Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Na, wer hat sich gestern auch einen Tesla konfiguriert? :)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... isten.html

Wegen meinem Hang zu teuren Autos :-} war die 1% Regelung für mich bisher unattraktiv und meine Autos bisher immer privat.
Eine 0,5% Regelung macht das Ganze aber deutlich attraktiver!
Und — sicher der deutschen Autoindustrie geschuldet — es sollen auch Hybridfahrzeuge unter die Regelung fallen. Damit gibt es ja einen ganzen Haufen attraktiver Fahrzeuge z.B. von Mercedes oder Porsche, die auch unter die Förderung fallen...


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Blöd für die, die gerade erst neu gekauft haben... :-(
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Da kackt der Teufel wieder auf die großen Haufen. Wir brauchen die Entlastung für Arbeitnehmer und Pendler als Anreiz für den Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe, auf den ÖPNV oder von mir auch auch aufs Fahrrad. Was nicht gebraucht wird ist 0,5% mehr in der Tasche für den gutverdienenden Abteilungsleiter. Ich weiss zwar, dass es auch "Motivationsfahrzeug" für kleinere Gehaltsgruppen gibt, aber es ist definitiv der falsche Weg.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

regalboy hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:29 Blöd für die, die gerade erst neu gekauft haben... :-(
Absolut.
bocksbox hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:30 Da kackt der Teufel wieder auf die großen Haufen. Wir brauchen die Entlastung für Arbeitnehmer und Pendler als Anreiz für den Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe, auf den ÖPNV oder von mir auch auch aufs Fahrrad. Was nicht gebraucht wird ist 0,5% mehr in der Tasche für den gutverdienenden Abteilungsleiter. Ich weiss zwar, dass es auch "Motivationsfahrzeug" für kleinere Gehaltsgruppen gibt, aber es ist definitiv der falsche Weg.
Bei erster Betrachtung richtig, aber es werden mit der Maßnahme viele solcher Autos in den Markt gedrückt, die nach 3 Jahren dann auch dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung stehen. Da ist die Auswahl heute sehr sehr gering.

Aber hey, die meisten von uns können davon profitieren, also ...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Das Klingt Sehr Interessant.

Da ich:
a) Gerade auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen bin.
b) Nur 3km in die Arbeit habe
c) Das Auto den ganzen Tag in der Arbeit Laden könnte
d) nicht wirklich mehr als 100km am Stück Fahren muss.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Juchu - Porsche Taycan, ich höre ihn rufen :-)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Ich frage mich was Porsche dafür verlangt. Vermute mal 120-140k
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Ich muss jetzt gleich mal für den Q7 E-Tron anfragen. *g*
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Also mir kommt kein Hybrid ins Haus und ich werde die deutschen Hersteller nicht belohnen dafür, dass die die Entwicklung sicher vorsätzlich verzögert haben und die ganze Zeit versuchen, ihre "alten Karren" noch raus zu hauen so lange es noch irgendwie geht. Mein AMG macht da auch keine Ausnahme, den haben die im Leasing verschenkt!

Mein erstes Elektroauto wird ein Tesla, soviel steht fest.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Leider hat Tesla aber noch keinen "Golf Variant" im Angebot :-(
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Schon länger in Kraft, mir bisher nicht bekannt:
"Wer sein Elektroauto im Betrieb des Arbeitgebers aufladen darf, kann sich künftig freuen: Dieser Vorteil ist für ihn steuerfrei. Auch wenn hier Stromkosten gespart werden, die "Tankfüllung" wird nicht als geldwerter Vorteil versteuert."

Also die Firma baut dann noch die PV Anlage auf das Dach und dann fallen auch für den Strom keinerlei private Kosten mehr an...
croco
Beiträge: 1402
Registriert: 5. Apr 2008 16:54
Land: Deutschland

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Tony hat geschrieben: 2. Aug 2018 16:49 Schon länger in Kraft, mir bisher nicht bekannt:
"Wer sein Elektroauto im Betrieb des Arbeitgebers aufladen darf, kann sich künftig freuen: Dieser Vorteil ist für ihn steuerfrei. Auch wenn hier Stromkosten gespart werden, die "Tankfüllung" wird nicht als geldwerter Vorteil versteuert."

Also die Firma baut dann noch die PV Anlage auf das Dach und dann fallen auch für den Strom keinerlei private Kosten mehr an...
Genau deswegen warte ich Privat auf meinen Tesla! Ich lade ihn in der Firma auf und stelle jeden geschäftlichen Km mit 30 Cent in Rechnung. Sind ca 35000 im Jahr.....
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Tony hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:18 Eine 0,5% Regelung macht das Ganze aber deutlich attraktiver!
Schade, dass E-Bikes nicht den gleichen Bonus bekommen ...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Philipp hat geschrieben: 3. Aug 2018 10:54
Tony hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:18 Eine 0,5% Regelung macht das Ganze aber deutlich attraktiver!
Schade, dass E-Bikes nicht den gleichen Bonus bekommen ...
Ja, aber die 1% Regelung funktioniert ja mit E-Bikes. Und da die ja keinen so großen Anschaffungspreis haben...
Das Programm will ich bei uns demnächst einführen, zum Beispiel mit "JobRad".
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

croco hat geschrieben: 2. Aug 2018 22:11Genau deswegen warte ich Privat auf meinen Tesla! Ich lade ihn in der Firma auf und stelle jeden geschäftlichen Km mit 30 Cent in Rechnung. Sind ca 35000 im Jahr.....
Ich habe zwar nur einen Ioniq, den ich mangels ausreichender geschäftlicher Nutzung auch nicht ins Betriebsvermögen bekomme, aber ich freue mich auch über die 30 Cent je geschäftlichen km. Dagegen stehen Verbrauchskosten von nahezu 0. Auf 6 Jahre und ca. 200.000 km komme ich auf Fixkosten von unter 20 Cent je km inkl. Wartung und Versicherung. Da brauche ich mir über den Restwert keine Gedanken zu machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

bocksbox hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:30 Da kackt der Teufel wieder auf die großen Haufen. Wir brauchen die Entlastung für Arbeitnehmer und Pendler als Anreiz für den Umstieg auf umweltfreundlichere Antriebe, auf den ÖPNV oder von mir auch auch aufs Fahrrad. Was nicht gebraucht wird ist 0,5% mehr in der Tasche für den gutverdienenden Abteilungsleiter. Ich weiss zwar, dass es auch "Motivationsfahrzeug" für kleinere Gehaltsgruppen gibt, aber es ist definitiv der falsche Weg.
finde ich auch... die 0,5% statt 1% ist doch wirklich ein Witz!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Tony hat geschrieben: 2. Aug 2018 16:24 Also mir kommt kein Hybrid ins Haus und ich werde die deutschen Hersteller nicht belohnen dafür, dass die die Entwicklung sicher vorsätzlich verzögert haben und die ganze Zeit versuchen, ihre "alten Karren" noch raus zu hauen so lange es noch irgendwie geht. Mein AMG macht da auch keine Ausnahme, den haben die im Leasing verschenkt!

Mein erstes Elektroauto wird ein Tesla, soviel steht fest.
Du würdest den AMG gegen einen Tesla ersetzen? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Btw - leider klappt PN bei nicht, vielleicht kannst Du ja eine schreiben: Wie waren den die Konditionen für den AMG damals bei Deinem kauf?
Viele Grüße,
Christian
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

regalboy hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:29 Blöd für die, die gerade erst neu gekauft haben... :-(
Du bist doch auch aus Österreich, oder? Hier haben wir weder 1% oder 0.5% sondern 0% ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

marcibet hat geschrieben: 6. Aug 2018 13:26
regalboy hat geschrieben: 2. Aug 2018 09:29 Blöd für die, die gerade erst neu gekauft haben... :-(
Du bist doch auch aus Österreich, oder? Hier haben wir weder 1% oder 0.5% sondern 0% ;-)
Nein, aus Deutschland immer schon gewesen.
Benutzeravatar
Glamourpixel
Beiträge: 91
Registriert: 11. Mai 2013 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: Glamourpixel Fotodesign
Branche: Werbefotografie und Produktfotografie
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Steuervorteil für Elektro-Dienstwagen ab 2019

Ist eine gute Aktion für Selbstständige. Da ich mich Ende 2019 für einen neuen Leasing Plug-In Hybrid entscheiden werde, halte ich das für einen guten Anreiz. Ich kann den ganzen Tag am Fotostudio aufladen und als Plug-In Hybrid kann man die Einkäufe rein elektrisch fahren und hat auch keine Reichweiten-Angst bei langen Fahrten.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information