Seite 1 von 1

Freie Tastenkombinationen Win 10

Verfasst: 20. Mai 2019 09:45
von Scienceticker
Hallo,

ich habe mir ein Programm für Textbausteine installiert ("Textbausteine Plus"). Komme soweit klar, aber nicht mit den Tastenkombinationen zum Aufrufen der Textbausteine ("Tastaturkürzel"). Entweder funktionieren sie nicht oder sind anderweitig von Windows belegt. Gibt es unter Win 10 freie Bereiche an Kombis, die man mit diesem Programm fortlaufend nutzen kann?

akt. Bsp.:
Strg + Alt + 1 --funktioniert
Strg + Alt + 2 --funktioniert
Strg + Alt + 3 --funktioniert
Strg + Alt + 4 --funktioniert nicht mehr
Strg + Alt + 5 --funktioniert nicht mehr usw.

Danke!

Re: Freie Tastenkombinationen Win 10

Verfasst: 20. Mai 2019 11:30
von vbc
Das Programm sieht ähnlich zu Phraseexpress aus, das wir seit Jahren nutzen.
Man scheint dort auch statt der Strg + usw. Tastenkombinationen Shortcuts nutzen zu können !?

Beispiel: bg #
wird bei mir zu: Mit besten Grüßen

Und so wird jeder Satz oder Textbaustein, den ich mind. 5x benutze dort angelegt.
Selbst der Import per Excel Datei klappt prima, so habe ich alle Artikelnummern mit # danach
angelegt, dort wird dann entweder der Lagerplatz ausgegeben oder die Herstellernummer.
Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Re: Freie Tastenkombinationen Win 10

Verfasst: 20. Mai 2019 11:36
von qds1
Ganz pauschal lässt sich die Frage leider nicht beantworten, denn nicht nur Windows, sondern auch andere Programme registrieren Shortcuts.

Ich finde Autotext ziemlich bei der Textbausteinverwaltung ziemlich gut. (ich verwende zwar eine andere Software, sollte aber im Kern das selbe sein.)
Gebe ich z.B. Mit freundlichen Grüßen
ein, wird mfg mit Mit freundlichen Grüßen ersetzt. Gebe ich .sig ein, wird mir die Signatur eingefügt usw. usf. Ist, imho, viel einfacher, als sich mit Shortcuts rumzuschlagen...

P.S.: Da war vbc schneller :-y