von modified shop wohin?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

von modified shop wohin?

Hallo zusammen,

ich möchte das Abschalten der 5.6er PHP Version 2020 dazu nutzen von unserem 106er modfied Shop auf ein anderes Shopsystem umzusteigen.

Mir sind im Prinzip folgende Dinge wichtig:
Der Shop soll am Nabel der Zeit sein, damit meine ich man sollte die gängigsten Dinge wie z.B. den Klarna Checkout als Modul bekommen können.
Es soll eine Migration möglich sein
Dann habe ich eine spezifische Anforderung. Ich habe bei den Produkten immer ein Set, d.h.
Produkt 1 besteht aus A & B.
Nun möchte ich die Möglichkeit bieten beim Produkt 2 x A zu auszuwählen oder 2 x B usw.
A & B haben auch wieder Attribute wie z.B. die Größe.
Auch wäre es super wenn man nur A oder B bestellen könnte. D.h. Produkt 1 besteht im Prinzip aus 2 Produkten die einzeln bestellt und beliebig kombiniert werden können.

Sowas lässt sich bspw. mit modified nur sehr schwer abbilden.

Da wir bisher noch keine WaWi haben würde ich in diesem Zusammenhang auch diesen Punkt abfrühstücken. Mein derzeitiger Favorit wäre Shopware in der Professional Edition mit ERP.

Gerne hätte ich weitere Empfehlungen für Shopsysteme die das können und wenn vorhanden Erfahrungsberichte wie die Migration von modified oder xtc modified geklappt hat.

Vielen Dank und schon mal eine schönes Wochenende!

Sebbo


3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: von modified shop wohin?

Auch 2020 wird kein php 5.6 abgeschaltet wenn man es auf der richtigen Hardware beim Provider hat.
Ich wäre mir noch nicht mal sicher ob es da noch die Shopsysteme in der Art gibt die so aktuell auf dem Markt sind.

Da du so wert auf einen bestimmten Zahlungsanbieter legst schau mal bei xt-commerce nach.
Da gibt es jetzt eine frei Version speziell zu diesem Anbieter.
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: von modified shop wohin?

Hallo Beat,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ging es nicht speziell um den Klarna Checkout, dies war mehr ein Beispiel für den Nabel der Zeit. Ich hatte mich vor einiger Zeit erkundigt ob dies für modified möglich wäre und habe mir eine Absage abgeholt. Der Tipp mit xtc Commerce ist aber trotzdem gut.

Wenn du mir einen Hoster hast, der PHP 5.6 nicht abschaltet, wäre dies meine Nummer 1 Lösung. :-) So kann ich das Geld für das update in andere sinnvolle Maßnahmen stecken. :-)

Viele Grüße

Sebbo
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: von modified shop wohin?

Ich hab auch Modified 1.05 und bin wegen dem Ende von php 5.6 zu Serverprofis gewechselt. Dort läuft PHP 5.6 weiter und auch noch um einiges ältere PHP Versionen. Es werden dort in Zukunft Sicherheitsupdates aus der Community eingespielt.

Der Serverumzug hat ein bisschen Probleme gemacht (Hauptsächlich, da wir bei einem früheren php Umstellung einiges angepasst haben) und ca. einen Tag war der Shop offline. Die Antwortzeit des Servers ist auch langsamer wie früher. Leider gibt es keine Möglichkeit für mehr Geld dort mehr Leistung zu erhalten. Die Tarife sind sehr günstig.

Ich würde es aber rückblickend wohl wieder so machen, da wir unseren Shop sehr stark angepasst haben, und einen neuen Shop wieder so hinzukriegen wäre sehe viel Arbeit und natürlich auch kostspielig. Das möchte ich noch das eine oder andere Jahr raus zögern.
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: von modified shop wohin?

Jeder Provider der root-Server oder VServer anbietet ist doch geeignet für die eigene php-Version.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: von modified shop wohin?

xt-Commerce hat seit Kurzem eine neue, kostenlose und komplett unverschlüsselte Version 6 im Angebot, die auch einen Klarna 1-Step Checkout beinhaltet. Eine Migration sollte ebenfalls möglich sein.
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: von modified shop wohin?

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl erstmal von all-inkl wegziehen und noch etwas zuwarten. :-)

@Bauti: mit welchem Programmierer arbeitest du zusammen? Ich finde es bei modified unheimlich schwer den passenden zu finden. (Gerne auch per PM)

P.S. Kann nicht antworten. :-)

Viele Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

beat hat geschrieben: 17. Nov 2018 14:17Jeder Provider der root-Server oder VServer anbietet ist doch geeignet für die eigene php-Version.
Aber die wenigsten Shobetreiber dürften gute Server-Administratoren sein ;)

Und bei den managed Servern wirst Du kein veraltetes PHP bekommen, denn dann sind die Provider wieder für die Sicherheit verantwortlich.
rcs-networks
Beiträge: 5
Registriert: 18. Nov 2018 11:52
Land: Deutschland
Firmenname: rcs-networks.com

Re: von modified shop wohin?

hi,

ich bin hier normal stiller Mitleser, aber diese Aussage zum Thema PHP brachte mich doch dazu einen Account an zu legen und was dazu zu schreiben.
Es gibt genügend Linux Distributionen die einen entsprechenden Langzeit Support haben und PHP 5.6 noch entsprechend lange mit Sicherheitsupdates versorgen. Beispiel Centos 7 / RHEL 7 Supportende Q4 2020.

Jeder bessere IT Dienstleister sollte in der Lage sein dir einen Vserver /Server zu betreiben auf dem das php 5.6 noch bis mind. zu diesem Zeitraum sicher betrieben werden kann. Dies sollte sogar mit aktuellen Webservern und Sicherheitsfunktionen wie TLSv1.3 ohne Probleme möglich sein.

Ja das ist dann kein System von der Stange, aber will man so was wirklich für seinen Shop?

Ich kann nur raten sucht euch hierfür einen Hoster/Dienstleister der mit eurer Entwicklung ein passendes Paket schnürt. Am besten gleich so das alles automatisiert ist mit Tools wie Ansible, Puppet usw., so das man das System im Worst Case in Minuten wieder von Scratch im definierten Zustand hat. Auch sollte die Möglichkeit bestehen das die Dienstleister vollen Zugriff auf die Umgebung wie Netzwerk, Hardware usw. haben. Nur so kann man wirklich individuelle und skalierbare Lösungen bekommen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: von modified shop wohin?

Bezüglich Server: Für mich ist das auch alles spanisch und auch mein Programmierer der sogar Webspace weiterverkauft wollte mit manged Servern nichts tu tun haben. Wie Xantiva schreibt benötigen die allermeisten Shopbetreiber ein möglichst einfache Lösung für welche keine Kenntnisse benötigt werden.

@rcs-networks
90% von deinem Post verstehe ich nicht da viel zu technisch....

@Sebbo
Ich schreib dir eine PM
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

Woody-HH hat geschrieben: 17. Nov 2018 14:19 xt-Commerce hat seit Kurzem eine neue, kostenlose und komplett unverschlüsselte Version 6 im Angebot, die auch einen Klarna 1-Step Checkout beinhaltet. Eine Migration sollte ebenfalls möglich sein.
Und möchte man sich mittelfristig für einen anderen Payment-Service-Provider entscheiden, hast du bei der neuen xt:c-Free-Version ein Problem, weil der Klarna-Checkout ja fest und unumgänglich 'verbaut' ist, wie ich das dem Newsletter letzte Woche entnehmen konnte. Und ein Wechsel des PSP scheint gar nicht so selten stattzufinden, da der PSP-Markt heiß umkämpft ist und jeder Prozentpunkt Ersparnis beim Disagio einen Wechsel rechtfertigen könnte. Würde also dieser Empfehlung nicht folgen, sorry.
;-)
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: von modified shop wohin?

Ich habe gerade bei meinem Lieblingsprovider nachgefragt.
php 5.6 gibt es auch auf normalem Webspace und das wird nicht abgeschaltet.
Es sei denn jemand hat seinen Software nicht im Griff und dauernd gibt es Ärger damit.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

Wir sind auch kürzlich zu einem Dienstleister umgezogen, der PHP 5.6 mindestens bis zum 1.1.2021 zusagt, nach mündlicher Auskunft voraussichtlich länger.
Anscheinend entdecken das jetzt immer mehr Hoster, weil viele sich gezwungen sehen, ihre Software noch eine Weile weiterzubetreiben.

Die forcierte Einführung von PHP 7, in der Gestalt wie es sich darstellt, ist meiner Meinung nach ein Unding. Da hat die Community abgehoben agiert.
Sollte ja möglichst abwärtskompatibel sein.

Bis auf Ausnahmen, und die haben es in sich.
Nicht etwa, dass einfach nur Funktionen deprecated oder entfernt wurden. Die hätte man suchen und ersetzen können.
Auch nicht, dass neue Bibliotheken, Anbindungen und Konzepte eingesetzt werden (etwa die Datenbankanbindung).
Das vielleicht der Sprachschatz und die Syntax um neue Möglichleiten erweitert wurden.

Nein: Die Syntax bleibt wie sie ist, aber sie wird anders interpretiert!
Das ist, als ob man sich jahrzehntelang auf "Punktrechnung geht vor Strichrechnung" verlassen hätte, und plötzlich heißt es: "ach was, wir werten ab jetzt die Formeln von links nach rechts aus!"
Sieht genauso aus, funktioniert aber anders.

Ja, ich muss mich möglicherweise nächstes Jahr selbst an eine Portierung einer (nicht selbst geschriebenen) umfangreichen Software von PHP 5.6 auf PHP 7 setzen.
Freue mich schon. :(
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: von modified shop wohin?

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

@fibergirl, welchen Provider habt ihr denn gewählt?

VG
Sebbo
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

Webhosting Franken.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

Nicht umsonst wurde eine PHP Versionsnummer (6) komplett übersprungen. Mit dem Sprung auf 7 wurde teilweise die Abwärtskompatibilität aufgegeben. Sonst wären sie diverse "alte Zöpfe" nie losgeworden.

Wer auf PHP als Sprache setzt und aus den regelmäßigen Versionssprüngen in der Vergangenheit nichts gelernt hat, ... :gruebel:
Jedes Mal ist der Aufschrei riesengroß und es kommt immer völlig überraschend. PHP 4 nach PHP 5, oder von 5.3 nach 5.4 (safemode, etc.)

Aber so lange wie die Leute auch noch mit Windows XP unterwegs sind ... :traurigsmily:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: von modified shop wohin?


cmayr@descartes.com hat geschrieben: Und möchte man sich mittelfristig für einen anderen Payment-Service-Provider entscheiden, hast du bei der neuen xt:c-Free-Version ein Problem, weil der Klarna-Checkout ja fest und unumgänglich 'verbaut' ist, wie ich das dem Newsletter letzte Woche entnehmen konnte. Und ein Wechsel des PSP scheint gar nicht so selten stattzufinden, da der PSP-Markt heiß umkämpft ist und jeder Prozentpunkt Ersparnis beim Disagio einen Wechsel rechtfertigen könnte. Würde also dieser Empfehlung nicht folgen, sorry.
;-)
PSP-Wechsel ist kein Problem, nur nicht für umme.
Casper

Re: von modified shop wohin?

fibergirl hat geschrieben: 20. Nov 2018 17:28 ...
Die forcierte Einführung von PHP 7, in der Gestalt wie es sich darstellt, ist meiner Meinung nach ein Unding. Da hat die Community abgehoben agiert.
Sollte ja möglichst abwärtskompatibel sein.
.....
Was man als Shopbetreiber schnell vergisst ist, das nicht nur Shopsysteme in Konkurrenz zueinander stehen, sondern auch Programmiersprachen.
Wer will das PHP als Programmiersprache weiterhin eine Rolle spielt, der sollte diese Veränderungen begrüßen, denn sie machen die Shopsysteme nicht nur schneller, besser und sicherer, sondern ermöglichen auch das man im gesamten Web-Ökosystem nicht den Anschluss verliert.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: von modified shop wohin?

Woody-HH hat geschrieben: 20. Nov 2018 22:02
cmayr@descartes.com hat geschrieben: Und möchte man sich mittelfristig für einen anderen Payment-Service-Provider entscheiden, hast du bei der neuen xt:c-Free-Version ein Problem, weil der Klarna-Checkout ja fest und unumgänglich 'verbaut' ist, wie ich das dem Newsletter letzte Woche entnehmen konnte. Und ein Wechsel des PSP scheint gar nicht so selten stattzufinden, da der PSP-Markt heiß umkämpft ist und jeder Prozentpunkt Ersparnis beim Disagio einen Wechsel rechtfertigen könnte. Würde also dieser Empfehlung nicht folgen, sorry.
;-)
PSP-Wechsel ist kein Problem, nur nicht für umme.
/halb-offtopic: Ah, danke für das Update, das konnte ich _so_ dem Newsletter nicht entnehmen, der klang so ein bisschen nach "kostnix, dann aber Klarna als Zwang - oder halt normale kostenpflichtige Version" - Wobei klar, ein Update von 'free' auf 'kostwas', um den PSP zu wechseln, ist sicherlich ein Teil des Grundgedankens von xt ;)
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: von modified shop wohin?

und es kommt immer völlig überraschend
Naja, man kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass man nicht genug Zeit für einen Umstieg gehabt hat. Ist aufwändig einen alten Shop zu erneuern, ich weiß, aber man sollte es schon tun. Hinzu kommt, dass die Entwicklung von manchen Systemen gänzlich eingestellt wurde und man für sie nicht mal Sicherheitsupdates bekommt.
Wer will das PHP als Programmiersprache weiterhin eine Rolle spielt, der sollte diese Veränderungen begrüßen, denn sie machen die Shopsysteme nicht nur schneller, besser und sicherer, sondern ermöglichen auch das man im gesamten Web-Ökosystem nicht den Anschluss verliert.
Das sehe ich ähnlich, obwohl man über den Sinn und Unsinn bestimmter Änderungen durchaus streiten kann.

Wenn ihr einen Hoster sucht, der PHP 5.6 bis 2021 anbietet, dann solltet ihr die Zeit bis 2021 dann doch eventuell für ein Upgrade nutzen... sind ja nur zwei Jahre bis dahin.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information