Wohin geht die Reise?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die Reise?

Kennst Du das Buch Blackout von Marc Elsberg? http://www.blackout-das-buch.de/

Passt perfekt zum Thema Stromausfall und hat mir sehr gefallen :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wohin geht die Reise?

Wir haben einen Holzofen/Herd zentral im Haus, etwas Essen Kerzen etc auf Vorrat, 100m weiter einen Trinkwasserbrunnen...
Im worst case würde es bei uns wohl ein paar Tage ohne Strom funktionieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

Xantiva hat geschrieben: 24. Aug 2018 21:13 Kennst Du das Buch Blackout von Marc Elsberg? http://www.blackout-das-buch.de/
Passt perfekt zum Thema Stromausfall und hat mir sehr gefallen :daumenhoch:
Bislang nicht, aber das könnte als Neuzugang auf den recht großen Stapel ungelesener Bücher :daumenhoch:
Zumindest was das betrifft, wäre ich bestens für stromloses Lesen vorbereitet...

Alles andere, gerade Wasser: absolut mau.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

Jetzt liegen demnächst gleich zwei neue Bücher vom Elsberg auf dem Stapel.
Mal nach oben telefonieren: "Ich bräuchte noch ein Leben, nur zum Bücher lesen".

Ich hab mich mal ein bissel umgeschaut, das scheint eine ganz interessante Nische zu sein. Noch ein bissel Panik machen, oder wirklich ein kleiner Stromausfall und das Zeug rennt. In den USA wohl recht verbreitet, bei der Entwicklung hier?

Ich hab mir gerade einen Wolf gesucht, aber mich hat nachhaltig ein Artikel beeindruckt, der auf "Bento" rauskam. Die Spiegel-Suche schließt Bento nicht mit ein...

http://www.bento.de/politik/hamsterkauf ... te-800591/
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die Reise?

Zu dem Schneechaos gibt es sogar eine eigene Wikipedia Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCns ... chneechaos (gerade entdeckt)

Da war ich noch aktiv im THW und kann mich gut dran erinnern. Helfer von unserem Ortsverband waren damals mit vor Ort und haben (Not-)Strom für die Bauernhöfe (hauptsächlich für die Melkmaschinen) produziert.

https://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen ... tegoryId=1
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

:daumenhoch:

Angesichts der Brände wollte ich heute nicht zu heftig feiern, weil wir in zwei Tagen nacheinander richtig guten Regen abbekommen haben. 2005 Schneechaos, 2018 Dürre. Das Wasser muss ja irgendwo wieder runter. Bei uns war es normal. Bleibt zu hoffen, dass es keinen Ort wegspühlt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Wohin geht die Reise?

Technokrat hat geschrieben: 24. Aug 2018 20:56 Auf der Suche nach den Vorschlägen der Bundesregierung bin ich auf das gestoßen: quasi das Prepper 1x1:
https://www.ernaehrungsvorsorge.de/priv ... tstabelle/
Ich kann mir zwar denken, wo das her kommt (WK II, kalter Krieg und so), stelle mir aber doch recht belustigt vor, wie ich im Bombenhagel in Scheine der durch mein hoffentlich vorhandenes Dieselaggregat erzeugten Beleuchtung die Liste durchgehe "Hab ich alles? Genug Spargel im Glas da? Stimmen die Abtropfgewichte?" :-y

Und dass da halt vermutlich hochbezahlte Menschen mit befasst sind, aber das ist ein anderes Thema...

Da ich ja an der Quelle sitze, habe ich mir mal aus einer Ankaufskiste ein Handbuch für den Krisenfall zurückgelegt.
Das ist macnhmal sehr praktisch, wenn man mit Büchern handelt - Du gehst einfach ins Lager und hast meist massig Auswahl, wenn Du was wissen willst. Ich hätte Dir gerne ne Empfehlung gegeben, aber ich finde es nicht online, scheint vergriffen zu sein.

Also ohne Strom ginge hier locker, auch im Winter, dank Kohleofen aus den 50ern. Bei den ganzen Preppern denke ich mir immer, dass die ne Waffe brauchen, sonst nützt ihnen das ganze Zeug am Ende nichts...
foot

Re: Wohin geht die Reise?

In Bezug auf den Titel des Treads passend.

Ein wunderschöner blauer Planet fliegt an der Erde vorbei und sagt:
"Du schaust aber schlecht aus !"

Darauf die Erde:
"Ja ich habe Homo Sapiens !"

Der Planet antwortet:
"Hatte ich auch mal, aber glaub mir, das vergeht wieder."

Über die Frage, ob genug Kerzen und Kohlen im Haus sind oder der Wasserbrunnen noch intakt, damit im Falle eines Stromausfalls das Leben weitergeht brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen.

Dank Wind, Wasser- und Photovoltaikanlagen, Nutzung der Erdenergie, Kohle-Gas- und Öl und unserer immer größer werden Gier nach Luxus und unsem egoistischen Konsumverhalten wird sich die Erde, unser einzigartiger, stolzer Planet innerhalb kürzester Zeit von dem Homo Sapiens erholen.

Denn spätestens dann, wenn wir allen anderen Lebewesen, die Nahrungsgrundlage entzogen oder diese alle aufgefressen haben, werden wir kläglich verenden, denn Fakt ist nun einmal, das uns Alexa und co. weder die Luft zum Atmen, die Tiere und Pflanzen zum Essen, noch das Wasser zum Trinken zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wohin geht die Reise?

Welt der Wunder Ausgabe 3/15 (Keine Ahnung ob man die Ausgabe noch irgendwo erhält) war zum Thema Blackout auch noch ganz interessant.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wohin geht die Reise?

Einen Stromausfall würden wir hier ganz locker wegstecken, wenn er nicht gerade im Winter passiert und Schnee auf den Modulen liegt.

Seit März keinen Netzbezug mehr gehabt und übers Jahr wird ein Mehrfaches von dem eingespeist, was bezogen wird.

Wasser haben wir auch für ein paar Wochen und noch einiges an Feuerholz.

An der Verteidigung muss ich noch arbeiten ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die Reise?

Ralf hat geschrieben: 25. Aug 2018 15:16 Einen Stromausfall würden wir hier ganz locker wegstecken, wenn er nicht gerade im Winter passiert und Schnee auf den Modulen liegt.

Seit März keinen Netzbezug mehr gehabt und übers Jahr wird ein Mehrfaches von dem eingespeist, was bezogen wird.
...
Was hast Du dann für Wechselrichter?
Wenn bei mir Stromausfall wäre, werden die Module auch weggeschaltet. Ich hätte dann trotzt Photovoltaik keinen Strom.
Laut Aussage des Installateurs ginge dies nur als Insellösung (d.h. also keine Einspeisung ins Netz)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Wohin geht die Reise?

Ich habe ein S10 von E3DC. Bei Netzausfall wird innerhalb von wenigen Sekunden die Anlage vom Netzt getrennt und ein eigenes Netz (= Insel) aufgebaut. Hab ich schon mal fast einen Tag durchlaufen lassen. Man ist dann in der Leistung auf 3 kW + PV-Leistung beschränkt. Also gleichzeitig Kochen, Backen, Staubsauger, Waschmaschine, Spülmaschine geht nicht. Machen wir aber auch jetzt schon nicht mehr.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

Vio hat geschrieben: 25. Aug 2018 08:00"Hab ich alles? Genug Spargel im Glas da? Stimmen die Abtropfgewichte?" :-y
...
Bei den ganzen Preppern denke ich mir immer, dass die ne Waffe brauchen, sonst nützt ihnen das ganze Zeug am Ende nichts...
Da sitzt man dran, mit dem Spargel in der einen Hand, mit der Wumme in der anderen: Meinen Spargel kriegt Ihr nicht :D

Ich denke, wenn man damit ernsthafter anfängt, kann es tatsächlich schwierig werden, eine Grenze zu ziehen. Die TV-Show ist wahrscheinlich zur Hälfte oder komplett gescripted, aber klar, wenn man (zukünftige) Werte aufbaut, sollte man die schon irgendwie schützen können.

Oder halt so konsumieren, dass es keiner mitbekommt. Also ständig besoffen, weil man zwar viel Whisky hatte, aber leider kein Wasser :)
Also wild singend und ballernd durch das Dorf torkeln, würde mir bei den Prepper-Bewertungen vermutlich jetzt nicht ein soo dolles Ergebnis bringen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

Ich hatte am Wochenende ein interessantes Gespräch mit meinem Vater.

Das ist in unserer Familie eigentlich einmalig. Mein Vater und mein Großvater haben sich nicht viel unterhalten, da wurde erwartet.
Mein Großvater und mein Urgroßvater haben sich glaube ich gar nicht unterhalten, sondern nur schikaniert.

Ich habe als Kind die Auswüchse der 68er und der RAF erlebt; überall hingen die Fahndungsfotos. Mein Schulweg war von Polizei-Schützenwagen gesichert und wurde kontrolliert, weil da halt eine Zielperson des linken Terrors wohnte.

Ich sagte zu meinem Vater: "Ihr hattet so einen Haufen Scheiß um die Ohren - und mir ist alles in den Schoß gefallen"
Er sagte "Dafür kannst Du nichts"
Ich sagte "Wie kann ich das alles annehmen und derzeit zuschauen, wie jeder Fortschritt mit Füßen getreten wird?"
Er sagte "Willst Du was tun? wenn ja wie?"

Das ist die große Frage.

Ich sehe den Bestand gerade so, dass wir drauf und dran sind, die digitale Revolution bereits in den Anfängen zu verlieren, nämlich an social media. Da brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen, was die AI macht, wenn wir auf der Stra0e umeinander hetzen, wird das nicht unser Problem sein. Wir werden einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und halt einen Markt übergestülpt bekommen, den wir uns nicht ausgesucht haben.

Die Zündelei von der Bild, die sich, wenn es denn brennt distanziert, aber sobald es nachlässt das Benzin kaufen geht. Die Welt, deren Leserkommentare wirklich untersten Sumpf darstellen. Kein Wunder, dass die bei den Liebhabern der Alternativlosigkeit so beliebt ist. Die linke Presse, die keine wirkliche Antwort findet, und das schwäbische Kehrwochenblatt, das ganz genau weiß: alle sind doof.

Ich war auch einmal in einer Jugendgang, einer eher rechten, und war im ständigen Konflikt mit den Rappern. Warum? War halt so. Einen wirklichen Grund gab es gar nicht. Einer der Rapper lud mal eine Wumme in einem Bus mir gegenüber durch. Also brauchte ich auch so eine scheiß Wumme in dem Bus.

Waffen sind scheiße, weil auch nur Messer tödlich sind - haben wir ja gemerkt.

Albern oder? Ich wurde älter und sehr wenig vernünftiger.
Wenn ich mir vorstelle, dass derjenige auf mich geballert hätte, hätte ich vermutlich zurückgeballert. Es gab damals auch Handgranaten recht günstig zu erwerben, das schien mir etwas deplatziert, zumal hätte ich mindestens heimischen Hausarrest dafür bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Aufmarsch gegen die Obrigkeit, bzw. den Staat schon Spaß macht. Und auch wenn es nicht gerne gelesen wird: ich denke da macht sich jede Menge Enttäuschung über das eigene Versagen Luft, oder es ist einfach ein Spaß an der Zerstörung. Auch wenn sich die AfD gerne damit brüstet die Partei der Mitte zu sein - sie ist eine rechtsextreme Partei, der es gelingt, Leute aus der Mitte abzuwerben und Hitlergrüße durch die Blume zu legitimieren. Das durch ständige Berieselung durch Social Media - und es dadurch schafft, einige Leute aus der Mitte den Nazis an die Seite zu stellen,ohne dass diese weiter darüber nachdenken, oder davon gar überzeugt sind.

Da wiederum muss man nur die Kommentare auf Welt.de lesen. Kein Wunder, dass Bild die Kommentare nicht mehr zulässt. Die "Welt" hat das offenbar nötig. Ein Vergleich der Auflagezahlen wäre da offensichtlich, ich erspare mir die Mühe.

Tja, was macht man selbst, wenn man denkt, dass Aufmärsche und Hitlergrüße und eine erstarkende Volkspartei mit Straßenrandalen im Verbund nicht wirklich zukunftsfähig sind?

Mich hat erstaunt, dass es vielen in meinem Bekanntenkreis völlig egal ist. Die sind zufrieden, haben ihren Alltag und ihr Auskommen. Denen geht es gut. So geht es mir zwar auch, aber ich denke, wenn man links und rechts ein paar Leute anstupft, doch mal was zu sagen, dass uns nicht Idioten und Idioten in Parteien von der Zukunft fernhalten, wäre was gewonnen.

Oder will man wirklich wieder Menschenjagden auf den Straßen, die übrigens auch nach hinten losgehen können? Wirklich?

Wie soll denn das Deutschland der Zukunft abgeschottet von technischen, weltlichen, und wissenschaftlichen Einflüssen aussehen?
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wohin geht die Reise?

@Technokrat: "RAF, Schützenwagen, hetzen, Zündelei, Benzin, Jugendgang, Wumme, Waffen, Messer, tödlich, geballert, Handgranaten, Aufmarsch, Enttäuschung über das eigene Versagen, Zerstörung, Hitlergrüße, Nazis, Straßenrandale, Menschenjagden"
Wenn man sich deine Ergüsse so durchliest, kommt man unweigerlich zur Vermutung, dass bei dir psychisch so einiges im Argen liegt. Vielleicht solltest du dich mal mit neurotischer Konfliktverarbeitung beschäftigen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wohin geht die Reise?

Echt, so billig?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wohin geht die Reise?

Na mit "argumentum ad hominem" kann man jede Diskussion doch gleich auf ein höheres Niveau heben. Der Rolls Royce einer gesunden Debattenkultur.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Wohin geht die Reise?

Technokrat hat geschrieben: 28. Aug 2018 23:29 Ich sagte "Wie kann ich das alles annehmen und derzeit zuschauen, wie jeder Fortschritt mit Füßen getreten wird?"
Die Erkenntnis kommt fast auf den Tag genau drei Jahre zu spät. Wenn ein Millionenheer von Unintegrierbaren einmarschiert, dann :kaffeesmily, aber wenn 50 Nazi-Deppen Radau machen dann wachst du auf?
Der Point of no return ist längst erreicht. Das Land ist zerrüttet und gespalten und dafür hat die Große Staatsratsvorsitzende viel geleistet. Ein Vorgeschmack auf das, was kommt, kann und konnte man in C sehen. Demnächst auch in deiner Stadt.
Ich geh mal davon aus, dass du eher ländlich wohnst, da dauert's noch etwas länger. Dorf ist eher unbeliebt, da wenig Absatzmarkt für bewusstseinserweiternde Substanzen.
Casper

Re: Wohin geht die Reise?

@Technokrat
Wenn ich Deine Äußerungen hier lese, dann bist Du für mich das perfekte Medienopfer. Deine Äußerungen sind Repliken aus Spiegel, Zeit, ARD und ZDF.
Traurig, traurig mit anzusehen wie sogar Selbstständige die Fähigkeit zum selbst Denken verlieren und sich als Schwämme der Merkelpropaganda verdient machen. Genau DAS ist für mich beängstigent. Die schiere und blanke Dummheit nicht in der Lage zu sein, all die offensichtlichen Wiedersprüche zu bemerken und daraus eigene Schlüsse zu ziehen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Wohin geht die Reise?

Ich fürchte mich vor Menschen, die keine Rettungsgassen bilden oder im Einsatz befindliche Rettungssanitäter behindern / angreifen /anpöbeln, weil mir die konkret vermitteln, dass es ihnen scheißegal ist, ob jemand lebt oder stirbt.
Ich würde mich konkret auch vor einer aufgebrachten Menge fürchten, die mich aus Versehen für eine Ausländerin hält, nur weil ich dunkle Haare und dunkle Augen habe (solche Verwechslungen passieren mir recht häufig).

Traumatisierte Syrer erscheinen mir da de facto nicht halb so gefährlich, zumal keine Kriminalitätsstatistik das hergibt.
Und selbst wenn es so wäre, provoziert man mit einer Vorgehensweise wie der aktuellen in Chemnitz mE eher genau solche Ereignisse und Entwicklungen, die man doch eigentlich vermeiden möchte oder derentwegen man da eigentlich gerade auf der Straße steht. :gruebel: Will sagen: Das alles ist in hohem Maße irrational.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information