Moin,
ich stelle abends oftmals erhebliche Performance Probleme in meinem Shop fest. Einfache Seitenaufrufe sind teilweise schlicht nicht möglich. Gestern war wieder rekordverdächtig. habe ich Screenshots angefertigt bei denen der Page Speed Monitor 65 Sekunden für das laden einer Seite angezeigt hat. Jetzt sind es 0,8 - 1,4s. Ich melde das jedesmal dem Hoster inkl. ScreenShots, welcher zum wiederholten Male die Schuld von sich geschoben. Alles sei ok, sogar unterlastet etc.
Nun bin ich kein Techniker. Welche Möglichkeiten habe ich beim nächsten Mal die Ursache herauszufinden?
Der Browser zeigt mir unten jedesmal an "warten auf meine-domain...". Wenn ein Plugin Probleme macht, steht da üblicherweise "warten auf Facebook, Klarna etc.." etc. Somit möchte ich ein Plugin als Ursache eigentlich ausschließen.
Ich habe einer 100er Leitung, also genug Reserven. Fremde Seiten kann ich, während mein Shop lahmt, blitzschnell aufrufen. Meine Leitung sollte also eigentlich auch rausfallen.
Was ist also dann die Ursache
Abendliche Performance Probleme lokalisieren
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Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
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Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Siehst Du den Traffic, sei es durch Google Analytics oder andere Software, bei Dir auf der Page ?
Könnten auch bots sein die crawlen. Es kann mal vorkommen, dass durch eine Suchmaschine mal 25 crawler mehere Tage hintereinander zu verschiedenen Uhrzeiten die Seiten durchstöbern.
Worst case Hacker Angriff - Versuch
Dass Deine Leitung 100 hat ist schön für Dich. Das sagt nur Deinen Zugang zum Internet aus aber nicht was der Hoster zur Verfügung stellt durch Leitung bei ihm oder durch die Server !! Dedicated Server ? Virtual Sever ? Teilst Du den Server mit anderen ? Wenn du ggfls bei deinem Hoster eine "günstige" Version hast, dann kann es sein dass im worst case ein shop von einem anderen auch auf dem Server installiert ist der möglicherweise viel Traffic hat. Das wirkt sich dann auch auf Deine Performance aus weil schlichtweg keine Rechenleistung mehr für Dich verfügbar ist oder Leitung. Schliesslich "teilt" man den Server mit jemanden....
Könnten auch bots sein die crawlen. Es kann mal vorkommen, dass durch eine Suchmaschine mal 25 crawler mehere Tage hintereinander zu verschiedenen Uhrzeiten die Seiten durchstöbern.
Worst case Hacker Angriff - Versuch
Dass Deine Leitung 100 hat ist schön für Dich. Das sagt nur Deinen Zugang zum Internet aus aber nicht was der Hoster zur Verfügung stellt durch Leitung bei ihm oder durch die Server !! Dedicated Server ? Virtual Sever ? Teilst Du den Server mit anderen ? Wenn du ggfls bei deinem Hoster eine "günstige" Version hast, dann kann es sein dass im worst case ein shop von einem anderen auch auf dem Server installiert ist der möglicherweise viel Traffic hat. Das wirkt sich dann auch auf Deine Performance aus weil schlichtweg keine Rechenleistung mehr für Dich verfügbar ist oder Leitung. Schliesslich "teilt" man den Server mit jemanden....
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Ein erster sinnvoller Schritt wäre, zu Problemzeiten einen Traceroute auf die eigene Domain zu machen. Du kannst so eine Routenverfolgung mit jedem Windows-Rechner in einem DOS-Fenster (neudeutsch Eingabeaufforderung) und dem Befehl tracert tun. Ich würde dafür einen entfernten Rechner nehmen, der nix mit der eigenen Domain und Internetanbindung zu tun hat.
Du bekommst so erste Informationen, wie sich die Wege und Antwortzeiten im Netz darstellen, weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute
Du bekommst so erste Informationen, wie sich die Wege und Antwortzeiten im Netz darstellen, weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Traceroute
Zuletzt geändert von kreien am 8. Nov 2018 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Kann es sein, dass auf dem Server eventuell jemand anderes ebenfalls gehostet ist und dieser den Server "lahmlegt"? In diesem FAll reicht in der Regel eine kurze mail an den Hoster, dann wird man im Regelfall relativ zeitnah auf ein "ruhigeres" System umgezogen. Ohne Beschwerde unternehmen die aber auch nix.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
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Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Hi all,
ja es ist ein shared Server, wenn auch in der etwas teureren Business Version (weiß gerade nicht wieviele sich den Server teilen). Aber der Hoster hat nun gestern zum wiederholten Male angegeben, dass der Server nicht ausgelastet sei, weder durch mich, noch durch die anderen und es ein anderes Problem geben muss.
Mir meiner 100er Leitung wollte ich lediglich zum Ausdruck geben, dass hier hausintern durch TV, andere Rechner etc. nichts ausgelastet sein dürfte. Andere Internetseiten kann ich wie gesagt zu diesen Zeiten sehr schnell aufrufen. Immer nur meine eigene nicht.
ja es ist ein shared Server, wenn auch in der etwas teureren Business Version (weiß gerade nicht wieviele sich den Server teilen). Aber der Hoster hat nun gestern zum wiederholten Male angegeben, dass der Server nicht ausgelastet sei, weder durch mich, noch durch die anderen und es ein anderes Problem geben muss.
Mir meiner 100er Leitung wollte ich lediglich zum Ausdruck geben, dass hier hausintern durch TV, andere Rechner etc. nichts ausgelastet sein dürfte. Andere Internetseiten kann ich wie gesagt zu diesen Zeiten sehr schnell aufrufen. Immer nur meine eigene nicht.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Naja, du bist ja auch "daytrader" und kein "nighttrader"...
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten
Hast du Zugriff auf das Access-Log deines Servers/Hosting-Paketes? Kannst du da ungewöhnlich viele Aufrufe zu den Uhrzeiten erkennen?
Kenne jetzt deine Shopsoftware nicht, aber laufen da irgendwelche Cron-Jobs zu der Uhrzeit, wie Suchindex aufbauen, Cache geleert und wird neu befüllt etc.?
Wie schaut das mit normalen z.B. statischen Webseiten auf deinem Webspace aus, die nicht durch den Shop erzeugt werden? Sind die auch so langsam?
Zu 2:
Wie schaut das mit normalen z.B. statischen Webseiten auf deinem Webspace aus, die nicht durch den Shop erzeugt werden, bzw. die keine Fremdquellen eingebunden haben? Sind die auch so langsam?
Hast du mal in deinem Browser in der Dev-Konsole (z.B. Chrome: Rechtsklick im Fenster und dann "Untersuchen") geschaut, was da so lange dauert? Unter Network und Performance kann man sehen, welche Skripte bzw. welche Dateien/Quellen wann und wie lange geladen werden.
Zu 3:
Es kommt immer mal vor, dass Provider Probleme mit dem Peering haben, sprich es kommt zu Bandbreiten-Engpässen an den Verbindungsstellen zwischen verschiedenen Netzwerken. Aktuell haben z.B. vor allem Telekom-Kunden Performance-Probleme bei dem Abruf von Daten der Apple-Server z.B. Filme aus Itunes, aber auch bei Youtube gibt es z.T. Probleme. Das kann man testen, in dem man die Webseiten über einen anderen Provider aufruft bzw. per VPN aus einem anderen Netz, ob die Probleme da auch auftreten.
- Performance-Problem deiner Webseite/deines Hosters
- Performance-Probleme bei eingebundenen Skripten, Schriften, Bilder etc. von Fremdquellen (z.B. Google-Fonts, Idealo-Partnerlogo etc.)
- Peering-Problem zwischen dem Netz deines Providers und des Netzes in dem dein Hoster sich befindet.
Hast du Zugriff auf das Access-Log deines Servers/Hosting-Paketes? Kannst du da ungewöhnlich viele Aufrufe zu den Uhrzeiten erkennen?
Kenne jetzt deine Shopsoftware nicht, aber laufen da irgendwelche Cron-Jobs zu der Uhrzeit, wie Suchindex aufbauen, Cache geleert und wird neu befüllt etc.?
Wie schaut das mit normalen z.B. statischen Webseiten auf deinem Webspace aus, die nicht durch den Shop erzeugt werden? Sind die auch so langsam?
Zu 2:
Wie schaut das mit normalen z.B. statischen Webseiten auf deinem Webspace aus, die nicht durch den Shop erzeugt werden, bzw. die keine Fremdquellen eingebunden haben? Sind die auch so langsam?
Hast du mal in deinem Browser in der Dev-Konsole (z.B. Chrome: Rechtsklick im Fenster und dann "Untersuchen") geschaut, was da so lange dauert? Unter Network und Performance kann man sehen, welche Skripte bzw. welche Dateien/Quellen wann und wie lange geladen werden.
Zu 3:
Es kommt immer mal vor, dass Provider Probleme mit dem Peering haben, sprich es kommt zu Bandbreiten-Engpässen an den Verbindungsstellen zwischen verschiedenen Netzwerken. Aktuell haben z.B. vor allem Telekom-Kunden Performance-Probleme bei dem Abruf von Daten der Apple-Server z.B. Filme aus Itunes, aber auch bei Youtube gibt es z.T. Probleme. Das kann man testen, in dem man die Webseiten über einen anderen Provider aufruft bzw. per VPN aus einem anderen Netz, ob die Probleme da auch auftreten.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Das Access Log habe ich mir gerade angeschaut, nichts ungewöhnliches.Zu 1:
Hast du Zugriff auf das Access-Log deines Servers/Hosting-Paketes? Kannst du da ungewöhnlich viele Aufrufe zu den Uhrzeiten erkennen?
Kenne jetzt deine Shopsoftware nicht, aber laufen da irgendwelche Cron-Jobs zu der Uhrzeit, wie Suchindex aufbauen, Cache geleert und wird neu befüllt etc.?
Cronjobs laufen, aber abends nicht anders/öfter als den Rest des Tages
Damit kenne ich mich nicht aus. Was sind z.B. Seiten auf meinem Webspace die nicht durch den Shop erzeugt werden? Ich habe nur den ShopWie schaut das mit normalen z.B. statischen Webseiten auf deinem Webspace aus, die nicht durch den Shop erzeugt werden? Sind die auch so langsam?
Das werde ich beim nächsten Mal tun. Habe gerade mal geschaut und kann mit den Zahlen nichts anfangen. Werde aber beim nächsten Problem mal ein Screenshot machen.Zu 2:
Hast du mal in deinem Browser in der Dev-Konsole (z.B. Chrome: Rechtsklick im Fenster und dann "Untersuchen") geschaut, was da so lange dauert? Unter Network und Performance kann man sehen, welche Skripte bzw. welche Dateien/Quellen wann und wie lange geladen werden.
Zu 3:
Es kommt immer mal vor, dass Provider Probleme mit dem Peering haben, sprich es kommt zu Bandbreiten-Engpässen an den Verbindungsstellen zwischen verschiedenen Netzwerken. Aktuell haben z.B. vor allem Telekom-Kunden Performance-Probleme bei dem Abruf von Daten der Apple-Server z.B. Filme aus Itunes, aber auch bei Youtube gibt es z.T. Probleme. Das kann man testen, in dem man die Webseiten über einen anderen Provider aufruft bzw. per VPN aus einem anderen Netz, ob die Probleme da auch auftreten.
[/quote]
Ich bin bei der Telekom. Mit den VPN Gedöns kenne ich mich auch nicht aus. Aber vielleicht hätte ich es mal über Smarthone mit deaktivierten WLAN probieren sollen. Dann sollte es ja über Vodafone laufen.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Du könntest zum testen ja z.B. mal eine einfache HTML-Webseite mit etwas Text und vielleicht einem eingebundenen Bild auf deinem Webspace ablegen und diese zum Vergleich mal aufrufen, wenn dein Shop wieder langsam ist.
Unter "Sources" in den DevTools bei Chrome siehst du außerdem die Domains, von denen Ressourcen abgerufen werden. Z.B. img.idealo.com für das Partnerlogo von Idealo, oder www.google-analytics.com für die Skripte bzgl. Analytics.
Unter "Sources" in den DevTools bei Chrome siehst du außerdem die Domains, von denen Ressourcen abgerufen werden. Z.B. img.idealo.com für das Partnerlogo von Idealo, oder www.google-analytics.com für die Skripte bzgl. Analytics.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Nabend,
nun lahmt der Shop mal wieder. Vorab....mit Smartphone ebenso saulahm, oder noch lahmer.
Nun viel mir noch ein mal einen Google Speed Test zu machen, dort wird immer angezeigt in welcher Zeit der Sever antwortet. Aber selbst der kollabiert:
Zum Schluss noch im Chrome auf Untersuchen---->Network geklickt. Bei der aufgerufenen Seite an sich steht als Ladezeit 35,49 sek......gefolgt von unzähligen .css, .jpg etc, welche aber ale nur ein paar ms brauchen. Was sagt uns das
nun lahmt der Shop mal wieder. Vorab....mit Smartphone ebenso saulahm, oder noch lahmer.
Nun viel mir noch ein mal einen Google Speed Test zu machen, dort wird immer angezeigt in welcher Zeit der Sever antwortet. Aber selbst der kollabiert:
Ein paar Versuche später dann Serverantwortzeit: 1,92 sek., Zeit bis Interaktivität 17,9 sek.Lighthouse: FAILED_DOCUMENT_REQUEST. Lighthouse was unable to reliably load the page you requested. Make sure you are testing the correct URL and that the server is properly responding to all requests. net::ERR_TIMED_OUT
Zum Schluss noch im Chrome auf Untersuchen---->Network geklickt. Bei der aufgerufenen Seite an sich steht als Ladezeit 35,49 sek......gefolgt von unzähligen .css, .jpg etc, welche aber ale nur ein paar ms brauchen. Was sagt uns das
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Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Das gleiche Problem habe ich morgens zwischen 6 und 7. Mein Hoster hat ermittelt, dass bei mir derzeit sehr viel Google und Bing unterwegs ist und hat zwei IPs ausgemacht, die auch häufig da rumturnen. Die eine ist von Microsoft (wäre wohl also wieder Bing) und die andere von Vodafone, fand ich jetzt aber nicht auffällig. Zusätzlich habe ich in den letzten Wochen immer mal He tz ner ausgesperrt, die auch kräftig gerührt haben.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Kann jemand diese Werte interpretieren?
Erster Wert "Offset" Zweiter Wert "Duration"...alles in ms
TCP request 3289 93455
TCP response 96744 199
Processing 96751 1267
onload event 98018 47
Erster Wert "Offset" Zweiter Wert "Duration"...alles in ms
TCP request 3289 93455
TCP response 96744 199
Processing 96751 1267
onload event 98018 47
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Vernünftiges Monitoring und Profiling. Eine andere Lösung wird es nicht geben. Aber das ist natürlich schwierig im Shared Hosting..
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Es wird gedrosselt und nicht jeder gibt es zu.
Das ist aber schon seit Jahren so.
https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
Das ist aber schon seit Jahren so.
https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
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Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Das mag sein, das hat aber nichts damit zu tun, dass bestimmte (in dem Fall die eigene) Seiten nicht oder schlecht erreichbar sind.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Ja ist immer nur meine eigene Seite, immer abends und immer kann ich gleichzeitig andere Seiten blitzschnell aufrufen. Gestern neuer High Score 98 Sek. Ladezeit.
Jetzt am morgen alles wieder flott.
So habe natürlich den Hoster wieder genervt. Diesmal habe ich einen etwas hilfsbereiteren Mitarbeiter erwischt. Dieser meinte es läge nicht am Server, sondern am allerlängsten lädt bei mir das FB Plugin, dann gefolgt von Google Analytics und der Slider
1. FB Plugin....da habe ich im Footer nur einen Link zur FB Seite. Login mit FB etc. ist alles dekativiert, wegen der rechtl. Geschichte. Aber keine Ahnung was da alles noch im Hintergrund geladen wird.
2. Slider.....klar ist von der Datenmenge nicht unerheblich (schon komprimiert). Aber jetzt habe ich eine Ladezeit von 1,2 sek. gestern abend von 98 Sekunden. Der Slider ist morgens genauso groß wie abends....daher will ich das nicht so akzeptieren.
Aber die Ladezeiten von Facebook und Analytics würde ich mir beim nächsten Mal gerne anschauen. Wo kann ich die Ladezeiten dazu messen? Im Chrome Entwicklertool unter Network stehen diese beiden Sachen nicht. Unter Sources stehen Sie, aber da finde ich keine Ladezeit dazu!?
Jetzt am morgen alles wieder flott.
So habe natürlich den Hoster wieder genervt. Diesmal habe ich einen etwas hilfsbereiteren Mitarbeiter erwischt. Dieser meinte es läge nicht am Server, sondern am allerlängsten lädt bei mir das FB Plugin, dann gefolgt von Google Analytics und der Slider
1. FB Plugin....da habe ich im Footer nur einen Link zur FB Seite. Login mit FB etc. ist alles dekativiert, wegen der rechtl. Geschichte. Aber keine Ahnung was da alles noch im Hintergrund geladen wird.
2. Slider.....klar ist von der Datenmenge nicht unerheblich (schon komprimiert). Aber jetzt habe ich eine Ladezeit von 1,2 sek. gestern abend von 98 Sekunden. Der Slider ist morgens genauso groß wie abends....daher will ich das nicht so akzeptieren.
Aber die Ladezeiten von Facebook und Analytics würde ich mir beim nächsten Mal gerne anschauen. Wo kann ich die Ladezeiten dazu messen? Im Chrome Entwicklertool unter Network stehen diese beiden Sachen nicht. Unter Sources stehen Sie, aber da finde ich keine Ladezeit dazu!?
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Könnte es eventuell sein dass da irgendwelcher (z.B. Javascript) Code von fremden Seiten geladen wird (Facebook, Google, ...) und das so blödsinnig (ohne "async") implementiert wurde dass der Aufruf den Ladevorgang der Seite blockiert? Wenn dann Facebook oder sonstwer abends ein Performance-Problem hat "hängt" Dein Shop, der Hoster sieht aber nix.
- Technokrat
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- Beiträge: 7018
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Früher (tm) sendete Amazon Pay jeden Seitenaufruf nach Hause. Die Seite hing dann so lange, bis das abgeschlossen war. Das ging mal schneller und mal langsamer. Deswegen hatte ich das wieder rausgeschmissen. Mittlerweile soll das ja nicht mehr so sein. Könnte aber etwas ähnliches sein und würde die These stützen.
Edit: Noch eingefallen: wie und wann machst Du den Mengenabgleich? Das hat mal bei mir für Probleme gesorgt, weil alle abgeglichen wurden und nicht nur geänderte.
Edit: Noch eingefallen: wie und wann machst Du den Mengenabgleich? Das hat mal bei mir für Probleme gesorgt, weil alle abgeglichen wurden und nicht nur geänderte.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Ich würde erst mal schauen, wer alles auf dem gleichen Server rumlungert:
https://viewdns.info/reverseip/
Dort suchst Du Dir ein paar laufende Seiten aus, am besten auch Shops, und legst Dir die auf Boookmarks.
Wenn es bei Dir hakt, checkst Du deine Nachbarn.
1. Es hakt auch bei denen: Provider weiter nerven und um Umzug bitten.
2. Die anderen Seiten laufen ohne Probleme: Es liegt an Dir.
Bist Du bei zufälligerweise bei All Inkl?
Dort hat man sich immer schnell um meine Umzugswünsche gekümmert.
https://viewdns.info/reverseip/
Dort suchst Du Dir ein paar laufende Seiten aus, am besten auch Shops, und legst Dir die auf Boookmarks.
Wenn es bei Dir hakt, checkst Du deine Nachbarn.
1. Es hakt auch bei denen: Provider weiter nerven und um Umzug bitten.
2. Die anderen Seiten laufen ohne Probleme: Es liegt an Dir.
Bist Du bei zufälligerweise bei All Inkl?
Dort hat man sich immer schnell um meine Umzugswünsche gekümmert.
Re: Abendliche Performance Probleme lokalisieren
Danke, die Nachbarn habe ich mir zum Vergleich abgelegt, wenn mal wieder nichts geht.degraf hat geschrieben: ↑13. Nov 2018 09:49 Ich würde erst mal schauen, wer alles auf dem gleichen Server rumlungert:
https://viewdns.info/reverseip/
Ja ich bin bei All-Inkl. Am Support gibt es nichts zu meckern. Aber lt. deren Aussage ist der Server jedesmal, wenn ich melde eher unterlastet. Dann würde auch ein Umzug nichts bringen. Ob die das überhaupt machen ohne Grund, weiß ich nicht.
Gibt es denn kein Tool, welches mir anzeigt, welches Plugin / Modul solange nach Hause telefoniert? Ama Pay, Klarna, Facebook, Google Analytics etc. .....wie soll man da als Laie dahinter kommen? Die Payment Module könnte ich noch testweise abschalten wenn es soweit ist. Aber Analytics Code rein/rausnehmen und sowas da hört es bei mir dann auf.
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