Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

In letzter Zeit häuft es sich wieder, dass mich Kunden anschreiben, die Rechnungsadresse wäre falsch. Als Rechnungsadresse steht immer die Lieferadresse drin. Meine Standard-Antwort geht dann raus, da ich davon ausgehe, dass der Kunde eine falsche Adresse als Rechnungsadresse ausgewählt hat. Letzte Woche schreibt mir eine Kundin zurück, dass sie sich sicher ist, die richtige Adresse angegeben zu haben und dass das aber öfter vorkommt. Ich dachte mir so: jaja, Amazon-Kunden. Gestern Abend dann wieder ein Kunde mit dem gleichen Fall.

Heute morgen habe ich dann auch mal was bei einem Marketplace-Anbieter bestellt – auch um zu sehen, ob in der Bestellbestätigung per E-Mail die Rechnungsadresse ersichtlich ist. Ist sie leider nicht. Peinlichst genau darauf geachtet, dass die Rechnungs- und Lieferadresse richtig angegeben ist und Bestellung abgeschickt. Promt kommt die Versandbestätigung des Marketplace-Teilnehmers und die falsche Rechnungsadresse ist drin (als Rechnungsadresse die Lieferadresse).

Habt Ihr solche Fälle auch öfter? Offensichtlich gibt es hier wirklich ein Problem von Seiten Amazons, wenngleich ich viele Bestellungen habe, wo sich Rechnungs- und Lieferadressen unterscheiden und korrekt übermittelt werden, dennoch scheint es von Zeit zu Zeit vorzukommen, dass es falsch ist.

Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht und mal den Amazon-Support kontaktiert? Ergebnisse?


3 Monate gratis Händlerbund
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

McMillion hat geschrieben: Habt Ihr solche Fälle auch öfter? Offensichtlich gibt es hier wirklich ein Problem von Seiten Amazons, wenngleich ich viele Bestellungen habe, wo sich Rechnungs- und Lieferadressen unterscheiden und korrekt übermittelt werden, dennoch scheint es von Zeit zu Zeit vorzukommen, dass es falsch ist.

Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht und mal den Amazon-Support kontaktiert? Ergebnisse?
Ja, und es hat ueber ein Jahr gedauert, bis wir auf des Raetsels Loesung gestossen sind - der Support war im Wesentlichen unwissend.

Also: Die Rechnungsadresse muss fuer die Reports ohnehin vom Support freigeschaltet werden. Dort gibt es dann "buyer-name" oder "invoice-name" (aus dem Gedaechtnis, bin jetzt zu faul zum Suchen) - bei uns wurde "buyer-name" angeschaltet, fuer die Rechnungserstellung muss es aber "invoice-name" sein.

Edit: Das wird uebrigens auf der offiziellen Hilfe-Seite nicht erwaehnt...
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Merkwürdig ist aber, dass es ja manchmal funktioniert. Ich kann jetzt sagen wie oft genau, aber ich bin sicher, dass ich Kunden habe, wo die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweicht und das auch korrekt übermittelt wird. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Warum ist es dann nur manchmal so?
Haenk
Beiträge: 451
Registriert: 17. Jul 2012 17:14
Land: Deutschland

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

McMillion hat geschrieben:Warum ist es dann nur manchmal so?
Wenn man seinen Alias (Screen-Namen) "Meyer Mueller Schulze GmbH" nennt, dann stimmt das im Prinzip rein zufaellig mit dem hinterlegten Firmennamen ueberein - wuerde man sich selbst allerdings den Alias "Gluecksbaerchen12345" geben, wuerde dieser Alias als Rechnungsempfaenger uebermittelt werden, was natuerlich nicht mit der hinterlegten Rechnungsadresse uebereinstimmt.
Die Rechnungsadresse (Strasse, PLZ, Ort, Land) wird ohnehin korrekt uebermittelt.
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

@haenk BTW: Das Feld heisst "bill-name" und muss, wie du gesagt hast, von Amazon extra freigeschaltet werden.

Wenn man nur nach "Freischaltung" der Rechnungsadresse fragt, fehlt diese Spalte.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Wie kann ich denn nachprüfen, ob diese Spalte bei mir schon übergeben wird oder nicht (evtl. aus easybill heraus?)
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

@McMillion In Sellercentral einen Bestellbericht herunterladen und schauen, ob die Spalte "bill-name" enthalten ist.

Aus easybill heraus bei den Importvorgängen auf "Aktion" und dann "Originaldaten herunterladen" anklicken. Das ist dann der von Amazon erstellte Bericht und da müsste dann auch die Spalte enthalten sein.

Viele Grüße
Christian
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Vielen Dank für alle Antworten. Bei meinem Import fehlt tatsächlich die Spalte "bill-name". Ich habe das gleich mal an Amazon weitergegeben und hoffe, dass die sich zügig drum kümmern bzw. dass dort überhaupt jemand in der Lage ist, das zu richten.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Wie befürchtet ... :-(

Amazon ist zu doof, das zu richten. Der Support "schwört", dass die Daten richtig sind und es keinen Datenbank-Fehler gibt. Selbst ein Screenshot meines Kunden, wo eindeutig ein anderer Name bei Rechnungsempfänger steht, wollen sie nicht anerkennen ...
Benutzeravatar
easybill.de
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jun 2011 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

:durchdreh:

McMillion, kontaktiere doch noch einmal den Amazon Support und verweise auf die Fallnummer/Case ID 1483023162.
Amazon hat geschrieben: Dear Christian,

Please ask your clients that are currently missing information in their order reports to get in contact to the Amazon seller support. ... But please note that billing information are not given in default. Sellers need to get in contact to the Amazon seller support that those information are provided in future order reports. ...

Warmest regards,
...
Amazon Seller Support
Wenn Du dann immer noch nicht weiterkommst, schick mir bitte eine E-Mail an cs@easybill.de (mit Deiner easybill UserID / E-Mailadresse) und dann fragen wir noch einmal zusätzlich bei Amazon für Deinen speziellen Fall an.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Nach der mittlerweile 6. (in Worten: sechsten!!!) E-Mail hat die Support-Mitarbeiterin endlich einen Techniker hinzugezogen und möchte sich in Kürze wieder melden. Ich hatte schon in meiner ersten Nachricht ausdrücklich darum gebeten, mir die Spalte "Bill-Name" zu übermitteln und mir wurde mehrfach hoch und heilig versichert, dass alles übermittelt wird. Nun hat sie es wohl endlich kapiert... Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Daten richtig ankommen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

McMillion hat geschrieben:Nach der mittlerweile 6. (in Worten: sechsten!!!) E-Mail hat die Support-Mitarbeiterin endlich einen Techniker hinzugezogen und möchte sich in Kürze wieder melden. Ich hatte schon in meiner ersten Nachricht ausdrücklich darum gebeten, mir die Spalte "Bill-Name" zu übermitteln und mir wurde mehrfach hoch und heilig versichert, dass alles übermittelt wird. Nun hat sie es wohl endlich kapiert... Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Daten richtig ankommen.
Hallo McMillion,
es wäre nett, wenn du kurz berichten könntest, wie es ausgegangen ist (wann es endlich geklappt hat).
Bei uns stellt sich das Problem genau so dar. Ich hatte hierzu auch schon im SellerCentral-Verkäuferforum geschrieben, leider ebenfalls bisher erfolglos.
Vielleicht kann man die entsprechenden Fälle durch die Nennung der (wirklich) "erfolgreich gelösten" bei Amazon ja in der Tat mal "zusammenführen". Habe selbst auch gerade wieder die Antwort erhalten, alles wäre doch super in Ordnung ... :-x /-(x)
Danke dir schonmal.
LG, aaha
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Haleluja!!! Sie haben es geschafft! "bill-name" wird nun importiert. Armselig, dass standardmäßig der Username als Rechnungsname genutzt wird, was soll das denn eigentlich? Dass man das erst umständlich freischalten lassen muss, ist doch totaler Schwachsinn!

@aaha: Schreib den Support nochmal an und gib die Fallnummer an, wie von easybill vorgeschlagen. Weise den Support ausdrücklich darauf hin, dass sie dir die Spalte "bill-name" freischalten müssen, da diese bei dir nicht importiert wird. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich habe das in sage und schreibe 6 Nachrichten immer wieder wiederholt, in der letzten schrieben sie mir dann: "Ich habe die Einstellungen kontrolliert und festgestellt, dass Sie die Rechnungsadresse in den Bestellberichten freigeschaltet haben. Daher müssen Sie in den Berichten den "bill-name" imbegriffen haben." Dass dies genau NICHT der Fall ist, hatte ich bereits 4x geschrieben. Letzten Endes haben sie es dann irgendwann kapiert. Musst echt hartnäckig sein, ich hoffe es klappt bei dir irgendwann.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

McMillion hat geschrieben:Haleluja!!! Sie haben es geschafft! "bill-name" wird nun importiert. Armselig, dass standardmäßig der Username als Rechnungsname genutzt wird, was soll das denn eigentlich? Dass man das erst umständlich freischalten lassen muss, ist doch totaler Schwachsinn!

@aaha: Schreib den Support nochmal an und gib die Fallnummer an, wie von easybill vorgeschlagen. Weise den Support ausdrücklich darauf hin, dass sie dir die Spalte "bill-name" freischalten müssen, da diese bei dir nicht importiert wird. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich habe das in sage und schreibe 6 Nachrichten immer wieder wiederholt, in der letzten schrieben sie mir dann: "Ich habe die Einstellungen kontrolliert und festgestellt, dass Sie die Rechnungsadresse in den Bestellberichten freigeschaltet haben. Daher müssen Sie in den Berichten den "bill-name" imbegriffen haben." Dass dies genau NICHT der Fall ist, hatte ich bereits 4x geschrieben. Letzten Endes haben sie es dann irgendwann kapiert. Musst echt hartnäckig sein, ich hoffe es klappt bei dir irgendwann.
Juhu!
Würdest du mir auch deine Fallnr. sagen? Dann brauch ich nicht auch noch 6x zu schreiben ;)
Können sie gleich dort lesen.
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Hast ne PM.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

McMillion hat geschrieben:Hast ne PM.
Hab es jetzt nochmal angestoßen. Mal sehen, wann was passiert. Ob die mal irgendwann mitkriegen, dass dies scheinbar ja ein öfter auftretendes Problem ist und man da vllt. generell mal dran schrauben sollte?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

Ich kann dieses Problem "falsche Adresse" nicht nachvollziehen,
zumindest wurde mir das seit Monaten von keinem Kunden gemeldet.

Das Einzige, was bei Amazon wirklich schlecht läuft, ist die Kundenkommunikation bzw der Mailverkehr.
Es werden immer mehr Nachfragen nach der Rechnung, obwohl die Kunden diese nachweislich bekommen bzw im Nachrichteneingang (den kein Kunde kennt) haben... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

fossi hat geschrieben:Ich kann dieses Problem "falsche Adresse" nicht nachvollziehen,
Und was genau willst du uns, also jenen, die dies sehr wohl können, damit sagen?
Bzw. in wie weit trägt dies nun konstruktiv zur Lösung bei?
:konfuzius:
fossi hat geschrieben:zumindest wurde mir das seit Monaten von keinem Kunden gemeldet.
Und was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun?
beiss
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

aaha hat geschrieben: Und was genau willst du uns, also jenen, die dies sehr wohl können, damit sagen?
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, das es sich bei dem Problem scheinbar um kein globales handelt.

Konstruktiv zur Lösung beitragen kann in dem Fall sowieso nur der Amazon-Support.
Kein Forenuser hat Zugriff auf die Amazon-Systeme... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Falsche Rechnungsadressen bei Amazon

@fossi
Du hast irgendwann mal auch die Freischaltung der Rechnungsadresse in den Reports beauftragt und bei dir hat es der Verkäuferservice richtig gemacht. Bei mir auch. Aber nicht bei jedem. Und ganz offensichtlich muss man manchen Mitarbeitern im Verkäuferservice die Sachlage mehrmals erklären, bis sie die richtige Einstellung tätigen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information