Wie Transportschäden abwickeln?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Wie Transportschäden abwickeln?

Wenn beim Kunden klar defomierte Ware ankommt (Inhalt Metall und verbogen obwohl alles mit Sytropor geschützt) wie wickelt ihr soetwas ab? Die DHL selber schreibt mir, ich soll dem Kunden sagen, er solle die Ware bei einer Poststation zurück bringen und reklamieren. In der heutigen Zeit kann man das doch aber niemanden mehr antun!?


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wie Transportschäden abwickeln?

Ist das nicht eher ein Pluspunkt an DHL?

Was soll ich als Verkäufer den machen?

Sollen Sich doch der Kunde und Transportunternehmen darum kümmern.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie Transportschäden abwickeln?

@FranzderFranke
Wenn das Paket (bzw. sein Inhalt) einen Sturz von 1 Meter Höhe auf einen harten Boten nicht aushält oder es der Inhalt nicht aushält wenn ein anderes sehr schweres Paket draufgewuchtet wird, war es zu für diese Welt zu schlecht verpackt.

Bei Transportschäden stellen sich die Versender taub, sofern man nicht irgendwelche kostspieligen Sonderbehandlungen dazugebucht hat.
Am ehestens bekommt man als Vertragskunde über den Außendienst eine Kulanzentschädigung, aber über den Dienstweg schaut es meist schlecht aus.

Dass bei DHL die Empfänger-Postfiliale einen Schadensbericht machen soll habe ich auch schonmal von der GK-Hotline gehört nachdem wir reklamiert hatten. Daher zuerst Schadensbericht bei einer Postfiliale, mit diesem kann dann der Versender den Schaden einreichen und bekommt - im Regelfall - am ende nix. Das ganze wird eine zeitvernichtende Salzamtaktion ...
FranzderFranke hat geschrieben: 18. Nov 2018 16:32In der heutigen Zeit kann man das doch aber niemanden mehr antun!?
B2B geht alles (3 Wochen Wartezeit für ein Inlandspakete, 2 Monate für eine Nachforschung...). Du als Versender kannst sowas freilich im Regelfall nicht an den Kunden "weiterrechen" sondern mußt das flott regulieren, unabhängig davon ob und wann Du dafür eine Entschädigung bekommst.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Wie Transportschäden abwickeln?

roman hat geschrieben: 18. Nov 2018 17:01 @FranzderFranke
Wenn das Paket (bzw. sein Inhalt) einen Sturz von 1 Meter Höhe auf einen harten Boten nicht aushält oder es der Inhalt nicht aushält wenn ein anderes sehr schweres Paket draufgewuchtet wird, war es zu für diese Welt zu schlecht verpackt.

Bei Transportschäden stellen sich die Versender taub, sofern man nicht irgendwelche kostspieligen Sonderbehandlungen dazugebucht hat.
Am ehestens bekommt man als Vertragskunde über den Außendienst eine Kulanzentschädigung, aber über den Dienstweg schaut es meist schlecht aus.

Dass bei DHL die Empfänger-Postfiliale einen Schadensbericht machen soll habe ich auch schonmal von der GK-Hotline gehört nachdem wir reklamiert hatten. Daher zuerst Schadensbericht bei einer Postfiliale, mit diesem kann dann der Versender den Schaden einreichen und bekommt - im Regelfall - am ende nix. Das ganze wird eine zeitvernichtende Salzamtaktion ...
FranzderFranke hat geschrieben: 18. Nov 2018 16:32In der heutigen Zeit kann man das doch aber niemanden mehr antun!?
B2B geht alles (3 Wochen Wartezeit für ein Inlandspakete, 2 Monate für eine Nachforschung...). Du als Versender kannst sowas freilich im Regelfall nicht an den Kunden "weiterrechen" sondern mußt das flott regulieren, unabhängig davon ob und wann Du dafür eine Entschädigung bekommst.
Tatsächlich dachte ich meine Ware wäre bei DHL sicherer als bei DPD / Gls ect. aber seid letztem Jahr, habe ich deutlich mehr Transportschäden bei denen, während bei DPD fast gar keine Probleme auftreten. Bin froh wenn ich aus diesem ganzen Warenversand Business draußen bin...das wird jedes Jahr schrecklicher und als Versender hat man sich um alle Probleme zu kümmern.
Schön war die Zeit damals noch, als die Kunden zufrieden waren überhaupt ein Paket zu bekommen..
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie Transportschäden abwickeln?

FranzderFranke hat geschrieben: 18. Nov 2018 17:34Bin froh wenn ich aus diesem ganzen Warenversand Business draußen bin...das wird jedes Jahr schrecklicher und als Versender hat man sich um alle Probleme zu kümmern.
Wenn Du eh nix versendest, bist Du doch eh nicht betroffen ...
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Wie Transportschäden abwickeln?

roman hat geschrieben: 18. Nov 2018 20:06
FranzderFranke hat geschrieben: 18. Nov 2018 17:34Bin froh wenn ich aus diesem ganzen Warenversand Business draußen bin...das wird jedes Jahr schrecklicher und als Versender hat man sich um alle Probleme zu kümmern.
Wenn Du eh nix versendest, bist Du doch eh nicht betroffen ...

Noch versende ich aber ich plane schon mein Abschied. Bin ja ganz dankbar über das Online-Business hat mich sehr wohlhabend gemacht...es wird aber immer härter auch wenn man noch gute Nischen hat.
Ab der Phase mit "kostenloser Versand / Rückversand" ging alles den Bach runter. Kunden werden animiert gleich 5 gleiche Waren zu kaufen und dann 4 zurück zuschicken. Versand kostet ja nichts...Amazon / Zalando macht es vor..
Mit dem Konkurrenz Kampf komme ich klar, aber nicht mehr mit der Kundschaft - die bestellt lieber und ließt dann später die Produktbeschreibung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information