Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Wenn ich mir mit Gambio oder Shopware einen Shop baue, dann ist dieser ja zuerst offline auf meinen Rechner.
Wie bekomme ich den dann online?
Ist der Ablauf wie folgt:
1. Ich kaufe mir bei all-inkl.com (oder woanders) ein Paket.
2. Ich drücke dort dann irgendwo auf Hochladen/Import
3. Wähle alle meine lokal auf der Festplatte liegenden Shopdateien aus und lade diese hoch
4. Man liest immer noch etwas von SSL-Zertifikat. Das kauft man einfach dazu und ist dann direkt auf dem Server?
5. Shop funktioniert?

So einfach ist es aber nicht, oder? :gruebel:

Mich wundert vor allem, dass die SuFu nicht viel hergibt. Diese Thematik müsste doch eigentlich jeden in der Vergangenheit beschäftigt haben, oder ist es echt so simple wie ich mir das vorstelle, so dass nie jemand groß etwas dazu fragte!? :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

So einfach ist das nicht.
Erst muss der Space gemietet werden
Dann der ftp-Zugang
Dann das Shoppaket hochladen
Dann das Paket aufrufen min Brauser und es installiert sich.

Mit Offlineshop ist nich. Das geht alles online.

Oder du holst dir einen Fertigshop zb von Estugo. Die richten dir einen leeren Shop schlüsselfertig ein.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 06:49 Wenn ich mir mit Gambio oder Shopware einen Shop baue, dann ist dieser ja zuerst offline auf meinen Rechner.
Liegt er nicht.
Es sei denn, Du arbeitest z.B. mit XAMPP.

Der Shop muss immer erst irgendwo installiert werden.
Da gibt es Hoster, die das per Mausklick anbieten.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Ok das hilft mir schon mal weiter.
Hab grad paar YT Videos geschaut, da dauerte einrichten FTP Zugang auf all-inkl.com ~8 Minuten.
Und das nachfolgende hochladen eines leeren Shopware Shops ~5 Minuten.
Also sieht auf jeden Fall machbar aus das (hoffentlich) selbst auch hinzubekommen. Und dann geht es halt ans konfigurieren.

Der Tipp mit Estugo ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.
Was mich interessieren würde, ob es irgendwelche Nachteile hat?

Einige von euch haben doch einen Gambio oder Shopware Shop, aber dennoch bei all-inkl.com gehostet und eben nicht beim direkt angebotenen Hostingpartner Estugo, warum?
Also das muss ja irgend einen Grund/Nachteil da geben?
al-k-seltzer hat geschrieben: 26. Nov 2018 07:14 Der Shop muss immer erst irgendwo installiert werden.
Da gibt es Hoster, die das per Mausklick anbieten.
Kannst du da vielleicht 1-2 nennen oder gar empfehlen?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Auf Youtube gibt es auch Videos, wo die Hoster verglichen werden.
Z.B. hier:

Es geht dabei zwar um Wordpress, aber es werden auch die Hoster verglichen.
All-incl hat dort im Bereich Geschwindigkeit nicht so gut abgeschnitten, weil eben: keine SSD-Server

Suche mal nach webhosting vergleich o.Ä.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

oder ist es echt so simple wie ich mir das vorstelle,
Ne, die meisten wollen ja meist auch ein individuelles Shopdesign, d.h. meistens übernimmt die Installation die Agentur die den Shop gestaltet.

Wenn man sich selbst dran wagt sollte man schon ungefähr wissen was man tut, sonst kann eine falsche Konfiguration leicht zu Sicherheitslücken führen, z.B. durch falsch gesetzte Rechte.

Grundsätzlich braucht ein Shopsystem mehrere Sachen:
1. Ein Betriebsystem (Windows oder Linux)
2. Eine Serversoftware (z.B. Windows Server oder Apache)
3. Eine installierte Skriptsprache (z.B. PHP, ASP)
4. Eine Datenbank (z.B. MySql, MariaDB, Microsoft SQL Server)

Zusätzlich stellen die verschiedenen Shopsysteme noch Ansprüche an die Hardware, d.h. Speicherplatz, Arbeitsspeicher usw. - zu viel und du zahlst unnötig Geld, zuwenig und dein Shop läuft zu langsam.
Man muss sich auch überlegen ob man einen eigenen Server will auf dem nur der Shop läuft oder ob Shared Hosting genügt, d.h. andere Kunden sind auf dem gleichen Server.

D.h. als erstes musst du rausfinden welche technischen Voraussetzungen der Shop benötigt und dann bei einem Hoster das entsprechende Paket buchen.

Anschließend den Shop dort installieren, dazu gibts normalerweise eine Anleitung beim jeweiligen Shopsystem. SSL Zertifikate buchst du normalerweise gleich beim Webhoster und der installiert die auch, du musst nur dein Shopsystem dann entsprechend konfigurieren, dass es auch https Links nutzt anstatt http.

Letzendlich ist es eine Frage von Zeit und Geldbeutel ob man sich da wirklich selbst reinarbeiten will.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 08:27Kannst du da vielleicht 1-2 nennen oder gar empfehlen?
All-incl, 1+1 z.B.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Für einen Laien würde ich einen Hoster empfehlen der alles fertig macht, inkl. SSL und Rechte. Design machen die allerdings nicht. Das musst du selber machen.
Benutzeravatar
hostingwerft
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2018 16:10
Land: Deutschland
Firmenname: Hostingwerft.de

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Hallo,

würde auch eine "Testumgebung" empfehlen, die bereits online bei einem Hoster deiner Wahl liegt - macht aus Erfahrung weniger Probleme.
Bei Interesse unterstützen wir dich gerne bei der Installation und Einrichtung des Shops.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Du kannst bei All-Inkl sogar einen 1-Click-Installer nutzen, der dann Shopware automatisiert installiert. Dann brauchst du nur noch konfigurieren.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Du kannst bei all-incl auch einen Testaccount einrichten https://all-inkl.com/webhosting/test-account/ ,
dann per 1-Klick Shopware installieren (wenn es unbedingt Shopware sein soll).
Nur eben darauf achten, dass der Testaccount nach einer Woche wieder gelöscht wird.
Die können nicht übernommen werden.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

@Eluno und/oder al-k-seltzer könnt ihr die Unterseite auf der all-inkl.com vielleicht verlinken?
Ich finde auf deren Seite nichts über die von euch angesprochene 1 Klick Installation.
koshop hat geschrieben: 26. Nov 2018 08:37 Ne, die meisten wollen ja meist auch ein individuelles Shopdesign, d.h. meistens übernimmt die Installation die Agentur die den Shop gestaltet.
[...]
Letzendlich ist es eine Frage von Zeit und Geldbeutel ob man sich da wirklich selbst reinarbeiten will.
Individuelles Shopdesign ist mir nicht wichtig.

Ich investiere möglichst immer so, dass sich die Investitionen vom ersten Moment an selbst tragen.
Von daher würde ich mich schwer tun in ein Projekt mit ungewissen Ausgang eine größere Anfangsinvestition zu tätigen.
Mein Plan ist ungefähr so:
1. Shop an den Start bringen
2. Die nächsten 5.000 Bestellungen über die Plattformen werden mit Shop Flyern beworben
3. Und dann schaue ich mir an wieviele Shop Bestellungen sich in der Zeit generiert haben.
Bei ~5 -> wirft nix ab und der Shop wird halt wieder eingestampft
Bei ~50 -> kleiner Gewinn aus Shopverkäufen ist da, der in nachhaltigen Aufbau des Shops investiert werden kann
Bei ~500 -> Vollgas! Dann kauf ich mir richtig Expertise ein, evtl. eine Agentur die den Shop betreut usw.

Das was fonprofi angesprochen hat diese leeren Fertigshops von Estugo, ist es dort dann ungefähr so wie bei einer Plattform?
Ich stelle die Rechtstexte ein, lege 5 Kategorien an und dann muss ich nur noch meine Artikelbilder und Artikelbeschreibung hochladen?

Das würde mir dann für den Anfang komplett ausreichen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:24 @Eluno und/oder al-k-seltzer könnt ihr die Unterseite auf der all-inkl.com vielleicht verlinken?
Ich finde auf deren Seite nichts über die von euch angesprochene 1 Klick Installation.
Auf den Testaccount hatte ich schon verlinkt.
Hier zur Softwareinstallation: https://all-inkl.com/webhosting/software-installer/
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:24 2. Die nächsten 5.000 Bestellungen über die Plattformen werden mit Shop Flyern beworben
3. Und dann schaue ich mir an wieviele Shop Bestellungen sich in der Zeit generiert haben.
Viel Spaß.

Du glaubst doch wohl nicht, dass das funktioniert.
Dazu brauchst Du Dir nur mal etliche Beiträge hier im Forum durchzulesen.
Das haben schon etliche Schlaumeier vor Dir probiert.
Für einen Shop gelten andere Regeln, als einfach nur Design von der Stange, Standardeinstellungen, denn der Kunde wird es ja wie bei eBay auch fressen, grottenschlechter Checkout, Unübersichtlichkeit usw. wird nicht funktionieren.

Klar kannst Du einen Shop innerhalb von Stunden aufsetzen, wie im Video.
Nur hast Du dann eben nur "Standard".
Wenn Du damit verkaufen kannst, dann oK.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

al-k-seltzer hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:44
Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:24 2. Die nächsten 5.000 Bestellungen über die Plattformen werden mit Shop Flyern beworben
3. Und dann schaue ich mir an wieviele Shop Bestellungen sich in der Zeit generiert haben.
Viel Spaß.

Du glaubst doch wohl nicht, dass das funktioniert.
Dazu brauchst Du Dir nur mal etliche Beiträge hier im Forum durchzulesen.
Das haben schon etliche Schlaumeier vor Dir probiert.
Technokrat hat geschrieben: 24. Okt 2018 22:48 Flyer lasse ich schon fleißig drucken, quasi ein Rücksendeformular in einen Haufen Werbung für den eigenen Shop eingebettet. Der aktuelle Flyer bringt mir doch einige Kundendoubletten, also Kunden, die später von den Plattformen in den Shop kommen.
Scheint also schon halbwegs zu funktionieren.
al-k-seltzer hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:44 Für einen Shop gelten andere Regeln, als einfach nur Design von der Stange, Standardeinstellungen, denn der Kunde wird es ja wie bei eBay auch fressen, grottenschlechter Checkout, Unübersichtlichkeit usw. wird nicht funktionieren.

Klar kannst Du einen Shop innerhalb von Stunden aufsetzen, wie im Video.
Nur hast Du dann eben nur "Standard".
Wenn Du damit verkaufen kannst, dann oK.
Na genau das will ich letztendlich heraus finden, ob ein Shop von der Stange ausreicht um damit zu verkaufen.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Was genau soll denn in diesem Shop verkauft werden?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 10:04 Scheint also schon halbwegs zu funktionieren.
https://www.ebay.de/help/policies/membe ... te?id=4259

§3.11
Nutzer dürfen Adressen, E-Mail-Adressen und sonstige Kontaktdaten, die sie durch die Nutzung der eBay-Dienste erhalten haben, für keine anderen Zwecke nutzen, als für die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation. Insbesondere ist es verboten, diese Daten weiterzuverkaufen oder sie für die Zusendung von Werbung zu nutzen, es sei denn, der jeweilige Nutzer hat diesem nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, ausdrücklich vorher zugestimmt bzw. nicht widersprochen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 10:04
al-k-seltzer hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:44
Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:24 2. Die nächsten 5.000 Bestellungen über die Plattformen werden mit Shop Flyern beworben
3. Und dann schaue ich mir an wieviele Shop Bestellungen sich in der Zeit generiert haben.
Viel Spaß.

Du glaubst doch wohl nicht, dass das funktioniert.
Dazu brauchst Du Dir nur mal etliche Beiträge hier im Forum durchzulesen.
Das haben schon etliche Schlaumeier vor Dir probiert.
Technokrat hat geschrieben: 24. Okt 2018 22:48 Flyer lasse ich schon fleißig drucken, quasi ein Rücksendeformular in einen Haufen Werbung für den eigenen Shop eingebettet. Der aktuelle Flyer bringt mir doch einige Kundendoubletten, also Kunden, die später von den Plattformen in den Shop kommen.
Scheint also schon halbwegs zu funktionieren.
Das funktioniert aber wirklich nur bei den wenigsten. Wieso, weil Sie halt einen tollen Service etc. bieten, halt irgendwas wieso sie bereit sind über den Shop des Händlers zu kaufen anstatt weiter über die Plattform.
Rex hat geschrieben: 26. Nov 2018 09:24 Individuelles Shopdesign ist mir nicht wichtig.
Was dir wichtig ist, ist ja auch egal. Dem Kunden muss es gefallen. :wink:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Passt ganz gut zum Thema: https://business.trustedshops.de/blog/s ... i=67782368
Ist zwar von Trusted Shops, die natürlich ihr Siegel verkaufen wollen, aber ganz interessant zu lesen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie funktioniert das Hosting eines Onlineshops?

Nur ganz kurz, um keine Illusionen zu erwecken, weil zaubern kann ich auch nicht.
Flyer ist nicht gleich Flyer. Ich hab nen Ordner nur für die, weil ich die Entwicklung über die Zeit ganz lustig finde.
Bis einer so halbwegs funktionierte habe ich auch etliche eigentlich direkt für die Tonne produziert. Und wenn einer funktioniert, heißt das nicht, dass der ewig funktioniert. Dann denkt man, man ändert was, und verbessert und man hat schon wieder für die Tonne... :)
Die eBay-AGB sind mir bekannt. Ich denke da gibt es in der Gestaltung/Aufmachung Graubereiche.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information