Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Eben. Bestellungen zulassen - Ja.
Hinliefern - nein. Nur Selbstabholung bzw liefern lassen an dt. Anschrift.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das ist übrigens für viele Shopsysteme ein Problem. Wenn ich mich als Bulgare anmelden kann, heisst das ja nicht, dass ich die Ware bekomme. Das stellt man dann erst im Checkout fest. Nicht schön.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fonprofi hat geschrieben: 3. Nov 2018 10:22 Eben. Bestellungen zulassen - Ja.
Hinliefern - nein. Nur Selbstabholung bzw liefern lassen an dt. Anschrift.
Bestellungen zulassen, heißt ja zu jedem Land Versandkosten zugeordnet zu haben. Ansonsten sind (so jedenfalls bei meinem Shop System) keine Bestellungen möglich. Und wenn die Bestellung durch ist und bezahlt ist, sagt ihr April April und zahlt das Geld zurück oder wie muss man sich das vorstellen :gruebel:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hä, die Lieferländer hast Du doch festgelegt. Was als Rechnungsadresse eingegeben wird, ist zunächst doch egal, oder verstehe ich da was falsch :gruebel:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bestellungen zulassen, heißt ja zu jedem Land Versandkosten zugeordnet zu haben.
Bestellungen zulassen heist, das jedes EU-Land als Rechnungsadresse zulässig ist. Welche Länder man als Lieferadresse zulässt bleibt jedem ja dann selbst überlassen.
Wie gesagt - ich hab das schon seit Jahren so, das ist überhaupt gar kein Problem. Die Kunden sind auch nicht verwirrt oder so und da kommen auch keine Anfrage "wieso kann ich kein Konto anlegen aber nicht bestellen". Es wird aber häufig genutzt z.B. von Reisenden die sich die Waren ins Hotel liefern lassen wenn sie gerade in Deutschland sind, oder zu Freunden oder Verwandten oder einfach nur für Geschenklieferungen. Und da kommen häufig hohe Bestellungen zusammen. Die Warekörbe sind beim mir da oft 5-10mal so hoch wie im Durchschnitt.

Ehrlich gesagt stinkt mir die Geoblocking-Verordnung dahingehend etwas, das ist nämlich ein ganz schöner Batzen Umsatz jedes Jahr den ich bisher in meiner Nische fast exklusiv hatte. Zukünftig muss das jeder anbieten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 3. Nov 2018 11:02 Bestellungen zulassen, heißt ja zu jedem Land Versandkosten zugeordnet zu haben. Ansonsten sind (so jedenfalls bei meinem Shop System) keine Bestellungen möglich. Und wenn die Bestellung durch ist und bezahlt ist, sagt ihr April April und zahlt das Geld zurück oder wie muss man sich das vorstellen :gruebel:
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen...
Wenn Du als Lieferland nur Deutschland hast, dann kann jeder Rumäne bestellen und sich die Ware an seine deutsche Adresse zusenden lassen. Die Versandkosten sind doch bekannt, da musst Du nichts mehr einstellen. Alternativ Abholung. Soll doch der Rumäne die Ware abholen oder an die deutsche Grenze zusenden lassen. Kosten sind vorher bekannt. Dann ist nichts mit April-April.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ebay... läuft /-(x)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.49 KiB) 3316 mal betrachtet
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Gibt´s eigentlich einen Grund, warum DHL die Rechnungen in letzter Zeit so stückelt? Ich hab jetzt gerade für Oktober Inland, Welt und Retoure sechs Rechnungen heruntergeladen (Inland alleine drei). An der Paketmenge liegt´s nicht, die ist auch nicht anders als sonst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

ich lasse die Rechnungen immer per Post zusenden. Immer wenn ich die runterladen wollte, dann ging das Portal nicht. Nach einer weiteren Rekla wurde auf Post umgestellt. Aber auch ich bekam 3 Briefe, 2x Inland für 3 Wochen/1Woche, 1x Ausland
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Immer wieder erstaunlich die enorm hohe Zufallrate derer, die von den Paketdiensten keine Benachrichtigungen erhalten, keine Versand Emails erhalten, sich nicht im Kundenmenü einloggen können (um dort den Tracking Link und Versandstatus zu erfahren) und sich dann aber just in dem Moment melden oder vorzugsweise gleich einen Fall eröffnen, wenn das Paket auf dem Rückweg ist. Da müssen paranormale Kräfte am Werk sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Jetzt fühle ich mich wieder schlecht. Wegen der WLB lese ich Abends keine Mails mehr und beantworte diese logischerweise auch nicht. Nun habe ich als Kunde gestern Abend mehrere Anfragen über Sonderanfertigungen gestellt.Ausnahmslos alle haben zwischen 21 und 24 Uhr geantwortet und das zum Teil größere Firmen. (-S Meine Frau hat gesagt, keine Firma antwortet heutzutage abends, ich soll das auch nicht machen.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 6. Nov 2018 07:41 Jetzt fühle ich mich wieder schlecht. Wegen der WLB lese ich Abends keine Mails mehr und beantworte diese logischerweise auch nicht. Nun habe ich als Kunde gestern Abend mehrere Anfragen über Sonderanfertigungen gestellt.Ausnahmslos alle haben zwischen 21 und 24 Uhr geantwortet und das zum Teil größere Firmen. (-S Meine Frau hat gesagt, keine Firma antwortet heutzutage abends, ich soll das auch nicht machen.
Was ist die WLB?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Württembergische Landesbibliothek?


Ich verkaufe ja nur ohne Porto. Nun gibt es einen Experten der mir deswegen negativ bewertet: Keine Kommunikation mit VK möglich, Versandkosteneinsparung v. 1,40€ einkassiert
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

regalboy hat geschrieben: 6. Nov 2018 07:57 Was ist die WLB?
Ich hatte auch erst ein Fragezeichen im Gesicht, weil ich nicht verstanden habe, was die WestLB (ehem. Landesbank) mit seinem Problem zu tun haben könnte :-y , aber er meint die Work-Life-Balance.

Edit @ Daytrader
Hör auf Deine Frau. Trotzdem. Die anderen sind keine inhabergeführten Unternehmen, nehme ich an.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Genau, die inhabergeführten Läden können ruhig scheiss Service bieten in Relation zu den Großen. Macht nüscht. Die Kunden kaufen dann auch nicht weiter bei den Großen. :-}
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Für Dich ist es bereits Scheiß-Service, wenn eine Antwort nicht innerhalb von X Stunden kommt - kann man so sehen, muss man aber nicht.

Für mich ist es unvernünftig, wenn ein Inhaber auf dem Zahnfleisch kriecht, weil er bis Mitternacht noch Kundenanfragen beantwortet, anstatt seine Batterien aufzuladen.
Entweder lagert er den Bereich nach extern aus, stellt jemanden dafür ein oder seine Kunden warten halt mal 10 Stunden über Nacht (Leute!) auf eine Antwort :durchdreh: - da hier niemand mit zu transplantierenden Organen arbeitet, dürfte das im Rahmen des hinnehmbaren liegen.

Niemand hat etwas davon, wenn Daytrader nach X Jahren im Rund-um-die-Uhr-Modus völlig ausgebrannt seinen Laden dicht machen muss. Wenn Du das geil findest, bitte.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Also ich hatte mal einen Fehler im Ticket System und über eine Woche lang sind gar keine E-mails versendet worden. D.h. wir haben die Tickets beantwortet aber die Mails gingen nicht raus. Niemand hat sich beschwert. Deshalb ist der Fehler tagelang gar nicht aufgefallen. Offenbar wird Kundenservice überbewertet. :gruebel:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

welpe hat geschrieben: 6. Nov 2018 08:22 Württembergische Landesbibliothek?


Ich verkaufe ja nur ohne Porto. Nun gibt es einen Experten der mir deswegen negativ bewertet: Keine Kommunikation mit VK möglich, Versandkosteneinsparung v. 1,40€ einkassiert
Wie kommt er auf die 1,40, wenn Du nirgends Versand und Verpackung aufführst?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ist wieder so ein schwieriges Thema.
Aus Sicht einiger Kunden gilt bestimmt: Wer 24h verkaufen will, soll gefälligst auch rund im die Uhr Service anbieten.
-> Gerade durch aufkommenden Whats-App Kundenchat, werden es zukünftig evtl. immer mehr Kunden erwarten.

Auf der anderen Seite scheinen einige Onlinehändler ihre Tätigkeit aber auch als chilligen Mo-Do 9-16 Uhr und Fr 9-12 Uhr Job zu verstehen.
Ich habe Freitag nachmittag ~15:00 Uhr in 3 verschiedenen Onlineshops etwas bestellt. Alle 3 Bestellungen wurden erst gestern am Montag verschickt. Dass bei einer 15:00 Uhr Bestellung kein gleichtägiger Versand mehr erfolgt ok - kann ich verstehen. (Wobei es einige auch hinbekommen)

Aber warum erfolgte kein Versand am Samstag?
Der Samstag ist ein normaler Werktag im Handel.
Ich finde es fast wettbewerbswidriges Verhalten, dass auf diesen Umstand nirgends in allen 3 Onlineshops hingewiesen wird.
Die EU hat echt viel Mist verzapft, mit immer länger werdenden Pflichtangaben, DSVGO, Datenschutz usw. kennt ihr alle.

Aber Pflichtangaben, welche den Verbrauchern einen wirklichen Mehrwert bieten würden, gibt es nicht:
- Angabe an welchen Wochentagen Versand stattfindet
- Angabe der Service/Support Zeiten (Telefon, E-Mail)

Also für mich als Kunde ist der Samstag ein normaler Werktag im Einzel-, sowie im Onlinehandel.
Selbst kleine Inhabergeführte Ladengeschäfte haben Samstag oft meist zumindest von 9-12 Uhr geöffnet.
Das einige Onlinehändler meinen Samstag nicht zu versenden, und auf diesen Umstand nicht einmal hinzuweisen, erinnert etwas an die Arroganz der Banken von vor 10 Jahren. Etliche 10.000 Beschäftigte weniger ist diese zumindest etwas gewichen.

Am Ende wird es auch im Onlinehandel der Markt regeln.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 6. Nov 2018 10:03
Aber warum erfolgte kein Versand am Samstag?
Seit passiert bei DPD und DHL am WE was? Mir hat man klipp und klar gesagt, Abholung ist möglich, bleibt aber bis Montag liegen und es gäbe keinen Vorteil gegenüber der Montagsabholung. Abgesehen davon wäre die Abholung dann bei beiden schon vormittags. Freitags Abholung 17 Uhr, Samstag gegen 10 Uhr. Wieviele Pakete schafft man dann schon?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information