Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Hallo, ich merke gerade durch Zufall, daß Amazon nur noch die Suchbegriffe gespeichert hat, die früher mal im ersten der fünf Felder für die Suchbegriffe standen. Ich hatte früher immer alle fünf Felder mit jeweils 50 Zeichen gefüllt, jetzt sind die Eintragungen in Feld 2-5 weg.

Seit wann ist das? Könnt Ihr das bestätigen? Was soll denn der Scheiß?

Toll. /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)


"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Ich würde mal sagen, dass das seit 11.10. so ist:
Aktualisierung der Lagerbestandsdateivorlagen
11. Okt. 2018

Ab dem 31. Oktober 2018 treten einige kleinere Änderungen an den Lagerbestandsdateivorlagen in Kraft. Die fünf Spalten mit Suchbegriffen, die derzeit im Tab Vorlage enthalten sind, werden in einer Spalte zusammengefasst. Diese Änderung wird im Einklang mit der kürzlich eingeführten Längenbeschränkung für Suchbegriffe vorgenommen.

Nach der Aktualisierung der Lagerbestandsdateivorlagen, wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt, in der Sie aufgefordert werden, die Suchbegriffe zu kürzen, wenn diese nicht der Längenbeschränkung entsprechen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Suchbegriffe der Längenbeschränkung entsprechen.
Ja, sie haben es wieder mal kaputtgebastelt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Finde nicht, dass Amazon es kaputt gebastelt hat.
Seit dem nur noch 250 Byte gelten - inkl. Leerzeichen, ist von meinem Ex-Shop und großen Mitbewerber auf Amazon - wenn ich nach Keys suche, die zu 100% relevant sind, kaum noch was zu finden und ich nehmen fast den ganzen Platz ein :) :) Find ich gut :)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Das Thema bei Sellics ist bekannt, betrifft mein Problem nur am Rande.

Die "Aktualisierung der Lagerbestandsdateivorlagen" zeigt mir ein anderes Ergebnis:
Die fünf Spalten mit Suchbegriffen, die derzeit im Tab Vorlage enthalten sind, werden in einer Spalte zusammengefasst.
Ja, aber sie haben die Suchbegriffe aus den "Spalten" 2-5 nicht in die erste "Spalte" übernommen. Bei mir sind in der verbliebenen Spalte nur noch Suchbegriffe mit 50 Zeichen, der Rest, also praktisch die Zeichen 51-250, sind weg, sie wurden nicht übernommen...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Bei mir sind in der verbliebenen Spalte nur noch Suchbegriffe mit 50 Zeichen, der Rest, also praktisch die Zeichen 51-250, sind weg, sie wurden nicht übernommen...
Das ist gängige Amazon-Logic ... sie haben vor einiger Zeit diese 250 byte Regel eingeführt. Seit dem haben sie zwar die Keys im Backend stehen lassen, aber ignoriert. Nun haben sie die unnützen Felder gelöscht und auch gleich die Werte die sie eh ignorieren :)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Sorry,Du verstehst leider nicht, glaube ich.Das die alle Zeichen über 250 Zeichen seit August ignorieren, ist klar.

Die hatten die Suchbegriffe aus Spalte 2-5 in die erste Spalte verschoben, woraus sich manchmal diese Fehlermeldung im SC "über 250 Zeichen" ergab. Soweit war alles gut.

Nun stehen bei mir in der verbliebenen Spalte von diesen 250 Zeichen an Suchbegriffen aber nur noch 50 Zeichen an Suchbegriffen da, und zwar genau die, die vorher in der ersten von 5 Spalten standen. Sie hatten sie doch schon in der ersten Spalte zusammengefasst - warum machen die das?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

okay...
Ich habe gerade mal im SC geschaut. Dort habe ich Produkte die ich noch nicht nach dieser Regel gepflegt hatte. Eigentlich sollten da vergleichbares zu sehen sein. Zumindest bei den gesichteten Produkten habe ich nichts ähnliches sehen können. Arbeitest du mit einer Software/Datei? Könnte es sein, dass diese Mist baut nachdem die Felder nicht mehr vorhanden sind?!
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Vorab: ich arbeite mit Flatfiles, kein Magnalister, kein Listing-Programm.

Also nochmal langsam:

Bei den Artikeln, die ich mit Suchbegriffen nach August angelegt habe, habe ich gemäß den Neuerungen von Amazon 250 Zeichen an Keywords in die erste Spalte des Flatfiles gepackt. Diese Suchbegriffe sind auch noch da, alle.

Bei Artikeln, die früher noch mit Suchbegriffen in den fünf Spalten und da mit jeweils ca. 50 Zeichen angelegt wurden, hat Amazon vor einigen Wochen die Begriffe aus den Spalten 2-5 in die Spalte 1 übergeben und auch im SC in nur einer Spalte angezeigt. Hier und da ergab sich so auch der Hinweis mit "mehr als 250 Zeichen". Die Suchbegriffe waren auch alle "aktiv".

Heute sehe ich, daß Amazon in dieser ersten Spalte nur noch die ersten 50 Zeichen bzw. nur die Suchbegriffe, die vor der Zusammenlegung der Suchbegriffe allein in Spalte 1 standen, anzeigt. Und so wie es aussieht, sind auch nur noch diese paar Keywords aktiv...

Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich machen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

@ Verkäuferperformance
Genau das meine ich und ich kann´s bestätigen, auch für Bücher, bei denen ich die Suchbegriffe manuell eingepflegt habe.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Dito bei mir!

Dabei ist es egal, ob manuell eingepflegt oder per Software übermittelt.
Stand drin. Ist weg. Ende.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Bei den zum Glück von der Anzahl her überschaubaren Angeboten, die ich manuell angelegt habe, sind die Suchbegriffe tatsächlich weg. Wie oft man wohl seine Produktpalette noch überarbeitet? jetzt bin ich gerade mal wieder bei eBay durch...

Die 50 Zeichen gelten? Ich kann mehr hineinschreiben, aber ab den ca. 50 Zeichen wird das nicht mehr berücksichtigt?
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Anders:
Wenn Du 5 Zeilen zu 50 Zeichen eingegeben hast in der Vergangenheit, sind die Zeilen 2-5 weg.
Als es später dann mal ein längeres Feld gab, und Du das da alles eingegeben hast, ist alles gut, soweit ich das bislang sehe.
Wenn Du da aber mehr als 250 Zeichen drin hattest, sind die evtl. noch vorhanden, werden aber laut aktueller Ama-Politik komplett ignoriert.

Dabei ist es anscheinend egal, ob händisch eingetragen oder per Software übermittelt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Ok, danke Dir. D.h. ich kann z.B. die 5 wichtigsten Schlüsselwörter (< 250 Zeichen) wieder reintippen und alles ist gut?
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Es geht um Amazon.......
Ich würde, wenn es Dich jetzt am WE pressiert, mal Versuche machen. Reichen ja so 2-3 Stück.

Aber ich persönlich gehe derzeit davon aus, daß 250 Zeichen in einem Feld gehen.
Ich komm da aber wohl erst nächste Woche zu, das selber auszuprobieren. Solltest Du vorher da was empirisch ermitteln, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das hier verkünden könntest.


Und: Spar Dir die Zeit, beim Verkäuferservice nachzufragen. Ausprobieren geht schneller und ist sehr viel verlässlicher.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Buchmerlin hat geschrieben: 17. Nov 2018 10:57 Aber ich persönlich gehe derzeit davon aus, daß 250 Zeichen in einem Feld gehen.
Ich komm da aber wohl erst nächste Woche zu, das selber auszuprobieren. Solltest Du vorher da was empirisch ermitteln, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das hier verkünden könntest.
Es sind definitiv keine 250 Zeichen, sondern 250 Byte. Der Unterschied zwischen Zeichen und Byte ist der, dass zum Beispiel ä, ö, ü usw. und ich glaube auch ß mehr als ein Zeichen sind.
Das sehe ich beim manuellen Einpflegen, weil das Feld dann sofort rot markiert bzw. beanstandet wird. Wenn man dann ein paar Zeichen rauslöscht, kommt man unter die 250Byte und alles ist chic.

@ Technokrat
Wie oft man wohl seine Produktpalette noch überarbeitet?
Ich mache seit Jahren nix anderes als Minimum eine solche Großaktion jährlich. Immer wieder einfach nur toll, toll, toll. Biste hinten fertig, fängste vorne wieder an. :heart:

Edit: Habt ihr ne Möglichkeit da ne Übersicht oder einen Bericht zu ziehen, der euch die betroffenen Produkte anzeigt? Ich muss da händisch nach suchen. /-(x)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Heute sehe ich, daß Amazon in dieser ersten Spalte nur noch die ersten 50 Zeichen bzw. nur die Suchbegriffe, die vor der Zusammenlegung der Suchbegriffe allein in Spalte 1 standen, anzeigt. Und so wie es aussieht, sind auch nur noch diese paar Keywords aktiv...
Stimmt, ich hatte vor ein paar Wochen auch viele Angebote bearbeitet, aber nicht alles in die 1. Spalte gepackt. Jetzt werden nur noch die Angaben der ersten Spalte angezeigt (-S
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Bei der Gelegenheit gleich wieder einen Trittbrettfahrer gefunden /-(x)
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Gaertner hat geschrieben: 17. Nov 2018 11:17Stimmt, ich hatte vor ein paar Wochen auch viele Angebote bearbeitet, aber nicht alles in die 1. Spalte gepackt. Jetzt werden nur noch die Angaben der ersten Spalte angezeigt (-S
das hat Amazon bei allen gemacht. amazon hat vor ein paar Wochen alle Einträge aus den 5 Spalten zusammengepackt, somit war alles gut. Warum löschen die jetzt die Einträge aus den früheren Spalten 2-5 aus der ersten Spalte raus? Was ist der Sinn?

Und bitte nicht mehr über die 250 Zeichen, Bytes oder Buchstaben diskutieren, es verwirrt nur und ist in diesem Fall auch völlig unerheblich, ob die Einträge in der ersten Spalte 250 Bytes überstieg oder nicht.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Suchbegriffe auf 50 Zeichen gekürzt, Rest weg

Was ist der Sinn?
Weil die Händler sicher aktuell viel zu viel Leerlauf haben.... /-(x)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information