Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Wir nutzen immer noch Easylog, was auch eigentlich reibungslos funktioniert. Besonders gefällt mir halt, dass es im wesentlichen offline funktioniert und ich eben auch Label drucken kann, wenn bei DHL wieder irgendein Server abgestürzt ist.

Nachteil ist halt, dass ich das Programm nicht selber auf weiteren Rechnern installieren kann, sondern immer den Support dafür brauche. Es wäre schon praktisch, wenn jeder Mitarbeiter sich einfach einloggen und alles einsehen könnte.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Stabilität? Ist der DHL Server immer erreichbar?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Also ich bin vor ein paar Wochen umgestiegen, weil DHL inzwischen viele Services anbietet die man mit Easylog nicht mehr nutzen kann. Ich hab Easylog noch laufen, könnte also sofort wieder umsteigen.
Bis jetzt gab es keine Probleme oder Ausfälle. Sind aber jetzt auch erst 5-6 Wochen. Hab den Umstieg bisher nicht bereut. Der Umstieg war relativ problemlos ich musste nur die Polling-Datei etwas anpassen die von unserer Software erzeugt wird.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

DHL Versenden läuft bei uns einwandfrei - bis auf das eine mal, als die "Hacker" durch DDOS-Attacken lahmgelegt hatten. Aber das kann bei jedem Anbieter passieren.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Also wir haben vor einem halben Jahr umgestellt... bisher keine Ausfälle.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Komme gut klar. Dank freundlicher Hilfe aus diesem Forum war der Umstieg nicht stressig.

Ich würde inzwischen nicht mehr EasyLog bevorzugen. Was mir gut gefällt: man kann Sendungsnummern mit Copy-and-Paste verarbeiten - bei EasyLog ging das nicht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Ihr benutzt aber DHL Versenden nicht manuell, sondern über die jeweiligen Schnittstellen der Wareniwrtschaften, oder?
Ich frage nur, wegen dem Kommentar bezüglich "Copy + Paste"...
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Ich muss lügen was die Jahre angeht, wir sind aber mindestens schon 2,5 Jahre wenn nicht länger auf der Versenden-Schnittstelle, mittlerweile auf v2.

Es gab in der Zeit zwei Ausfälle und eine Störung.
Im November 2016 hatte ein übereifriger Sysadmin die WSDL vom Server gelöscht (würde die Weboberfläche aber nicht betreffen).
Ende Dezember letzten Jahres hat es den kompletten DHL-Serverpark erwischt. Dazu kommt noch Anfang Dezember eine etwas langsam reagierende Gegenstelle mit häufigen Timeouts. Davon war auch jeweils die Weboberfläche betroffen.

Ansonsten läuft das Ding absolut stabil. Würde ich hingegen die Meldungen von DPD ausdrucken, die sie schicken, wenn ihre Schnittstelle mal wieder nicht verfügbar ist, dann würde das ein schönes Feuerchen geben.

Matt
foot

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Können auch nicht klagen.

Nach holprigen Start läuft es inzwischen sehr stabil und wir wollen es auch nicht mehr missen.

Nur noch ein Klick und die Daten werden aus dem System übertragen.

Leitcodierfehler, außer die eigens von DHL erzeugten tendieren gegen Null, ebenso Adressfehler.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Und auf einem Rechner läuft dann der Polling Client, richtig?
Diese Polling-Software ist ja eigentlich ein halbes Easylog. Nur ich brauche das Ding halt nur auf einem Rechner installieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Und auf einem Rechner läuft dann der Polling Client, richtig?
Diese Polling-Software ist ja eigentlich ein halbes Easylog. Nur ich brauche das Ding halt nur auf einem Rechner installieren.
Ne, der Polling Client ist wirklich nur ein Polling Client. Der liest wirklich nur die Polling Datei und übeträgt dann die Daten in das "Versenden" System. Außerdem ist er die Schnittstelle zum Drucker.

Nehmen wir z.B. an ein Paket kann nicht gedruckt werden, weil irgendwas nicht in Ordnung ist, dann änderst du die Paketdaten anschließend nicht im Polling Client sondern logst dich online bei "Versenden" im Geschäftskundenportal ein und änderst dort die Paketdaten. Dort macht man auch den Tagesabschluss und druckt die Tagesabschlusslisten aus.

Beim Polling gibts wiederum mehrere Möglichkeiten. Manche laden z.B. einfach die Sendungsdaten eines ganzen Tages hoch und drucken dann im Geschäftskundenportal die Aufkleber einzeln aus, nachdem sie z.B. das Gewicht ergänzt haben.

Wir drucken alles einzeln. Wir haben eine selbstgeschriebene kleine Software mit Wagenanbindung: Paket auf die Waage, Scan der Lieferscheinnummer, Software holt Daten aus Wawi und erstellt Polling Datei, Polling Client übeträgt Daten an Versenden und druckt Aufkleber.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1871
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Bei uns gibt es auch keine Probleme. Der Onlineshop erzeugt eine csv welche wir im Versenden importieren. Dann werden noch Adressen korrigiert, falls nicht leitcodierbare Adressen dabei sind. Versenden erzeugt dann eine pdf mit allen Labels welche wir mit unserem Zebra drucken.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Heute geht nix. Server down. (Der Polling Client läuft nicht.)
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Geschäftskundenportal reagiert auch noch langsamer als gewöhnlich.

Das war natürlich der Vorteil von EasyLog: Du konntest erstmal Label drucken, auch wenn keine Verbindung zum DHL-Server bestand. Jetzt stauen sich die Pakete auf der Packstraße.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Ja, Schnittstelle ist auch weg.

Matt
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Jup, hier selbiges. Schnittstelle reagiert nicht.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Bei uns auch..... gut, dass nicht Montag ist.....
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Bei mir läuft Versenden ohne Probleme.
Allerdings war heute eine Seite vorgeschaltet, damit man der "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung" DSGVO zustimmen kann.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Mittlerweile läuft die Schnittstelle wieder wie sie soll.

Matt
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft denn "DHL Versenden" bei Euch so?

Same here. Da lobt man sie einmal…

Matt
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information