Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... rueckgaben

Heute als Nachricht von ebay erhalten. Soweit verstanden. Bis auf den Punkt WER die Kosten für die Retourenlabel zahlt die ebay dann dem Kunden zur Verfügung stellt? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Das habe ich mich beim Durchlesen auch gefragt.

Ich denke aber mal eBay oder die Kunden werden es nicht sein :)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Das gibt es dopch schon lange, dass automatisch ein Rücksendeetikett bereitgestellt werden KANN wenn der entsprechende Rückgabegrund gewählt wird. Bald gibt es kein KANN mehr, sondern nur noch ein AUTOMATISCHES MUSS.
Und bezahlt wird das natürlich vom Verkäufer.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Wenn ich das so lese bin ich wieder mal bestätigt in der vor einem Jahr getroffenen Entscheidung, dass wir uns aus den Marktplätzen zurück ziehen. Ich bin da nicht so der devote Typ...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Gerade aus Langeweile Ebay angerufen:

Frage:
Jeder Käufer bekommt automatisch ein Rücksendeetikett. Wer zahlt die Kosten?

Mit Rücksendeetikett ist laut der Hotline ein Frankiertes Rücksendetikett gemeint.

Irgendwie war die Dame aber dann verwirrt wer wann zahlt. Zuerst sagt Sie das Ebay allen ein Rücksendeetikett stellt und zahlt.

Auf Nachfrage ob Ebay wirklich alle Rückgaben zahlt sagt sie dann das es darauf ankommt was ich eingestellt habe. Ob der Käufer die Rücksendekosten zahlt oder der Verkäufer.

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Das Ding habe ich gestern auch gelesen - in der Mail wird es so angepriesen als wenn sie damit für eine bessere Welt sorgen wollen.

Ich kann mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass eBay die Rücksendekosten übernimmt. Sie werden uns das in Rechnung stellen und selbstverständlich durch ihre Konditionen noch daran verdienen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

ReginaSF hat geschrieben: 8. Aug 2018 19:47 Wenn ich das so lese bin ich wieder mal bestätigt in der vor einem Jahr getroffenen Entscheidung, dass wir uns aus den Marktplätzen zurück ziehen. Ich bin da nicht so der devote Typ...
Hast du die Plattform verlassen trotz dem du da einen signifikanten Umsatz generiert hast, oder war der Rückzug einfach weil es eh nicht gelohnt hat?
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Wir hatten etwas über 20 % vom Gesamtumsatz, dafür aber auch deutlich höhere Aufwendungen für Kundenbetreuung, Retouren und Problemfälle. Nachdem wir die frei werdenden Ressourcen in unser Shop-Konzept gesteckt hatten und den Betrag, den die Gebühren ausmachten statt dessen in Google-Werbung, wurde es im Shop zeitnah knapp 25 % mehr Umsatz bei angenehmerem Arbeiten. Und uns gängelt niemand mit verqueren Spielregeln.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

okay, so klingt das schon sinnvoller :) - die beiden großen Plattformen nerven mich auch zunehmend. Aber vorerst bleibe ich wegen der Diversifikation und ich könnte es wahrscheinlich mit eigenen Shop nicht kompensieren... und auch Google ist manchmal antrengend. Aber gut, das hat nix mit dem Thema hier zu tun.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Natürlich ist es ein Risiko. Aber im eigenen Shop kannst Du dein Spezialitätengeschäft machen (um mal einen nicht ganz passenden Vergleich zu nehmen).

Auf den Plattformen verkaufst Du Produkt X zum Preis Y. Und zwar hauptsächlich über den Preis, da die Kunden dort nicht anders ticken (geht mir ja auch so, wenn ich mal dort einkaufe). Der Service wird durch die Plattformen standardisiert, was aus Plattformsicht durchaus sinnvoll ist, aber Dir wieder ein Merkmal nimmt. Individuelle Beratung ist nicht erwünscht und wird verhindert, produktübergreifender hilfreicher Content ist nicht möglich, bedarfsgerechte Zusammenstellungen genauso wenig, usw. usf. Und wenn Du tatsächlich eigenen Content zu den Produkten machst, dann kopiert ihn der nächste Billigheimer oder eBay kommt auf die Idee, sich Rechte auf deine Bilder einzuräumen (das war der Punkt, an dem wir uns verabschiedet haben).

OK, viele Online-Shops verkaufen auch nur Produkt X zum Preis von Y und können das dann genauso gut auf den Plattformen machen. Da reicht es dann auch, sich an die kopierten Hersteller-Werbetexte (formerly known as "Produktbeschreibung") ranzuhängen.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Hmm, steht doch eigentlich klar drinnen:

"Die Kosten dafür übernimmt:

bei Rücksendung, weil der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, derjenige, den der Verkäufer in seinen Rücknahmebedingungen festlegt.
bei Rücksendung, weil der Artikel nicht wie beschrieben ist, der Verkäufer. Sobald der Artikel beim Verkäufer eingetroffen ist, kann dieser entscheiden, ob er eine Rückerstattung vornimmt oder – falls er mit dem Grund für die Rückgabe nicht einverstanden ist – eBay einschaltet, damit wir helfen."
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Die haben es geändert.

Also alles wie immer.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

welpe hat geschrieben: 8. Aug 2018 20:10Gerade aus Langeweile Ebay angerufen:
Hatte gerade in anderer Causa bei Ebay angerufen. Und so "nebenbei" auch dieses Thema abgefragt:

Aussage: Wenn der Artikel der Beschreibung enspricht, dann zahlt der Käufer alles, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann zahlt der Verkäufer alles.
Wieviel das sei oder wie das genau abläuft, wußte man nicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Und das wird sich natürlich ruckzuck bei den Käufern rumsprechen.
Wäre ja auch alles nicht so schlimm.

Dumm ist nur, dass wir Händler absolut keine Chance haben, zu beweisen, dass der Artikel doch der Beschreibung entsprochen hat.

Also alles wie immer, nur schlimmer.
Wie gefühlt alle 6 Monate. :kaffeesmily
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Gleicher Gedanke wie degraf:

Frage wäre dann, wer den Schiedsrichter spielt.

Wenn ich mir nur ansehe, mit welchen erfundenen Mängeln technisch einwandfreie Geräte zurückkommen, oder die Leute schlichtweg zu blöd dafür sind.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Technokrat hat geschrieben: 9. Aug 2018 20:24Frage wäre dann, wer den Schiedsrichter spielt.
Den Schiedrichter spielt der Kunde in dem er den entsprechenden Grund auswählt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

roman hat geschrieben: 9. Aug 2018 21:37Den Schiedrichter spielt der Kunde in dem er den entsprechenden Grund auswählt.
Ja, anders wird es nicht laufen.

Wahrscheinlich ändert sich in der Praxis unter dem Strich gar nicht so furchtbar viel. Vielleicht hat man ein paar Rückgaben mehr, die man eigentlich nicht zahlen hätte müssen, aber dafür weniger Diskussionen. Vielleicht ist es das sogar wert.

Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt, die kostenlose Rücksendung generell anzubieten, einfach um die Diskussionen nicht mehr zu haben.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Technokrat hat geschrieben: 9. Aug 2018 23:11 Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt, die kostenlose Rücksendung generell anzubieten, einfach um die Diskussionen nicht mehr zu haben.
Das kommt auch auf das Produkt drauf an. Wenn du nur 1-2€ Gewinn hast, dir ebay dann aber einen Rücksendeschein über (momentan nur hypotetische) 5€ in Rechnung stellt, wird es schwierig. Besonders, wenn die Ware als Warensendung günstiger verschickt werden könnte.
Deswegen hat ja Amazon wenigstens die Regelung kostenfreier Rückversand ab Warenwert 40€.

Und was ist, wenn ich grundsätzlich eine kostengünstigere Retourenlösung habe? Dann kann ich wirklich den Rückversand kostenfrei anbieten, wenn ebay aber die Kosten hochtreibt, wird es auch da schwierig.

Was ist, wenn die Ware nicht wieder verkäuflich ist? Egal Leute, schmeißt eure Schredder an, wir machen das so, wie Amazon mit den Retouren... :kaffeesmily
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

Kann es sein das Ebay heute bereits was geändert hat?

Alle Rücknahmen mit der Begründung "Passt nicht" werden automatisch bestätigt. Es ist keine Rückgaberegel vorhanden.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019

welpe hat geschrieben: 17. Aug 2018 15:30 Kann es sein das Ebay heute bereits was geändert hat?

Alle Rücknahmen mit der Begründung "Passt nicht" werden automatisch bestätigt. Es ist keine Rückgaberegel vorhanden.
Die werden doch schon lange automatisch genehmigt wenn innerhalb der Frist?
Gemäß den eBay-Grundsätzen wurde diese Rückgabe automatisch genehmigt. Wir haben den Käufer gebeten, den Artikel zurückzuschicken.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information