Qualitätsprobleme bei DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
dom325
Beiträge: 36
Registriert: 21. Aug 2018 09:59
Land: Deutschland

Qualitätsprobleme bei DHL

Hallo zusammen :winken:

Ich habe bis jetzt hier nur mitgelesen, aber für das Folgende würde es mich mal interessieren, ob nur wir oder auch andere betroffen sind.

Wir verschicken seit 1 1/2 Jahren mit DHL Paket als Geschäftskunde. Wir verschicken etwa 300 Sendungen pro Jahr - etwa 30% national und den Rest in die ganze Welt, auch oft zu exotischen Zielen. Bis vor kurzem lief das richtig gut. Im gesamten Zeitraum bis Juli 2018 hat DHL nur ein einziges Paket verloren. Und das an eine scheinbar problematische Adresse (TNT ist auch gescheitert).

Seit Anfang Juli haben wir jetzt plötzlich massive Qualitätsprobleme mit DHL. Alleine im letzten Monat hat DHL 6 Sendungen verloren. Das klingt nicht viel aber bei unserem Versandvolumen ist das ein drastischer und eindeutiger Anstieg. Häufig ist das letzte Tracking das Export-Paketzentrum. Von daher ist es nicht ganz klar, wo es hapert. Aber auch nationale Sendungen verschwinden plötzlich nach dem Transport aus der Filiale oder Packstation.

Gleichzeitig habe ich von Bekannten gehört, dass DHL aus Personalmangel jetzt jeden Horst einstellt, der nur irgendwie ein Auto lenken kann. Und auch, dass es dadurch jetzt verstärkt zu Diebstählen kommt. Gerade hier in Berlin gab es vor kurzem dazu ein paar Verurteilungen. Sowas gab es ja schon immer, aber jetzt scheint sich das extrem verstärkt zu haben. Dazu kommt auch, dass DHL scheinbar sein internationales Netz verändert - so wurde es mir von der Sachbearbeiterin erzählt. Statt mit lokalen Postdienstleistern (Beispiel Polen war früher Poczta Polska) zusammenzuarbeiten ist jetzt plötzlich überall DHL auch im Ausland als Zusteller vorgesehen. Vielleicht gibt es da mit der Umstellung Probleme :gruebel:

Würde mich mal interessieren, ob andere hier aktuell auch so eine Tendenz beobachten können.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

DHL gibt an der Hotline offenherzig zu, dass sie bereits jetzt "Starkverkehr" haben.
Wir stellen auch fest, dass die Sendungen deutlich länger unterwegs sind und auch über verschiedene Startpaketzentren, teilweise mehrere 100 km weit weg, geroutet werden.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Wir sind noch relativ neu bei DHL (seit dem Vorjahr), kann daher ich keinen Vergleich mit "früher" anstellen.

Insgesamt muß ich aber sagen dass ich mir die Qualität von DHL besser vorgestellt habe. Denn unsere Kunden hatten immer wieder über GLS geschimpft und oft sinngemäß angemerkt dass es sowas bei DHL nicht geben würde.

Aber bei DHL erleben wir mehr Problemfälle als wir das bislang gewohnt waren:
DE-Inlandspakete die ein paar Tage in einem Depot zwischendurch ohne neuen Scan "Pause" machen. Nach ein paar Tage bewegen sich sich wieder, oder es tut sich gar nichts mehr und niemand weiß was passierte.
Pakete die ohne Scan (nicht [nur] ohne Unterschrift, sondern ohne Scan!) zugestellt werden.
Überraschenderweise wird auch ein bisl mehr beschädigt als bei GLS (z.B. Feuchtigkeitsschaden da anderes Paket auslief)
Pakete die ohne ersichtlichen Grund zurückgeschickt werden, teilweise ohne überhaupt in Zustellung zu gehen.
Pakete die sich im Kreis drehen (Depot A zu B zu A zu B und A ...)
Pakete die eigentlich zurückgehen sollten (z.B. Annahmeverweigerung, Lagerfrist überschritten...) gehen zwar zurück, aber auf halbem Wege gehen die Pakete dann plötzlich wieder in den Zustellauf und das Spiel beginnt von vorne.

Natürlich, solche Probleme gibt es bei allen Paketdiensten, aber die erlebte Leistung von DHL hat nur wenig mit deren relativ guten Image gemein.

Zu exotischen Auslandsdestinationen: Funktioniert oft schlecht. Ist aber leider üblich so (mit der österr. Post geht's auch nicht besser). Bessere Leistung bekommt man anscheinend nur mit teuren Premiumprodukten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

dom325 hat geschrieben: 21. Aug 2018 14:30 Gleichzeitig habe ich von Bekannten gehört, dass DHL aus Personalmangel jetzt jeden Horst einstellt, der nur irgendwie ein Auto lenken kann.

Das ist schon lange so.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Investor hat geschrieben: 21. Aug 2018 15:38
dom325 hat geschrieben: 21. Aug 2018 14:30 Gleichzeitig habe ich von Bekannten gehört, dass DHL aus Personalmangel jetzt jeden Horst einstellt, der nur irgendwie ein Auto lenken kann.
Das ist schon lange so.
Und ist nicht nur bei DHL so, sondern bei allen Versanddienstleistern.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Diebstahl ist bei mir noch kein Problem, aber die Sendungslaufzeiten sind seit Mai unterirdisch schlecht. Die Zustellquote > E+2 liegt bei mir seitdem zwischen 5 und 9%, im Februar waren das noch 0,6%, im März 0%.
Nachforschungsaufträge nach 6 Tagen ohne Statusveränderung werden pauschal mit einem "Sorry, im Moment überlastet, bitte noch ne Woche Geduld"-Schreiben beantwortet.

Ich sehe auch hier im Briefzentrum, dass die seit einigen Monaten in Paketen schier ertrinken. Montags steht da manchmal so viel rum, dass die Mitarbeiter sich kaum zwischen den Paketbehältern durchschlängeln können. Was man so hört, wird am Personal gespart. Also nicht mal so sehr "Wir finden niemanden" als mehr "Ist uns zu teuer". Und da geht es auch nicht um Zusteller, sondern um Arbeitskräfte, die einfach nur Pakete umsetzen.

Es kann doch kein Zufall sein, dass die Post den Paketvorstand schasst und im selben Moment das gesamte System DHL von heute auf morgen den Geist aufgibt. Für mich wirkt es so, als habe man über Nacht sämliche Bemühungen eingestellt und würde die Sache jetzt kontrolliert an die Wand fahren. Dazu passt auch die Devise, die Preise so lange anzuheben, bis genügend Kunden den Paketdienstleister gewechselt haben. Ich glaube, im ganzen System DHL gibt es inzwischen niemanden mehr, der Kunden und ihre Pakete nicht abgrundtief hasst und sie nur noch als notwendiges Übel sieht.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

dom325 hat geschrieben: 21. Aug 2018 14:30 Wir verschicken seit 1 1/2 Jahren mit DHL Paket als Geschäftskunde. Wir verschicken etwa 300 Sendungen pro Jahr - etwa 30% national und den Rest in die ganze Welt, auch oft zu exotischen Zielen. Bis vor kurzem lief das richtig gut. Im gesamten Zeitraum bis Juli 2018 hat DHL nur ein einziges Paket verloren. Und das an eine scheinbar problematische Adresse (TNT ist auch gescheitert).
DHL oder DHL Express? DHL ist international eigentlich nicht zu gebrauchen, da die Pakete im Rahmen des Weltpostvertrages an den lokalen Carrier (meist der ehemalige oder Noch-Immer-Staatsdienst) übergehen (Ausnahmen wie das von dir genannte Polen oder Österreich, wo DHL eigene Infrastrukt aufbaut, gibt es). In Europa funktioniert das einigermaßen zuverlässig, bei allem was weiter weg geht hilft eigentlich nur beten. Deshalb versenden wir seit einigen Jahren nur noch mit UPS in die wichtigen Länder.
dom325 hat geschrieben: 21. Aug 2018 14:30Würde mich mal interessieren, ob andere hier aktuell auch so eine Tendenz beobachten können.
Nein. Auch die verlängerten Laufzeiten im Inland kann ich nicht bestätigen, nur im Mai ist der Durchschnitt knapp über 2 Tagen, ansonsten zwischen 1,7 und 1,9, im aktuellen Monat sogar bei 1,6.

Matt
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Seit 3 Wochen bei DHL.

Bislang 16 Pakete testweise verschickt.

Zustellung nach 5-7 Tage.

DPD 96% am nächsten Werktag.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

2.PNG
2.PNG (48.95 KiB) 5068 mal betrachtet
Ich kann mit den Laufzeiten leben. E+1 wird halt immer weniger, aber in der Regel sind die Pakete nach 2 Tagen beim Kunden.
Bin mir sicher, dass es bei anderen Versendern ähnlich oder schlechter ist.
dom325
Beiträge: 36
Registriert: 21. Aug 2018 09:59
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Um die Laufzeiten, wenn das Paket denn ankommt, geht es mir gar nicht. Die sind dann meißtens in Ordnung.
Matt hat geschrieben: 21. Aug 2018 16:25 DHL oder DHL Express? DHL ist international eigentlich nicht zu gebrauchen, da die Pakete im Rahmen des Weltpostvertrages an den lokalen Carrier (meist der ehemalige oder Noch-Immer-Staatsdienst) übergehen (Ausnahmen wie das von dir genannte Polen oder Österreich, wo DHL eigene Infrastrukt aufbaut, gibt es). In Europa funktioniert das einigermaßen zuverlässig, bei allem was weiter weg geht hilft eigentlich nur beten. Deshalb versenden wir seit einigen Jahren nur noch mit UPS in die wichtigen Länder.
DHL normal. Im Prinzip hast du damit Recht, dass der internationale Versand über die lokalen Postgesellschaften nicht das gelbe vom Ei ist. Aber bisher hat das eigentlich gut geklappt. Bei uns ist das meißte EU, da geht das oft noch. Bei UPS kann ich mir vorstellen, dass das richtig teuer bei unserem kleinen Versandvolumen ist.

Ich hatte gerade mal mit einer Dame vom Geschäftskundenservice telefoniert und sie hat mir zumindest bestätigt, dass es im Juli zu besonders vielen Problemen wie Verlusten usw. kam.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

- Der Onlinehandel (also wir) feiert ohne Unterlass neue Rekorde.
- Die Retouren wachsen analog dazu oder womöglich noch schneller.
- Auch Paketfahrer haben Urlaub (und die mit Kindern bevorzugt in den Ferien).
- Amazon entscheidet (vermutlich) immer häufiger darüber, wo was noch zugestellt werden kann.
- Der (Güter-) Verkehr auf den Autobahnen nimmt ohnehin ...zu....zu....zu
- Darum werden Autobahnbaustellen bevorzugt während der Schulferien angefangen oder abgearbeitet.
- Wir schnuppern an der Vollbeschäftigung.
- ...
- ...
- ...

Was ist das für eine sinnbefreite Diskussion? :kaffeesmily
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Definiere Vollbeschäftigung.

Die echte Vollbeschäftigung oder die gefakte Vollbeschäftigung?
dom325
Beiträge: 36
Registriert: 21. Aug 2018 09:59
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

roemerhaardesign hat geschrieben: 21. Aug 2018 18:28 - Der Onlinehandel (also wir) feiert ohne Unterlass neue Rekorde.
- Die Retouren wachsen analog dazu oder womöglich noch schneller.
- Auch Paketfahrer haben Urlaub (und die mit Kindern bevorzugt in den Ferien).
- Amazon entscheidet (vermutlich) immer häufiger darüber, wo was noch zugestellt werden kann.
- Der (Güter-) Verkehr auf den Autobahnen nimmt ohnehin ...zu....zu....zu
- Darum werden Autobahnbaustellen bevorzugt während der Schulferien angefangen oder abgearbeitet.
- Wir schnuppern an der Vollbeschäftigung.
- ...
- ...
- ...

Was ist das für eine sinnbefreite Diskussion? :kaffeesmily
Das sind alles gute Punkte, wenn man über die Nachhaltigkeit des (Online-)Handels oder über unsere Verkehrs- und Infrastruktur-Politik sprechen möchte. Hier geht es aber um das Service-Level einer Firma, die nicht alleine auf dem Markt ist und Ihre vertraglichen Zusagen einhalten muss. Also für mich eher sinnbefreiter Kommentar.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Bei mir seit 3 Wochen kein einziges Paket mehr über DPD, nur noch DHL. Vorher etwa 70% DPD, 30% DHL.

Seit 3 Wochen keine einzige Mail oder Anruf ala "Fahrer hat nicht geklingelt", "DPD ist das letzte", "Diesen Nachbarn gibt es hier nicht", "Transportschaden etc." Keine aufwendige Reklamationsbearbeitung und damit eingehender Mailverkehr mit dem Käufer, keine Nachsendung.

Ich hätte nicht geglaubt wie viel mehr an Zeit das bedeutet. Ich hatte in der Zeit eine DHL Reklamation (Paket hängt im Zustelldepot). Mit DPD stand ich täglich (teils mehrfach täglich) in Kontakt.

Da die Trennung von DPD sehr plötzlich erfolgte und ich dies eigentlich nur vorübergehend aussetzen wollte, habe ich bei Ebay und Amazon weder die Preise noch die Paketdienste geändert. Heißt jeder der mit DPD bestellt, wird mit DHL beliefert. Es gab bislang keine einzige Beschwerde deswegen. Erlaubt euch das mal anders rum, da könnt ihr dicht machen.

Nachteil (großer Nachteil)....es kostet rein auf den Papier deutlich mehr. Allerdings ist dieses "ruhige Leben" und das mehr an Zeit, auch was wert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Die Leute mit den Verlusten und langen Laufzeiten:
Versendet Ihr noch mit Lupos?
dom325
Beiträge: 36
Registriert: 21. Aug 2018 09:59
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

degraf hat geschrieben: 22. Aug 2018 08:31 Die Leute mit den Verlusten und langen Laufzeiten:
Versendet Ihr noch mit Lupos?
Nein, zumindest bei uns ganz klassische Kartons mit DHL-Marken auf Klebelabels.

@daytratder: Gut zu hören, dass es bei DPD noch schlimmer ist, und, dass scheinbar nicht alle gleichermaßen bei DHL betroffen sind. Wir hatten uns ein Angebot von DPD geholt, das wegen dem Express-Zwang außerhalb Europas teurer war. Wir haben das durchkalkuliert und dabei angenommen, dass DPD ein Plus an Qualität bedeuten würde.. scheinbar eine falsche Annahme :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

dom325 hat geschrieben: 22. Aug 2018 11:40
degraf hat geschrieben: 22. Aug 2018 08:31 Die Leute mit den Verlusten und langen Laufzeiten:
Versendet Ihr noch mit Lupos?
Nein, zumindest bei uns ganz klassische Kartons mit DHL-Marken auf Klebelabels.

@daytratder: Gut zu hören, dass es bei DPD noch schlimmer ist, und, dass scheinbar nicht alle gleichermaßen bei DHL betroffen sind. Wir hatten uns ein Angebot von DPD geholt, das wegen dem Express-Zwang außerhalb Europas teurer war. Wir haben das durchkalkuliert und dabei angenommen, dass DPD ein Plus an Qualität bedeuten würde.. scheinbar eine falsche Annahme :gruebel:
Wir haben mit DPD keine Probleme und durchweg bessere Laufzeiten als bei DHL - zum deutlich günstigeren Preis.

Allerdings, in ausserhalb EU geht es mit DHL. Kommt aber auch nicht oft vor.
Viele Grüße,
Christian
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Also DPD ist von der Laufzeit her ca. das 3-4 fache besser als DHL. Von der Qualität beim Service fange ich lieber nicht an ...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

welpe hat geschrieben: 22. Aug 2018 13:44 Also DPD ist von der Laufzeit her ca. das 3-4 fache besser als DHL. Von der Qualität beim Service fange ich lieber nicht an ...
Im Schnitt werden bei mir die Pakete innerhalb von 1.27 Tagen ausgeliefert (siehe Screenshot oben). Wenn DPD dann bei Dir das 3fache besser ist, werden die dann bei Dir innerhalb von 10 Stunden ausgeliefert via Normalversand?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Qualitätsprobleme bei DHL

Den Screenshot kannst du vergessen. Die messen erst ab dem ersten Scan. Nach der Abholung werden unsere Rollcontainer auch erst mal am nächsten oder übernächsten Tag gescannt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information