Dann seid ihr in euer Firma eine der wenigen Ausnahmen, die den Fahrer unterstützen. Hat auch was mit deinem Spass an der Orga zu tun
Fakt ist aber nun mal, dass die meißten Firmen, die versenden, es dem Fahrer eben nicht leicht machen. Man muss aber auch sagen, dass die Firmen ja auch nur versuchen zu überleben, mit allen Mitteln. Da muss man alle Seiten sehen, finde ich.
Ganz ehhrlich, kennst du irgendwelche BWLer, die im Außendienst Kreativität zeigen? Wen es nciht bestandteil der Arbeit ist. Der Verkäufer muss nur Zahlen bringen, mehr nicht. Den interessiert es nicht, wie der Fahrer dein Job zu erledigen hat. Und selbst dann, interessiert es die wenigsten Firmen. Wieder ein Beispiel aus meinem Leben: Mit einem Großversender, ca. 200 Pakete/Tag Gewicht Durchscnittlich 20kg, wurde vereinbart, dass die Pakete dem Gewicht entsprechend vorsortiert sind und die Expresspakete separat liegen. Was schätzt du, wie gut diese Vereinbarung eingehalten wird, zu 70%. So viel zur Organisation bei der Abholung.
Dem Fahrer ist es leiber, wenn es organisiert ist, da es immer nach Volumen geht. Bei 100 Paketen hat er x Minuten zum Laden. Wenn es vorsortiert ist, und er 5 Minuten rausholt, dann raucht er eben eine, bevor er so blöd ist, und die Tour schneller fährt.
Das es keinen kostenlosen Versand gibt, sind wir uns einig. Es ist aber für einen Käufer nicht unerheblich, wenn er bei Amazon als nciht Primer für unter 29€ bestellt und 4 € drauf zahlt, oder eben drüber bestellt. Für ihn ist die Bestellung über 29 € ein Sparfaktor, weil aj "kostenlos" geliefert wird.
Wieso tragen die Versanddienstleister da Verantwortung? Denen ist es doch egal, ob du die Kosten ausweist oder nicht. Amazon und Zalando haben nur günstige Preise durchgedrückt, weil Menge. Was meinst du warum die Reseller bessere Preise haben als manche Großversender, weil die Menge stimmt. Ob es dann an den Kunden ausgewiesen wird oder ist zweitrangig. Der Käufer trägt insoweit die Schuld, dass er ohne Nachzudenken auf "kostenloser Versand" klickt. Da schaltet das Hirn aus weil er ja billig haben will. Der Käufer ist doch meißtens mündig, oder. Der kann doch entscheiden ob er 10 x Windeln im kostenlosen Versand nimmt oder 10 x Windeln mit Versand aber ab dem 2. Artikel rabattiert, wo glaubst du greift er zu. Ich bin da auch nicht von frei. Habe auch Prime gemacht um die Windeln für meine Kids günstiger im Abo zu bekommen. Ob es im Nachhinein güstiger als im LAden war, wo ich je fast jeden Tag bin, sei mal dahin gestellt. Beim Verkäufer ist es nicht anders. Was ist den bei dir kostendeckend? Du gibst doch die Preise an die Kunden weiter. D.h. du suchst einen Versender aus, der dir solche Preise bietet, dass du mit einem kleineren Volumen mit der evtl. großvolumigen Konkurrenz mithalten kannst.
D.h. als Beispiel wieder, Flyeralarm versendet mit UPS und zahlt 3,50 Pro Paket bis 32kg, Zustellung am nächsten Tag bis 12 Uhr, weil die auch keine Expresszuschläge zahlen(als Beispiel). Du willst mit Druck denen Konkurenz machen, kannst aber nicht so billig drücken, also musst du zu DPD greifen, um die Kosten einigermaßen im Griff zu haben, denn du wirst nie diese Konditionen bei UPS bekommen. Trägt der Verkäufer eine Mitschuld bei der Preisgestaltung und im Endeffekt an der Situation bei den Fahrern bei? Zum Teil eindeutig. Flayeralarm, weil die deren Marktposition ausnutzen wegen dem Volumen, du aber auch, weil du mithalten willst. (Nicht du persönlich)
Es gibt viel mehr Dienstleister, aber wer macht sich die Arbeit diese zu sortieren und zu nutzen? Fast keiner. Wieder Beispiel(ja ich weiß, ich mit meinen Bespielen;) ). Ein Verkäufer sitzt in Berlin und verkauft Online. Ja glaubst du, der hat örtliche Transportfirmen unter Vertrag? Der versendet Egal ob Berlin oder München mit einem der 5. Obwhol er ja auch Berlinansäßige Kuriere nutzen könnte, evtl. sogar Taggleiche Zustellung. Nein, den das bedeutet mehr Arbeit, mehr Organisation. Ist doch bei den Briefen nix anderes, es gibt in fast jeder Region in DE interte Brieffirmen, und nutzt man diese, nein, denn die Post ist einfacher.
Natürlich kann er das. Aber wozu? Wenn du einen Auftrag an einen Subi abgibst, egal ob Paket transportieren oder Wohnung tapezieren, interessiert dich nur das Endergebnis. Würde dich die gesamte Kette interessieren, würdest du gar keine Subis nehmen sondern eigenes Personal einsetzten.
Ich sage auch nciht, dass UPS das Maß aller Dinge sei. Mein UPS Zusteller, ein Subi, ist zum Kotz... Der einzige, der bei mir Privat gut ist DPD. das hängt aber vom Fahrer, Gebiet usw ab. Fakt ist aber, dass DHL und UPS den besten Service bieten, weil die eben auch eigenes Personal einsetzten, welches besser bezahlt wird als die Subs. Und das merkt man auch beim Ergebnis.