Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Richtig. Es gibt keine Zuschläge, außer Sonderleistungen und Sperrgut. Und das Leitcodierentgelt muss ich nur alle paar Hundert Bestellungen mal zahlen. Wenn die Adresse nicht ganz stimmt, korrigiere ich sie, falls eindeutig möglich. Mein Polling Client ist so konfiguriert, dass er keine Labels automatisch druckt, bei denen die Leitcodierung nicht stimmt.

Häufigster Fehler ist, dass die Lieferadresse als Ort einen Ortsteil enthält. Bei Google nach der PLZ suchen und meist hat man dann den richtigen Ort. Das mache ich nicht vordergründig, um 30 Cent zu sparen, sondern um fehlerhafte Adressen zu identifizieren und teure Rücksendungen zu vermeiden. Wenn die Hausnummer bei einer Straße mit Hunderten Haushalten ungültig ist oder fehlt, gehen die Pakete nämlich schon mal zurück.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

DerRobert hat geschrieben: 16. Nov 2018 12:47 Häufigster Fehler ist, dass die Lieferadresse als Ort einen Ortsteil enthält. Bei Google nach der PLZ suchen und meist hat man dann den richtigen Ort.
Den richtigen Ortsnamen zum Ortsteil findet man hier:

https://www.postdirekt.de/plzserver/PlzSearchServlet

Auf's Paket darf nur das was dann unter Ortsname angezeigt wird.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ehrengast hat geschrieben: 16. Nov 2018 13:33 Den richtigen Ortsnamen zum Ortsteil findet man hier:
https://www.postdirekt.de/plzserver/PlzSearchServlet
Auf's Paket darf nur das was dann unter Ortsname angezeigt wird.
Oh super, besten Dank. Ich werde mal sehen, wie ich das am besten in meine Software rein basteln kann, damit ich nicht immer einen externen Browser dazu brauche und was eintippen oder kopieren muss :)
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

aja?
Ich hatte nämlich auf einem DHL-Anbot die Position Treibstoffzuschlag drauf, nur halt mit 0,00€/%
Dann ist's ja gut.
karolinnnna
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2018 12:39

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

So meine lieben, ich fühle mich jetzt ein wenig von der DHL verarscht. Ich habe jetzt mal so Eure Preise angeschaut und ich werde definitiv abgezockt. Ich habe Einheitspreise:

bis 31,5 kg 6,34 Netto ab 2019 7,99 €

Sperrgutaufschlag 10 Netto, ab 2018 16,50 !!!

Anzahl der Pakete 10.000, mit Abholung

Was zahlt ihr denn so ?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

@Karolinnna

Was versendest Du denn? Meistens Pakete die so gerade unter die 31,5Kg fallen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

karolinnnna hat geschrieben: 10. Dez 2018 13:40 So meine lieben, ich fühle mich jetzt ein wenig von der DHL verarscht. Ich habe jetzt mal so Eure Preise angeschaut und ich werde definitiv abgezockt. Ich habe Einheitspreise:
Dass auch Einheitspreise vom tatsächlichen Durchschnittsgewicht und -größe deiner Pakete abhängen, ist dir sicherlich bekannt. Ohne diese Informationen haben Vergleiche mit anderen DHL-Kunden keinerlei Aussagekraft. Falls du z.B. hauptsächlich Hundefutter in 30 kg Säcken verkaufst, ist das doch echt günstig, was du da bezahlst.

Und Sperrgut ist auch nicht gleich Sperrgut. Bei deinem Versandvolumen kann es durchaus sein, dass DHL mal kalkuliert, was speziell deine Pakete an Kosten verursachen und deine Preise danach ausgelegt werden. Sehr lange dünne Sperrgut-Pakete passen vielleicht 100 in den Tranporter, falls du Möbel verschickst, müssen sie mit 5 Transportern kommen für die gleiche Anzahl von Paketen.
karolinnnna
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2018 12:39

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich bin jetzt drei Jahre bei der DHL und meine Paketgrößen sind jetzt keine Neuigkeit für sie. Genau die Größe wurde von Anfang an besprochen und akzeptiert und mir eine Preisliste angeboten. Es sind keine schweren Pakete, bewegen sich zwischen 7 und 14 kg. Gurtmaß ist das gleiche geblieben 100x50x50 und Sperrgut wandelt in der Höhe 140x160 oder 180x40x40. Da ist nichts neues hinzugekommen . Eine Preiserhöhung ist leider normal aber doch nicht bei Sperrgut um 60% und Paket fast 30%.

Deswegen frage ich bei Euch nach, welchen Aufpreis Ihr bekommen habt.
Der Sperrgutanteil liegt bei ca 30 % . Ja, klar nimmt es Volumen weg, aber nicht mehr als 2018,17 und 16 auch.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Zu Sperrgut kann ich dir nichts sagen weil wir das nie haben. Wenn deine Pakete zwischen 7-14kg sind würde ich mir auch entsprechende Staffeln anbieten lassen. Mit den alles bis 31,5kg für einen Preis Tarifen ist man früher, bei entsprechenden Mengen, zwar gut gefahren. Im Moment sind die aber wohl eher nachteilig, vor allem da du ja mit 10k p.a. keine gigantischen Versandmengen hast.
Lou mi sa.
karolinnnna
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2018 12:39

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ja das werde ich mal bei der DHL erfragen, wie es mit einer Staffelung aussehen würde. Trotzdem würden mich mal Eure Preise interessieren. Wenn wir die publizieren, dann sehen wir doch was hier eigentlich los ist. Daher spiele ich mit offenen Karten
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Also bei mir (5.000 p.a.) ist der Sperrgutaufschlag zum Beispiel aktuell, sowie ab 01.01.19 20,00€
Hab ich aber auch nie verhandelt. Da bist du also mit 10,00 und bald 16,50 günstiger

Dafür Retoure nur 5,10€ / 5,30€ ab 2019
DHL wird hier sicher eine Mischkalk. machen, da du Einheitspreis bis 31,5kg und 30% Sperrgut hast, wird bei dir auch die Retoure entsprechend teurer sein mit 10,60€

Bei mir aus der Preisliste aktuell:
<10kg 5,50€ <20kg 6,90€ >31,5kg 8,30
Ab 2019:
<10kg 5,80€ <20kg 7,50€ >31,5kg 9,00

Also wie du hast mit 7kg und 14kg ab 2019 günstiger als dein aktueller Einheitspreis. Und "nur" auf Basis 5.000 p.a.
Bei 10.000 p.a. wirst du tendenziell eher günstiger kommen, also wie knoge schon sagt, lass dir am Besten eine entsprechende Gewichtsstaffel anbieten.
karolinnnna
Beiträge: 10
Registriert: 17. Mai 2018 12:39

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Vielen Dank lieber Rex, dass du deine Preise zeigst. Die Retourepreise sind für mich persönlich nicht relevant, da der Kunde bei mir selbst zahlt und ich nur bei einem Mangel einen Retoureschein versende oder aus Kulanz . Das funktioniert sehr gut. Diese Preiserhöhung tut nicht so weh:

2018 Retoure 5,55 Netto , 2019 : 6,95 Netto

Aber beim Sperrgut. Was hast du denn hier für einen Aufschlag erhalten?

Wie du schon sagst, werde ich nach einer Gewichtsstaffel erfragen. Was ich jedoch sehr ... finde, ist dass die Preiserhöhung nicht für alle gleich ist, sondern sehr individuell und dafür finde ich kein Argument. Außer die DHL möchte Kunden mit größeren Paketen unverschämt rauseckeln. Dann sollten Sie erst gar nicht Sperrgut und Gurtmaße definieren.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ja das mit Retoure 10,60 warst nicht du, sondern qds1
qds1 hat geschrieben: 10. Dez 2018 13:52 Und Retoure soll 10,60€ pauschal kosten. /-(x)
karolinnnna hat geschrieben: 10. Dez 2018 16:18 Aber beim Sperrgut. Was hast du denn hier für einen Aufschlag erhalten?
Sperrgutzuschlag ist bei mir neu wie alt 20,00€ (hab ich aber sowieso nicht)
karolinnnna hat geschrieben: 10. Dez 2018 16:18 Wie du schon sagst, werde ich nach einer Gewichtsstaffel erfragen. Was ich jedoch sehr ... finde, ist dass die Preiserhöhung nicht für alle gleich ist, sondern sehr individuell und dafür finde ich kein Argument. Außer die DHL möchte Kunden mit größeren Paketen unverschämt rauseckeln. Dann sollten Sie erst gar nicht Sperrgut und Gurtmaße definieren.
DPD und GLS sollen beim Reifenversand auch ordentlich erhöht haben.
Die wollen doch am liebsten alle nur noch kleine leichte Pakete am besten maximal 4cm hoch damit es in die Briefkästen passt.

Groß und sperrig ging halt früher 1-2 Pakete nebenbei mit weg. Heute verstopft es die Ausfahrfahrzeuge. 3 fette E-Bike Kartons hinten drin, da ist das T5 Zustellfahrzeug vollgerammelt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 86 Gäste