Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

So langsam reichts mit dieser Bewertungs-Rotze.

2 Wochen her: Shop-Kundin rotzt mir drei Sterne rein und kommentiert "Versandzeit ... mindestens eine Woche". Ich schreibe sie superfreundlich an, das Ihr Umtauschwunsch aktuell leider nicht erfüllt werden kann, weil die gewünschten Stiefel in ihrer Größe erst Anfang Februar wieder erhältlich sind. Außerdem frage ich, ob sie sich vielleicht vertan hat - ihre Bestellung hat sie eigenhändig drei Tage nach Bestellung angenommen.

Heute morgen: Email sinngemäß:
Das hab ich genau gewusst, daß das wieder so lange dauert. Ich kriege keine Nachricht und nichts, und deshalb will ich heute noch meine Stiefel, sonst schau ich mal im Netz rum, wo ich Sie noch alles bewerten kann.
Außerdem prangt unter ihrem Namen jetzt der Zusatz "Dipl-Ing". is klar.

Das ist die volle Seuche geworden. Schlechte Händler mies bewerten, wenn es der Wahrheit entspricht, ist eins. Beknackte Kunden, die einfachste Abläufe nicht raffen, volle Mailboxen horten, die verpeilt sind und sich das hindrehen, daß der Händler blöde ist, und das auch noch rumtwittern...Junge Junge, das glüht schon....

Wann wird einer von diesen Fantasie-Bewertern mal so richtig verknackt?


"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nix für ungut (tatsächlich nicht) aber ich finde es bemerkenswert, mit welcher Hingabe sich hier viele über sowas aufregen. Das ist doch einfach eine Umgebungsvariable, mit der man umgehen können muss. Du wirst es nicht ändern, und es ist auch in Ordnung, denn alle anderen haben doch dasselbe Problem, so dass es in der Relation wieder stimmt. Was du daran ändern kannst, ist dein Angebot und deine Kommunikation dahingehend durchforsten, ob du an irgendeinem Punkt Erwartungen weckst, die du dann nachher nicht erfüllen kannst. Daran kannst du arbeiten. Wenn in diesem Bereich schon alles perfekt ist, dann lehne dich zurück und akzeptiere es als höhere Gewalt.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wir haben das auch recht häufig bei Warenkorbwerten zwischen 500-1000€.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es bei uns 50 / 50 Betrug gegen echten Verlust ist.
Das Zusteller gerne mal selber unterschreiben und was vor die Tür stellen ist ja nun auch kein riesen Geheimnis.

Wenn die Sache stinkt muss man halt mal drauf warten, sich verklagen zu lassen. Hat bisher bei uns aber niemand gemacht, wo wir eine regulierung abgelehnt haben. Ansonsten verlagen wir auch eine EV und stellen in jedem Fall Strafanzeige wegen aller in Betracht kommender Delikte. Dann können die das zumindest nicht zu oft machen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rotzeplom hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:Notiz an mich selbst: Einen Ort auf dieser Welt finden, wo es die meiste Zeit im Jahr trocken ist und eine konstante Temperatur von 20 bis 25 Grad herrschen und das für sagen wir mal die nächsten ca. 60 Jahre. Dazu noch anständige Mitmenschen, ruhige und friedliche Umgebung und soweiter und sofort.
Bitteschön: https://www.aplaceformom.com/community/ ... rt-1390447
Hm der Standort wäre wahrscheinlich ok. Aber da hast ja kein Platz, keine Garage?!, das Gebäude sagt mir nicht zu, mein Hund darf wahrscheinlich nicht auf derren Rasen machen. Nein ist noch nicht das richtige. :D
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:
Ich würde tippen, nichts. Diese Spezies sieht es prinzipiell als legitim an, solche Institutionen zu bescheissen, da herrscht in deren Köpfen so eine Art Parallelmoral. Vermutlich lügen die sich das in der Birne irgendwie so hin, dass das sie als Endkunde sowieso oft abgezockt werden und das deswegen schon in Ordnung geht.
epic :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Nachdem PP den Fall sofort abgelehnt hat und die Zahlung wieder frei gegeben hat, hat er nun die EV unterzeichnet.

Schade, dass es in D so einfach ist. Bin mir (ziemlich) sicher die Ware den Weg in das Technikbecken seines Aquariums gefunden hat.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Dann bleib mal ruhig bis der Transportdienst erstattet. Und sonst: Oft lohnt es sich auf die Klagen zu warten.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Leite es an den Paketdienst weiter und warte ab.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Was soll ich da warten. Ich krieg die Kohle, zahle Sie dem Kunden aus. Keine Sau wird etwas prüfen (können). Typischer Kavaliersdelikt eben, nichts schlimmes.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bei 600 Euronen prüft der Paketdienst schon genauer. Ich würde an deiner Stelle warten. Vor allem wenn der Kunde so ein Spezi ist.
Aber musst du selber wissen. Jammere dann aber nicht rum.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:Nix für ungut (tatsächlich nicht) aber ich finde es bemerkenswert, mit welcher Hingabe sich hier viele über sowas aufregen. Das ist doch einfach eine Umgebungsvariable, mit der man umgehen können muss. Du wirst es nicht ändern, und es ist auch in Ordnung, denn alle anderen haben doch dasselbe Problem, so dass es in der Relation wieder stimmt. Was du daran ändern kannst, ist dein Angebot und deine Kommunikation dahingehend durchforsten, ob du an irgendeinem Punkt Erwartungen weckst, die du dann nachher nicht erfüllen kannst. Daran kannst du arbeiten. Wenn in diesem Bereich schon alles perfekt ist, dann lehne dich zurück und akzeptiere es als höhere Gewalt.
ich nehme es niemals als gegeben oder als höhere Gewalt hin, wenn man jahrelang an allen Ecken und Enden gucken muß, ob man jederzeit präsent, kundenfreundlich, werbewirksam, konkurrenzfähig und dabei gleichzeitig abmahnsicher ist, und dann solche Hampels kommen und Dir binnen zwei Minuten nachweisbaren Bullshit reinballern. Kriegen wir Händler nicht schon genug vors Schienbein? Die einen ziehen dir die Knete noch vor Lieferung wieder vom Konto oder bezahlen erst gar nicht, die nächsten schicken Dir getragenen Müll mit Konfetti drunter und Grund "passt nicht" zurück oder lügen anderweitig, das sich die Balken biegen, wieder andere nutzen vollumfänglich den gesamten Apparat aus A-Z-Garantieanträgen, Ebay- und Paypal-Fällen sowie die vom Händler selbst aufgestellten Pranger namens Facebook. Und dann kommt die Krone der Kunden-Schöpfung, die meint, sie könnte Dich damit auch noch erpressen, wenn Du keine 50% zurücküberweist.

Das nimmst Du als gegeben hin?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Verkäuferperformance hat geschrieben:Das nimmst Du als gegeben hin?
Ich nehme grundsätzlich alles als gegeben hin, was ich nicht ändern kann. Wir sind als Hotel auf gutes Wetter angewiesen. Das aktuelle Wetter kostet mich einen fünfstelligen Betrag pro Tag. Da könnte man schonmal ausrasten. Oder feststellen, dass es nicht zu ändern ist.

Ich will hier nicht den Gönnerhaften raushängen lassen, aber bzgl. der Bewertungsintensität und Relevanz ist meine Branche auch in einer ganz anderen Liga als z.B. der Versandhandel. JEDER bewertet uns. Wenn eines unserer A la carte Restaurants voll ist und wir Laufkundschaft wegschicken, haben wir zwei Minuten später ne negative Bewertung bei Google, was für ein Scheissladen das ist. Wenn die Frau Wellness machen will und der Mann Sport und die sich verkrachen, wer ist scheisse: Das Hotel. Darauf hab ich keinen Einfluss, das nehme ich tatsächlich als gegeben hin. Obwohl heute niemand mehr ein Hotel bucht, ohne sich ausführlich auf Holidaycheck damit zu beschäftigen. Zugegebenermaßen hab ich den Luxus, dass ich mich nicht im Detail damit beschäftigen muss. Eine Mitarbeiterin übernimmt das operative Kommentieren und am Monatsende bekomm ich einen verdichteten Report mit Bewertungsschwerpunkten. Hier filtern wir das raus, worauf wir Einfluss haben und entscheiden dann, ob wir etwas ändern.

Wo soll der Sinn darin liegen, sich über jede negative Bewertung zu ärgern? Alle anderen haben doch das gleiche Problem, also ist es fair. Natürlich kann man für sich Richtlinien festlegen, dass man sich z.B. nicht erpressen lässt. Das legt man dann einmal fest und gut ists. Und lebt mit den Konsequenzen. Wie gesagt, ich will dir hier jetzt echt nicht den Meister Yoda machen, aber wie kann man sich über eine Grundgegebenheit, die sich niemals ändern wird, jeden Tag aufregen? Das ist doch absolut sinnlos, kontraproduktiv und sogar schädlich.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:Wo soll der Sinn darin liegen, sich über jede negative Bewertung zu ärgern? Alle anderen haben doch das gleiche Problem, also ist es fair. Natürlich kann man für sich Richtlinien festlegen, dass man sich z.B. nicht erpressen lässt. Das legt man dann einmal fest und gut ists. Und lebt mit den Konsequenzen. Wie gesagt, ich will dir hier jetzt echt nicht den Meister Yoda machen, aber wie kann man sich über eine Grundgegebenheit, die sich niemals ändern wird, jeden Tag aufregen? Das ist doch absolut sinnlos, kontraproduktiv und sogar schädlich.
Nur damit ich und alle anderen einen Überblick kriegen, worauf Du Dich ausruhst: Ich kenne diese Hotel-Bewertungssysteme kaum, aber wenn Du einen Durchschnitt aller Bewertungsmöglichkeiten/-portale/-seiten betrachtest, wie viel Prozent positive Kundenbewertungen hast Du?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube Hotelbewertungen kann man mit Online Shop Bewertungen nicht vergleichen. Ich war am WE in einem Restaurant frühstücken. Eine Stunde später bekam ich von Google Maps eine Bewertungsaufforderung aufs Handy. Dadurch dürfte man auch viele positive Bewertungen sammeln. Das hat man bei Käufen im Onlineshop nicht.

Online Shopper bewerten eigentlich gar nicht auf Google. Diese bewerten auf Ebay, Amazon oder in Shop Bewertungssystemen. Nur die unzufriedenen bewerten aus Rache im Google. Gerne auch Leute welche in den anderen Bewertungssystemen abgeblitzt/gelöscht worden sind, weil Sie gegen die Regeln verstoßen. Bei Google kann man als Mickey Mouse oder Harry Potter bewerten. Es gibt ja keine Moderation. Accounts kann man unendlich viele anlegen.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Verkäuferperformance hat geschrieben:Nur damit ich und alle anderen einen Überblick kriegen, worauf Du Dich ausruhst: Ich kenne diese Hotel-Bewertungssysteme kaum, aber wenn Du einen Durchschnitt aller Bewertungsmöglichkeiten/-portale/-seiten betrachtest, wie viel Prozent positive Kundenbewertungen hast Du?
Je nach Haus und Portal zwischen 80 und 97%.
daytrader hat geschrieben: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube Hotelbewertungen kann man mit Online Shop Bewertungen nicht vergleichen. Ich war am WE in einem Restaurant frühstücken. Eine Stunde später bekam ich von Google Maps eine Bewertungsaufforderung aufs Handy. Dadurch dürfte man auch viele positive Bewertungen sammeln. Das hat man bei Käufen im Onlineshop nicht.
Aber die Relevanz von Hotelbewertungen ist doch viel höher? Wenn ich mir aussuchen kann, ob mir jemand die Fensterscheibe einwirft oder ne negative Bewertung bei Holidaycheck schreibt, dann nehm ich die Fensterscheibe. Ist viel billiger. Schlechte Bewertungen schlagen sich 1:1 in die Preise und das Kundenvolumen nieder. Das ist doch bei Shops in viel geringerem Maße so.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben:Schlechte Bewertungen schlagen sich 1:1 in die Preise und das Kundenvolumen nieder. Das ist doch bei Shops in viel geringerem Maße so.
Na ich weiß nicht. Um bei den Google Bewertungen zu bleiben....Dort bewerten also die ganzen frustrierten Leute aus Rache. Die zufriedenen bewerten auf den jeweiligen Plattformen. Dies führt zu einseitigen ausschließlich negativen Bewertungen auf Google, was das Bild komplett verzerrt. Ich kenne Shops die haben auf Amazon 5.0 und bei Google 2.x. Und wir alle wissen wie schwierig es ist bei Amazon die 5 zu erreichen. Ob und wie negative G Bewertungen das Ranking beeinflussen oder Kaufverhalten, wenn ein Kunde diese vor dem Kauf entdeckt, lässt sich nicht messen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Hotel Leute in nennenswerten Umfang an die Rezeption kommen und verlangen die Rechnung zu halbieren oder ganz sein zu lassen, ansonsten Negative. Jeder Shop Besitzer kennt dieses Problem aber nur zu gut. Im realen Leben fallen die ganzen Tastaturhelden weg.

Auch wird man im Hotel wohl nicht für die Taxifahrt zum Hotel verantwortlich gemacht und bewertet. Als Shopbesitzer ist man grundsätzlich für die Paketdienste verantwortlich.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Hotel Leute in nennenswerten Umfang an die Rezeption kommen und verlangen die Rechnung zu halbieren oder ganz sein zu lassen, ansonsten Negative.
:lol: :lol: :lol:

Mach eine Woche Praktikum bei uns, danach kommt dir dein Job vor wie Ferien auffem Ponyhof ;)
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben:
wolle hat geschrieben: Auch wird man im Hotel wohl nicht für die Taxifahrt zum Hotel verantwortlich gemacht und bewertet. Als Shopbesitzer ist man grundsätzlich für die Paketdienste verantwortlich.
P.S. Selbstverständlich werde ich für alle Erfüllungsgehilfen verantwortlich gemacht. Nur habe ich nicht, wie ein Händler, nur zwei wesentliche Erfüllungsgehilfen (Lieferant und Paketdienst), sondern es ist jeweils eine Komplexleistung. Wenn scheiss Wetter ist, sind wir natürlich genau so dafür verantwortlich wie wenn die Wäsche aus der Wäscherei stinkt, das Fleisch vom Biolieferanten zäh ist, die Pferdekutsche zu spät kommt oder der Olympiastützpunkt einen Termin verrafft.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wolle hat geschrieben: Das ist doch bei Shops in viel geringerem Maße so.
Das siehst Du falsch. Du kannst es doch nicht als gegeben hinnehmen, daß man eins Deiner Häuser nur mit 80% bewertet - es sei denn, Du hättest das zu verantworten. Aber wenn diese 20% zum Optimum nur fehlen, weil Kunden verrückt spielen, würde ich nur noch die Preise für meinen Rechtsbeistand als gegeben hinnehmen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Verkäuferperformance hat geschrieben:
wolle hat geschrieben: Das ist doch bei Shops in viel geringerem Maße so.
Das siehst Du falsch. Du kannst es doch nicht als gegeben hinnehmen, daß man eins Deiner Häuser nur mit 80% bewertet - es sei denn, Du hättest das zu verantworten. Aber wenn diese 20% zum Optimum nur fehlen, weil Kunden verrückt spielen, würde ich nur noch die Preise für meinen Rechtsbeistand als gegeben hinnehmen.
Hotelbewertungen sind viel ehrlicher als Shopbewertungen. Bzw. sie sind differenzierter. Natürlich ist nie alles supertop 100%. 6 Sonnen bei Holidaycheck gibts nur für makellose Leistungen. Mit unseren Bewertungen sind wir in den relevanten Portalen immer noch unter den Top 1% des Benchmarks.

Es ist ja letzten Endes auch egal, wie die Bewertungen konkret sind. Wichtig ist die Relation zum Wettbewerb. Deswegen war früher auch Ebay ziemlich doof, da warste mit 99,0% ja schon verdächtig. Wer hat schon 1% negative Bewertungen, ein Skandal.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information