Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Hallo,

Jetzt ist es soweit, es kommt mein erstes Firmenwagen hab wenig Erfahrung was Firmenwagen angeht, meine Buchhaltung mache ich immer noch alles selber, daher hab kein Steuerberater.

Hab einiges Recherchiert, aber könnte was übersehen haben, könnt ihr bitte ein Blick in meine Kalkulation werfen und mich eventl. korrigieren?


Daten:

Fahrzeug-Preis : 29.000€ Brutto (24.370 Netto)
Listenpreis: 80.000€ Brutto
KM-Stand: 61.000
EZ: 04.2016
Kein Elektrowagen
Geplante Gesamtfahrleistung / Jahr : 20.000 km
Geplante Privatfahrten davon : 15%



Kalkulation (auf vollen Jahre gerechnet) :

-1% Regelung:

80.000 x 1% x 12 = 9.600€

Entfernung zwischen Wohnung und Arbeit : Keine (das der Lager direkt ans Wohnhaus angebunden ist)

Daher komme ich auf 9.600€ zu versteuernde Einkommen / Jährlich

Tägliche Pakete weg bringen wird doch nicht als Weg zur Arbeitet gewertet oder ?

-Fahrtenbuch Methode (auf vollen Jahre gerechnet) :

Geplant auf 3 Jahre abschreiben (wegen Km stand und Fahrleistung pro Jahr)

Abschreibung : 24.370 / 3 = 8123€ /Jahr

Benzin: 2600€ Netto

Vers./ Steuer : 760€ Netto

Wartung : 1500€ Netto

Pflege/Parken/Sonstige : 800 Netto

8123+2600+760+1500+800 = 13.783€ davon 15 % Privat sind = 2.067€ zu versteuernde Einkommen / Jährlich

Unterschied 9.600 zu 2.067 ist natürlich spürbar, daher ist Fahrtenbuch ist mein Favorit momentan

Meine fragen:

1. Ist Kalkulation richtig ?
2. Ist in mein Fall wirklich Fahrtenbuch besser (trotz den Aufwand) ?
3. Hab Fahrtenbuch in WISO steuer Sparbuch schon integriert (lt. Hottline hier werden alle Voraussetzungen der Fa. berücksichtigt, also Einträge nicht änderbar) , hab ihr Erfahrungen ?
4. Wird es mit Fahrtenbuch von Finanzamt 85% Geschäftliche Fahrten bei Onlinehandel anerkannt oder kann es bei Steuerprüfung Probleme geben ? (es ist einziges Fahrzeug in der Familie)

Danke voraus :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Ich habs nur kurz überschlagen - habe selbst Fahrtenbuch gemacht - und es nach 4 Monaten sein gelassen, weil es mir viel zuviel Aufwand war. Des weiteren hat sich mein Betriebsprüfer im Rahmen der Betriebsprüfung dieses GENAUSTENS angeschaut, und blöde Fragen dazu gestellt (z.B. Sie sind hier 1000km gefahren, haben aber gar keinen Tankbeleg... wie kann das sein) u.s.w.

Zudem kann es sein, dass die Abschreibung auf 3 Jahre nicht funktionieren wird. Ein KFZ wird in der Regel auf 6 Jahre abgeschrieben - bei einem gebrauchten kann die Zeit reduziert werden, jedoch würde ich realistisch eher mit 4 Jahren kalkulieren. Dein Steuerberater weiss da sicherlich besser bescheid.

Bei einem einzigen Fahrzeug kannst du bei einer Betriebsprüfung leider auch mit blöden Fragen rechnen (hatte ich auch - so nach dem Motto: "Wie kommt denn das Kind in die Schule und zurück", hat Ihre Frau kein eigenes Fahrzeug, nutzt die dieses auch u.s.w. Das sind halt meine Erfahrungen.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

1%-Regelung macht eigentlich nur Sinn bei Neuwagen. Warum sucht Du Dir nicht einen Neuwagen für 30.000 bis 40.000? Fahrtenbuch würde zwar Sinn machen ist aber wie gesagt total nervig und führt bei Betriebsprüfungen immer zu Problemen. Übrigens: auch bei der 1%-Regelung müsstest Du für ca. 3 Monate Fahrtenbuch führen, um nachzuweisen, dass der beriebliche Anteil über 50% liegt.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

rechnungspapier hat geschrieben: 26. Sep 2018 19:56 Warum sucht Du Dir nicht einen Neuwagen für 30.000 bis 40.000? Fahrtenbuch würde zwar Sinn machen ist aber wie gesagt total nervig und führt bei Betriebsprüfungen immer zu Problemen. Übrigens: auch bei der 1%-Regelung müsstest Du für ca. 3 Monate Fahrtenbuch führen, um nachzuweisen, dass der beriebliche Anteil über 50% liegt.
Es war eigentlich der Plan, aber ich hab ziemlich günstig ein Premium - Klasse Fahrzeug bekommen...da könnte ich nein sagen :wink: :-} .

Wie sieht es bei anderen aus? Wird das Fahrtenbuch wirklich so streng geprüft ?
Wenn meine Kalkulation stimmt, dann hab über 7000€ steuerliche Vorteil pro Jahr was ca. 2.000 € pro Jahr mir in die Tasche bringt bei 4 Minuten Aufwand pro Tag komme ich auf ca. 24 Stunden pro Jahr , was dann 83€ pro Stunde für den Aufwand mit Fartenbuch bringen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Schützer hat geschrieben: 26. Sep 2018 20:51 Wie sieht es bei anderen aus? Wird das Fahrtenbuch wirklich so streng geprüft ?
Ja, ist halt einfach da "falsch" bei manchen Sachen dran zu schreiben. Es geht halt manchmal drum "was zu finden".

Uns wurde mal ein Fahrtenbuch verworfen weil wir 200 Meter weg nicht eingetragen haben. Die Hauptstraße führt an einem Lidl vorbei wo wir diverse Dinge für die MA gekauft hatten (Süßigkeiten, Kaffee, whatever). Er checkt ob passend zur Rechnung dieser Weg an dem Tag eingetragen wurde was natürlich nicht passiert ist. Verworfen.

Keine Ahnung grade ob es noch mehr Dinge gab die bemängelt wurden (ich glaube er meinte mal das es seltsam wäre das kaum-gar keine Privatfahrten eingetragen waren, obwohl es mehr als genügend Autos gab mit denen die gemacht wurden) aber das sowas überhaupt erwähnt wird zeigt wie lächerlich das ganze Thema ist.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Ich würde auch zum Fahrtenbuch tendieren. Ich könnte dir dann noch VIMCAR empfehlen, das reduziert deinen Arbeitsaufwand nochmal erheblich.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

miezekatze hat geschrieben: 26. Sep 2018 20:59
Schützer hat geschrieben: 26. Sep 2018 20:51 Wie sieht es bei anderen aus? Wird das Fahrtenbuch wirklich so streng geprüft ?
Ja, ist halt einfach da "falsch" bei manchen Sachen dran zu schreiben. Es geht halt manchmal drum "was zu finden".

Uns wurde mal ein Fahrtenbuch verworfen weil wir 200 Meter weg nicht eingetragen haben. Die Hauptstraße führt an einem Lidl vorbei wo wir diverse Dinge für die MA gekauft hatten (Süßigkeiten, Kaffee, whatever). Er checkt ob passend zur Rechnung dieser Weg an dem Tag eingetragen wurde was natürlich nicht passiert ist. Verworfen.

Keine Ahnung grade ob es noch mehr Dinge gab die bemängelt wurden (ich glaube er meinte mal das es seltsam wäre das kaum-gar keine Privatfahrten eingetragen waren, obwohl es mehr als genügend Autos gab mit denen die gemacht wurden) aber das sowas überhaupt erwähnt wird zeigt wie lächerlich das ganze Thema ist.
Wie jetzt? Er hat ein Beleg von Lidl gefunden aber dazu kein Eintragung in Fahrtenbuch und schin wird es ungültig erklärt wegrenn
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Schützer hat geschrieben: 26. Sep 2018 21:13 Wie jetzt? Er hat ein Beleg von Lidl gefunden aber dazu kein Eintragung in Fahrtenbuch und schin wird es ungültig erklärt wegrenn
Naja er unterstellt natürlich eine Privatfahrt - wir kaufen privat ein aber schreiben dienstlich hin weil wir ein bisschen für die MA kaufen. Und weil wir das einmal machen machen wir das natürlich permanent.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Uns hat das Finanzamt auch das Fahrtenbuch um die Ohren geworfen und wir durften schön die 1%-Regelung anwenden.

Wenn Du dann zusätzlich vielleicht auch noch mal in einem Jahr Verlust machst, bist Du der Gewinner bei der nächsten Finanzsamtsprüfung. Die picken sie sich vorrangig raus.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

skov hat geschrieben: 28. Sep 2018 17:30 Uns hat das Finanzamt auch das Fahrtenbuch um die Ohren geworfen und wir durften schön die 1%-Regelung anwenden.

Wenn Du dann zusätzlich vielleicht auch noch mal in einem Jahr Verlust machst, bist Du der Gewinner bei der nächsten Finanzsamtsprüfung. Die picken sie sich vorrangig raus.
Danke für dein Antwort, darf ich erfahren was der Grund war? Tank Quittung hat zu Km nicht gepasst?
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Es war halt nicht so geführt, wie das FA es gern wollte - ok, hätte ich meinem Mann gleich sagen können, aber auf mich hört ja keiner.....

Und die Prüferin vom FA hat mir gleich gesagt, dass sie in all den Jahren, die sie das macht, bislang nur ein oder zweimal das Fahrtenbuch anerkannt hat.

Ich hatte sie gefragt, welchem Umstand wir die Prüfung zu verdanken hatten, da ich eigentlich vermutet hatte, dass das eine Anzeige eines Menschen war, der mich einfach etwas ärgern wollte. Aber sie meinte: Fahrtenbuch macht generell schon mal aufmerksam und dann noch Verluste dazu, dann fällt man automatisch raus zur Prüfung.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Firmenwagen Kalkulation: 1% Regelung oder doch Fahrtenbuch? Welche Soft ?

Hallo, ich habe seit Januar auch Vimcar, das ist gar nicht schlecht, da es einen zwingt, die Fahren zu dokumentieren.
Mischfahren gebe ich gar nicht erst an, sondern schreibe es gleich auf privat, dann kann der Prüfer (hoffentlich) nicht meckern.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information