Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt hat ein Mitbewerber ein Teil meiner Artikelbeschreibung 1 : 1 kopiert und in seinem Angebot verwendet und verkauft den Artikel natürlich viel günstiger, das müsste doch eine Urheberrechtsverletzung sein? Früher konnte man das Ebay melden aber ich habe den Button nicht mehr gefunden? Machen rechtlich Schritt sind oder was wäre eine sinnvolle Lösung?

MfG


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Fast aussichtslos. Gibt entsprechende Gerichtskämpfe darum, das Schlagwort lautet: "schöpferische Tiefe" und die ist schwer zu messen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Du kannst es auf dem kleinen Weg versuchen und den anderen Verkäufer direkt mit einer Aufforderung anschreiben. Über eBay oder tatsächliche rechtliche Schritte wird es wohl in der Tat sehr schwierig sein. Es sei denn Du hast eine Oper als Artikelbeschreibung geschrieben.

Aber ankündigen rechtliche Schritte zu prüfen kannst Du zumindest.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Technokrat hat geschrieben: 6. Nov 2018 20:13 Es sei denn Du hast eine Oper als Artikelbeschreibung geschrieben.
Ganz so aufwendig muss es nicht sein. Eine Anreihung von Fakten reicht aber oft nicht aus. Die "schöpferische Tiefe" klingt interessant, aber eigentlich geht es um die Schöpfungshöhe. Auch wenn es kein Prosa ist, lässt sich ggf. etwas über das Wettbewerbsrecht erreichen, z. B. wenn es besonders suchmaschinenoptimierte Texte sind und du das nachweisen kannst. Wenn es wirklich vor Gericht geht, kommt es aber bei der Thematik ohnehin auf den Richter an, aber immerhin darfst du das Gericht in erster Instanz auswählen.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Ich habe schon einen ausführlichen Text geschrieben, der Mitbewerber hat aber nur einen Teil genommen und die Auflistung der Artikeldaten inkl der Ebay Artikelbezeichung. Es ist zu 100% ersichtlich da der Wortlaut 1:1 identisch ist und ich auch der einzige Anbieter bin oder war.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Ebay Mitbewerber Angebotstext kopiert

Wie sieht es mit dem Ebay VeRi-Programm aus? Dann würde ich die Auktion darüber melden.
Laut Ebay verstößt der Händler gegen Ebaygrundsätze:
Was kann ich tun, wenn mein Bild oder Text von einem anderen Mitglied verwendet wird?

Handelt es sich um nicht freigegebenen Inhalt, kontaktieren Sie das Mitglied und bitten Sie, Ihr Bild oder Ihren Text aus dem Eintrag zu entfernen. Entfernt das andere Mitglied Ihre geschützten Inhalte trotzdem nicht, können Sie den Fall über unser VeRI-Programm (Das Verifizierte Rechteinhaber-Programm) melden. Wenn ein Verkäufer seine Fotos freigegeben hat, ist die Aufnahme dieser Fotos in die eBay-Katalogdaten, sowie die Verwendung der Fotos durch andere Verkäufer in ihren Angeboten bei eBay laut unseren AGB zulässig.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information