20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Masta1507
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2018 12:51

20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

Hallo Zusammen,

hoffe jemand kann uns hier eine konkrete Antwort geben.

Wir haben bei Ebay einige Ebay Plus Artikel , die wir anbieten.

Laut Ebay heißt es :
Bearbeitungszeit von max. 1 Werktag. Wenn Sie für alle Ihre Plus-Artikel eine Bearbeitung und Versand am Tag der Bestellung gewährleisten (Mo-Fr bei Zahlungseingang bis 14:00 Uhr), erhalten Sie 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision.

Auf unsere Rechnung von Ebay sehen wir nur an ein Bruchteil der Erstattung und haben uns immer gefragt warum?? Warum erhalten wir die Provision nicht über alle Verkauften Ebay PLUS Angebote- und nun teilt uns Ebay mit, dass die 20% nur dann erstattet wird, wenn der Käufer auch ein Ebay Plus Mitglied ist.

Ist das richtig?? wir konnten in den Richtlinien von Ebay davon nichts finden.

Auf Eure Antworten würden wir uns sehr freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

richtig.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

und Auktionen sind davon auch ausgenommen, selbst WENN der Käufer ebay plus ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

:lol2:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

War das nicht einer der Gründe, warum sich hier gefühlt 99,9 % aller Seller GEGEN Ebay-Plus entschieden haben ?
Das mit den Versandtagen ist m.W.n. auch nicht mehr aktuell, gerade letzte Woche wollte mich Ebay wieder tel bequatschen, bei Ebay Plus mitzumachen und die Dame sagte mir ausdrüklich, dass Mo bis SA (!!!) bis 14 Uhr verschickt werden müsse
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

Ja, ist leider ne totale Nullnummer. Man soll zu eBay+ gelockt werden und eBay braucht auch was Neues, um bei den Kunden zu punkten, aber wenn man mitmacht, dann freut das nur eBay, da es überall "gratis" Versand für die Kunden gibt, aber keine Provisionsnachlässe. In den Richtlinien steht nur etwas von "eBay Plus Transaktionen" und das bezieht sich - ohne Erklärung - nur auf eBay Plus Mitglieder. Das ist also auch ziemlich link von eBay.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

buysellonline hat geschrieben: Das mit den Versandtagen ist m.W.n. auch nicht mehr aktuell, gerade letzte Woche wollte mich Ebay wieder tel bequatschen, bei Ebay Plus mitzumachen und die Dame sagte mir ausdrüklich, dass Mo bis SA (!!!) bis 14 Uhr verschickt werden müsse
Momentan zählt der Samstag bei ebay (noch?) nicht als Werktag, egal was die Dame Dir erzählt hat.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

degraf hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben: Das mit den Versandtagen ist m.W.n. auch nicht mehr aktuell, gerade letzte Woche wollte mich Ebay wieder tel bequatschen, bei Ebay Plus mitzumachen und die Dame sagte mir ausdrüklich, dass Mo bis SA (!!!) bis 14 Uhr verschickt werden müsse
Momentan zählt der Samstag bei ebay (noch?) nicht als Werktag, egal was die Dame Dir erzählt hat.
Korrekt, die Aussage von der Hotline-Dame mit Samstag ist einfach Quatsch. Wir nehmen an Ebay Plus seit Anfang des Programms teil und Samstage sind keine Werktage bei der Berechnung.
Masta1507
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2018 12:51

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

vielen Dank für eure Antworten-
Wir werden nun auch Abstand von Ebay Plus nehmen .....
Reine Abzocke.....
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

Tobo hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben: Das mit den Versandtagen ist m.W.n. auch nicht mehr aktuell, gerade letzte Woche wollte mich Ebay wieder tel bequatschen, bei Ebay Plus mitzumachen und die Dame sagte mir ausdrüklich, dass Mo bis SA (!!!) bis 14 Uhr verschickt werden müsse
Momentan zählt der Samstag bei ebay (noch?) nicht als Werktag, egal was die Dame Dir erzählt hat.
Korrekt, die Aussage von der Hotline-Dame mit Samstag ist einfach Quatsch. Wir nehmen an Ebay Plus seit Anfang des Programms teil und Samstage sind keine Werktage bei der Berechnung.
So ist es.

Es müssen auch nur die PLUS Verkäufe werktags bis 14 Uhr versendet werden.
Viele Grüße,
Christian
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

woran erkenne ich, dass ein Ebayer Plus hat? Grüße!
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

bocksbox hat geschrieben: 2. Aug 2018 10:04 woran erkenne ich, dass ein Ebayer Plus hat? Grüße!
Gar nicht.
cookie

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

ebay plus hat keine breite resonanz da der kunde kaum vorteile von hat. ich mache auch plus muss aber sagen dass plus transaktionen bei 3 % des umsatzes liegen
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

cookie hat geschrieben: 2. Aug 2018 10:30 muss aber sagen dass plus transaktionen bei 3 % des umsatzes liegen
Oh, 3% deiner eBay-Kunden sind Plus-Mitglieder. Danke, ich wollte schon immer mal einen Erfahrungswert dazu wissen.

Ich hätte gedacht, dass doch noch deutlich weniger dafür die in Anbetracht der "Vorteile" recht hohe Jahresgebühr zahlen, aber in letzter Zeit wird man ja fast wöchentlich mit Gutscheinen gelockt, die man fast alle nur einlösen kann, wenn man Plus-Mitglied wird, sonst wären die Mitgliederzahlen sicher im Promille-Bereich.

Trotzdem lächerlich und ich lasse mich nicht darauf ein, als Verkäufer. Ich könnte die Anforderungen erfüllen. Meine Artikel gehen meist am gleichen Tag in den Versand, wenn bis 14 Uhr bezahlt, aber ich gebe lieber eine Bearbeitungszeit von zwei Tagen an und habe fast nur Bewertungen, die den superschnellen Versand loben, deutlich vor der angegebenen Lieferfrist (Vielleicht gehe ich mal auf 1 Tag runter, um keine Kunden mit dem Lieferdatum abzuschrecken.)

Durch eBay-Plus wird diese Leistung zur Normalität. Warum soll sich ein Kunde dann noch dafür bedanken. Sie werden dadurch dazu erzogen, noch anspruchsvoller zu sein und sich aufzuregen, wenn nicht alles am nächsten Tag da ist.

Ich habe bei einem meiner eBay-Konten eine 12-monatige Gratismitgliedschaft bekommen und kann mich nicht daran erinnern, dass ich dadurch irgendwelche Vorteile gehabt hätte. Alles wie immer. Allerdings retourniere ich so gut wie nie Artikel, die der Beschreibung entsprechen, sonst hätte ich sie nicht gekauft und ich kaufe privat sehr viel online.
Zuletzt geändert von DerRobert am 2. Aug 2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trendbox24
Beiträge: 110
Registriert: 29. Aug 2017 18:15

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

DerRobert hat geschrieben: 2. Aug 2018 11:14
cookie hat geschrieben: 2. Aug 2018 10:30 muss aber sagen dass plus transaktionen bei 3 % des umsatzes liegen
Oh, 3% deiner eBay-Kunden sind Plus-Mitglieder. Danke, ich wollte schon immer mal einen Erfahrungswert dazu wissen.

Ich hätte gedacht, dass doch noch deutlich weniger dafür die in Anbetracht der "Vorteile" recht hohe Jahresgebühr zahlen, aber in letzter Zeit wird man ja fast wöchentlich mit Gutscheinen gelockt, die man fast alle nur einlösen kann, wenn man Plus-Mitglied wird, sonst wären die Mitgliederzahlen sicher im Promille-Bereich.

Trotzdem lächerlich und ich lasse mich nicht darauf ein. Ich habe bei einem meiner eBay-Konten eine 12-monatige Gratismitgliedschaft bekommen und kann mich nicht daran erinnern, dass ich dadurch irgendwelche Vorteile gehabt hätte. Alles wie immer. Allerdings retourniere ich so gut wie nie Artikel, die der Beschreibung entsprechen, sonst hätte ich sie nicht gekauft und ich kaufe privat sehr viel online.
Das hängt ein Stück weit sicherlich auch von der Kategorie ab. Wer Motorenteile bestellt, wird sicherlich weniger retournieren als Kleidung.
Und dein Retourenverhalten ist auch atypisch ^^ Jedenfalls voramazonlich applaus
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

DerRobert hat geschrieben: 2. Aug 2018 11:14 Und dein Retourenverhalten ist auch atypisch ^^ Jedenfalls voramazonlich applaus
Ja, ich weiß, dass ich da nicht von mir auf andere schließen kann. Ich bin halt so erzogen worden, dass man nicht nur an sich denkt und Verschwendung von Ressourcen in Grenzen hält und nein, ich bin erst knapp über 30 :)

Zu meinem Glück habe ich auch beim Verkauf nur wenig Retouren. Wie schon gesagt wurde, ist das stark vom Produktsegment abhängig und die Präsenation der angebotenen Ware ist extrem wichtig, wie ich gemerkt habe, insbesondere bei Gebrauchtware. Ich habe da im Elektroniksegment (gebraucht) unter 2 Prozent und bei Spielwaren (Neuware) unter 1 Prozent Retouren wegen Nicht-Gefallen derzeit, verwende aber grundsätzlich keine Hersteller-Fotos.

Bei Kleidung ist es ja absolut verständlich, wenn es nicht passt. Bei dem einen Hersteller ist ein T-Shirt in XL doppelt so groß, wie bei dem anderen. Da bin ich altmodisch und kaufe teurere Kleidung lieber nach einer Anprobe im Laden.

Bei eBay gibt es aber auch oft Händler, die kostenlose Retouren anbieten, ohne dass ich Plus-Mitglied bin. Wenn ich bei nicht Plus-Mitgliedern einkaufe, bringt es mir auch nichts und oft gibt es keine Alternative. Irgendwie muss man sicher ein Dutzend Artikel im Jahr retournieren, damit sich das lohnt - 19,90 Euro :gruebel:
Benutzeravatar
Yulos
Beiträge: 22
Registriert: 3. Jul 2016 19:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 20% Provision Reduzierung bei Ebay PLUS Artikeln

trendbox24 hat geschrieben: 2. Aug 2018 10:06
bocksbox hat geschrieben: 2. Aug 2018 10:04 woran erkenne ich, dass ein Ebayer Plus hat? Grüße!
Gar nicht.
Wenn er bei dir etwas gekauft hat, siehst du das es ein eBay Plus Nutzer ist.
Du kannst in deiner Verkaufsübersicht bei eBay anstatt "E-Mail Adresse des Verkäufers" nach "eBay-Plus" sortieren lassen.

Servus
Yulos
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information