Qualitätsprobleme bei DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:44 Von der Qualität beim Service fange ich lieber nicht an ...
Würde ich auch besser als bei DHL einstufen. Zumindest die email-Mädels kümmern sich adäquat um Anfragen, bei DHL ist gar keiner so richtig zuständig bzw. der Zuständige Betreuer im Dauer-Meeting.


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

eluno hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:49
welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:44 Also DPD ist von der Laufzeit her ca. das 3-4 fache besser als DHL. Von der Qualität beim Service fange ich lieber nicht an ...
Im Schnitt werden bei mir die Pakete innerhalb von 1.27 Tagen ausgeliefert (siehe Screenshot oben). Wenn DPD dann bei Dir das 3fache besser ist, werden die dann bei Dir innerhalb von 10 Stunden ausgeliefert via Normalversand?
Wie daytrader schon geschrieben haben werden die erst gemessen ab dem ersten Scan.

Pakete werden Montags von DPD/DHL zur gleichen Zeit abgeholt.

96% der Pakete mit DPD sind am nächsten Tag, in dem Fall Dienstag, beim Kunden. DHL noch keine Statusänderung.

Es ist Mittwoch. DPD stellt die restlichen 4% zu. (manchmal sind welche 3 Tage unterwegs). DHL fängt so langsam an die Pakete im Startzentrum zu bearbeiten.

Es ist Donnerstag. 3 Tage nach Einlieferung. Keine Änderung bei DHL. Pakete sind immer noch im Startzentrum.

Es ist Freitag. So langsam werden die ersten Pakete im Zielzentrum bearbeitet.

Samstag. 5 Tage nach Einlieferung. Die ersten Pakete werden zugestellt.

Super Leistung DHL.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 14:06
eluno hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:49
welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:44 Also DPD ist von der Laufzeit her ca. das 3-4 fache besser als DHL. Von der Qualität beim Service fange ich lieber nicht an ...
Im Schnitt werden bei mir die Pakete innerhalb von 1.27 Tagen ausgeliefert (siehe Screenshot oben). Wenn DPD dann bei Dir das 3fache besser ist, werden die dann bei Dir innerhalb von 10 Stunden ausgeliefert via Normalversand?
Wie daytrader schon geschrieben haben werden die erst gemessen ab dem ersten Scan.

Pakete werden Montags von DPD/DHL zur gleichen Zeit abgeholt.

96% der Pakete mit DPD sind am nächsten Tag, in dem Fall Dienstag, beim Kunden. DHL noch keine Statusänderung.

Es ist Mittwoch. DPD stellt die restlichen 4% zu. (manchmal sind welche 3 Tage unterwegs). DHL fängt so langsam an die Pakete im Startzentrum zu bearbeiten.

Es ist Donnerstag. 3 Tage nach Einlieferung. Keine Änderung bei DHL. Pakete sind immer noch im Startzentrum.

Es ist Freitag. So langsam werden die ersten Pakete im Zielzentrum bearbeitet.

Samstag. 5 Tage nach Einlieferung. Die ersten Pakete werden zugestellt.

Super Leistung DHL.
Naja das ist jetzt aber nicht die Regel. Ich habe mal spaßenshalber testweise 5 Pakete von gestern (Abholung 17 Uhr) angeklickt. 3 sind zugestellt (einer hat schon bewertet) und die anderen 2 sind unterwegs.

Selber wurden gestern 5 Pakete an mich versendet (5 habe ich heute erhalten).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:44 96% der Pakete mit DPD sind am nächsten Tag, in dem Fall Dienstag, beim Kunden. DHL noch keine Statusänderung.
Das ist "hier" seit dem Streik vor 2J auch so. Die abgeholten Pakete bleiben erstmal in der Filiale oder im Transporter oder wo auch immer liegen. Was montags geholt wird geht Dienstags in Startdepot. Danach ist es Glückssache. Mit viel Glück ist Mittwoch Zustellung. Mit weniger Glück dauerts halt paar Tage länger.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:56 Den Screenshot kannst du vergessen. Die messen erst ab dem ersten Scan. Nach der Abholung werden unsere Rollcontainer auch erst mal am nächsten oder übernächsten Tag gescannt.
Bei mir passierte dieses in diesem Jahr erst einmal. Und ich prüfe JEDEN Tag nach.

Depot: Bruchsal
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

dom325 hat geschrieben: 21. Aug 2018 20:07
roemerhaardesign hat geschrieben: 21. Aug 2018 18:28 - Der Onlinehandel (also wir) feiert ohne Unterlass neue Rekorde.
- Die Retouren wachsen analog dazu oder womöglich noch schneller.
- Auch Paketfahrer haben Urlaub (und die mit Kindern bevorzugt in den Ferien).
- Amazon entscheidet (vermutlich) immer häufiger darüber, wo was noch zugestellt werden kann.
- Der (Güter-) Verkehr auf den Autobahnen nimmt ohnehin ...zu....zu....zu
- Darum werden Autobahnbaustellen bevorzugt während der Schulferien angefangen oder abgearbeitet.
- Wir schnuppern an der Vollbeschäftigung.
- ...
- ...
- ...

Was ist das für eine sinnbefreite Diskussion? :kaffeesmily
Das sind alles gute Punkte, wenn man über die Nachhaltigkeit des (Online-)Handels oder über unsere Verkehrs- und Infrastruktur-Politik sprechen möchte. Hier geht es aber um das Service-Level einer Firma, die nicht alleine auf dem Markt ist und Ihre vertraglichen Zusagen einhalten muss. Also für mich eher sinnbefreiter Kommentar.
Wenn man die unübersehbaren Probleme, die zu dieser Serviceverschlechterung elementar beitragen, ignorieren will, dann ja.

Ansonsten sollten veränderte Rahmenbedingungen aber durchaus eine Rolle spielen. Ok, ich sehe ein, dass es einfacher ist und mehr Spaß macht über die Ergebnisse zu klagen, anstatt der Sache auf den Grund zu gehen. ;-)
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

daytrader hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:56 Den Screenshot kannst du vergessen. Die messen erst ab dem ersten Scan.
Dafür deckt der sich aber ganz schön gut mit realen Werten (gemessen mit dem Erzeugungsdatum des Labels und dem Zustelldatum laut Sendungsverfolgung API)…

Code: Alles auswählen

01/2018	1.95
02/2018	1.74
03/2018	1.69
04/2018	1.92
05/2018	2.08
06/2018	1.83
07/2018	1.83
08/2018	1.63
DPD liefert in etwa die gleichen Zahlen, aufgrund der ca. um den Faktor 10 geringeren Menge an DPD-Paketen sind die Zahlen aber nur sehr bedingt belastbar und schwanken deshalb auch relativ stark.

Code: Alles auswählen

01/2018 1.44
02/2018 1.56
03/2018 1.83
04/2018 1.96
05/2018 2.25
06/2018 1.52
07/2018 2.35
08/2018 2.00
Matt
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information