Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Da bin ich auch gespannt wie es ausgeht. Ich würde mir auch überlegen, ob ich da noch reagiere. Weil ein Film nicht gefallen hat, habe ich einmal eine rote kassiert, war glaube ich auch auf Amazon. Die Diskussion war ziemlich sinnlos. Der Film war :shit: da kann nur der Händler dran schuld sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

fussel hat geschrieben: 8. Nov 2018 15:28 Da würde ich gar nicht mehr reagieren. Hinweis auf das Widerrufsrecht und fertig. Wenn der denkt, klagen zu müssen, soll er das tun. Unsere Richter sind zwar verbraucherfreundlich, aber ich traue denen zu den Unterschied zwischen einem Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechtes und persönlichen Empfinden zu kennen.
Wozu klagen, wenn man 'nen A-Z Antrag stellen kann? :-y

@rex: Habe bereits mit dem Amazon Verkäuferservice Kontakt aufgenommen. Ich soll erst mal abwarten, ob der Artikel tatsächlich zurück gesendet wird und dann je nach Zustand teil- oder gar nicht erstatten und im Falle eines A-Z auf die bisherige Kommunikation verweisen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

@technokrat: Wollte Dein unzufriedener Kunde seinerzeit auch wegen Nichtgefallen widerrufen? Übrigens hat sich bei Amazon bisher jede rote recht einfach entfernen lassen, solange der Kunde eindeutig den Film und nicht uns als Händler :shit: fand.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Soweit ich mich erinnere, kam die rote erstmal direkt. Ich vermute ich hab die via Amazon nicht wegbekommen und deswegen versucht, das per Diskussion zu lösen. Muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Ich denke es ist gut, dass Du Amazon informiert hast.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Ich lese nur Amazon Kunde. Also weiß ich wie das ausgeht...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

movieman hat geschrieben: 8. Nov 2018 16:55

Wozu klagen, wenn man 'nen A-Z Antrag stellen kann? :-y

Na und? Mit der richtigen Kommunikation muss man auch vor einem A-Z Fall keine Angst haben.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Eine DVD kostet doch irgendwo 5-15€? Ist schon lange her bei mir.
Da lohnt sich der Email-Krieg am Ende doch nicht.

Warten was da zurückkommt und im Zweifel erstatten.
Ist die Nerven & Arbeitszeit doch nicht wert.
Da muss man auch mal den Stolz runterschlucken, wenn es sich nur um Einzelfälle handelt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Naja wenn der Kunde schreibt: "ich habe die Ware schon aus der Versiegelung genommen gehabt. Amazon nimmt diese Ware aber dennoch immer retour. "
Dann scheint das für diesen Kunden eher nicht ein Einzelfall zu sein, sondern Standardvorgehensweise. Da finde ich es schon richtig mal konsequent zu sein.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Amazon sieht das auch nicht gerne. Ich habe einen Käufer gehabt, der das so wiederholt gemacht hat. Trotz regem Schriftverkehr und ultimativen Rechtstexten, die groß und breit beigelegt wurden, hat er es nicht unterlassen CDs zu bestellen und unversiegelt wieder zurückzuschicken. Das erste Mal hatte ich aus Kulanz erstattet, die anderen Male nicht. Als es zu doll wurde, habe ich Amazon eingeschaltet und die haben ihm wohl auf die Finger geklopft. Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Im übrigen erstattet Amazon FBA-CDs, die Kunden unversiegelt zurückschicken. Die laufen dann unter "vom Kunden beschädigt".
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

Baam hat geschrieben: 9. Nov 2018 00:04 Ist die Nerven & Arbeitszeit doch nicht wert.
Da muss man auch mal den Stolz runterschlucken, wenn es sich nur um Einzelfälle handelt.
Jawoll! Und weil das genug Händler so handhaben, entsteht bei immer mehr Käufern der Eindruck, dass man das überall so durchziehen kann.

Im nächsten Schritt bieten wir dann für 'ne ungerechtfertigte Rote 10 Euro an, damit der Kunde sie wieder löscht. :ironie:
koshop hat geschrieben: 9. Nov 2018 08:31 Naja wenn der Kunde schreibt: "ich habe die Ware schon aus der Versiegelung genommen gehabt. Amazon nimmt diese Ware aber dennoch immer retour. "
Dann scheint das für diesen Kunden eher nicht ein Einzelfall zu sein, sondern Standardvorgehensweise.
Was man auch wunderbar an diesem Fall erkennen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich bei der von uns verkauften DVD-Box um ein originalverpacktes Sammlerstück handelte, für das wir ohne Folierung nur noch ein Bruchteil des Neupreises verlangen können.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wie geht man mit so einem "Widerruf" um? (entsiegelte DVD)

daytrader hat geschrieben: 8. Nov 2018 18:10 Ich lese nur Amazon Kunde. Also weiß ich wie das ausgeht...
Mittlerweile ist die Zeit für einen A-Z verstrichen. Deshalb möchte ich mich abschließend noch einmal melden. Nach erneuter Mitteilung an den Kunden, dass bei uns entsiegelte Bild-/Tonträger von der Rückgabe ausgeschlossen sind und für uns nicht nachvollziehbar ist, inwiefern in diesem konkreten Fall das Rücktritts nach BGB zum Tragen kommen sollte herrschte Funkstille.

Keine weitere Nörgelmail. Kein A-Z. Manche testen eben nur aus, wo die Grenzen sind ... und bei uns sind die im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Deshalb möchte ich auch allen hier danken, die sich ebenfalls nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Mit Kunden ist es wie mit kleinen Kindern: Versuchen tun sie's alle ... wissen aber meist auch sehr genau, bei wem sie wie weit gehen können.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information