Erfahrungen mit SEO Agenturen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Das stimmt natürlich. Seriöse Agenturen machen das aber auch. Wie gesagt, wer mit seltenen Apfelsorten handelt wird auch mit wenig Geld SEO-Erfolg haben und mit seiner Agentur zufrieden sein. Aber bei Markenturnschuhen wirds eben schwierig.


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

frimipiso hat geschrieben:Danke für Euer Feedback soweit.
Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten intensiver mit SEO Büchern und Podcasts beschäftigt und mir ein (un)gesundes Halbwissen angeeignet. Aber ich behaupte mal, dass ich das technische On Page SEO schon einigermassen verstehe.
Kannst du mir da eventuell Bücher empfehlen?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Pflanzenshop hat geschrieben: Das wäre, als würde man jemanden mit einem Golf in die Formel-1 schicken, um danach die Leistung des Fahrers zu bewerten.
Guter Vergleich aber glaubst Du wirklich, es gäbe einen Fahrer, der eine gute Platzierung auch nur in Aussicht stellen würde? Eine Verbesserung von 18 auf 17, nur weil der Gegner eine noch schlechtere Karre erwischt hat, ist ja auch nicht wirklich hilfreich. Aber lies mal die großspurigen Versprechen der SEO Industrie. Deren Glück ist es doch, dass der - erwachsene - Mensch an sich nicht besonders lernfähig ist. Oder würde sonst jetzt noch Jemand einen Diesel kaufen, der der Euro-6 Norm entspricht, und glauben, die Karre wäre jetzt sauber?

SEO ist, ähnlich wie die Medizin, nun einmal keine (Natur)-Wissenschaft. Aber in der Medizin gibt es zumindest ein paar zuverlässige Parameter. Die Nieren z.B. werden nicht durch einen Pinguin, Delphin oder Erdmännchen Algorithmus morgen unter die Achselhöhlen verbannt. Und sie bekommen auch keine neuen Aufgaben. Der Arzt kann also ziemlich sicher sein, wo er sie findet und was sie tun. Solange es sich nicht um eine Wanderniere handelt ;-) Aber selbst die bleibt ja in der Nähe und erledigt meist weiterhin ihren Job.

Der SEO-Beauftragte hingegen muss jedes mal von Neuem herumprobieren. So wie die Virologen, die jährlich auf der Suche nach einem neuen Grippeimpfstoff sind. Versuch macht dann (vorübergehend) kluch - kostet in der Regel aber einen Haufen Kohle. Und das immer wieder auf's Neue.

Genau genommen ist der Google Algo also nichts anderes als ein lästiges Virus. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Ich bin in diesem Bereich seit über 10 Jahren sehr aktiv, imwebsein kann ich empfehlen da ich ihn vom größten deutschen Seo-Forum kenne und seine Antworten sind immer sehr seriös und folgen einer sauberen Linie.

Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich hier noch in den Raum werfen, dass Seo zum Teil überbewertet wird.
Wenn ich als Händler in einem Bereich tätig bin wo 1000 andere Händler auf dem selben Produkt kleben, dann macht klassisches Seo Sinn. Denn dann muss ich die Zitrone pressen, jeder Tropfen ist wertvoll.

Der Normalfall sieht hingegen so aus, dass man in einem Bereich agiert in welchem der Wettbewerb "überschaubar" ist. Man womöglich selbst Hersteller/ Dienstleister ist bzw. als Händler etwas hat was jemanden hervor hebt, ansonsten wäre die Motivation sehr schnell nicht mehr vorhanden.

Das wichtigste für einen guten Googlerang sind viele Besucher und diese auch zu halten.

Davon profitiert man, hat man nachhaltig Erfolg. Dubioses wie mal eben 1000 Links zu kaufen, Werbebots durch Foren zu jagen uvm. bringen nur kurzfristig viele Besucher. Derartig platzierte Links haben kaum Qualität und der Besucher verlässt nach wenigen Sekunden enttäuscht die Seite.

Es kann sogar sehr böse Enden indem du von Google fallen gelassen wirst, Google ist ja nicht blöd. Nicht umsonst arbeitet eine komplette Abteilung ausschließlich dafür derartiges zu verhindern, hier wird man am Laufenden gehalten:
https://webmaster-de.googleblog.com/

Leider arbeiten noch immer viele Agenturen nicht den Richtlinien entsprechend und das kann für ein seriöses Unternehmen nach hinten los gehen.
Es heißt dann, "ohne das zu kaufen geht gar nichts, hier müssen wir das Tool verwenden und die Beschreibung muss genau so viele Keywords enthalten, hier muss der Link rein und hier müssen wir zurücklinken" .. blablabla.

Google hat hier eine Art Seo-Handbuch veröffentlicht, sollte für jeden Firmenchef Pflichtlektüre sein, um nicht übers Ohr gehauen zu werden:
http://www.google.de/webmasters/docs/ei ... ierung.pdf


Wie halte ich also Leute auf der Website?
Ganz einfach, indem man etwas zu erzählen hat. Beispiel Onlineshop:
Wie viele Händler übernehmen einfach 1:1 die Herstellerbeschreibung? Kaum jemand packt das Produkt im Büro einmal aus, berührt es, vermisst und kontrolliert die Herstellerangaben, testet es, verwendet es, findet Schwachstellen und berichtet darüber.

Das wäre aber wichtig, da man dann eine Geschichte erzählen könnte. Man wird sozusagen Experte über dieses eine Produkt. Auf anhieb schreibe ich dann etwas einzigartiges mit 100, 200 oder noch mehr Wörtern.
Formatiere ich das ganze auch noch schön, sodass es angenehm zum Lesen ist wie: Aussagekräftige Überschriften, Zwischenüberschriften, Gliederung, Aufzählungen usw.. Wichtiges wird durch Auszeichnung hervorgehoben, ein paar schöne Bilder usw. Alles keine große Hexerei und wenn ich das bei jedem einzelnen Produkt mache, benötige ich nichts weiter.
Um Feinheiten wie Metadaten, Keyworddichte, perfekter technischer Hintergrund und die weiteren angeblich hundert Faktoren muss man sich dann nicht großartig kümmern. Zum einen entstehen diese teilweise automatisch, alleine durch das schreiben, zum anderen ergänzt Google diese automatisch.

Ich möchte nicht sagen, dass das Drumherum um den Inhalt sinnlos ist, aber es spielt bei weitem keine so große Rolle. Klar, ist der Inhalt perfekt und das wenige Außen herum, dann wird man sicher besser gelistet wie jemand der "nur" den perfekten Inhalt hat.
Aber wie viele haben schon einen guten Inhalt?

Diese Reduzierung macht ja auch Sinn, Google will alle Webseiten indexieren und suchbar machen und nicht nur jene von Seo-Agenturen. Die meisten Seiten entstehen aber nicht durch Seo-Experten, sondern von Laien und diese kümmern sich nicht um irgendwelche Feinheiten, wobei sie viele Punkte sowieso vollkommen automatisch erfüllen.
Fast jeder Text hat eine Überschrift, für die bessere Lesbarkeit gliedere ich den Text. Wichtiges hebe ich hervor, beschrifte die Bilder usw.

Ich pers. finde es in Seo-Foren teilweise katastrophal welche Fragen bzw. Antworten da kommen. Wie viele fette Wörter müssen in den Text, sind 2 oder 3 Links besser. Soll ich diesen Link setzen, oder lieber bleiben lassen. Wie viele Wörter darf der Text haben, wie viele Zeichen diese und jene Überschrift. Du musst so und so viel Links kaufen, so so und so hoch muss die Dichte der Keywords sein, hier ist eine Formel genau daran musst du dich halten.
Der Laie, der glaubt Seo sei etwas nicht zugängliches, eine Wissenschaft wird durch derartiges in Foren nur noch mehr verwirrt.

Dabei ist es so einfach, denn wenn ich tatsächlich etwas zu erzählen habe, spielt das alles keine Rolle. Einfach dem Kunden erzählen wie die Dienstleistung, das Produkt etc. aussieht und das so genau und ehrlich wie möglich.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aus Interesse mal eben gezählt, wow doch schon über 700 Wörter, ziemlich einzigartiger Text da er ja gerade frei aus meinem Kopf heraus entstanden ist, ein paar Absätze zur Besseren Gliederung... der ein oder andere bleibt hier sicher hängen.
Das Forum darf sich bei der nächsten Anfrage "Seo-Agentur, Sinn oder Unsinn etc.. usw.." über einen wesentlich besseren Rang freuen und das, Hokuspokus, ohne Zauberei :D
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

bauti hat geschrieben: Kannst du mir da eventuell Bücher empfehlen?
https://www.amazon.de/Suchmaschinen-Opt ... 836238799/" onclick="window.open(this.href);return false;

=> Sehr umfangreich. Aber ich fand es schwer konkrete Handlundsanweisungen zu extrahieren. Den Keywordrechercheteil finde ich gut.

https://www.amazon.de/Technisches-SEO-S ... 955617165/" onclick="window.open(this.href);return false;
=> finde ich extrem gut für die technische SEO Optimierung. Da ich selbst die Shopprogrammierung mache, konnte ich viel herausziehen

https://www.amazon.de/SEO-mit-Google-Se ... 960090315/" onclick="window.open(this.href);return false;
=> vom gleichen Autor. Sehr gute SEO Zusammenfassung im ersten Teil. Im zweiten Teil wird die Google Search Console detailliert auseinandergenommen. Man lernt viel über den Einsatz dieses kostenlosen Tools.

https://www.amazon.de/Erfolgreiche-Webs ... 836236540/" onclick="window.open(this.href);return false;
=> finde ich eine gute Zusammenfassung über alle Onlinemarketingkanäle

Diese Bücher habe ich gekauft und ich bilde mir ein, dass ich jetzt zumindestens die "Sprache" der SEO Agenturen verstehe.

Allerwärmstens empfehlen kann ich dieses Tool:

https://www.seobility.net/

Ein Projekt mit 1000 Seiten kann man kostenlos onpage analysieren lassen inklusive Backlinkanalyse und Keywordrankings. Die Onpage Analyse ist auch für Anfänger extrem einfach zu verstehen und es gibt zu allem Erklärtexte und Google Videos verlinkt. Man kann sich auch pdf Berichte erstellen lassen (die sich wahrscheinlich nicht gross von den Pflichtenheften der SEO Agenturen unterscheiden).

Und zum Schluss noch zwei Podcasts, die ich gut zur Einführung finde:

http://www.seosenf.de/
=> einfach von Anfang bis Ende durchhören. Man wird in viele Aspekte eingeführt. Mit ein bisschen Werbung für ihr eigenes Tool Pagerangers

http://www.cbschmidt.de/podcast/
=> kurze Podcasts über alle SEO Aspekte mit Fokus auf Contentmarketing. Auch über die üblichen Agenturpreismodelle wird geredet.

Viel Spass,

frimipiso
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Vielen Dank frimipiso für deine ausführlichen Empfehlungen. Da bin ich in nächster Zeit ja beschäftigt.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Danke Cellar und Roemerhaardesign für Eure ausführliche Erklärung.
Mittlerweile sehe ich das Ganze genau so!

Eins haben die SEO Agenturen in den letzten Jahren auf jeden Fall geschafft: uns Händlern einen Panikvirus einzupflanzen, dass unsere Existenz vor dem Aus steht, wenn wir nicht einen SEO Profi an unseren Shop lassen.
Natürlich können wir auch selbst unsere Seite mit kostenpflichtiger SEO Software/Hilfetools optimieren.
Die Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär geht wahrscheinlich nur über professionelles SEO und SEA :wink:

Kostet Dich 'ne Stange Geld und ob es wirklich was bringt siehst Du erst viele Monate später...
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

costumes hat geschrieben: Natürlich können wir auch selbst unsere Seite mit kostenpflichtiger SEO Software/Hilfetools optimieren.
Die Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär geht wahrscheinlich nur über professionelles SEO und SEA :wink:
Kostet Dich 'ne Stange Geld und ob es wirklich was bringt siehst Du erst viele Monate später...
Ich denke da muss man differenzieren:

- Wir wollen einen Shop-Relaunch mit einem neuen Shopsystem machen. Bei einem anderen Relaunch haben wir starke Umsatzeinbussen gehabt. Daher wollen wir den anstehenden Relaunch von einer SEO Agentur begleiten lassen, damit wir nicht wieder vor die Wand fahren. Das ist allerdings ein zeitlich begrenztes Projekt mit überschaubaren und planbaren Kosten.

- Bei reiner SEO sehe ich es auch so wie ihr, dass man sich das Wissen für eine Onpageoptimierung, die Contenterstellung und das Linkbuildung auch anlesen kann. Mit kostenlosen oder günstigen Tools kann man dann "für den Hausgebrauch" die Seiten selbst optimieren. Basierend darauf kann man dann eine SEO Agentur zur Unterstützung des Inhouse SEOs heranziehen. Vorteil ist auch, dass einem die Agenturen nicht alles erzählen können, da man wenigstens die gleiche Sprache spricht. Aber das kostet natürlich Zeit.

So wollen wir es jedenfalls machen. Allerdings braucht man dafür eine flexible Agentur, die nicht nur ihre Standardpakete an den Mann bringen will ...
Mark_Eckert
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jul 2017 10:53

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Hallo,

Das ist zwar schon ein paar Tage her, aber wir haben immer mit ABAKUS in Hannover zusammengearbeitet. Die haben dieses Jahr auch irgendwie 15-jähriges Jubiläum. Die Leute da sind sehr nett und gehen ziemlich gut auf deine Wünsche ein.

Ich hoffe das konnte hier irgendwem noch helfen :D
D-Fens
Beiträge: 297
Registriert: 8. Feb 2011 20:03

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Mark_Eckert hat geschrieben:Hallo,

Das ist zwar schon ein paar Tage her, aber wir haben immer mit ABAKUS in Hannover zusammengearbeitet. Die haben dieses Jahr auch irgendwie 15-jähriges Jubiläum. Die Leute da sind sehr nett und gehen ziemlich gut auf deine Wünsche ein.

Ich hoffe das konnte hier irgendwem noch helfen :D
Und jetzt hast du dich extra dafür angemeldet um uns das mitzuteilen? Ernsthaft? Bei Abakus ist man wohl ganz der Meinung "es gibt keine schlechte Werbung". Doch gibt es. Wie billig.
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

frimipiso hat geschrieben: 10. Jun 2017 22:45 Hallo,

Hat jemand mit diesen Agenturen schon Erfahrungen gemacht oder kann etwas über die berichten?
Da so ein Thread im Grunde nicht altert, möchte ich Ihn mal wieder hochholen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen aus der Vergangenheit hier, der über Entwicklungen, Pleiten, Pech und Pannen oder Erfolge berichten kann. Natürlich sind auch neue Sichtweisen von anderen Usern hilfreich.
NoMeBS
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2020 16:40
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Agentur XXXX gemacht, diese ist eine Full-Service Agentur und bietet XXXX in allen Bereichen, also nicht nur Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Websites und OnlineShops.
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 3. Jan 2020 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: URL entfernt. Bitte Plusmitgliedschaft buchen! Forenregeln beachten! Nach oben
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

NoMeBS hat geschrieben: 3. Jan 2020 10:39 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Agentur KANNNIX gemacht, diese ist eine Full-Service Agentur und bietet SPAAAAM in allen Bereichen, also nicht nur Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Websites und OnlineShops.
Ich finde Kunden ja immer goldig, die sich extra die Mühe machen sich neu in Foren zu registrieren um Ihre Begeisterung für ihre Agentur mit anderen zu teilen. :blumen: :ironie:
bcksbx
Beiträge: 4687
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

*der ganz große Augenverdrehsmiley*
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

NoMeBS hat geschrieben: 3. Jan 2020 10:39 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Agentur XXXX gemacht, diese ist eine Full-Service Agentur und bietet XXXX in allen Bereichen, also nicht nur Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Websites und OnlineShops.
Bitte halte Dich an die Forenregeln: app.php/plus-mitgliedschaft
Zuletzt geändert von martin_the_joiner am 3. Jan 2020 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Agenturname entfernt
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

NoMeBS hat geschrieben: 3. Jan 2020 10:39 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Agentur XXXX gemacht, diese ist eine Full-Service Agentur und bietet XXXX in allen Bereichen, also nicht nur Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Websites und OnlineShops.
Halten die Agenturen ihre Kunden (uns Online Händlern) wirklich für so dumme Menschen!? Admin hat EUCH noch gefallen gamcht und den Link entfernt. Weil für mich und viele andere wäre eure Agentur gestorben nach so ein Werbegang...
sneufeld
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jun 2019 10:31
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Kennt sich hier jemand mit xxx aus?
Zuletzt geändert von fossi am 24. Jan 2020 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt - hatte rein garnichts mit dem Thema zu tun
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

sneufeld hat geschrieben: 24. Jan 2020 10:24 Kennt sich hier jemand mit.... aus?
wow.. ein halbes Jahr nach Anmeldung fängst du an, als ersten Beitrag hier dumme themenfremde Links zu setzen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information