Handhabung DHL Express

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 22. Sep 2018 19:12
Technokrat hat geschrieben: 22. Sep 2018 18:41 Zur Zeit übertrage ich die Sendungsnummern erst nach eBay und Amazon, wenn ich gesehen habe, dass der Erstscan erfolgt ist.
Aber in solchen Fällen wie bei mir? Wenn ich die Dienstagsabholungen erst Freitag übertrage, dann ist dass doch schon zu spät :gruebel:
Solche lasse ich weg. Wenn am gleichen Abend nicht gescannt wird, übertrage ich die Nummern nicht (ich mache kein eBayPlus).
Viele Kunden bestätigen ja dennoch, dass sie das Paket im angekündigten Zeitraum erhalten haben, was ja meistens auch hinhaut.
Mit den Briefen zusammen macht mir zumindest die Quote keine Sorge.

Was blöd ist, wenn Kunden nach der nicht übertragenen Sendungsnummer fragen und dann sehen, dass noch nicht gescannt wurde (obwohl das Paket eigentlich schon im Startdepot steht).
Der Dreh- und Angelpunkt ist in der Tat der Erstscan. Mit dem Tagesabschluss bekommt das Paket in der Regel ja nur den Status, dass die Daten übertragen wurden, was wohl technisch auch so ist. Da wittern einige dann auch schon den Betrug, weil man das Paket ja nicht übergeben habe, sieht ja offiziell auch so aus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Hmm, also 3 stellige Paketzahlen am Tag zu kontrollieren und individuell zu bestätigen....diese Kapazitäten habe ich nicht. Ich mache es umgekehrt. ...ich scanne die unterzeichneten Ladelisten ein (noch macht es der DHL Sub ja....aber er betont, dass er es nicht muss und nur mir zuliebe tut und nur solange er keine Probleme bekommt....im Gegenzug habe ich im erklärt, dass ich ihm Unterschrift kein Paket mitgeben würde) und mache alle anderen Namen und Adressen mit Photoshop unkenntlich und maile diese den Betrugsvorwerfern, erkläre Ihnen, dass man Ihnen bei DHL Unsinn erzählt und sie sich mit der Liste bei DHL melden sollen und fragen sollen warum man Ihnen diesen geschäftsschädigenden Unsinn erzählt.

Bislang habe ich noch keine negative wegen dem Versand gekommen. Allerdings tritt es ja erst seit kurzem so massiv auf und kann daher noch kommen. Bislang war sowas eher selten. Natürlich ist das so auch kein Zustand und da muss was passieren. Meine Zustellerin erkundigt sich was man machen kann, die DHL Geschäftskunden Hotline bekommt täglich ein Ticket von mir, die Endkunden Hotline hat ein Ticket von mir. Wenn da überall keine Lösung bei rauskommt, muss ich weg von DHL. So macht man sich ja kaputt und man kann nichts dazu. Auf den Plattformen riskiert man im Ernstfall seine Suspendierung. Und da habe ich Glück, dass ich einen Tag Vorlauf habe, weil ich taggleich versende und nicht wie auf den Plattformen angegeben am Folgetag.

Wenn man bedenkt wie überpünktlich DHL das Geld abbucht (meist noch bevor die Rechnung da ist) und dann sowas.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 22. Sep 2018 19:49 und mache alle anderen Namen und Adressen mit Photoshop unkenntlich und maile diese den Betrugsvorwerfern, erkläre Ihnen, dass man Ihnen bei DHL Unsinn erzählt und sie sich mit der Liste bei DHL melden sollen und fragen sollen warum man Ihnen diesen geschäftsschädigenden Unsinn erzählt.
Kam gerade rein....er hat mir auch Betrug vorgeworfen und ich ihn die Ladeliste gesendet und gesagt er soll sich bei DHL melden und fragen was das soll.
Guten Abend
Wollte nur bescheid geben das sich das mit DHL geklärt hat nach einer ordentlichen Ansage von mir.
Mein Paket kommt am Montag DHL hat wohl anscheinend paar logistik Probleme....
Naja Entschuldigung für die Umstände...
Und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Handhabung DHL Express

Ohne Unterschrift auf der Abholliste geht hier niemand mit meinen Paketen weg
Das machen alle: die Subs von DHL und DPD, als auch UPS.

die galt übrigens auch als Verbringungsnachweis in Drittländer bzw. innergemeinschaftliche Lieferungen bei der letzten BP
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

Danke @ Euromann mal ohne Provokation.

Ich meine zu wissen, dass Du Tricoma nutzt, das wäre zumindest meine nächste Wahl, sollte eine nötig sein.
Der Hinweis auf innergemeinschaftliche Lieferungen ist wichtig.

@ Daytrader - ich gleiche da nichts ab, ich schaue bei ein paar Paketen, ob die den Scan haben. Die Nummern importiere ich sowieso. s.o.
Wenn sie überwiegend den Scan haben, übertrage ich sie auch an die Plattformen. Nach einzelnen Paketen suche ich in der Hinsicht nicht.

Wenn Euromann wirklich jeden Tag die Papiere abheftet und unterschrieben bekommt, kann er Dir sicherlich erklären, wie das geht. Würde mich auch interessieren.

PS: Ich kenne Eure Läden nicht, aber irgendwie klingt es wahnsinnig kompliziert.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Handhabung DHL Express

Ich nutze Tricoma nicht mehr. Lange Geschichte. Jetzt wieder büroplus.

Ich leg die Abhollisten auf den Kassentisch, die Abholer unterschreiben den (meistens blind) und ich hefte den Zettel ab.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Wir bringen seit langem unsere Sendungen abends in den örtlichen großen Paketshop.
Ist zwar umständlich, aber bereits Routine - die warten schon mit eigenem Rolli auf uns und scannen jedes Paket direkt am Kofferraum, und bekommen 30ct. dafür. Da wir keine großen Mengen haben als Elektronikversender, waren es gestern 52 Sendungen. Der Shop freut sich sogar wenn wir kommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

fonprofi hat geschrieben: 23. Sep 2018 09:27 Wir bringen seit langem unsere Sendungen abends in den örtlichen großen Paketshop.
Ist zwar umständlich, aber bereits Routine - die warten schon mit eigenem Rolli auf uns und scannen jedes Paket direkt am Kofferraum, und bekommen 30ct. dafür. Da wir keine großen Mengen haben als Elektronikversender, waren es gestern 52 Sendungen. Der Shop freut sich sogar wenn wir kommen.
Das wäre ein Traum. Aber hier handelt es sich eine Filiale in einer Größe, wo mein Wohnzimmer größer ist. Hinzu kommen 3 Stufen um den Laden zu betreten. Also alles händisch rein tragen, nix Rollwagen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

fonprofi hat geschrieben: 23. Sep 2018 09:27Wir bringen seit langem unsere Sendungen abends in den örtlichen großen Paketshop.
Das kann schon eine gute Alternative sein.

Unsere örtliche Post hat sogar einen eigenen separaten Eingang und Schalter für gewerbliche Versender. Als ich von dort weg bin meinte die Beamtin, dass sie die Sendungen schon vermisse, weil die "Extrawurst" von der Menge lebt. Früher habe ich die Sendungen immer vorne abgegeben. Als ich dann dazu aufgefordert wurde, doch auch hinten abzugeben, war das wie ein Upgrade in einem Computerspiel: Oh, ich darf zu den Großen :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Einen separaten Eingang gibt es bei uns auch. Links für die Kunden, rechts für den DHL- Laster, bzw. alles was im Laden stören würde.
AB89D39F-D646-49CB-ADC2-48BDA72A3217.jpeg
AB89D39F-D646-49CB-ADC2-48BDA72A3217.jpeg (258.28 KiB) 3118 mal betrachtet
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

:daumenhoch:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Vielleicht kümmert sich die GK wirklich mal und schlägt mir Alternativen vor. Einen ollen Transporter anschaffen und selbst einliefern mit Sofort Scan.....das wäre schon was. Ab dem Scan ist DHL ja relativ flott und es gibt im Vergleich zu DPD fast keine Reklamationen. Ich habe seit Anfang August eine Reklamation gehabt oder vielleicht 2 :gruebel: Erinnere mich gerade nur an eine. Bei DPD mehrere am Tag.

Aber ohne Scan ist das keine Alternative.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Handhabung DHL Express

Also da ich noch bei ups arbeite und entsprechend auch andere wie DHL, DPD, GLS usw sehe, kann ich folgendes sagen. Die ladelisten müssen unterschrieben werden. Wenn ein Abholer das nicht macht, würde ich ihm auch keine Pakete mit geben. Denn wenn Pakete verschwinden war es keiner.
Was die Arbeit eines depot s angeht. Bei UPS ist es so: es laufen alle Pakete über das Band, auch Brücken. Und beim Beladen der Azsgangsbrücken werden die Pakete gescannt. Auch wenn diese beim Abholen nicht gescannt wurden werden diese dann gescannt. Sonst kann man doch keine Tour planen.
Bei den Wägen vermute ich folgendes. Da im Depot bekannt ist, dass diese nicht gescannt sind, werden diese auf die "letzte" Brücke gestellt. Wenn dann natürlich keine Zeit mehr ist, stehen diese. Da zuerst die Sprinter mit einzelnen Paketen kommen. Das wird das Problem sein.
Als Lösung würde ich mit dem Außendienst reden und Abholzungen durch Sprinter veranlassen und nicht per LKW. Alternativ, wenn man solche Mengen generiert, dass ein LKW kommen muss, bekommt man fast die gleichen Preise bei UPS. Und da wird zu 99,9% mit einzelnen Autos geholt und somit gibt es einen Scan.
Ist bei mir bei DPD genau so. Der scannt alle Pakete, gut ist nicht die Menge noch, aber einen scan gibt es und Tagedabschluss wenn ich will, und da wird auch nix abgeglichen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

@Tolikschatz
Haben die Scanner eigentlich noch eine Gegenstelle im Auto, oder funktionieren die autonom mit integriertem Sender? Sind die auf einen Fahrer registriert? Wie schätzt Du die Chance ein, dass man als Händler selbst scannt?

Fragen über Fragen :)
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Handhabung DHL Express

Die Geräte sind auf den Fahrer und die Tour registriert. Es gibt aber separate Scanner für Paketshops. Da ist die Frage ob man diese bekommt) Unsere Scanner schicken alles über das Handynetz, wird bei den anderen auch so sein. Unsere Tagesabschlüsse, die direkt über UPS Software erstellt werden, haben Strichcodes. Bei großem Volumen werden diese gescannt statt Paketen. Dadurch bestätigt der Fahrer, dass das Volumen geladen wurde. Als Nachweis. Aber die Pakete werden im Depot erst gescannt. Ohne Tagesabschlüsse müssen alle Pakete gescannt werden. Ist bei der DHL auch so vermutlich. Zumindest hat mir das ein Subi gesagt. Der hat 25000 Briefe gescannt))

Ich würde dem Außendienst die Pistole auf die Brust setzen, entweder scan oder Versand mit Konkurrenz. Und evtl. Mal eine Woche über Reseller versenden, der kommt dann angekrochen. Oder auf Prio umstellen, ist ja für amazon von DHL extra gemacht, vorzugssendung. Geht bestimmt auch. Hat UPS auch gemacht. Extra ein Express aufgesetzt Zustellung next day ohne expresszeit, kann auch jeder nutzen der direkt über UPS läuft. Reseller haben diesen nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

tolikschatz hat geschrieben: 23. Sep 2018 13:56

Ich würde dem Außendienst die Pistole auf die Brust setzen, entweder scan oder Versand mit Konkurrenz.
Der war jut. Während der DPD Außendienst 1x Quartal aufschlug, habe ich von DHL in 14 Jahren noch keinen Außendienstler hier gehabt.

Das mit den LKW....da kann was dran sein. Im April wurde der Sub nach 13 Jahren ausgewechselt. Vorher kam dieser immer mit einem Transporter, der neue seit April mit LKW. Ich kann mich an solche Probleme vorher nicht errinnern.

Grundsätzlich finde ich LKW besser, da man hier die Wagen auf die Hebebühne rollt und fertig. Beim Transporter Pakete einzeln einladen war schon aufwendiger.
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Handhabung DHL Express

Es muss trotzdem einen Außendiest von DHL geben. Der kommt nicht, weil ja das Geld rein kommt) Ich würde halt bei solchen Sachen überlegen zu wechseln. Es gibt einen Reseller ALX24. Der hat wohl sehr gute Preise über UPS. Ein Kunde von uns versendet mit dem und wird geregelt von uns abgeholt. Wenn DHL so ein MIst macht, wollen die doch gar nicht Kunden haben. Wenn du DPD & GLS nichtz haben willst, bleibt ja nur UPS übrig. Da gibt es zwar auch Leute, die ihren Job nicht ernst nehmen, sind aber meißt Subis, und diese unterstehen dem direkten Außendienst von UPS. Da würde ich anfragen.

Wie gesagt, wie UPS arbeitet weiß ich, da würde sowas nicht laufen wie bei diesem Problem. Ich kann leider kein UPS nutzen, weil meine Pakete die Maße übersteigen, bin aber mit DPD bis jetzt zufrieden. Würde aber mal bei ALX anfragen, ist von dem Reseller die ich nun kenne, bis jetzt anscheint der beste, was den Service angeht. Und man muss bedenken, Weihnachten kommt auch bald, da sich mit Kunden zu verschärzen ist glaube ich teuerer als 1€/Paket mehr zu zahlen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Handhabung DHL Express

Unser Hermes Abholfahrer (im Gegensatz zu DPD, UPS und GLS ist das eine extra Tour) scannt alle Pakete vor dem Einladen und kommt auf 20 Minuten genau.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Moin,

zu UPS gab es hier in einem anderen Thread eine Zufriedenheitsumfrage. Das hat mich in meinen Erwartungen auf den Boden der Tatsache zurück geholt. Zudem hat UPS den Ruf, bei Sachen Reklamationen das unkulanteste Unternehmen überhaupt zu sein. Das habe ich hier irgendwo gelesen und hat mir auch mein Bruder bestätigt, der in einer großen Firma angestellt ist.

Hinzu kommt, dass ich bei UPS vor 6 Wochen eine Anfrage gestartet habe. Es kam auch sehr schnell eine Rückfrage, nach Menge, Größen etc. Das war es dann aber auch schon. Ein Angebot habe ich bislang nicht.

Mit den Hermes Bringern kann ich mich nur mit Händen und Füßen kommunizieren.

Kurz gesagt....alle haben ihre Probleme. Aber die jetzige Konstellation ist die für mich ungünstigste. Mal schauen es sind viele Tickets offen und Anfragen gestartet....mal schauen, ob heute irgend eine Reaktion kommt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Seitdem ich DPD raus geworfen habe, ist meine Quote nicht fristgerecht versendeter Artikel von 0,3 auf 2,79 % gestiegen. Bei 3% ist Schicht mit Top Verkäufer. Bei der Quote ist die katastrophale letzte Woche noch nicht enthalten, heißt ich werde wohl nächsten Monat kein Top Verkäufer mehr sein.

Also entweder DHL nennt mir heute eine Lösung oder ich muss mich bei DPD wieder einschleimen. Dann tanzen mir die Fahrer erst Recht auf dem Kopf, wenn ich nach deren Fehltritten, trotzdem wieder angekrochen komme. :shit: :shit: :shit: :shit: :shit: :shit: :shit:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information