Welches NAS

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Welches NAS

Wir arbeiten zur Zeit mit Dropbox um gewisse Dateien auf drei Arbeitsplätzen Synchron zu halten. Da jetzt noch ein vierter Arbeitsplatz hinzukommt überlege ich ein NAS anzuschaffen da die Dropboxlösung die Internetbandbreite doch stark beansprucht wenn. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit NAS Systemen.

Am liebsten wäre mir wenn, so wie bei Dropbox, die Ordner auf den PC´s gespeichert sind und über das NAS synchronisiert werden und das NAS zusätzlich als Sicherung dient. Auf zwei Arbeitsplätzen sind auch Ordner auf welche die anderen zwei Arbeitsplätze nicht zugreifen dürfen. Wenn die Daten zusätzlich noch 1x täglich automatisch per ftp auf einem Server als zusätzliche Sicherung abgelegt werden wäre es perfekt, damit die Daten auch noch vorhanden sind falls meine Bude mal mit den PC´s und dem NAS abbrennt.
Alle Daten zusammen sind unter 500GB. Ich hätte auch noch 2x 500GB HDD rumliegen da ich bei zwei Geräten auf SSD gewechselt habe, aber am liebsten wäre mir ein fertiges System wo ich nicht mehr rumbasteln muss.

Ist es so wie ich mir dass vorstelle möglich? Welches Programm und welche Hardware würdet Ihr dafür empfehlen? Es soll natürlich nicht zu teuer sein und möglichst keine laufende Kosten für Liznezen oder ähnliches anfallen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Welches NAS

Für mein Büro: Synology DS218J. Nutze ich mit 2 x 4TB- Platten als private Cloud, sozusagen. Gibts fertig inkl. Platten für rund 400 EUR netto. Zusätzlich läuft noch ein älteres DS214SE mit 2 x 2 TB (läuft seit 2015 ohne Unterbrechung) als nächtliches Extra-Backup, als Software dafür nutze ich Synchredible Pro, sehr preiswert und einfach, abere s tut genau das, was man erwartet - komplette Platten oder Verzeichnisse sichern. Synology bringt auch eigene Lösungen mit, kann man auch nutzen.
Zusätzlich läuft noch eine echte Cloudlösung für die Firma, weil 2 Standorte, aber das ist nur für die Bequemlichkeit.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches NAS

Eagal wie ihr es macht: Datensicherung in die Cloud immer verschlüsselt, egal welche Box oder Drive ihr nutzt. :konfuzius:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welches NAS

@malik
Ist es mit deiner Lösung auch möglich dass manche PC's nicht auf alle Ordner Zugriff haben?

Bei Dropbox habe ich das so gelöst dass zwei PC's einen Dropboxaccount haben, manche Ordner sind für einen weiteren Accout freigegeben. Der dritte PC hat einen anderen Dropboxacount und hat dann nur Zugriff auf die freigegebenen Ordner.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Welches NAS

bauti hat geschrieben: 5. Mai 2020 20:36 Ist es mit deiner Lösung auch möglich dass manche PC's nicht auf alle Ordner Zugriff haben?
Im Normalfall authentifiziert sich ein Nutzer am NAS und kein Rechner. D.h. du vergibst Benutzer(-Gruppen)-Rechte für deine Ordner wie du es brauchst und die Leute melden sich dann an ihrem Computer mit den NAS-Zugangsdaten an und haben dann die Rechte, die du vergeben hast, egal auf welchem Computer sie arbeiten. Damit kannst du z.B. auch read only-Freigaben machen.

Achtung: Im Backup gibt es diese Restriktionen im Normalfall nicht, d.h. wenn jemand an die Backup-Datei kommt, dann hat er auch Zugriff auf Dinge, die er nicht sehen können sollte.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Welches NAS

fonprofi hat geschrieben: 5. Mai 2020 12:00 Eagal wie ihr es macht: Datensicherung in die Cloud immer verschlüsselt, egal welche Box oder Drive ihr nutzt. :konfuzius:
Wie viel langsamer macht das mein Synology-NAS? Der Zugriff auf die Maschine, obwohl direkt im Netzwerk und auch etwas leistungsfähiger (DS218+, 2 GHz, 10 GB Arbeitsspeicher) gestaltet sich schon ohne Verschlüsselung schleppend.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches NAS

Die Daten müssen verschlüsselt sein. Ihr wollt doch keine Daten öffentlich bei Dropbox einstellen? Boah...
Wenn das eine NAS nicht kann, dan schafft euch einen kleinen Server an, der mit externen SSD das fein hinbekommt. Entweder ihr nehmt ein Crypt-Tool oder Boxcrypter oder WIN10 machts selber. Dan ganze kostet keine 700 Euro uns entspricht auch der DSGVO und sen daraus resultierenden TOMs.

Ich verweise auf den alten Thread: small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... ml#p616778
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches NAS

Synology kann verschlüsseln, haben die 218+
2 Standorte . 3 Rechner. Reicht.
Geschwindigkeit merken wir nur beim Download großer Dateien

Gibt auch schnellere die kosten dann aber. Kann man studieren auf der Homepage. Die Spezifikation meine ich.
Was nix kostet kann nix bringen.

Oder cloud Lösungen deutscher Anbieter, kostet aber. Da rentiert sich die eigene Nase sehr schnell

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk

bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Welches NAS

@JohnGalt:
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich kenne mich jetzt soweit aus und werde mir so ein Ding anschaffen.

Bezüglich Datenschutz:
Auch hier Danke für den Hinweis. Es wir ja dann nur das Backup in der Cloud gespeichert, dieses werden wir natürlich verschlüsseln.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches NAS

Hier gerade im Angebot... zwar etwas viel Speicher, aber nun ja

https://www.mydealz.de/deals/synology-n ... ro-1581175
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information