Biozertifizierung als Importeur

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Biozertifizierung als Importeur

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Tee aus einem Nicht-EU-Land importieren. Mein Händler ist für die EU bereits biozertifiert, den Tee will ich bei einem Abfüller abpacken lassen, der ebenfalls biozertifiert ist. D.h. ich würde den Tee direkt zum Abfüller schicken lassen und käme damit nicht in Berührung. Brauche ich dafür eine Biozertifizierung oder kann ich den Tee dann so, als Bioprodukt verkaufen? An wen kann ich mich da wenden um eine verbindliche Auskunft zu bekommen?

Danke und viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Biozertifizierung als Importeur

Meines Wissens müssen alle in der Kette eine Zertifizierung haben - also auch Du.
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: Biozertifizierung als Importeur

eluno hat geschrieben: 27. Sep 2018 17:05 Meines Wissens müssen alle in der Kette eine Zertifizierung haben - also auch Du.
Ok, so habe ich es auch verstanden. Danke
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Biozertifizierung als Importeur

nur aus Neugier: wenn der Tee verpackt verkauft wird, muss der laden dann auch sein? Ist jeder Supermarkt der Bio verkauft, zertifiziert? :gruebel:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Biozertifizierung als Importeur

Paar mehr Infos wären hilfreich, sonst ist es Glaskugel gucken und rumrätseln.

Bist du Zwischenhändler, Distributor, Kommissionär, Transporteur, selbständiger Einkäufer, angestellter Einkäufer?

Ohne genaue Infos kann dir hier niemand weiterhelfen.
Wenn du z.B. als reiner Kommissionär auftrittst brauchst du meines Wissens nach selbst keine Bio-Zertifizierung.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Biozertifizierung als Importeur

Es braucht jeder eine Zertifizierung der damit zu tun haben außer Spediteure / Transportunternehmen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Biozertifizierung als Importeur

nur aus Neugier: wenn der Tee verpackt verkauft wird, muss der laden dann auch sein? Ist jeder Supermarkt der Bio verkauft, zertifiziert?
Für EInzelhändler gibts eine Ausnahmeregelung wenn Lager und Verkaufstelle am selben Ort sind und dort nix selbst aufbereitet wird. Dann brauchen Einzelhändler keine Bio Zertifizierung. Für Onlinehändler gilt die Ausnahme aber nicht. Gabs letztes Jahr erst ein Urteil dazu:

https://shopbetreiber-blog.de/2017/10/1 ... ft-werden/
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Biozertifizierung als Importeur

Wer führt denn in DE Bio-Zertifizierungen durch? Hat da mal jemand einen Tipp? Ist für mich auch ein völlig neues Thema.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Biozertifizierung als Importeur

Cisnet hat geschrieben: 28. Sep 2018 08:25 Wer führt denn in DE Bio-Zertifizierungen durch? Hat da mal jemand einen Tipp? Ist für mich auch ein völlig neues Thema.
Es gibt dutzende Anbieter für Bio-Siegel. Herrausgeber ist der jeweilige Anbieter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel#Deutschland
Blaubeere
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2017 00:22

Re: Biozertifizierung als Importeur

Rex hat geschrieben: 27. Sep 2018 19:39 Paar mehr Infos wären hilfreich, sonst ist es Glaskugel gucken und rumrätseln.

Bist du Zwischenhändler, Distributor, Kommissionär, Transporteur, selbständiger Einkäufer, angestellter Einkäufer?

Ohne genaue Infos kann dir hier niemand weiterhelfen.
Wenn du z.B. als reiner Kommissionär auftrittst brauchst du meines Wissens nach selbst keine Bio-Zertifizierung.
Sorry, hatte mich etwas kurz gefasst. Ich bin selbstständiger Händler. Habe jetzt eine gute Internetseite gefunden, die auch Ansprechpartner aufgelistet hat.

https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/i ... /haendler/
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Biozertifizierung als Importeur

Beachte dass die BIO-Zertifizierung kein Selbstläufer oder nur bürokratischer Aufwand ist. Es gibt einige wichtige Regeln die beachtet werden müssen. Gerade bei Artikeln außerhalb der EU müssen diverse Unterlagen zur Verfügung stehen. Daher kann ich nur empfehlen vorher eine "Beratung" durchzuführen und bei dem Zertifizierer nachzufragen was diese alles sehen wollen / müssen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information