Welcher Laserdrucker

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Welcher Laserdrucker

Seit Anfang der Woche streikt mein Farblaserdrucker, ein Samsung CLX-6220FX. Ich habe den Verdacht, dass es ihm zu warm geworden ist. Jedes Blatt verursacht einen Papierstau und er macht beim Papiertransport Geräusche, die er vorher nicht gemacht hat. Nachdem er über 4 Jahre alt ist, lohnt sich eine Reparatur vermutlich nicht mehr. Ich suche nun also einen neuen Laserdrucker. Einen Tintenstrahldrucker möchte ich nicht mehr, weil die Versandlabels bei nicht ganz idealem Wetter zu leicht verschmieren. Außerdem ist mir die ständige Wartung zu nervig.
  • Der neue sollte aus Kostengründen nur noch schwarz drucken. Für den sehr seltenen Fall, dass ich Farbe brauche, ist es günstiger Ausdrucke im Copyshop machen zu lassen. Der Samsung hat laut Bericht ständig Farbe verbraucht, obwohl nur schwarz gedruckt wurde.
  • Ich möchte zuverlässig DHL Labels drucken, derzeit im Schnitt pro Tag ca. 1-2. Es wird aber mehr werden.
  • Außerdem muss ich regelmäßig normale Ausdrucke machen, und würde gerne mit Hilfe einer Duplex-Funktion Papier sparen. Ich schätze, dass ich im Schnitt vielleicht 2 Seiten pro Tag drucke, aber auch das wird mit Sicherheit mehr werden.
  • Der Drucker sollte netzwerkfähig sein.
  • Eine staubgeschützte Papierkassette sollte er haben.
  • Da ich die Einstellungen der Papierkassette nicht ständig ändern will, sollte er einen manuellen Einzug o.ä. haben. Das hieß beim Samsung "Mehrzweckschacht". Eine zweite Kassette wäre auch OK, nur befürchte ich, dass der Preis dadurch deutlich höher ausfällt. Selbst bei doppelt oder dreimal so vielen Labels pro Tag sehe ich kein Problem mit einem manuellen Einzug.
  • Eine Scanfunktion wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig, da es derzeit noch einen Tintenstrahler mit Scanner gibt.
  • Eine Kopierfunktion wäre nett, wird aber zu selten gebraucht als dass ein deutlich höherer Anschaffungspreis Sinn machen würde.
  • Eine Faxfunktion wird nicht benötigt.
  • Der Drucker wird von PCs und Notebooks mit Windows verwendet werden.
  • Preislich würde ich gerne unter 250€ bleiben, aber wenn es die Qualität oder Funktionen rechtfertigen, ist nach oben auch noch ein bisschen Luft.
Hat jemand mit ähnlichen Mindestanforderungen einen Drucker in Betrieb der sich bewährt hat?

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Welcher Laserdrucker

Lexmark
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welcher Laserdrucker

Ich habe hier einen Brother 8095D der das alles kann mit einer optionalen 2. Papierkassette.
Läuft - auch mit günstigen Tonern. Wahrscheinlich gibts den nur nicht mehr, da schon 5 Jahre alt, aber bestimmt ein Nachfolgermodell.
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Welcher Laserdrucker

Mozartkugel hat geschrieben: 1. Aug 2018 16:25Lexmark
Welches Modell?
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Welcher Laserdrucker

eluno hat geschrieben: 1. Aug 2018 16:53 Ich habe hier einen Brother 8095D der das alles kann mit einer optionalen 2. Papierkassette.
Läuft - auch mit günstigen Tonern. Wahrscheinlich gibts den nur nicht mehr, da schon 5 Jahre alt, aber bestimmt ein Nachfolgermodell.
Zu diesem Modell konnte ich keine Informationen finden. Bei den Brother Mono-Laserdruckern wurde bei Amazon überdurchschnittlich häufig erwähnt, dass sie schmieren würden. Deshalb hatte ich die dort angebotenen Modelle schon von meiner Liste gestrichen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Welcher Laserdrucker

Rumpumpel hat geschrieben: 1. Aug 2018 15:20Einen Tintenstrahldrucker möchte ich nicht mehr, weil die Versandlabels bei nicht ganz idealem Wetter zu leicht verschmieren. Außerdem ist mir die ständige Wartung zu nervig.
Dann hast du nicht den richtigen Tintenstrahler gehabt. Bei unserem Epson WF-5620 verschmiert nichts. Auch nicht bei richtiger Nässe. Und Wartung hatte ich noch nie in den letzten Jahren trotz zigtausender Ausdrucke.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Welcher Laserdrucker

Wir haben vor einiger Zeit einen Xerox Laserdrucker angeschafft. Wir haben alles Mögliche schon ausprobiert, ob Canon, Brother, HP, Epson oder Samsung die kannst alle in die Tonne klopfen. Der Xerox ist der einzige der wirklich für große Stückzahlen ausgelegt ist. Der macht keine Zicken und läuft und läuft und läuft.
Preislich sind die Dinger von Xerox auch meistens günstiger als die anderen Hersteller.
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Welcher Laserdrucker

Ralf hat geschrieben: 1. Aug 2018 21:38Dann hast du nicht den richtigen Tintenstrahler gehabt. Bei unserem Epson WF-5620 verschmiert nichts. Auch nicht bei richtiger Nässe. Und Wartung hatte ich noch nie in den letzten Jahren trotz zigtausender Ausdrucke.
Verschmiert ist mir auch nichts, aber ein Regentropfen auf das Versandlabel und der betroffene Bereich war nur noch schwer leserlich. Dazu die ständige Düsenreinigung ab einem gewissen Zeitpunkt, wobei ich mich nicht erinnere ob ich auch brav immer die Originaltinte gekauft habe. Wenn ich meine Erfahrungen mit diversen Tintenstrahlern und Laserdruckern vergleiche, haben die Laserdrucker weniger gezickt. Aber nehmen wir mal an, ich würde einen Tintenstrahler mit wasserfester Tinte finden, der keine Probleme mit billigem Papier hat und auch nicht ständig auf Düsenreinigung besteht -- was wären die Vorteile gegenüber einem Laserdrucker?
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Welcher Laserdrucker

sw-mobile-shop hat geschrieben: 1. Aug 2018 21:53 Wir haben vor einiger Zeit einen Xerox Laserdrucker angeschafft. Wir haben alles Mögliche schon ausprobiert, ob Canon, Brother, HP, Epson oder Samsung die kannst alle in die Tonne klopfen. Der Xerox ist der einzige der wirklich für große Stückzahlen ausgelegt ist. Der macht keine Zicken und läuft und läuft und läuft.
Preislich sind die Dinger von Xerox auch meistens günstiger als die anderen Hersteller.
Danke. Welches Modell habt ihr denn?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Welcher Laserdrucker

Rumpumpel hat geschrieben: 1. Aug 2018 21:55Verschmiert ist mir auch nichts, aber ein Regentropfen auf das Versandlabel und der betroffene Bereich war nur noch schwer leserlich.
Ich habe mal gerade einen unserer Ausdrucke unter fließendes Wasser gehalten. Minimale Ausfransungen, aber immer noch perfekt lesbar.
Rumpumpel hat geschrieben: 1. Aug 2018 21:55Dazu die ständige Düsenreinigung ab einem gewissen Zeitpunkt, wobei ich mich nicht erinnere ob ich auch brav immer die Originaltinte gekauft habe.
Ab und zu rödelt der rum und vermutlich findet dann eine Reinigung statt. Passiert aber erst nach einem Druckvorgang und stört nicht weiter. Originaltinte hat der nur aus dem mitgelieferten Patronen bekommen.
Rumpumpel hat geschrieben: 1. Aug 2018 21:55Aber nehmen wir mal an, ich würde einen Tintenstrahler mit wasserfester Tinte finden, der keine Probleme mit billigem Papier hat und auch nicht ständig auf Düsenreinigung besteht -- was wären die Vorteile gegenüber einem Laserdrucker?
Sofort einsatzbereit, weil nicht aufgeheizt werden muss. Kosten sind geringer (ich liege hier mit kompatibler Tinte bei unter 1 ct je Seite). Dann noch die Themen Feinstaub , Ozon ...

Ich habe hier noch einen Lasedrucker als Backup stehen und bin froh, wenn der niemals zum Einsatz kommen muss.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Wayinander02

Re: Welcher Laserdrucker

Nutze einen Lexmark MS811, bin damit sehr zufrieden, ist aber nur schwarzweiß
Rumpumpel
Beiträge: 31
Registriert: 3. Okt 2017 18:34

Re: Welcher Laserdrucker

Wayinander02 hat geschrieben: 9. Aug 2018 14:07 Nutze einen Lexmark MS811, bin damit sehr zufrieden, ist aber nur schwarzweiß
Danke; ich suche ja auschließlich schwarz/weiß :)
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Welcher Laserdrucker

Sehe dich auch mal nach Profigeräten um, als Gebrauchtgeräte. Das ist dann schon eine andere Liga als die ganzen HobbyDrucker aus dem Privatbereich..

Selber läuft bei uns im Lager seit ~10 Jahren ein HP LaserJet2300dtn, damals für 60 EUR aus dem 2Hand-IT Bereich gekauft.
Das Ding läuft seit eh und je mit den billigsten Refill Tonern (~6000 Seiten/~15EUR). Duplex, Netzwerk alles an Bord, vernünftige Papierfächer 2x 500 Blatt, kurz gesagt ein Arbeitsschwein, meine beim letzten Materialstatusausdruck was von bereits 260 000 SAeiten gedruck gelesen zu haben... bei den Dingern lohnt sich auch eine Wartung/Reparatur, unser Haus & Hof PC Guru hat für ~40 EURO irgendeine Führungsrolle getauscht, weil der Duplexdruck mal nicht mehr so wollte...

Ansonsten finde ich immer wichtig auf das Preisniveau von Tonern&Zubehör zu achten und danach dann das Gerät zu wählen. Allgemein dauert es ein wenig bis bei Neugeräten vernünftige und preiswerte RefillToner angeboten werden, daher tendiere ich persönlich zu Modellen, die bereits länger am Markt sind..
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information