Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Wenn ich wirklich den Eindruck habe, dass mich jemand betrügen will, dann stelle ich ab und an schon mal eine Strafanzeige. Leider ist es häufig so dass man gar keine Rückmeldung bekommt. Das heißt aber gar nicht das nix passiert - manchmal werden die Betroffenen sogar verurteilt - man bekommt aber nix davon mit, es sei denn man hat von der Staatsanwaltschaft ein Aktenzeichen und stellt dann über einen Anwalt Antrag auf Akteneinsicht. Das frustriert natürlich und erweckt den oft falschen Eindruck es passiert Betrügern nichts.

Geht offenbar aber auch anders.

Letzten Oktober hatte ich eine Bestellung per Lastschrift, Bonitätsprüfung unauffällig. Bestellung wurde bei der Post abgeholt - von Bevollmächtigter - und sofort wurde nochmal bestellt. Die zweite Bestellung wurde zurückgehalten, da bei kurz aufeinanderfolgenden Lastschriftbestellungen nochmal von mir genauer hingegeguckt wird. Erste Lastschrift ist auch geplatzt. Mahnung kam als unzustellbar zurück. Also Sachverhalt ausführlich geschildert, Strafanzeige und Strafantrag gegen den Besteller und die angebliche Bevollmächtigte gestellt.

Dann bis heute nix mehr von der Sache gehört. Heute flattert eine Schreiben von der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Lübeck rein:
Strafvollstreckungsverfahren gegen [Name der Frau mit der Vollmacht] und andere.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Entscheidung vom 18.05.2018 ist die oben genannte u.a.) durch das Amtsgericht XY, Aktenzeichen 123 - verurteilt worden. Nach den vom Gericht getroffenen Feststellungen ist Ihnen aus den von den Verurteilten begangen Taten ein Anspruch auf Wertersatz dessen entstanden, was die Verurteilten zu Unrecht erlangt haben.

Das Gericht hat daher die Einziehung des Wertes des Erlangten in Höhe von 314,40 EUR angeordnet.

Gemäß § 459i Abs. 1 und Abs 2 STPO benachrichtige ich Sie hiermit über die Rechtskraft der Einziehungsanordnung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum weiteren Verfahrensablauf.
Na das ist doch mal nett, das man nicht nur informiert wird, sondern das Gericht gleich auch die Kohle einzieht und man sich ein zivilrechtliches Mahnverfahren sparen kann. Hatte ich bis jetzt auch noch nicht.Formular ist auch gleich dabei, wo ich nur noch meine Bankverbindung eintragen muss.
Zuletzt geändert von koshop am 16. Aug 2018 12:52, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Ja, bei dem Wert hat man noch Chancen. :daumenhoch:
Mir wurden schon Verfahren eingestellt, da Warenwert unter 100€ und "zu geringfügig".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Wir hatten schon Rechnungen über 500 €, die dem Staatsanwalt zu geringfügig waren.......... :(
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Wir hatten schon Rechnungen über 500 €, die dem Staatsanwalt zu geringfügig waren..........
Ich hatte allerdings auch mal einen Fall der zunächst eingestellt wurde. Offenbar müssen dann noch Anzeigen von anderen Händlern eingetrudelt sein - plötzlich wurde der Fall wieder aufgemacht.

Ich denke hier gibts mehrere Probleme:
  • Zum einen nutzen manche Händler die Staatsanwaltschaft als Inkasso um Druck aufzubauen, d.h. manche zeigen jeden Mist an wo allerdings eigentlich schon absehbar ist, dass da kein Betrug nachweisbar ist. Letztendlich muss ja schon beim Kauf die Absicht bestanden haben nicht zahlen zu wollen. Wenn für den Nachweis kein Ansatzpunkt da ist, dann siehts halt schlecht aus.
  • Andererseits zeigen manche Händler gar nix an, weil sie glauben es würde eh nix bringen. Obwohl sich häufig schon was tun würde, wenn vielleicht mehrere Händler ne Anzeige machen würden. Und manchmal hört man auch einfach nichts mehr - obwohl der Betroffene verurteilt wurde.
  • Und viele Händler machen sich mit ihren Anzeigen nicht viel Mühe, die schreiben einen Dreizeiler auf der Internetseite der Polizei und die muss dann erst nachfragen und hat dadurch mehr Arbeit als nötig.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

@koshop: In Lübeck das war aber nicht zufälligerweise eine Jessica H.

Das wäre zwar ein großer Zufall, aber wer weiss... :) Die hatte ich vor einem dreiviertel Jahr - genau gleiches Muster. Strafanzeige gestellt, bisher aber keine Rückinfo bekommen. Warenwert jedoch deutlich geringer.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Ne, war eine Ag. Af. und ein Dieter A.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Gemäß § 459i Abs. 1 und Abs 2 STPO benachrichtige ich Sie hiermit über die Rechtskraft der Einziehungsanordnung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum weiteren Verfahrensablauf.
Was heißt das auf deutsch? Ich weiß gerade nicht im Detail wie das Gericht die Sachen in meinen Fällen formuliert hat. Jedenfalls habe ich mehrere Titel aus Strafsachen. Bei keinem einzigen habe ich bislang nach all den Jahren den vollständigen Betrag zusammen. Immer nichts zu holen. Die lachen mich sicher trotz des vermeintlichen Erfolges aus.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

SchneiderMusik hat geschrieben: 16. Aug 2018 13:47 Wir hatten schon Rechnungen über 500 €, die dem Staatsanwalt zu geringfügig waren.......... :(
Ist immer auch Glück- oder Pechsache. Ich bin schon für 50 Euro Warenwert zur Verhandlung geladen worden. Hat sich ordentlich bezahlt gemacht (für den Schuldner weniger, das ging aufgrund laufender Bewährung nicht so glimpflich aus) saufen
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Bei laufender Bewährung ist das sicher ziemliches Autsch. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

fossi hat geschrieben: 16. Aug 2018 17:16 Bei laufender Bewährung ist das sicher ziemliches Autsch. :)
Kommt halt immer drauf an was man erreichen will. Wenn er eh grad aus seiner Wohnung rausgeflogen war hat er sich damit 6 Monate Miete gespart. Und was zu futtern gibts im Bau ja auch. Insofern war der Fuffi vielleicht gut angelegt :besserwiss:
Viele Grüße,
Christian
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

In meiner Branche kommt Betrug gar nicht vor...... :daumenhoch:
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Wir haben auch oft mal Anrufe oder Post, wenn bei Hausdurchsuchungen auf Basis unserer Strafanzeigen unsere Waren gefunden werden. Ist sehr abhängig von der Region. Manche interessiert es überhaupt nicht - manche sind richtig scharf.

Bei der Einstellung legen wir aber auch immer pauschal Beschwerde ein. Das hat auch schon einige male geholfen :-)
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Baam hat geschrieben: 16. Aug 2018 19:51Bei der Einstellung legen wir aber auch immer pauschal Beschwerde ein. Das hat auch schon einige male geholfen :-)
Wie begründet ihr die Beschwerde?
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

koshop hat geschrieben: 16. Aug 2018 14:04 Ich denke hier gibts mehrere Probleme:
  • Zum einen nutzen manche Händler die Staatsanwaltschaft als Inkasso um Druck aufzubauen, d.h. manche zeigen jeden Mist an wo allerdings eigentlich schon absehbar ist, dass da kein Betrug nachweisbar ist. Letztendlich muss ja schon beim Kauf die Absicht bestanden haben nicht zahlen zu wollen. Wenn für den Nachweis kein Ansatzpunkt da ist, dann siehts halt schlecht aus.
Der Herr hatte 7 Monate vorher den Eid abgegeben, daher war das schon strafbar.
Unser Inkasso läuft recht gut, wenn wir da auch mittlerweile nur noch ein paar Rücklastschriften haben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Gemäß § 459i Abs. 1 und Abs 2 STPO benachrichtige ich Sie hiermit über die Rechtskraft der Einziehungsanordnung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum weiteren Verfahrensablauf.
Wie läuft so eine Einziehungsanordnung ab? Das normale Prozedere über den Gerichtsvollzieher?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Wie läuft so eine Einziehungsanordnung ab? Das normale Prozedere über den Gerichtsvollzieher?
Da war ein Infozettel dabei, ich hab den mal anbei hochgeladen. Zusätzlich war noch ein Formular dabei um den Anspruch anzumelden und seine Kontonummer mitzuteilen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann beschlagnahmt die Staatsanwaltschaft irgendwas und das wird dann verwertet und anteilsmäßig an alle Betroffenen ausgekehrt.
Vermutlich passiert das nur wenn z.B. bei einer Hausdurchsuchung Geld gefunden wird oder Gegenstände aus Straftaten oder so.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich da freudenstrahlend meine Forderung anmelde und dann kommt ein Schrieb zurück wie bei so manchem Privatinsolvenzverfahren im Schuldentilgungsplan: "Der Auskehrungsbetrag beträgt 0 EUR"
Dateianhänge
U_17093130_0000002.pdf
(911.76 KiB) 138-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von koshop am 17. Aug 2018 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Ja ok. Hört sich so an, wie wenn der Typ nichts hat gehst du leer aus bzw. darfst alle 2 Jahre eine Anfrage stellen bis nach 30 Jahren alles vorbei ist. Habe aktuell sogar mehrere solcher Fälle. Alles Strafsachen wo die Typen verurteilt worden sind und die Summen aus der Insolvenz ausgenommen sind.

Ein Fall läuft über einen extrem unfähigen Anwalt. Die letzte Meldung ist über 1 Jahr her und mittlerweile blieb die 3. Mail an diesen Anwalt unbeantwortet. Allein der Aufwand dieses nachlaufens / dran bleiben ist die Sache nicht wert.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

...wird an den Verletzten ausgekehrt...
Ich muss immer noch lachen applaus
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Rex hat geschrieben: 16. Aug 2018 23:12
Baam hat geschrieben: 16. Aug 2018 19:51Bei der Einstellung legen wir aber auch immer pauschal Beschwerde ein. Das hat auch schon einige male geholfen :-)
Wie begründet ihr die Beschwerde?
Zum Beispiel so:
Sehr geehrte Damen und Herren,

uns wurde von der Staatsanwaltschaft mit Schreiben vom xxxx mitgeteilt, dass das Verfahren mit dem Aktenzeichen xxxx eingestellt wurde.

Eine Begründung der Einstellung durch StA xxxx erfolgte nicht. Eine solche Einstellung würde würde in der Konsequenz bedeuten, dass ein Warenkreditbetrug in der Praxis nicht mehr verfolgt wird.

Zur Sache: Die Beschuldigte xxxx hat über unseren Onlineshop 
xxxx Waren mit der Zahlungsart „SEPA-Lastschrift“ bestellt und die Abbuchungen im Anschluss zurückgebucht.
Eine Bezahlung der bestellten Ware erfolgte nicht. In der Zwischenzeit eingeleitete Inkassomaßnahmen waren nicht erfolgreich bzw. es erfolgte keine Reaktion.

Für uns als kleines Unternehmen sind solche Betrugsfälle leider Existenzbedrohend und vernichten große Teile unseres Ertrages.

Ich bitte daher um eine Wiederaufnahme des Verfahrens.
Oder
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wurde uns von der Staatsanwaltschaft Aachen mitgeteilt, dass das Verfahren mit dem Aktenzeichen xxxx eingestellt wurde.

Die Begründung der Einstellung durch die Amtsanwältin xxxx (s. Anlage 1) ist leider sehr oberflächlich und würde in der Konsequenz bedeuten, dass ein Warenkreditbetrug in der Praxis nicht mehr verfolgbar wäre, wenn sich die Beschuldigten nicht zur Sache äussern.

Zur Sache: [...]
LG
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wow.... Glaube an den Rechtsstaat ist wieder hergestellt.

Eine solche Einstellung würde würde in der Konsequenz bedeuten, dass ein Warenkreditbetrug in der Praxis nicht mehr verfolgt wird.
Wahnsinn, dass man in einem Rechtsstaat die entsprechenden Stellen darauf hinweisen muss. :shit:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information