Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Okay, der Rückruf kam deutlich schneller als ich dachte.
Aber eigentlich bin ich jetzt richtig angef**kt. Die Frau hat mir die Schuld gegeben, weil ich im Februar nicht angerufen habe, daher kann ich jetzt keinen Rabatt bekommen. Mein Argument: Ich will keinen Rabatt, ich will nur fair behandelt werden und gemäß der einsehbaren Preislisten behandelt werden - die lediglich nach Versandmenge/Jahr unterscheidet.... da hat sie wörtlich gesagt "Ne, das geht jetzt nicht, das muss man verstehen"

Ich habe mehrfach nachgefragt wie diese Preislisten zu verstehen sind und warum sie nicht auf mich angewendet werden - immer wieder: Meine Schuld, ich hätte nicht angerufen, jetzt kann man nichts mehr machen.

Ich: "Naja, das ist doch aber ganz offensichtlich eine Täuschung (diese Preislisten) - wenn ich das machen würde, müsste ich mit Abmahnungen rechnen" ... irreführende Preisauszeichnung oder sowas...

Am Ende hat die Dame gesagt, dass meine Daten ja ganz gut aussehen, ich soll im September anrufen.

Ich empfinde das als mega-sauerei und fühle mich regelrecht abgezockt - oder sehe ich das falsch?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

ich würde nochmal anrufen...
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

fonprofi hat geschrieben: 2. Aug 2018 11:21 ich würde nochmal anrufen...
War auch meine erster Gedanke, aber ich hatte den Eindruck, dass die Anweisung zur Kundenabwehr haben. Die ist keinen Millimeter von ihrer Position abgewichen und sagte das ich im September anrufen soll wenn die Erhöhungen durch sind.

Wahrscheinlich werden sie im September behaupten, dass es nun zu spät ist, ich soll mich im Februar melden.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Wechsel halt den Anbieter. So haben wir es auch gemacht, als DHL unsere Retourenpreise entsprechend hochgezogen hat. Anders wollen Sie es ja nicht verstehen. Da würde ich mich nicht so verarschen lassen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

silent-invest hat geschrieben: 2. Aug 2018 11:33 Die ist keinen Millimeter von ihrer Position abgewichen und sagte das ich im September anrufen soll wenn die Erhöhungen durch sind.

Wahrscheinlich werden sie im September behaupten, dass es nun zu spät ist, ich soll mich im Februar melden.
Jep, so war die Dame auch bei mir. Die hatte das gegen Ende des Gespräches mehrfach betont, dass die Preise bei mir feststehen und man könne im Januar erneut darüber reden, aber vorher ginge gar nichts.

Machte für mich am Ende den Eindruck, als wollte die bei mir die Hoffnung schüren, dass ich ab 2019 vielleicht wieder bessere Preise bekommen könnte, so dass ich erstmal dabei bleibe und zu den erhöhten Preisen wenigstens das Weihnachtsgeschäft mitmache. Nö!
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Gerade wegen einem hängen gebliebenen Paket bei der Hotline angerufen.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund eines erhöhten Paketaufkommens derzeit die Regellaufzeit auf mindestens 10 Tage erhöht werden musste.
Zuvor kann sie nichts tun - ich werde wohl auch komplett wechseln.
Wir haben seit gut einem Jahr GLS mit im Boot und das läuft nicht super, aber deutlich besser als DHL.
Neue Preise habe ich bisher von DHL noch nicht bekommen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

1-2 Tage schafft DHL hier bei uns auch immer seltener. In unserem Start-Paketzentrum in Bremen bzw. Bremen GVZ bleiben derzeit viele Pakete tagelang hängen und da wird sich auch immer nur mit dem erhöhten Paketaufkommen herausgeredet. Ärgerlich ist, dass wir dann die verärgerten Kunden an der Backe haben, die z.T. auch bei DHL angerufen haben und von denen erzählt bekommen haben, wir hätten noch gar nicht versendet, weil das Paket noch keinen Eingangsscan bekommen hat. Klar, wenn die Rollcontainer bei DHL noch voll herumstehen. Dabei sind wir mitten in den Ferien. Wie soll das erst zur Weihnachtszeit werden? Preiserhöhung gab es natürlich trotzdem.

Immerhin bekommen wir hier wieder täglich Post, nachdem in den letzten Wochen hier nur sporadisch in der Woche oder auch gar nicht die Post kam und wir die abholen mussten.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

SchneiderMusik hat geschrieben: 2. Aug 2018 13:10 Dort wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund eines erhöhten Paketaufkommens derzeit die Regellaufzeit auf mindestens 10 Tage erhöht werden musste.
Watt? Watt? Innerhalb Deutschlands?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Baam hat geschrieben: 2. Aug 2018 12:03 Wechsel halt den Anbieter. So haben wir es auch gemacht, als DHL unsere Retourenpreise entsprechend hochgezogen hat. Anders wollen Sie es ja nicht verstehen. Da würde ich mich nicht so verarschen lassen.
Nach gefühltren 10.000 Paketen mit DHL muss ich schon sagen, dass ich kein verlorenes Paket hatte. Nie hat sich ein Kunde beschwert über Laufzeiten, ich habe auffallend viele Bewertungen in denen steht "super schneller Versand" etc... Ich sitze auf einem Gewerbehof, hier ist 3x am Tag ein DHL-Transporter. Das ist schon gemütlich!

Oft schon habe ich über DPD nachgedacht, aber wie man hier im Forum oft lesen kann, haben deren kreative Rechnungen auch so einen Charme wie man ihm vom Gebraucht-PKW- Händler mit Wimpeln kennt. Dazu kommen meine Erfahrungen mit DPD als Empfänger - Totalausfall. Ich hätte Angst meine Verkäuferprofile zu vernichten, was aber auch wieder eine lokale Geschichte sein kann.

Hermes... zu kompliziert für mich und den Kunden - ich kann die Pakete nicht in einer "Filiale" einliefern.

GLS könnte man sich vielleicht mal anschauen. Da habe ich absolut keine Ahnung/Erfahrung
foot

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

bocksbox hat geschrieben: 2. Aug 2018 13:30
SchneiderMusik hat geschrieben: 2. Aug 2018 13:10 Dort wurde mir mitgeteilt, dass aufgrund eines erhöhten Paketaufkommens derzeit die Regellaufzeit auf mindestens 10 Tage erhöht werden musste.
Watt? Watt? Innerhalb Deutschlands?
Geht das Paket zufälliger Weise in den Norden nach Hamburg die Ecke ?
Erzählen Sie uns auch immer die Geschichte vom toten Pferd.
Nach 15 Tage sahen wir uns gezwungen neu zu versenden. Die Lieferung war am nächsten Tag beim Kunden.
Das vor sich hingammelnde Paket hat der Kunde dann natürlich nicht mehr angenommen, er hatte ja bereits Ersatz.
4,00 € für die notleidende DHL.

Unsere Zustellquote E+1 ist seit Beginn des Jahres unterirdisch, zur Zeit liegt sie bei 64 %,
Aber höhere Preise werden jetzt alle Probleme lösen. :durchdreh:

Haben auch immer öfter das Problem, das einige Pakete in unserem Frachtzentrum liegen bleiben. 80 Pakete auf Container, 75 bearbeit und 5 nicht.
Die bewegen sich dann immer erst nach Laufzeitbeschwerde. Haben jetzt angewiesen, das in unserem Haus, pro Ladeliste stichprobenartig 5-10 Pakete geprüft werden, ob sie bearbeitet sind oder ebend nicht.

Wir haben bisher noch keine Erhöhung , aber bei uns kommen die auch erst im November, jedes Jahr mit gleichbleibender Regelmäßigkeit.
Gefühlt für jede Steigerung des Paketvolumens um 50% eine Steigerung der Kosten um 10%.

Das Schlimme an den langen Laufzeiten ist ja auch, das man dann als Verkäufer auf Ebay gleich noch eines reinbekommt.
Man liefert ja unterirdische Leistungen.

Zum Glück haben wir uns hier von den Anhängigkeiten befreit, aber für Händler, die fast auschließlich von den Plattformen leben, wird das auch nervig.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Mal nebenbei Erhöhung zum 01.09. ist schon ungewöhnlich oder?
Eventuell um dann ab 01.11 im Weihnachtsgeschäft nochmal +0,50€ Aufschlag pro Paket zu verlangern? :shock:

Ok ich selbst kann mich (noch) nicht beschweren, bis jetzt keine Erhöhung bekommen und noch kein einziges verlorenes Paket.
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Heute auch im Postfach
Sehr geehrte Geschäftskunden,

kürzlich haben wir Sie postalisch über Neuerungen zu Ihrem Paketversand sowie über eine Preisanpassung zum 1. September 2018 informiert.
Aufgrund eines technischen Fehlers haben Sie versehentlich eine falsche Preisliste erhalten. Wir möchten Sie bitten, diese zu ignorieren. Sie können die für Sie geltenden neuen Staffelpreise hier abrufen.

Die Preisliste werden Sie zudem in Kürze auch auf dem Postweg erhalten.
Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter DHL_Paket_Telesales@dhl.com zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DHL Team
:gruebel: :durchdreh:
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hat schon jemand aktuell Erhöhungen bekommen der NICHT als Telesales Kunde geführt wird?
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

klynekrahm hat geschrieben: 2. Aug 2018 22:10 Hat schon jemand aktuell Erhöhungen bekommen der NICHT als Telesales Kunde geführt wird?
Ja, wir. Von 2,68 € auf 2,75. Aber auch nur weil ich jetzt drei Jahre lang keine Erhöhung akzeptiert habe und sich unser Paketaufkommen veringert hat. Konnte ich dann fairerweise nicht mehr blocken...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hallo,

auch ich muss bald für ein 1kg. Paket 15 ct. mehr bezahlen.
Da wir ja nur gewerbliche Kunden haben und mit eben wieder eine Bestellung reinflatterte die aus einer Lizenz besteht (A4-Blatt versiegelt in einem Umschlag mit Hologramm). Es sieht immer Blöd aus, wenn ich eine Maxibox sende mit einem Din-Lang Umschlag.
Nun dachte ich Sparfuchs mir, sendeste die per Einschreiben. Kostet als Komapktbrief 2,15 oder 2,50 Aufpreis.
Wenn ich aber statt Einschreiben eine Altersprüfung Ü16 frankiere, kostet das nur 1,73 Aufpreis. Der Zusteller muss also bei dem Empfänger prüfen ob er Ü16 ist. Ist fast wie Einschreiben, oder? Klar habe ich keinen Empfängernamen, hätte ich aber bei Einwurfeinschreiben auch nicht...

Hmm...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Hmm jetzt sind fast 2 Wochen rum und ich warte täglich auf das Schreiben von DHL zur Erhöhung. Ist ja auch nicht mehr weit bis September. Ich habe (noch) nichts. Ob ich verschont bleibe?

PS: Jetzt nachdem ich das geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich heute das Schreiben erhalten :-y

Ich habe parallel aktuelle Preise von GLS und UPS angefragt. DPD ist bei mir seit 2 Wochen konsequent raus, nach all dem Ärger. 0 Pakete. Der Fahrer kommt immer noch jeden Tag und fragt, ob ich Pakete habe. Aktuell bekommt DHL 100% inkl. Sperrgut. Auf Dauer geht das nicht. Aber die Fahrer von DPD tanzen mir auf der Nase rum, nutzen die aktuelle Situation schamlos aus, wissen, dass sie sich alles erlauben können, da DPD eh keine anderen Subunternehmer findet und sie beim Subunternehmer selber nichts zu befürchten haben, weil niemand diesen Job machen will.

GLS habe ich aber als Empfänger schlechte Erfahrungen gemacht. UPS wird vermutlich teuer. Bei der Konkurrenz nach wie vor ab 25 € versandfrei. Da kann ich nicht meine Preise noch weiter erhöhen. Teufelskreis.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich habe auch noch nix erhalten. Wundert mich aber nicht, wie ich mein Depot (Regensburg) kenne erhalte ich das Schreiben erst in 2 Wochen ...
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Ich hab's gestern per Briefpost (!?) bekommen. Heute mal angerufen und nachgefragt, weil DPD (sehr) viel günstiger anbietet: Da könne sie leider auch nichts tun, sagte die Dame und damit war das Gespräch beendet.
Dann wird demnächst eben per DPD verschickt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

Woody-HH hat geschrieben: 8. Aug 2018 14:14 Ich hab's gestern per Briefpost (!?) bekommen.
Also gehen die Erhöhungen nach wie vor raus. Heute war wieder nichts in der Post.

Wenn du zu DPD wechselst, sei gefasst, dass du ein vielfaches an Aufwand fahren musst, durch Kundenbeschwerden und deine Reklamationen an DPD.

Bei DHL habe ich im Schnitt alle 2 Wochen mal eine Reklamation. Bei DPD die letzten Wochen täglich, teilweise mehrfach täglich.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Preiserhöhung DHL zum 1.9.18

daytrader hat geschrieben: 8. Aug 2018 14:16
Also gehen die Erhöhungen nach wie vor raus. Heute war wieder nichts in der Post.

Wenn du zu DPD wechselst, sei gefasst, dass du ein vielfaches an Aufwand fahren musst, durch Kundenbeschwerden und deine Reklamationen an DPD.

Bei DHL habe ich im Schnitt alle 2 Wochen mal eine Reklamation. Bei DPD die letzten Wochen täglich, teilweise mehrfach täglich.
Ich glaube, das kann man gar nicht so pauschal sagen, bei mir ist es immer exakt anders herum. Wenn ich mich ärgere, dann meistens über DHL. Kollegin rief eben an, die hat gerade Schnappatmung. Ihre DHL-Abholung vom Freitag steht komplett ungescant seit Samstag im PZ.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 70 Gäste