Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Hallo,

ein Kunde wünscht eine deutlich spätere Lieferung. Normalerweise kein Problem. Wie geht man bei Ebay damit um?

Danke und Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Laut eBay hotline: als verschickt markieren, aber keine Serndungsnummer hochladen. Dann versenden zum gewünschten Zeitpunkt, aber je Sendungsnummer NICHT hochladen. So entsteht kein automatischer Mangel, da der Kunde gefragt wird, ob die Lieferung pünktlich kam.

Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber so wurde es mir mehrmals von eBay vorgeschlagen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Eat The Rich hat geschrieben: 29. Sep 2018 08:40 Laut eBay hotline: als verschickt markieren, aber keine Serndungsnummer hochladen. Dann versenden zum gewünschten Zeitpunkt, aber je Sendungsnummer NICHT hochladen. So entsteht kein automatischer Mangel, da der Kunde gefragt wird, ob die Lieferung pünktlich kam.

Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, aber so wurde es mir mehrmals von eBay vorgeschlagen.
Das ist so richtig.
Falls es doch ein Mangel seitens Ebay gibt, einfach dort anrufen und um Löschung bitten.
Hat bisher immer funktioniert.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Bei ebay Plus ist eine Sendungsnummer Pflicht.
Ist es aber "normal-ebay", sollte das in Ordnung gehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Wenn der Zeitraum nicht zu lange hin ist, kann man auch z.B. mit DHL Versenden ein Zustelldatum in der Zukunft eingeben. Geht allerdings nur bis 6 Tage nach Versand.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Bei ebay Plus ist eine Sendungsnummer Pflicht
Nein.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Ab 10 Euro sollten 95% glaube ich per Sendungsnummer verschickt werden.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Habe jetzt Versand bestätigt ohne Trackingnummer. Kunde weiß Bescheid. Wenn Ebay mir ans Bein pinkelt, ist´s mir auch bald egal.

Danke für Eure Hilfe!
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

degraf hat geschrieben: 1. Okt 2018 09:27
Bei ebay Plus ist eine Sendungsnummer Pflicht
Nein.
Doch :winken:
Voraussetzungen für Verkäufer
Bearbeitungszeit von max. 1 Werktag. Wenn Sie für alle Ihre Plus-Artikel eine Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung gewährleisten (Mo-Fr bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr), erhalten Sie 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision.
Kostenloser, schneller Inlandsversand (Lieferung in 1-2 Werktage bei Bearbeitung am selben Werktag oder bis maximal 3 Werktagen bei Bearbeitung am nächsten Tag).
Versand mit Sendungsverfolgung ab einem Artikelpreis von 10 Euro.
Sendungsnummer bei eBay hochladen (Verkäuferschutz).

Schnelle Zahlungsmethode (PayPal)
Artikelstandort und Rückgabeadresse Deutschland
Festpreisangebote
Verkäufer mit Top-Bewertung oder dem Status “Überdurchschnittlich”
1 Monat oder länger kostenlose Rücknahme, auch für gewerbliche Käufer – eBay aktiviert für Sie die automatische Annahme von eBay Plus-Rückgaben und stellt kostenlose Rücksendeetiketten bereit. Details zu Rückgaben bei eBay Plus
Alle aktivierten Angebote erfüllen die Bedingungen für eBay-Rücksendeetiketten, wie zum Beispiel Gewicht, Paketmaße etc.
Bitte beachten Sie die für eBay Plus geltenden Bedingungen.
https://verkaeuferportal.ebay.de/ebay-p ... aussetzung
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

qds1 hat geschrieben: 4. Okt 2018 10:47 Doch :winken:
Es reichen 90% oder mehr für die Plus-Qualifizierung. Quote steht im "ebay-Plus-Status":
eBay Plus
90% oder mehr
Viele Grüße,
Christian
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Wieso nicht als alternative das Paket sofort Versenden, dann aber bei DHL das Wunschdatum wählen (kostenloser Service)
Somit erhält das Paket einen Scan (Filiale oder Paketzentrum) und keinen Mangel bei ebay, da die Nummer hinterlegt werden kann.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Woher weißt du, dass der TE den Artikel per DHL versendet?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Investor hat geschrieben: 4. Okt 2018 14:45
qds1 hat geschrieben: 4. Okt 2018 10:47 Doch :winken:
Es reichen 90% oder mehr für die Plus-Qualifizierung. Quote steht im "ebay-Plus-Status":
eBay Plus
90% oder mehr
Ok, das ist absolut neu für mich, habe ich noch nie beachtet.
Muss gleich mal nachschauen, wir versenden aber erst ab 25 Euro mit Tracking.
Eigentlich müssten wir weit unter 90% sein.
nero_ks
Beiträge: 96
Registriert: 21. Feb 2018 13:04

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

icstore hat geschrieben: 4. Okt 2018 23:29 Wieso nicht als alternative das Paket sofort Versenden, dann aber bei DHL das Wunschdatum wählen (kostenloser Service)
Somit erhält das Paket einen Scan (Filiale oder Paketzentrum) und keinen Mangel bei ebay, da die Nummer hinterlegt werden kann.
Wunschpaket-Service ist nicht kostenlos.

Wir hatten den Fall auch schon ein paar Mal. Wenn es nur wenige Tage in der Zukunft lag haben wir DHL-Wunschtermin benutzt und die Kosten auf unsere Kappe genommen. In anderen Fällen haben wir den Kunde einfach erklärt, dass wir seinem Wunsch nicht entsprechen können und entweder heute noch versenden oder den Kauf abbrechen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

degraf hat geschrieben: 5. Okt 2018 07:13 Muss gleich mal nachschauen, wir versenden aber erst ab 25 Euro mit Tracking.
Eigentlich müssten wir weit unter 90% sein.
Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen: 0,0%
! Sie erfüllen derzeit nicht die Anforderungen
Aktueller Ebay Plus-Status: Aktiv
Bei heutiger Bewertung wäre Ihr Ebay Plus-Status: Aktiv

Macht ja alles Sinn.
Somit hatten zumindest sowohl Ihr, als auch ich recht ;)

Edit:
Ahh, das bringt Licht in die Sache:
Ebay-Hilfe hat geschrieben:Die Bewertung erfolgt erst ab mindestens 50 Plus-Transkationen.
Darunter kann man also machen, was man will :-y
Und PLUS-Bestellungen sind wirklich minimal bei uns, wie man merkt.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Scienceticker hat geschrieben: 1. Okt 2018 12:38 Habe jetzt Versand bestätigt ohne Trackingnummer. Kunde weiß Bescheid. Wenn Ebay mir ans Bein pinkelt, ist´s mir auch bald egal.

Danke für Eure Hilfe!
Schön, wenn man das bei und mit Ebay so regeln kann. Aber wird da nicht eine Betrugsmasche geboren? Bestell bei Ebay und schreib dem Verkäufer, Du möchtest die Ware erst später. Er versendet dann wahrscheinlich ohne Sendungsverfolgung...

:gruebel: :konfuzius:
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Du darfst die Sendungsnummer nur nicht hochladen, versenden kannst Du trotzdem als Paket.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

degraf hat geschrieben: 5. Okt 2018 09:51 Du darfst die Sendungsnummer nur nicht hochladen, versenden kannst Du trotzdem als Paket.
Das natürlich. Verschlechtert das aber nicht den eigenen Stand, wenn der Kunde an Ebay/Paypal rantritt und sagt, er habe nichts bekommen?

Aber gut - wie oft kann ein und derselbe Kunde das versuchen, bevor Paypal Lunte riecht...?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Verkäuferperformance hat geschrieben: 5. Okt 2018 11:10
degraf hat geschrieben: 5. Okt 2018 09:51 Du darfst die Sendungsnummer nur nicht hochladen, versenden kannst Du trotzdem als Paket.
Das natürlich. Verschlechtert das aber nicht den eigenen Stand, wenn der Kunde an Ebay/Paypal rantritt und sagt, er habe nichts bekommen?

Aber gut - wie oft kann ein und derselbe Kunde das versuchen, bevor Paypal Lunte riecht...?
Quatsch, Du hast doch eine Nummer. Wir haben früher überhaupt keine Sendungsnummern übertragen. Es reicht ja im Problemfall eine zu haben.
Viele Grüße,
Christian
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Spätere Lieferung gewünscht - was tun?

Verkäuferperformance hat geschrieben: 5. Okt 2018 11:10 Das natürlich. Verschlechtert das aber nicht den eigenen Stand, wenn der Kunde an Ebay/Paypal rantritt und sagt, er habe nichts bekommen?
Wie soll das meinen Stand verschlechtern, wenn mir ein Kunde über das eBay-Nachrichtensystem, das ja mittlerweile der einzige stark genutzte Kommunikationskanal ist, schreibt, er wünscht die Lieferung erst in 10 Tagen, er dann einen Fall wegen nicht erhalten eröffnet und ich eBay dann auf seine Nachricht mit dem Wunsch auf verzögerte Zustellung hinweise? Da bekommt höchstens der Käufer ein Problem mit eBay, aber nicht ich.

Für Wunschtag zahle ich bei DHL 0,99 Euro. Das würde ich dann schon mal einem Kunden schenken. Ist bei mir noch nie vorgekommen, dass das jemand wollte. Ich bekomme eher Nachrichten, dass der Artikel ein Geburtstagsgeschenk sein soll und in 2 Tagen da sein müsste. Manche Leute fragen mich das sogar bereits vor dem Kauf, echt freundlich, weil meine eingestellte Bearbeitungszeit 2 Werktage beträgt :)

Auf jeden Fall habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass man automatisch einen Mangel bekommt, wenn man eine Sendungsnummer hochlädt und nicht innerhalb der Bearbeitungszeit der Scan erfolgt, egal, ob man etwas dafür kann oder die Kasse bei der Postfiliale abgestürzt ist und die Aushilfe nicht weiß, was man da machen kann. Das Paket ging taggleich raus, der Mangel kam trotzdem.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information