Einlagern der Buchhaltung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Einlagern der Buchhaltung

Hallo und guten Tag,

ich habe hier etliche Quadratmeter voll mit Buchhaltungsordern. Ich habe bald wirklich keinen Platz mehr dafür. Kann hier jemand einen Anbieter empfehlen wo man sie kostengünstig einlagern kann?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Einlagern der Buchhaltung

Hallo Oliver,

Einfach Garage kaufen/pachten, paar billige Regale reinstellen und alles da rein karren und vergessen :)
Muss nur 1 Anforderung erfüllen trocken sein.

Alternativ kannst du natürlich noch nach Lagerboxen oder neumodisch Self-Storage gucken.
Ist aber meist nur zur Miete, da du langfristig einlagern musst ist Kauf einer Garage sicher günstiger.

MfG
Rex
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einlagern der Buchhaltung

Das wäre auch mein Vorschlag: Garage oder Gartenhaus kaufen, insofern noch Platz auf dem Grundstück bist.
Selbst bei 50€ Miete/Monat bist du in 10 Jahren schon auf 6000 und dafür kann man sich selber was hinsetzen.

Zum Glück habe ich 150m² Speicher und seit Jahren kaum noch Ordner. Hier wird wirklich nur das Nötigste in Papierform aufbewahrt (Einkaufbelege, Abschlüsse).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2516
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ich pack immer 5 Ordner in solche Ordnerkartons, die Stapel ich auf Palette, und die wiederum kommt dann ganz oben in die Ecke im Hochregal...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einlagern der Buchhaltung

Was macht man wenn die Hüttebrennt ud das eingelagerte abgefackelt ist?
Ich bin für auslagern, bzw. digitalisieren.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Einlagern der Buchhaltung

fonprofi hat geschrieben: 14. Nov 2018 17:54 Was macht man wenn die Hüttebrennt und das eingelagerte abgefackelt ist?
Ich bin für auslagern, bzw. digitalisieren.
Und bei einer Auslagerung ist das ausgeschlossen?
Digitalisieren sollte man sowieso alles sowie nurnoch das nötigste aufbewahren - wo man den leider noch nötigen Papiermist dann aber letztlich lagert ist doch völlig Wumpe, natürlich extrateure superduper anti Feuer Räume mal ausgenommen die aber vermutlich sowieso nicht in Frage kommen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7000
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ich hatte neulich so eine Art Führung durch eine super duper moderne Lagerhalle, in der Akten von Großbetrieben lagern. Feuer ist da gar nicht so das Problem. Die haben da drin eine Löschanlage, die jedes Feuer beherrscht. Allerdings sind die Akten hinterher auch im Eimer. Aber immerhin nicht verbrannt :-y
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ich habe leider absolut keinen Platz mehr auf dem Grundstück. Es ist wirklich alles prasselvoll. Und digitalisieren der Buchführung ist laut Steuerberater nicht zulässig. Ich hebe also jede Woche einige hundert Belege auf an Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Einlagern der Buchhaltung

Neuen Steuerberater suchen.

Sorry aber wir leben nicht in der Steinzeit.

Ich verschicke und bekomme Rechnungen nur per PDF. Soll ich alle ausdrucken? Wo ist der Unterschied ob ich die jetzt oder wenn benötigt ausdrucke?

Wenn ich alle meine Rechnungen ausdrucke dürfte ich locker jede Woche 4-5 Ordner haben. Ganz sicher mache ich das.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ausgangsrechnungen???

Beschäftige dich mal mit dem hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=4
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6583
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ausgangsrechnungen druck ich schon seit 15 Jahren nicht mehr aus. Die werden als PDF/A erstellt und gespeichert. Manche machen wohl nichtmal das.

Bei der Betriebsprüfung war das auch völlig in Ordnung.

Eingangsrechnungen werden gescannt und archiviert. Die Originale trau ich mich jetzt nicht wegzuschmeißen, die bekommen vor dem Scannen einen Stempel mit einer eindeutigen Nummer und werden dann einfach abgehefetet. Das sind dann 5 Ordner pro Jahr, das geht noch.
Tony
Beiträge: 2516
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Einlagern der Buchhaltung

Exakt so mache ich das auch
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einlagern der Buchhaltung

Keine Ordner, sondern Kunststoffboxen von Ikea.
A4 groß, 50cm hoch. Belege gescannt mit Belegnummer und schön von unten nach oben durchnummeriert. Passen etwa 3000 Rechnungen rein. Mit Deckel sogar wasserdicht und stapelbar.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Einlagern der Buchhaltung

Zierfischprofi hat geschrieben: 15. Nov 2018 08:57 IUnd digitalisieren der Buchführung ist laut Steuerberater nicht zulässig. Ich hebe also jede Woche einige hundert Belege auf an Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
Sorry, aber selbst schuld. Nicht immer alles kritiklos hinnehmen, sondern ab und zu mal offensichtlichen Unfug hinterfragen. Dann klappts auch mit dem Lagerplatz.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einlagern der Buchhaltung

Ausgangsrechnungen drucken und abheften? Im Jahre 2018?
Autsch!

Da wundert mich der Platzmangel überhaupt nicht...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Einlagern der Buchhaltung

fossi hat geschrieben: 15. Nov 2018 13:40 Ausgangsrechnungen drucken und abheften? Im Jahre 2018?
Autsch!

Da wundert mich der Platzmangel überhaupt nicht...
Wie kann man es anders/besser machen?
Wohlgemerkt bei einem Kundenklientel das eine Papierrechnung in der Sendung erwartet.
Da ist der 2.te Ausdruck für die eigene Buchhaltung doch am einfachsten?

Oder habt ihr Lösungen, für Kunde = Papierrechnung, Händler = automatische Archivierung?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einlagern der Buchhaltung

Eine Rechnung drucken, eine Kopie als PDF-A
Entweder über das Programm selber, oder über ein Druckertool etwa https://www.steadyprint.com oder so.

Wenn’s denn auf Papier soll, dann drucke am Monatsende alle Rechnungen Duplex 4xRe pro Seite. Sind 8 Re pro Blatt. Spart 88% Platz.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Einlagern der Buchhaltung

Rex hat geschrieben: 15. Nov 2018 16:15 Wohlgemerkt bei einem Kundenklientel das eine Papierrechnung in der Sendung erwartet.
Sicher? Schonmal ohne probiert und viele Beschwerden bekommen?
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Einlagern der Buchhaltung

Hatte im September Betriebsprüfung.
Prüfer: "Schön, dass bei Ihnen alles digital vorliegt"
Ich: "Na ja, liegt doch auf der Hand"
Prüfer: "Sagen Sie das mal den Steuerberatern!"
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Einlagern der Buchhaltung

Psst... ich kenne Leute, die heften die Eingangsrechnungen immer noch hinter Kontoauszüge.... weil der Steuerberater das so will.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information