Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

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Bene
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Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Hallo Kollegen.

Da es heute schon wieder vorgekommen ist, wollte ich mal in die Runde fragen ob die Menschen, welche gaaanz dringend etwas brauchen meisstens auch die Problematischen Kunden sind.

Ich habe es für dieses Jahr mal ausgelesen.
Von allen Bestellungen in denen bei der Anmerkung etwas von "dringend, Bitte schnell versenden, wird unbedingt benötigt" drin stand wurden 70% retouniert, oder nach dem Kauf etwas reklamiert.

Wie schaut es da bei euch aus?

Ich verkaufe Autoteile. :traurigsmily:


Mfg B.


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koshop
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Sind vermutlich Leute die das so dringend brauchen, das sie sicherheitshalber gleich bei 3 Shops bestellen.
Investor
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Bei mir auch. War auch der Grund Express aus dem Shop wieder zu entfernen. Da war die Widerrufsquote auch locker über 50%.
Viele Grüße,
Christian
Tony
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Ja, das ist wirklich so.
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Nico-2012
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Bestellungen mit Anmerkungen machen hier keine Probleme, die Bestellungen erhalten eigentlich selten eine Anmerkung in dieser Richtung, aber wenn meist mit ausführlichen Texten wie "Liebes ****-Team, die Ware wird bis Donnerstag benötigt (Ist ein Geschenk etc.), deswegen bitte so schnell wie möglich versenden! Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen ...."

Dann denke ich mir immer oha die sind aber früh mit der Bestellung, aber meist erhalten die Kunden das dann sogar ein Tag früher und sind dann wohl zufrieden.
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lima-shop
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Wir haben die selben Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Kunden ...
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daytrader
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Habe gestern erst wieder so einen gesperrt. Vorletzte Woche drängelte dieser, er brauche den Artikel dringend (kein Lagerartikel), ob man da bei der Lieferzeit was machen könne. Also habe ich Blödmann teuer beim Großhändler direkt versenden lassen. 2 Tage später dann der Widerruf, Artikel passt nicht in sein Aquarium (Maße stehen in der Beschreibung).

Derselbe Käufer hat vorgestern dann bei Ebay gekauft, könne aber irgendwie nicht mit Paypal bezahlen, er wisse auch nicht warum. Ob er im shop nochmal bestellen soll....Disskussionen hin und her....storniert....

Wie ich dann meinem Verlauf entnommen habe hat dieser Käufer bereits vor einigen Monaten schon einmal einen ebay Kauf nicht bezahlt.

Man rechne mal den Aufwand mit Schriftverkehr, Rechnungen, Gutschriften, die ganze Bucherrei.....für nichts.
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Dog-Toy (R.I.P.)
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

... ja, und dann zusammen mit einer @hotmail - Adresse.... Dann such ich manchmal sogar einen link der Konkurrenz raus....
Lieber nicht. Ich verweis dann immer drauf, dass wir keinen Einfluss auf DHL&Co. haben.
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daytrader
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

BTW...wie lang sind doch eure Blocklisten :-y
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lallekalle
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Ich verweise solche Kunden bei denen ich ein schlechtes Bauchgefühl habe bzw. die schon 100 Fragen vor dem Kauf stellen auch immer auf die Konkurrenz und sage, die sollen dort noch einen schönen Gruss von mir ausrichten.
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daytrader
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Ebay Kundin, kauft am Montag einen Pfennigartikel und schreibt hinterher, dass die Ware unbedingt an eine andere Anschrift soll. Ich antworte ihr, dass dies nicht geht wegen Paypal Bla Bla. Dann wünscht sie plötzlich eine andere Umverpackung :gruebel: .

Dann wurde das Paket nicht am gleich am Dienstag, sondern erst am Mittwoch zugestellt und ich sollte am besten am Dienstag DHL komplett umkrempeln und da ein Fass aufmachen.

Gerade eben nun der Widerruf.
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Rex
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Bei 1000 Kunden hat man 100 Deppen und 10 Volldeppen.
Wird immer so bleiben.

Helfen würde nur eine Restocking Fee, damit diese Kunden ihre frechen Sinnloswiderrufe wenigstens selbst bezahlen müssen.
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fonprofi
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Ich habe eben bei der Fee an was kleines mit Zauberstab gedacht... engel
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fossi
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Das Problem kenne ich gut, zumal meine Artikel fast immer zeitkritisch sind und nach Tag X wirklich kaum mehr gebraucht werden.
Die "bitte ganz schnell versenden"-Fraktion bestellt häufig Mittwochabend, brauch es bis Freitag und klickt dann noch Vorkasse an.

Sorry, nicht mein Problem. Wenn zu spät, kann der Kunde gerne auf seine Kosten zurücksenden.
Ich mache mich aber wegen den Deppen nicht mehr verrückt.
---
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Technokrat
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Rex hat geschrieben: 23. Aug 2018 08:16Bei 1000 Kunden hat man 100 Deppen und 10 Volldeppen.
Deine Quote?
Rex hat geschrieben: 23. Aug 2018 08:16Wird immer so bleiben.
Nicht festgeschrieben. 10% Problemfälle finde ich sehr hoch. Hoffe, das ist einkalkuliert.
ReginaSF
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Rex hat geschrieben: 23. Aug 2018 08:16 Helfen würde nur eine Restocking Fee, damit diese Kunden ihre frechen Sinnloswiderrufe wenigstens selbst bezahlen müssen.
Nein, Du würdest damit nur die Diskussionen verlängern.
FranzderFranke
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Kenne solche Leute auch und verweise auch immer auf die Konkurrenz, das ist einfach immer mehr Arbeit als Gewinn.
Ich habe mir ein imaginären Idiotentopf eingerichtet für Rücksendungen und Kunden die Preisspielchen machen wollen. Das kostet mich so im Jahr ca 1000 EUR. Ich weiß dann vorab jedes Jahr das es diese Idioten gibt und ich einfach nur ein Retourlabel auf meine Kosten zuschicke. Seid dem ärgert mich da nicht jeder Einzelfall so sehr..
DerRobert
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

Die negativen Erfahrungen mit Kunden, die vor dem Kauf viele Fragen stellen, kann ich teilen. Komischerweise habe ich das Gefühl, das viele von Ihnen schreiben, aber nicht lesen können. Sie widerrufen überdurchschnittlich oft und bemängeln winzigste Makel bei Gebrauchtwaren, auch wenn auf diese auf Fotos und im Text aufmerksam gemacht wurde.

Meine Artikelbeschreibungen lassen wirklich kaum Unklarheiten offen und haben genug hochauflösende Fotos von allen Seiten. Ich erhalte selten überhaupt Fragen, obwohl die Artikel meist über 100 Euro kosten.

Letztens hatte ich einen Interessenten bei eBay, der zu einem gebrauchten Artikel, Einzelstück, 7 Fragen gestellt hat, von denen 6 bereits in der Beschreibung beantwortet waren. Der Umgangston war unangemessen, mehr dazu mal nicht...
Ich beantworte sonst generell alle Fragen und mist innerhalb weniger Stunden, aber ihn habe ich gesperrt, ohne zu antworten. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, mit wem man keine Geschäftsbeziehung eingegen möchte, solange man es noch verhindern kann.

Er hat tatsächlich versucht, den Artikel zu kaufen und mich dann kontaktiert, was es denn bitte soll, dass er bei mir nichts kaufen kann. Er habe doch nur ein paar normale Fragen gestellt. Ich wusste, dass ich damit Zeit und Geld gespart hatte. Er hätte sicher sowieso retourniert oder nicht bezahlt.

Den Artikel habe ich dann 2 Tage später an einen zahlenden Kunden verkauft - keine Fragen, keine Retoure.

Hätte ich 10 % Problemfälle, würde ich darüber nachdenken, ob der Kunde, das Sortiment oder ich die Ursache dafür ist. Obwohl ich viele technische Geräte verkaufe, kontaktieren mich nur ca. 3 % der Käufer. Diese Kunden sind nicht das Problem, sondern meist ist der Artikel defekt oder es ist eine einfache Retoure. Ich ordne Retouren nach einer Woche und Reklamationen nicht den "Problemfällen" zu. Das gehört zum normalen Tagesgeschäft und in der Regel liegt es am Artikel oder der Käufer hat halt irgendwas falsch gemacht und der Artikel ist gar nicht defekt - keine böse Absicht. Ich sterbe nicht dran, dass ich dann halt das Porto gezahlt habe und die Widerrufsfrist schon um war. Der Artikel wird nach einem Test wieder verkauft und gut ist es.

Problemfälle, wo Kunden sich daneben benehmen, liegen hier im Promillebereich.
FranzderFranke
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

DerRobert hat geschrieben: 28. Aug 2018 13:35 Die negativen Erfahrungen mit Kunden, die vor dem Kauf viele Fragen stellen, kann ich teilen. Komischerweise habe ich das Gefühl, das viele von Ihnen schreiben, aber nicht lesen können. Sie widerrufen überdurchschnittlich oft und bemängeln winzigste Makel bei Gebrauchtwaren, auch wenn auf diese auf Fotos und im Text aufmerksam gemacht wurde.

Meine Artikelbeschreibungen lassen wirklich kaum Unklarheiten offen und haben genug hochauflösende Fotos von allen Seiten. Ich erhalte selten überhaupt Fragen, obwohl die Artikel meist über 100 Euro kosten.

Letztens hatte ich einen Interessenten bei eBay, der zu einem gebrauchten Artikel, Einzelstück, 7 Fragen gestellt hat, von denen 6 bereits in der Beschreibung beantwortet waren. Der Umgangston war unangemessen, mehr dazu mal nicht...
Ich beantworte sonst generell alle Fragen und mist innerhalb weniger Stunden, aber ihn habe ich gesperrt, ohne zu antworten. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, mit wem man keine Geschäftsbeziehung eingegen möchte, solange man es noch verhindern kann.
Ja das kann ich auch bestätigen, Kunden die viel Fragen , mit denen gibt es auch viel Ärger.
Tatsächlich gehe ich auch schon seid über 3 Jahren nicht mehr ans Telefon, eine PC Stimme, verweißt auf den Email Kontakt...
Man wird aus der Arbeit gerissen, berät einen Kunden ne halbe Stunde für ein Produkt mit 5 EUR Gewinnmarge und dann wird wochenlang danach noch wegen Kleinigkeiten angerufen (z.b. Rezepte ect).
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daytrader
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Re: Bitte schnell Versenden !Dringend!. Meisst ein Problemkunde

FranzderFranke hat geschrieben: 29. Aug 2018 09:20
Ja das kann ich auch bestätigen, Kunden die viel Fragen , mit denen gibt es auch viel Ärger.
Tatsächlich gehe ich auch schon seid über 3 Jahren nicht mehr ans Telefon, eine PC Stimme, verweißt auf den Email Kontakt...
Man wird aus der Arbeit gerissen, berät einen Kunden ne halbe Stunde für ein Produkt mit 5 EUR Gewinnmarge und dann wird wochenlang danach noch wegen Kleinigkeiten angerufen (z.b. Rezepte ect).
Hier würden mich Erfahrungen interessieren. Das Probleme habe ich auch. Ich schaffe es zeitweise nicht ans Telefon zu gehen, würde das Telefon am liebsten ganz abschalten. Hundert Fragen und hat man einen Aquarianer einmal geholfen, ruft er bei jeden Problem an, wurde ja schließlich vorher so nett geholfen. Im Prinzip macht man das gerne, aber 45 Minuten Telefongespräche (teilweise pro Anrufer!) stehen in keinem Verhältnis zu den Umsätzen die aus solchen "Mein Fisch hat die und die Beschwerden" oder "meine Wasserwerte sind so und so" Gesprächen erzielt werden.

Ich habe also auch eine Ansage die auf Email und Kontaktformular verweist. Die Masse legt aber auf und hört sich die Ansage noch einmal an. Der Beste hat es 35x mal geschafft (das Foto vom Telefondisplay habe ich hier mal hochgeladen). Da könnte ich Amok laufen, das nervt, das hält mich von der arbeit ab. Andere wiederum beschweren sich dann per Mail, dass Ansage ans Telefon geht (ohne aber zu schreiben, worum es geht).

Wie hast du das gelöst...auch in Hinblick auf ein sauberes Bewertungsprofil?

Eine externe Hotline die Anrufe aufnimmt und dann an mich weiterleitet ist nicht in meinem Fall leider nicht zielführend.
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