Handling (kleiner) Container

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Handling (kleiner) Container

Bislang hatte ich immer Teilladungen, mittlerweile sind die aber im Vergleich zu einem kleinen Container zu teuer geworden. Also ist ein Container unterwegs, der erste.

Das gestaltet sich als etwas kompliziert, da ich weder Ahnung habe, wie Container gehandelt werden können, noch wie die Ware in dem Container steht, z.B. ob die überhaupt auf Paletten steht, die ich direkt rausholen kann (Ursprung China). Es geht jetzt gerade darum, ob der Container vorab entladen, palettiert und dann im Planen-LKW zu mir kommt, oder ob der Container direkt wie er ist zu mir kommt. Das macht im Preis dann schon einen Unterschied, der es rechtfertigt, ausführlicher darüber nachzudenken.

Derzeit scheint das nur mit einem Seitenlader zu gehen - ein Sattelschlepper, der den Container seitlich auf den Boden abstellen kann. Im Hof wäre dafür zwar Platz, aber der Weg zum Hof ist nicht wirklich für Sattelschlepper ausgelegt.

Doofe Frage: Geht das nicht auch einfacher? Gibt es keine andere Möglichkeit, dass ein LKW einen (kleinen) Container im Hof stehenlassen kann?
Bei Speditionen sieht man die manchmal auf Beinen stehen - wie funktioniert das?
Und könnte ich dann darin Ware palettieren, mit dem Hubwagen nach vorne bringen und mit dem Stapler herausheben?

Zusammengefasst: Kann mir den Container ein LKW bringen, auf Beinen abstellen und ich dann darin arbeiten. Geht das?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Handling (kleiner) Container

Also wenn wir Container bekommen läuft das in der Regel so, dass die sich ankündigen und wir dann sobald die da sind ~2 Stunden Zeit haben den zu entladen. Da arbeiten dann mehrere Leute (1 Staplerfahrer, 2 die ausräumen) dran den flott zu entladen und fertig. Wenn der länger stehen soll kostet das logischerweise.

Ware ist normalerweise unpalettiert (Platz kostet Geld) im Container. Mit Paletten würde man unheimlich viel Platz verschwenden.
Und könnte ich dann darin Ware palettieren, mit dem Hubwagen nach vorne bringen und mit dem Stapler herausheben?
Anfangs nein, da die normalerweise bis zur Tür vorne voll geräumt sind aber nach den ersten Reihen geht das, natürlich.
Zusammengefasst: Kann mir den Container ein LKW bringen, auf Beinen abstellen und ich dann darin arbeiten. Geht das?
LKW bezweifle ich, Das mit den Beinen ebenfalls. Ich glaube die Beine sind wenn an den Containern fest montiert (wie bei unseren Wechselbrücken z.B. auch). Und das bezweifle ich mal stark wenn der aus China kommt.

Letztlich sind das aber alles Fragen für die Spedition die dir die Ware auf den Hof fahren soll, oder hast du da noch keine? :shock: Das klingt ein wenig...unorganisiert dafür das der Container wohl schon unterwegs ist...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Handling (kleiner) Container

In der Regel kommt der LKW mit dem Container zu dir und du hast dann bei einem 20`Container 2 Stunden Zeit zum ausladen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handling (kleiner) Container

Danke Euch, das macht es schon etwas klarer.

Derjenige, mit dem ich sonst zu tun hatte ist leider weg - mit der neuen Person... ich habe gerade das Gefühl, dass wir beide was ganz neues machen :)

So wurde mir z.B. gesagt, dass ich eine halbe Stunde zum Entladen habe - was ich mir in der Praxis eigentlich gar nicht vorstellen kann.
Dann läuft es wohl auf den Versuch mit dem Sattelschlepper hinaus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Handling (kleiner) Container

Halbe Stunde kommt mir wenig vor.
Kenne das auch nur mit "ca. 2 Stunden", wobei die, je nach Ware und Abladeteam, ziemlich knapp sind.

Auf Paletten kommt da i.d.R. Nichts, zumindest nicht im Container.
Die Dinger werden ja immer platzsparend vollgepackt und Paletten sind nur unnötige Fracht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Handling (kleiner) Container

2 Stunden ist sicher.

Von wem lässt du den Container packen in China?
Dies könnten es einfach auf Paletten packen dran denken Plastikpaletten.

Der Platzverlust ist nicht so tragisch der unterschied im Preis zwischen 20,40, 40 Übergröße ist nicht groß meiner Meinung.

Was du auf jeden fall benötigst in ein Gabelstapler oder einfach mit buchen.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Handling (kleiner) Container

Wir haben heute einen leer gemacht. Zu dritt, exakt zwei Stunden, dank schönem Wetter.

Bei uns kommen die Sachen auf Paletten, liebevoll zusammengedengelte Einweg aus billigstem Sperrholz (schon mal mit rosa Plastikschicht zwischen den Holzlagen). Die sind im Container auch munter gestapelt. Heute zur allgemeinen Freude mit Zwischenlagen aus Sperrholz, eigentlich keine schlechte Idee, außer wenn sich diese über 2,5 Paletten erstrecken.

Wenn Du sowas ausladen willst, hol dir einen Flach-Hubwagen mit niedriger Einfuhr-Höhe. Und lass den Container vom Fahrer leicht nach hinten kippen, nicht jeder Fahrer denkt von selber dran, das erleichtert die Arbeit enorm.

Für die zweite und dritte Palettenreihe "verlängern" wir die Ladefläche mit einer Palette auf dem Stapler, auf die dann der Hubwagen geschoben wird - irgendwie muss man die ja noch vorne bringen, auch wenn man sich nicht bewegen kann.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Handling (kleiner) Container

Wenn der Container schon unterwegs ist, solltest du dich schon mal um folgende dinge kümmern.
Klären ob die Ware auf Paletten steht.
Wenn ja, Brauchst du eine Bescheinigung ob die Paletten Begast wurden. Wegen Ungeziefer.Wenn nicht Begast musst du das beim Löschen der Ladung veranlassen. Das sollte immer im vorhinein geklärt sein, weil es schnell sehr teuer wird wenn der Container einen Tag im Hafen steht.

Die Beste Art der Entladung hängt natürlich immer vom Inhalt ab.
Wir schaffen das zu zweit in ca. 45 - 60 Minuten. 20Fuß
Unsere Packstücke sind aber leicht und etwas größer.
Daher von Hand schnell abgeladen.

Mfg B.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Handling (kleiner) Container

Ich lasse die Ware im Container immer palettieren, weil es viel einfacher mit dem Handling ist. Ich habe keinen Bock auf 2000 einzelne Kartons herumschleppen - und soviel Platz nehmen die Paletten auch nicht weg. Da ist mir die gesparte interne Ressource viel wichtiger, als das letzte Krümelchen zu füllen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Handling (kleiner) Container

Gibt es dazu Zahlen wieviel Platz "verloren" geht? Also ich dachte bisher das ist doch deutlich mehr als was 3 Leute 2 Stunden lang kosten aber man lernt ja gerne dazu. Oder ist das unterschiedlich je nach Ladung?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Handling (kleiner) Container

miezekatze hat geschrieben:Gibt es dazu Zahlen wieviel Platz "verloren" geht? Also ich dachte bisher das ist doch deutlich mehr als was 3 Leute 2 Stunden lang kosten aber man lernt ja gerne dazu. Oder ist das unterschiedlich je nach Ladung?
das kann man sich ja ausrechnen oder? bei einer palette pro stapel ist das

containerfläche x 15cm höhe

und die m3 dann von den gesamten m3 abziehen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handling (kleiner) Container

Naja so leicht kann man es nicht rechnen.

Zuerst hast du eine Höhenbegrenzung sowie Gewichtsbegrenzung bei Paletten.

Zudem kann man leichter ein Container komplett befüllen ohne Paletten als mit.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Handling (kleiner) Container

welpe hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:16 Naja so leicht kann man es nicht rechnen.

Zuerst hast du eine Höhenbegrenzung sowie Gewichtsbegrenzung bei Paletten.

Zudem kann man leichter ein Container komplett befüllen ohne Paletten als mit.
Geanu, zumal oft die Paletten nicht die passende Größe für die Container haben, bzw. auch die Warenkartons nicht die passenden Größen für die Paletten...
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Handling (kleiner) Container

WolferP hat geschrieben: 25. Sep 2018 15:45 2 Stunden ist sicher....
2 Stunden ist nicht (mehr) sicher.
Grundsätzlich ist das die Regel, ist aber vom Spediteur mit dem Kunden frei verhandelbar.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Handling (kleiner) Container

Europaletten sind nicht ideal für Container. Aber es gibt ja durchaus unterschiedliche Typen. Unter https://www.transpack-krumbach.de/unter ... -container gibts einiges rund um Paletten in Seecontainern zu lesen. Ganz interssant für die Planung. Bei uns ist der 20'-Container mit 24 gestapelten Paletten beladen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handling (kleiner) Container

Das ist sehr interessant, vielen Dank Euch. Bislang habe ich mich zugegeben null darum gekümmert, weil ich dafür bezahlt habe, dass es jemand anderes macht. Als diese ominöse halbe Stunde (die ich für einen Fehler halte) auftauchte, stellte ich mir genau so etwas vor, dass man den Container aufmacht und eine Überraschung erlebt, wie z.B. solche Sperrholzplatten, oder Paletten unter die die Gabel nicht passt. Mal sehen wie es ausgeht. Immerhin ist es wieder aufregend :)
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Handling (kleiner) Container

Mit Holz Paletten pass auf sonst kommst du vielleicht mal nicht mehr aus dem Zoll
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 65 Gäste