Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Moin Moin !

Wir sind auf der Suche für unser Mage2 (demnächst) und Mage 1(derzeit aber nicht mehr relevant für das WaWi) ein Einsteigermodell WaWi oder ERP. Ich habe bereits festgestellt, dass JTL hier im Forum doch sehr bevorzugt wird.

An sich brauchen wir keine WaWi da Magento und Excel - noch - völlig ausreichen. Nun haben wir aber das Thema, dass die Finanzbuchungen (Rechnungen) doch mtl. die 200 St. überschreiten und bischer alles händisch von Mage in Taxpool eingebucht wird. Schnittstellen haben wir keine gefunden bzw. wollen für Mage 1 jetzt auch nichts mehr installieren wenn Mage2 demnächst eingeführt wird.

Ich habe so den Eindruck, dass eine Schnittstelle für Rechnungen > Taxpool schon fast so viel kostet wie ein kleines WaWi selbst daher würde es Sinn machen, WaWi gleich zu nehmen.

Gefunden habe ich

Amicron - fällt flach nachdem ich das Forum hier durchsucht habe
Faxtura XP - hat wohl eine sehr komfortable Schnittstelle zu Taxpool und günstig als KaufSW
SAP one (Nice to have zumal ich von der SAP Ecke von früher als Angestellter sehr verwöhnt bin aber derzeit "unbezahlbar"

JTL habe ich mich nicht eingelesen. Hole ich irgendwann mal heute Abend nach.

In der Hauptsache ist jedoch Magento bzw. der online shop dann der Dreh und Angelpunkt und die WaWi ein Hilfsmittel welches nice to have ist. Es gibt keinen offline shop und ist auch nicht geplant. amazon marketplace - nein. ebay -> solala aber über magento m2 Modul

Hat schon jemand mal was von Faktura XP gehört bzw. Erfahrungen damit ?

Besten Dank im voraus


3 Monate gratis Händlerbund
SoftGuide
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2018 09:18
Land: Deutschland
Firmenname: SoftGuide GmbH & Co. KG

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Moin Cashew!

Xxx
Zuletzt geändert von fossi am 2. Okt 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung / Link entfernt - Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Meine persönliche Meinung ist, dass ich eher auf etwas mehr "gebräuchlicheres" setzen würde. Ich habe damals im Bezug auf Warenwirtschaft auch öfters mal aufs falsche Pferd gesetzt, hatte damals eine Version von KHK genommen, dann Lexware Financial Office, dann Amicron, dann JTL, dann Plentymarkets, und bin nun bei Tricoma gelandet. Faktura XP hatte ich mir zu den Zeiten noch angeschaut, als es noch keine Amazon Schnittstelle gab (weiß nicht, ob es die jetzt gibt).

An Eurer Stelle würde ich tatsächlich schauen, ob man mit JTL weiterkommt - hier hast du zumindest auch eine gewisse Entwicklungssicherheit wenn du nicht doch mal darüber nachdenken solltest, Deine Produkte bei Ebay / Amazon und anderen Plattformen reinzukippen. Wichtig ist, dass Du Dir klarmachst, was Du tatsächlich alles benötigst, und dann passende Warenwirtschaftslösungen aussuchst, nach Deinen Bedürfnissen.

Des weiteren finde ich es echt gut, dass Du Dich gegen Amazon Marketplace entscheidest - oftmals kann dieses jedoch auch einen deutlichen Zuwachs bringen. Ich wäre ohne meine Produkte bei Amazon leider - wie viele andere - nicht existent. Und dieses Jahr mache ich zum ersten mal einen richtig dicken Gewinn, so dass das ganze andere drumherum und Ärgernis mit Amazon und den Kunden selbst auch etwas nach hinten rückt.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Ich schließe mich eluno an, denn die nächste Frage, die sich in diesem Kontext mir stellt: Bei welchen Aufgaben könnte die WaWi euch unterstützen, abgesehen eben von den Faktura-Themen?

Wenn man also überlegt, sich 'ne WaWi zu holen, da 'ne reine Buchhaltungs-Magento-Schnittstelle kostenintensiv wäre, dann sollte man in jedem Fall eine Liste definieren, in welchem Aufgabenbereichen die WaWi helfen kann und welche Funktionen man aus dem Magento heraus lösen kann und heraus lösen sollte. Stichworte hierzu, nur als Anregung:

- Lagerverwaltung / Bestandsverwaltung
- Einkauf/Bestellwesen und Wareneingang (damit wieder Bestandsverwaltung), ggfs. dann sogar eine Disposition, die bei der Bedarfsermittlung hilft (Stichwort: 'gebundenes Kapital')
- Faktura und Übergabe an eure FiBu, ggfs. über 'ne Datev-Schnittstelle?
- Zahlungsprozesse, z.B. Vorauskasseabgleich, Synchronisierung mit Zahlungsanbietern wie Klarna, Paypal Plus o.a., auch Erstattungen & Gutschriften
- Retourenprozess (falls es eine nennbare Retourenquote geben sollte, ist ja stark abhängig vom Sortiment) inklusive Gutschriftsbelegerstellung und Übergabe dieser Daten an die FiBU
- Kundenservice / Bestellbearbeitung, d.h. Änderungen von Aufträgen nach Auftragseingang
- Vielleicht bessere Analysen, Auswertungen und Statistiken
- Vielleicht Optimierung der Pick- und Versandprozesse inklusive Automatisierung der Übergabe von Daten an den Logistiker..?

Wenn euch das alles nichts nützt, holt ihr euch u.U. mit 'ner WaWi zuviel Funktionsballast in's Boot. Andernfalls, wenn bei der Themenliste schon Dinger dabei sind, die zutreffen, dann könnte eine WaWi euch helfen, eventuell manuelle / semi-manuelle Vorgänge aus Magento zu holen und in der WaWi schneller, fehlerfreier, bequemer, effizienter zu gestalten. Weil, Magento ist und bleibt ein Shop. Eben keine WaWi. Selbst wenn ich dort Bestände und sogar Lagerplätze einbuchen kann, Pickzettel aus Magento drucken und sogar Versandetikettendruck aus dem Shop heraus anstossen kann. Das ist alles ein bisschen Zweckentfremdung.
;)

Auf der anderen Seite: Wenn ALLES bei euch auch mit Excel supergut funktionieren sollte und NUR die Beleginhalte übertragen werden müssen, gibt's auch andere Lösungswege:
1. CRM- und CRM-Systeme wie Greyhound bieten wie Möglichkeit an, Belege via OCR zu parsen und eventuell könnt ihr den Inhalt dann per API o.a. auslesen, konvertieren und an Taxpool übergeben ODER
2. du sprichst den Begriff 'MAGE' ja schon an, unter der ich bislang immer die Magento-API verstanden hatte. Kurzum, um zum Pudels Kern zu kommen: Über die Magento-API könnt ihr u.U. doch die Beleginhalte, wenn der Magento die Rechnungen generiert und die Daten in der DB speichert, ziehen und dann über 'ne eigene, kleine Anwendung ggfs. konvertieren und in Taxpool schubsen?

Wenn also NUR die Übergabe der Rechnungsinhalte das Kernproblem ist, das zu lösen gilt, würde ich mich näher mit Magento-Modulen und der API auseinandersetzen, ggfs. bei Taxpool nach anderen Anwendererfahrungen mit gleichem System erkundigen oder/und bei einigen größeren Magento-Agenturen anfragen, ob sie schon Lösungsideen hierfür für Kunden realisiert haben?

Unser System möchte ich hier jetzt gar nicht positionieren, weil es wahrscheinlich VIEL zu umfangreich ist, zumal ihr ja mit manuellen Prozessen derzeit auch ganz zufrieden zu sein scheint. ;)

Viel Erfolg!
Chris
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Sorry, Off-Topic:

Hey Chris,
mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass du insbesondere Neulingen ausführlich, ausgewogen und fundiert antwortest. Aus deinen Antworten lerne auch ich etliches dazu. Daumen hoch und Hut ab von mir.
Casper

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Eine Wawi ist für diese Aufgabe overkill, oder man könnte auch sagen eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. :)
Das gute bei Magento ist ja, das es so viele erstklassige Extensions gibt. Für diesen Fall würde ich mir das Order Export Modul von Xtento anschauen. Damit kannst Du Dateien generieren und diese als csv in Taxpool einlesen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei dieser Extension extrem vielfältig und es sollte für Euren Zweck sicher reichen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Je mehr man sich damit befasst desto komplexer. Wie woanders mitgeteile, bleiben wir erst mal bei Magento 1.

Wawi ist was feines wo wir tatsächlich die Prozesse, damit auch Zeit und Kosten reduzieren könnten. Dabei ist mir SAP One aufgefallen. Kostet zwar etwas aber man könnte damit doch auch recht günstig arbeiten. Was mich stört ist dass SAP one aus meinen Eindrücken, nicht auf den online Handel ausgelegt ist Anscheinend mehr auf EInzelhandel und Grosshandel bzw. etwas Versandhandel.

Der SAP Berater meinte allen ernstes das Einzelhandel für uns richtig wäre. Hören die nicht zu ? Kein stationärer Handel, Keine Kasse - online only. Und da wir selbst a weng produzieren, ist in der Simpelsten Lizenz leider auch nicht die Materialbedarfsplanung integriert.

Auf die Frage was der wesentliche Vorteil gegenüber den Wettbewerber ist kam die Antwort (nach langen zögern und Hinweis dass man die Wettbewerber nicht schlecht macht - ja, mache ich auch nicht deswegen soll er ja auch Vorteile nennen) war ein einziger Satz ;

Wir sind die größten und uns wird es lange geben.


Lach. Sowas selten dxxxxx..... Ich habe Fokker, AEG, Grundig, Baan etc gehen sehen. Als wäre SAP davor nicht gefeilt. Mal sehen was die Quartalszahlen heute bringen werden, aber sorry, das ist kein Benefit und ein Argument.

Da wir ja echt klein sind (1,25 Mann Show mit ca 600 Produkten(Varianten)) bringt auch ein overkill WaWi nichts. Gut erkannt (was heute nicht ist kann morgen aber gut sein und da trennt sich die Berater(Verkäufer)Scharr von denen die einen helfen und nicht auf Druckerkolonne verkaufen möchte.

Das Export Modul von Xento ist da was interessantes zumal es keine Folgekosten (gerade bei uns als start up wichtig) gibt. Andererseits, bei so langsam in der WOCHE 25 Versände (*hüstel*rot werd*fast schäm ) wäre eine WaWi so langsam interessant. Gerade bei den Picks die zusammengefasst werden kann man viel Zeit sparen. Und da eben finde ich nach heutigem Stand JTL interessant.

Gibt es hier Erfahrungen zu SAP one i.V.mit reinem online Handel ?
Wie gesagt, ansonsten tendiere ich zu JTL auf eigenem Server weil fast keine Folgekosten wie auch XENTO

Schwierig schwierig....
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn man sich kritisch gegenüber _dem_ Platzhirschen (der sich das Feld wohl eigentlich nur noch mit NAV teilt, dann folgen hochgradig spezialisierte Lösungen) äußert, denn natürlich hat er seine Daseinsberechtigung. Jedoch sehe ich seit etwa einer Dekade, wie verzweifelt die Anstrengungen sind, sich im eCommerce-Bereich erfolgreich zu etablieren und die 'Lösungen', die ich tatsächlich auch erleben durfte, waren mehr als bedenklich: Wahnsinnig hohe Implementierungskosten, jede auch nur marginale Änderung wurde zum Projekt, Berater waren sich uneinig, wie das Ziel erreicht werden sollte und jede heute eigentlich als Standard zu betrachtende Schnittstelle musste erst einmal spezifiziert und dann projektiert werden, so dass u.U. Kosten im Vorfeld so explodierten, dass man mitten drin ein 'STOPP!' ausrief und sich dafür entschied, Daten dann halt doch wieder händisch zu übertragen. Ernsthaft, ich war fassungslos, wenn man im Rahmen der Auftragsabwicklung mit ansehen muss, wie jemand Adressdaten in die DHL-Software abtippt und danach Bestände manuell korrigieren musste, weil die Schnittstelle in Sachen Kosten-Nutzen mitten in der Umsetzung für unrealistisch und unsinnig gehalten wurde. Ach, das war im übrigen ein Konzern, bei dem ich das ansehen musste. Dass die Bestandssynchronisierung zweier Hallen bei dem gleichen Konzern 2 Mannjahre (!) Projektkosten verschlang, machte mich sprachlos.

Da ich regelmäßig mit Personen aus dem eCommerce-Segment spreche, die das System im Einsatz hatten / haben und davon schnellstmöglich weg wollen, würde ich die These aufstellen: Ja, das System _kann_ leistungsfähig sein. Wenn die Berater, die Projektleiter, die Entwickler einen vernünftigen Job machen. Und dieses Aufsetzen kann ebenso wie die Wartung Unsummen verschlingen, zumal es im Projektgeschäft ja nicht ganz untypisch ist, dass die ursprünglich aufgerufenen Kosten immer wieder, äh, 'justiert' werden. Und im Rahmen solcher Umsetzungen macht man anscheinend gern mehr als einmal eine Rolle rückwärts.

Ich sehe das System in vielen Bereichen als prädestiniert, ob Industrie und Produktion, ggf. auch Handwerk und Dienstleistungsgewerbe, aber bis heute nicht im eCommerce. Warum? Weil nach meinem derzeitigen Kenntnisstand Standardfunktionen und Standardschnittstellen sowie standardisierte Prozessabläufe für die Abwicklung von eCommerce-Aufträgen fehlen. Das also mein Fazit, zusammengefasst.

Wenn du dich nun für JTL entscheiden willst, sind wir ebenfalls natürlich wieder dabei, die Rolle rückwärts zu machen, da du doch eigentlich _nur_ eine Faktura-Schnittstelle benötigst?
;)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Danke wieder für die Rückmeldung.

WaWi steht weiter aus wie das eine Modul welches oben empfohlen wurde.

Wobei WaWi angedacht wegen Bestands und Stücklisten Mengenplanung / Produktion weiter Bestand hat.

Leider, so daß ernüchternde Resultat einer Beratung hinsichtlich JTL, gibt es kein Produktionstool. Evtl von einem Partner.
wie oben erwähnt bei 608 Artikeln verliert man langsam den Überblick hinsichtlich Bestände und Produktion. Mit Excel sitzt man langsam längers dran, zumal Magento nur eine definierte Mindestmenge zulässt zur Benachrichtigung wenn die Bestände gering sind.
und selbst die ist nicht übersichtlich.

und nicht jedes Produkt verkauft sich gleich gut.

Habe es nicht erwähnt, aber wir kaufen grosse Gebinde und füllen diese in Consumer Packs um. Also keine Boxen Schieber wo JTL das perfekte System wäre. Ausnahme, wir würden uns selbst bei JTL Wawi eine Pseudo Lieferantenstamm anlegen und könnten uns da benachrichtigen lassen.

löst aber nicht das automatische Ausbuchen von gross Gebinde Bestände. Und genau hier sollte die wawi oder erp helfen statt manuell.

Daher war Dene Auflistung ganz oben schon richtig oh nicht ein wawi sinnvoll wäre anstatt nur eine Schnittstelle. Weil eben absehbar ist dass eine jetzt schon benötigt wird, oder sehr bald.



Gesendet von meinem P00C mit Tapatalk

cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Ich bin leider immer noch unschlüssig. Daher wurde noch nichts implementiert.
in der Zwischenzeit habe ich mich auf tricoma fixiert, aber aufgrund der Kosten wieder verworfen.
noch.
Aber wenn das Wachstum so anhält wird es sicherlich interessant in der Zukunft.

In der Zwischenzeit benötigen wir aber support. Alleine die komplexen Produkte, im Kern Mischungen, müssen gut disponiert werden und von daher ist es elementar, dass die Lagerbestände der Zutaten stimmen.

Also braucht die WaWi / ERP eine gut funktionierende Stückliste und Bedarfsmeldung, dass rechtzeitig produziert werden muss. ggfls Rohmaterial eingekauft.
Kapazitäten sind nicht wichtig. Derzeit.

Bei meinen Recherchen bin ich zwar von Tricoma bestätigt worden, aber noch nicht Bezahlbar.

Ich bin auf Sage 50 gestoßen. Was haltet ihr davon?

Ein anderer Berater wollte gar Sage 100 verkaufen. Die brauch ich aber wohl nicht da die 50er vieles kann. Wobei ich dieses Paar € mehr nicht wehtun.

Buchhaltung und Quartalsmeldungen können die auch lt Prospekt. Was der ursprüngliche Kern war aber nun nicht mehr.



Gesendet von meinem P00C mit Tapatalk

borsti007
Beiträge: 16
Registriert: 10. Okt 2008 17:54
Land: Deutschland
Firmenname: jensy

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Wie ging es weiter? Habt ihr eine Lösung gefunden?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Nein, weil viele erp keine variable Personalkosten abbilden. time-line neo ist nun in der engeren Auswahl.
sage war nicht in der Lage profundes Material sowie Referenzen zu senden. Die mögen im sale vieles erzählen, aber es ist nichts geliefert worden. Im finance wohl gut aber erp scheinen sich die Rezessionen zu bestätigen...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Ich weiß zwar nicht, was Du mit den variablen Personalkosten in Verbindung mit der WaWi meinst, aber für alles andere würde Amicron meines Erachtens doch sehr gut passen. Da kann man auch mit Stücklisten arbeiten oder Artikel "produzieren".
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Nur nochmal sicherzustellen ob ich es verstanden habe.

bin online Händler aber kein Boxen Schieber, und daher mit einer Produktion hinten dran.

Produkt a ist eine Mischung aus 7 Komponenten und benötigt pro 12 beutel je 1 h
Produkt b ist eine Mischung aus 5 Komponenten und benötigt pro 8 beutel je 1 h

Produkt c ist ein Einzelfall und benötigt pro 40 beutel 1 h

je nach tagesform und Losgrösse (!!!) haben diese mal mehr oder wenig Zeit zum produzieren. Deswegen kann ich doch nicht pauschalisieren und sollte Zeiten fast immer einem Auftrag der Losgrösse zuordnen, um dann die durchschnittliche Stückkosten dem Verursacher zuzurechnen. Dann ermittelt die Kalkulation auch je Produkt die richtigen HK.

Produkt c ist auf dem Markt transparent und würde bei einer pauschalen Verrechnung der gesamten Personalkosten auf dem Markt total unverkäuflich werden.

Daher ist eine wawi das falsche und ein erp eher das richtigere. Die haben meist ein Produktions Modul mit inclusive.

vielleicht sehe ich es auch falsch und mache mir zu viele Gedanken.
borsti007
Beiträge: 16
Registriert: 10. Okt 2008 17:54
Land: Deutschland
Firmenname: jensy

Re: Neue WaWi / ERP - Magento 2 - Einsteiger - Welche ? Faktura XP ?

Da fällt mir das DVX von orgaplan.org ein. Das hat Module zur Kalkulation und Personalkosten.

Ist keine Werbung. Ich hatte für das "Nachbarunternehmen" mal kurz gearbeitet, der dann in die Insolvenz ging 🤪

Das ist gut 10 Jahre her.

Egal, der Geschäftsführer ist irgendwann verstorben und die Bude wurde verkauft.

Damals wurden auch individuelle Änderungen vorgenommen. Wie das heute ist?
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information