Streng genommen ja. Viele meiner Hersteller haben inzwischen einen eigenen Shop. Brauchbare Großhändler gibt es eh kaum noch. Und wenn dann ständig was nicht lieferbar. 9,90 € netto Porto (welcher soll hier mal eben schnell einen fehlenden Artikel nachordern? und selber den Kunden im Konkurrenzkampf versandfrei liefern???) und solche Spielchen. Bei Mengen im versandfreien Bereich kaufe ich beim Hersteller zu besseren Konditionen direkt.
Theoretisch bräuchte man mich nicht mehr. Dennoch nutzen meine Kunden in den aller seltensten Fällen nur eine Marke für ihr Hobby. Hier komme ich wieder ins Spiel. Bei mir bekommt man alles aus einer Hand, braucht nicht mehrfach bestellen und teils mehrfach Porto zahlen und oftmals (noch) schneller als beim Hersteller.
Aber wie lange das noch so gut geht? Sehr lange nicht mehr denke ich. Man hört von immer mehr Mitbewerbern die unter die Räder kommen und teilweise schon ewig da waren. Außendienstler sieht man auch kaum noch. Irgendwie fühlt es sich an, als ob die Luft enger wird, obwohl die Umsätze noch steigen bei mir.
Bald werden Hersteller womöglich anders kalkulieren, ohne lästigen Händler dazwischen, andere UVP´s, um mit Chinaware besser konkurrieren zu können etc. Ob allerdings die Absatzmengen komplett ohne Händler annähernd gleich bleiben wage ich zu bezweifeln. Dazu müsste massives Marketing betrieben werden. Markenartikel X nur noch allein im Hersteller Shop und nirgends anders? So richtig kann ich mir das im Moment noch nicht vorstellen.
Heute würde ich nicht noch mal anfangen wollen.