen? Hab ich jetzt zumindest so herausgehört.

@BSW: Gsuite sieht interessant aus, allerdings stehe ich Cloud Anwendungen momentan irgendwie noch etwas ablehnend gegenüber.


/edit: Wusste nicht wie man den automatischen Hyperlink im Beitrag entfernt, deswegen der * - hat sonst keine Bedeutung
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Rex hat geschrieben: 25. Nov 2018 12:39 Nachdem Einstieg in den Onlinehandel nimmt natürlich nun auch die Digitale Kommunikation immer mehr zu.
Ja, also was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin etwas ratlos.
Vielleicht auch in Kombination mit Hosting :gruebel:
Ich will ja ab Januar meinen eigenen Online-Shop aufbauen.
Hab jetzt ins Auge gefasst Jimdo Shop inkl. Hosting - da ist wohl Mail mit dabei oder zumindest möglich.
Oder mit Gambio bzw. Shopware einen Shop bauen und den dann hosten. Da sind ja teilweise auch E-Mail-Pakete mit dabei.
Womit betreibst Du deinen Online-Handel denn jetzt?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Du kannst deine Domain bei 1:1 holen und deine Mails darüber laufen lassen.
Der Shop ist dann bei einem Hoster mit Server. Dort richtest du dann alle deine Domains nochmal ein, zb rexshop.de oder test.rexshop.de. Dann leitest du die Website bei 1:1 um zu dem Server, also von rexshop.de zur IP des Servers. Der Server erkennt dann welche Domain aufgerufen wurde und wenn’s passt kommt dann die Seite.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

ReginaSF hat geschrieben: 26. Nov 2018 06:35
Rex hat geschrieben: 25. Nov 2018 12:39 Nachdem Einstieg in den Onlinehandel nimmt natürlich nun auch die Digitale Kommunikation immer mehr zu.
Ja, also was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin etwas ratlos.
Vielleicht auch in Kombination mit Hosting :gruebel:
Ich will ja ab Januar meinen eigenen Online-Shop aufbauen.
Hab jetzt ins Auge gefasst Jimdo Shop inkl. Hosting - da ist wohl Mail mit dabei oder zumindest möglich.
Oder mit Gambio bzw. Shopware einen Shop bauen und den dann hosten. Da sind ja teilweise auch E-Mail-Pakete mit dabei.
Womit betreibst Du deinen Online-Handel denn jetzt?
Über Verkaufsplattformen.
Deine Frage ist etwas merkwürdig, gibt es denn noch etwas Drittes außer eigener Shop oder Verkaufsplattformen?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Was die Auswahl des Hosters betrifft, suche mal bei Youtube.
Vor allen Dingen würde ich in der heutigen Zeit auch darauf achten, dass die Technik Up to Date ist.
Z.B., ob SSDs, oder HDDs verwendet werden.
@all: Die meisten von euch haben aber schon Mail und Shophoster zusammen? Hab ich jetzt zumindest so herausgehört.
Wird wohl in den meisten Fällen so sein.
Warum sollte man extra nochmal mit Umleitungen oder DNSeinträgen rumbasteln.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Weil der Shop erst im Januar gestartet wird. Und ja, es gibt noch viel mehr als Marktplatzverkäufe und Shopverkäufe....
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Nur bei den Grundkenntnissen wird es wohl eher Januar 2020 werden.
Es steht ja nicht Mal das Shopsystem, der Hoster oder sonst was fest.
Der Shop muss installiert werden, evtl. noch Plugins/Module eingespielt, Template ggf. angepasst werden.
Dann die Einrichtung, Rechtssicherheit, Zahl- und Versandarten, Zahlungsanbieter rein etc.

Das ist, wie wir wissen, nicht von heute auf morgen getan.
Und das als Anfänger bis Januar 2019 auf die Reihe zu kriegen, ist schon sehr sportlich gedacht.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Also laut dem Einsteiger Tutorial auf der JTL Seite dauert es 1 Tag den Onlineshop betriebsbereit zu machen 8)
Ganz so naiv bin ich nun auch nicht.

Aber ist auch alles kein Hexenwerk, halt nur neu.
Gibt doch den guten Spruch: Kannst du das? - Na klar. Habe es nur noch nie gemacht. :daumenhoch:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 08:34 Also laut dem Einsteiger Tutorial auf der JTL Seite dauert es 1 Tag den Onlineshop betriebsbereit zu machen 8)
Ganz so naiv bin ich nun auch nicht.
Klar steht das da.
Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Alleine das Tutorial durch zu arbeiten dauert schon länger.
Dazu käme dann noch die Einrichtung der WaWi.
Alles ein Kinderspiel.
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Eigene E-Mail-Adresse erstellen - Domain wo kaufen?

Ich finde schon, dass man zum Beispiel JTL und den dazugehörigen Shop an einem Tag aufziehen kann.
Die Artikelpflege oder extra Templateanpassungen natürlich nicht inbegriffen.
Ich persönlich habe das an nichtmal einem Arbeitstag gemacht und hatte vorher keine Berührung mit den Systemen (vorher openERP und Shopware).
Ein wenig Logik und Verständnis für die Materie sind aber natürlich unabdingbar.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information