BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

jenspeterb hat geschrieben: 8. Sep 2018 21:45 Mal ´ne blöde Frage - wenn ich bei einem Hersteller Styroporchips o.ä. kaufe, ist er doch derjenige, der das erstmalig in Verkehr bringt, oder nicht?
Nein da er sozusagen nur die Verpackung in der die Chips transportiert werden in Verkehr bringt.

Die Chips bringst ja erst du in Verkehr da du Sie zum Verpacken nutzt.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Und immer dran denken, dass - oder ändert es es sich - man immer auch die Verpackung lizensiert, mit denen Lieferanten die Ware versenden und die man weiter verwendet.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

welpe hat geschrieben: 9. Sep 2018 16:46
jenspeterb hat geschrieben: 8. Sep 2018 21:45 Mal ´ne blöde Frage - wenn ich bei einem Hersteller Styroporchips o.ä. kaufe, ist er doch derjenige, der das erstmalig in Verkehr bringt, oder nicht?
Nein da er sozusagen nur die Verpackung in der die Chips transportiert werden in Verkehr bringt.

Die Chips bringst ja erst du in Verkehr da du Sie zum Verpacken nutzt.
Soviel ich weiß, fallen bei B2B, also Verkäufe an Gewerbliche, gar keine Lizenzkosten an. Dies gilt nur bei Lieferungen an Endverbraucher.
foot

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

kiu hat geschrieben: 10. Sep 2018 11:19
welpe hat geschrieben: 9. Sep 2018 16:46
jenspeterb hat geschrieben: 8. Sep 2018 21:45 Mal ´ne blöde Frage - wenn ich bei einem Hersteller Styroporchips o.ä. kaufe, ist er doch derjenige, der das erstmalig in Verkehr bringt, oder nicht?
Nein da er sozusagen nur die Verpackung in der die Chips transportiert werden in Verkehr bringt.

Die Chips bringst ja erst du in Verkehr da du Sie zum Verpacken nutzt.
Soviel ich weiß, fallen bei B2B, also Verkäufe an Gewerbliche, gar keine Lizenzkosten an. Dies gilt nur bei Lieferungen an Endverbraucher.
So findet man es auch bei der Registrierung auf der Seite.
Und damit ist dann die Absicht Verpackungen zu vermeiden oder etwas Gutes für die Umwelt zu tun wieder nur ein lauer Spruch.
Es geht wie immer nur um das Geldverdienen.

Bsp.
Wir erhalten für unseren Laden einen Aufsteller.
Pappe hingestellt, Ware aus den Kartons in den Aufsteller rein.
Kartons wegwerfen - keine Lizenzgebühr.
Kartons umweltfreundlich weiterwenden-Lizenzgebühr.

Oder wie im anderen Post schon geschrieben, Kartons verwenden, die bereits eine Lizenz haben müssten, da der Hersteller überall gelistet ist.
So verhält sich das auch mit den ganzen Verpackungschips, Polsterfolien und so weiter.
Wegwerfen keine Lizenz, Weiterverwenden Lizenz.

Dabei sollten eigentlich diese Verpackungen alle bereits bezahlt sein.

Von jeden B2B Kunden eine Bescheinigung anfordern, das dieser bereits Gebühren bezahlt ?
Wenn nicht verpflichtend werden die einen Teufel tun.

"Verkaufen Sie unter Ihrer eigenen Marke, so erstellen Sie eine Liste, aus der alle Ihre Produkte hervorgehen....usw ." naja

Sehe es ähnlich wie regalboy.

xMerchant@ Für die, die nur einen kleinen Onlinehandel betreiben ist der Aufwand sicher gering, bei Ladengeschäft, Onlineshop und Eigenmarken schaut es wieder bissel anders aus.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

kiu hat geschrieben: 10. Sep 2018 11:19....
Soviel ich weiß, fallen bei B2B, also Verkäufe an Gewerbliche, gar keine Lizenzkosten an. Dies gilt nur bei Lieferungen an Endverbraucher.
Wodurch dann der Händler auch diese Mengen nachhalten und selbst hierfür die Abgaben zahlen muss...
foot

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

regalboy hat geschrieben: 10. Sep 2018 11:57
kiu hat geschrieben: 10. Sep 2018 11:19....
Soviel ich weiß, fallen bei B2B, also Verkäufe an Gewerbliche, gar keine Lizenzkosten an. Dies gilt nur bei Lieferungen an Endverbraucher.
Wodurch dann der Händler auch diese Mengen nachhalten und selbst hierfür die Abgaben zahlen muss...
Soweit kommt das noch. Wann zahlen wir dann für die Produktverpackungen ?

Vergleiche das immer mit der Plastikverordnung.
Den Kindern die Strohhalme verbieten, aber die Biogurke in Folie verkaufen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Wer einen unkomplizierten Anbieter für die Lizenzierung sucht: https://activate.reclay.de/verpackungs-lizenzierung

Ob der Preis passt kann ich nicht sagen, ist mir aber egal bei den kleinen Mengen Verpackung für DE welche wir benötigen...

Oder sind die Preise ohnehin einheitlich bei allen Anbietern?
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Wer hat sich denn schon registriert und ist mit der XML-Datei für die MARKEN klar gekommen ???
Mein Open-Office macht die Datei garnicht auf (Fehlermeldung) ... und manuell habe ich keine Lust die 1000 Namen einzutippen ...
Eine Idee wie man ohne Excel das hinbekommt?
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Jetzt erzählt mir aber nicht, dass die Anmeldung in englisch ist. Da wiehert ja der deutsche Amtsschimmel ...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Rechts oben kannst du auf Deutsch umstellen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinen die mit Markennamen?
foot

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Kee hat geschrieben: 11. Sep 2018 11:55 Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinen die mit Markennamen?
Produkte , für die du der Verantwortliche bist.

Eigenmarken, Importprodukte, für die du der in den Verkehrbringer innerhalb der EU bist, deine registrierte Marken usw.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

foot hat geschrieben: 11. Sep 2018 13:18
Kee hat geschrieben: 11. Sep 2018 11:55 Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinen die mit Markennamen?
Produkte , für die du der Verantwortliche bist.

Eigenmarken, Importprodukte, für die du der in den Verkehrbringer innerhalb der EU bist, deine registrierte Marken usw.
... hmmm, nun stehe ich auf dem Schlauch ... ich habe es so verstanden das man dort alle Marken einträgt mit denen man handelt :gruebel:
Zitat von der Seite "Es ist der auf dem Produkt angegebene Markenname gemeint."
... ansonsten müsste ich das Feld leer lassen ... und das darf man nicht, dann geht die Anmeldung nicht weiter :durchdreh:
... naja wir haben ja noch 3 1/2 Monate um das herauszubekommen applaus
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

nochmal als Nachtrag:
Habe gerade mal bei "Lucid" angerufen ... die Hotline ist nur für technische Probleme gedacht und der Mitarbeiter meinte "Gute Frage, keine Ahnung" ... Ich frage Morgen mal bei Herrn "grünen Punkt" nach (die haben gerade Feierabend gemacht und habe nur noch die Zentrale erreicht) ... ich werde HIER berichten ;-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Sofern die Verpackung in der verschickst vom Markenhersteller bereits lizenziert ist brauchst du die Marke nicht angeben. Sofern nicht müsst du es angeben. Solltest du keine Marke haben müsst du dein Name / Firmennamen angeben. Steht alles dort.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

So habe mit Reclay telefoniert, man muss alle Marken die man vertreibt hinterlegen.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

:xmas:

ja es wird spannend, zwei (unterschiedliche) Meinungen haben wir ja nun gehört.
Einmal ALLE Marken eintragen, einmal nur nicht bereits lizenzierte Verpackungen eintragen ...

Und hier die Meinungen vom dualen System:

Reclay sagt (wie bereits geschrieben) es müssen alle Marken die man vertreibt angegeben werden, diese kann später jeder einsehen und anhand der Liste sehen ob man auch wirklich alles angegeben hat.

DSD (der grüne Punkt) sagt: Nein bloß nicht die Marken angeben da das die Hersteller bereits erledigen, wenn man nur Händler ist und keine Eigenmarken hat nur den eigenen Firmennamen angeben.

applaus :shit: :popcorn: :gruebel: :durchdreh:

... ich habe nun schriftlich bei LUCID nochmal nachgefragt

... Fortsetzung folgt ....
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Kee hat geschrieben: 12. Sep 2018 11:17 So habe mit Reclay telefoniert, man muss alle Marken die man vertreibt hinterlegen.
Aber nicht die, die bereits durch einen Lieferanten lizensiert wurden. Wer z.B. Bahlsen Kekse verkauft, muss hier nicht Bahlsen eintragen. Wer selbst gebackene Kekse verkauft, muss die Marke eintragen, unter der er die Kekse verkauft, verkauft er sie ohne Marke, dann seine Firmenbezeichnung. Es geht hier um die erstmaligen Inverkehrbringer, nicht Wiederverkäufer.

Fragt nochmals bei Reclay nach und stellt klar, dass ihr nicht Inverkehrbringer seid.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

xMerchant hat geschrieben: 12. Sep 2018 11:45
Kee hat geschrieben: 12. Sep 2018 11:17 So habe mit Reclay telefoniert, man muss alle Marken die man vertreibt hinterlegen.
Aber nicht die, die bereits durch einen Lieferanten lizensiert wurden. Wer z.B. Bahlsen Kekse verkauft, muss hier nicht Bahlsen eintragen. Wer selbst gebackene Kekse verkauft, muss die Marke eintragen, unter der er die Kekse verkauft, verkauft er sie ohne Marke, dann seine Firmenbezeichnung. Es geht hier um die erstmaligen Inverkehrbringer, nicht Wiederverkäufer.

Fragt nochmals bei Reclay nach und stellt klar, dass ihr nicht Inverkehrbringer seid.
falsch :-) oder doch richtig ?
Wenn man die Bahlsenkekse in einen neuen Karton zum Versand packt, dann ist die Verpackung NICHT lizensiert ... und das ist ja der Knackpunkt, wie oben geschrieben, ich habe Lucid um eine "schriftliche rechtsverbindliche eindeutige Aussage" gebeten, Ergebnis poste ich hier.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: BMU: Verpackungsgesetz - Start des Verpackungsregisters LUCID

Ich blicke nicht mehr durch, was geht mir wieder diese unausgereifte Sache auf den ...
Dann warten wir auf SJ-Stamps rückmeldung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 72 Gäste