Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

Hallo,
mache mir Gedanken bezüglich der Aufbewahrung von Eingangrechnungen vor allem die, die mit Mwst. sind und die man digital in PDF bekommt z.B Ebay Rechnung..
Möchte ungern diese irgendwo in auf ein Server packen so ein misst bietet z.B Bilomat oder Datev, diese Spaß ist auch nicht so günstig.
Dabei möchte ich auch nicht Probleme irgendwann beim Steuerprüfung bekommen und es wird dann z.B Vorsteher nicht akzeptiert, weil man PDF Rechnungen einfach auf Festplatte oder USB-Datenträger gespeichert hat da diese nicht GoBD konform ist und man könnte die Daten nachhaltig ändern (manipulieren).

Wenn man danach googelt kommt man immer auf solche Berichte die Angst anjagen...die sind allerdings meistens von Anbieter der diese Dienstleistungen anbietet ( GoBD comforme Aufbewahrung).

Daher meine Fragen:

Wird wirklich so streng mit den Eingangrechnungen mit Vorsteuer gesehen? Hätte jemand schon Ärger dies bezüglich?

Reicht es nicht aus wenn man ein mal im Jahr oder halbjährlich die Daten auf 2 CDs Brennt (eine bei Verwandten Lagern) da auf CD kann man schlecht was löschen /ändern ? (nicht RW)


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

Und? Man betrügt ja im voraus.

Als falsche ich jetzt die Rechnungen und brenne Sie auf die CD.

PDF Datei erzeuge ich einfach eine Neue Datei und habe dann auch eine Rechnung.


Auf Blatt Papier muss ich es dann nur noch ausdrucken.


Ganz sicher wäre nur ein automatischer Abgleich in Echtzeit wo alle Vorsteuerabzugsberechtigte Teilnehmen.

Im Moment kannst du immer betrügen.

Von dem her nur Panikmache.

Der Anspruch der Unveränderbarkeit ist abschließend ein wesentlicher Anspruch der GoBD. Dokumente sollten auf spezieller Hardware gesichert werden, um verhindern zu können, dass Dokumente nachträglich verändert oder manipuliert werden können. Dokumente können zwar in neue Versionen überführt werden, allerdings müssen diese Änderungen dokumentiert und die Ursprungsinformationen weiterhin vorgehalten werden.

Hat jemand diese Spezielle Hardware?
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

Ein DMS nehmen. Hardware kannst du dann selber auswählen, aber bitte sichern, sichern, sichern.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

Hier im Forum habe ich mal den Tipp gefunden, den ich gern weitergebe:Ecodms
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Unterlagen Aufbewahrung nach GoBD

Also ich benutz für E-mails einfach die Software "mailstore". D.h. alle E-mails die eingehen werden automatisch dort revisionssicher gespeichert. D.h. dort sind alle E-mails samt Anhang drin und können nicht verändert werden. Einmal installiert läuft das und man muss sich um das Thema E-mail Archivierung keine Gedanken machen und kann mit den E-mails ansonsten ganz normal wie bisher auch weiterarbeiten.

Die Rechnungen speichere ich dann zusätzlich nochmal in EloOffice ab, das ist ein Dokumentenmanagement System. D.h. für die tägliche Arbeit usw EloOffice, zum Nachweis das die Dokumente unverändert sind "mailstore".
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information