Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Wie kann man die Amazon FBA-Bestände kontrollieren? - AMZ FBA Tool gesucht

Hallo zusammen,

bei mehreren zig-Tausenden FBA-Einheiten bei Amazon ist es ja nahezu unmöglich bzw. mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, alle Bestände zu kontrollieren und - falls Amazon etwas verliert - bzgl. Erstattungen nachfragen.

Folgende Fälle kann man gut kontrollieren:
-Amazon hat weniger Einheiten eingebucht als man eingeschickt hat
-Amazon hat Kundenerstattung veranlasst, die Einheit ist jedoch nie zurückgekommen / gar nicht zurückgeschickt / etc (dies erfolgt sogar automatisch nach - glaube ich - 60 Tagen durch Amazon, funktioniert sogar in 95% aller Fälle)

Aber nun fällt mir mehr und mehr auf, dass die meisten Einheiten durch unzählige Umlagerungen zw. Amazon-Versandlager verloren gehen und das kann ich nicht kontrollieren bzw. wüsste nicht wie...

Hat evtl. jemand eine gute und vor allem nicht zeitfressende Lösung hierzu. Gibt es evtl. ein gutes Tool hierzu?
Zuletzt geändert von fossi am 27. Sep 2019 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: FBA-Bestände kontrollieren

"Aber nun fällt mir mehr und mehr auf, dass die meisten Einheiten durch unzählige Umlagerungen zw. Amazon-Versandlager verloren gehen und das kann ich nicht kontrollieren bzw. wüsste nicht wie..."

Die Umlagerungen haben auch hier in den letzten Monaten massiv zugenommen. Es gibt immer weniger Artikel, die tatsächlicher auf Lager und sofort verfügbar sind - vom Einbuchungsprozess ganz zu schweigen. Stattdessen immer mehr Artikel mit Lieferzeit von teils bis zu 2 Wochen - so sieht Prime heute aus. Ich will nicht wissen, wieviel Kohle die damit verdienen. Das ist einfach nur krank.
Die hatten uns mal einen Link geschickt, wo genau aufgeführt war, was automatisch erstattet wird und in welchen Fällen man sich an Amazon wenden muss. Ich glaube im Versandzentrum verlorene Einheiten zählt zu den Problemen, mit denen man sich an Amazon wenden muss. Bin aber nicht sicher, vielleicht findet ja jemand die Hilfe-Seite.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Wie genau führt ihr denn eine HGB konforme Inventur bei diesem Amazon Lagerchaos durch?
Oder interessiert dies einen reinen Onlinehändler einfach nicht? - Wird schon gut gehen. :daumenhoch:

Bzw. möchte meine Frage noch erweitern, wie führt man überhaupt eine Inventur bei Nutzung von FBA (oder allgemein Fulfillment) durch?
Gibt es da gewisse Vertragsklauseln, z.B. das Amazon für jede Bestandsabweichung haftet, sodass am Ende auf eine Ist-Bestandserfassung verzichtet werden darf und die Soll-Bestände angesetzt werden dürfen?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Passend zum Thema sehe ich gerade bei SellerLogic eine Option "Lost & Found", die wohl genau das bietet: https://sellerlogic.freshdesk.com/suppo ... 3000169759

Ich habe mir das noch nicht angesehen, aber als Kosten fallen "nur" 20% der Amazon-Erstattung an.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Ralf hat geschrieben:Passend zum Thema sehe ich gerade bei SellerLogic eine Option "Lost & Found", die wohl genau das bietet: https://sellerlogic.freshdesk.com/suppo ... 3000169759

Ich habe mir das noch nicht angesehen, aber als Kosten fallen "nur" 20% der Amazon-Erstattung an.
wollte das gerade posten, ich habe mich eben dazu angemeldet und werd das testen.

ich find die 20% jetzt nicht so schlimm, ich denke das viele einheiten unentdeckt bei den umlagerungen verloren gehen. die finde ich sonst gar nicht.

ich weiß das eine kontrolle selbst möglich ist, aber dafür sinds einfach zu viele skus und mengen und ich hab einfach keine zeit und lust dazu....
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: FBA-Bestände kontrollieren

https://www.amzrefund.com/ nimmt nur 8%. Macht dann ja doch was aus :-)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: FBA-Bestände kontrollieren

neimles hat geschrieben: 18. Okt 2018 21:05 ich habe mich eben dazu angemeldet und werd das testen.
Nach Registrierung mit Name und Mailadresse passiert erstmal nix, richtig?
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Ha, ich bin sogar seit über 2 Jahren Kunde dort (Repricer) und habe von diesem Tool noch nichts gehört. Scheint total neu zu sein. Hab mich angemeldet und warte nun..
Danke für den Hinweis!
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Baam hat geschrieben:https://www.amzrefund.com/ nimmt nur 8%. Macht dann ja doch was aus :-)

laut div. facebookpostings findet sellerlogic aber mehr...

keine ahnung ob das stimmt
Fraziel
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mär 2008 14:08

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Hat jemand amzrefund oder sellerlogic schon getestet? Eigentlich besteht ja kein Risiko.
Weiß jemand wie weit zurück das geht?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: FBA-Bestände kontrollieren

SL, 6 Monate, hab mich gestern angemeldet, bin bislang sehr beeindruckt ....
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Bei mir mal schnell knapp 600 Fälle zur Klärung erstellt (-S
Werde am Montag gleich schauen...
VK-service wird sich freuen!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: FBA-Bestände kontrollieren

600 Fälle? Wieviel entspricht das? Wenn ich sowas lese frage ich ich mich, ob man überhaupt noch verlustfrei bei FBA verkaufen kann, wenn man keine Helferlein hat.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Bestände kontrollieren

bei mir 120 fälle, insgesamt 522 einheiten die in 1 1/2 jahren verloren gingen. das sind bei mir ca. 6.000 euro.

bisher 20 fälle eingereicht, 19 innerhalb einer stunde erstattet, einen prüfen sie. das war aber klar, da fehlen 150 einheiten.

dazu einige wo nie eine retoure eingetrudelt ist....

bin bisher sehr zufrieden. das copy&paste ist ganz einfach und kann man einem mitarbeiter schnell zeigen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Ich weiss gerade nicht, ob ich über 20 Fälle froh oder enttäuscht sein soll :D Rückmeldung vom Kundenservice geht wirklich fix und ist auch schon erstattet.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Ich persönlich finde 20% schon echt happig. Da lohnt sich ja fast das selber durchforsten schon mehr...
Die Berichte geben doch alles her was man benötigt. Mit den Excel Berichten lässt sich doch schnell alles finden.
Nichts anderes macht doch SL hier auch...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Bestände kontrollieren

nutreon hat geschrieben:Ich persönlich finde 20% schon echt happig. Da lohnt sich ja fast das selber durchforsten schon mehr...
Die Berichte geben doch alles her was man benötigt. Mit den Excel Berichten lässt sich doch schnell alles finden.
Nichts anderes macht doch SL hier auch...
nein, das lohnt sich ab einer gewissen transaktionszahl nicht selbst zu machen. ich hab mit 5 minuten arbeit 100 euro zurückbekommen, sollen die ihre 20 davon haben. in der zeit hab ich nichtmal die berichte angefordert, heruntergeladen und in ein brauchbares excelformat gebracht....
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Den passenden Bericht stellt amazon eigentlich zur Verfügung, nennt sich Lagerbestandsabgleich, und muss nur für den 18-Monats-Zeitraum erstellt werden und per SVERWEIS mit den Erstattungen ergänzt werden. Dauert alles zusammen ungefähr 5 min.
Scheint auch völlig korrekt zu sein, amzrefund hat danach nämlich auch nichts mehr gefunden.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: FBA-Bestände kontrollieren

Ja, das muss ich jetzt bestätigen. Wenn mans gewusst hätte .... Man muss in dem Bericht die Spalten Found und Lost gegeneinanderrechnen und wenns mehr Lost als Found ist, das ist die Differenz. Ist exakt das was SL gefunden hat und das ich jetzt gefunden habe. Lehrgeld.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: FBA-Bestände kontrollieren

gibt aber noch andere fehler die auch gefunden werden. gutschriften wo es nie retouren gibt usw...

klar, man KANN das alles selber finden, aber der zeitaufwand ist trotzdem um 80% weniger. ich habmaximal 4-6h fürs onlinegeschäft in der woche, für mich ist das eine große hilfe.

das sellerlogic sich das bezahlen lässt ist auch klar, find ich jetzt aber nicht so schlimm...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information