Überwachungskameras für´s Lager

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Ich habe für mein neues Gebäude jedemenge Kameras von Reolink gekauft und dazu eine Synology für die Aufzeichnung. Hier müssen aber zusätzliche Lizenzen pro Kamera gekauft werden.
Ist noch nicht im Live-Betrieb, aber macht schon einen guten Eindruck.
2 Reolink Kameras habe ich schon länger laufen, bisher problemlos.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Da sind wir wieder bei der DSGVO wenn die Kameras ihre Daten in die chinesische Cloud senden.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Müssen nicht auch die Nachbarn zustimmen, wenn deren Haus Eingang mit drauf ist?
Was ist mit den Mitarbeitern?
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Da wird nichts in die Cloud gesendet, sondern lokal auf der Synology gespeichert.

Ja, Mitarbeiter müssen informiert werden, habe das in den Arbeitsverträgen drin. Kameras sind aber vornehmlich aussen angebracht.
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Wie schon hier angesprochen wäre sicherlich eine gute und relativ simple Möglichkeiten eine Kamera mit Bewegungsmelder die im Alarmfall eine Push Nachricht inklusive Foto aufs Handy gesendet wird. Dann kann man übers Handy nachschauen was gerade los ist und entsprechend handeln.

Allerdings habe ich ebenfalls die Erfahrung, dass bei IP Kameras mit Bewegungserkennung gerne Fehlalarme ausgelöst werden z.B. bei Lichtwechsel. Ich habe deswegen zusätzlich einen eigenen Bewegungsmelder vorgeschaltet. Dieser schaltet die Kamera ein und aus. Und da habe ich nicht die üblichen "PIR" Bewegungsmelder genommen, sondern einen "Mikrowellen" Bewegungsmelder. Die funktionieren bei mir sehr zuverlässig. Allerdings kann es u-.U. passieren dass sich der Mikrowellensender und Kamera gegenseitig stört.

Kameras habe ich Foscam verbaut. Wie so oft bei den Chinesen ist allerdings die Software recht schlecht. Schlecht oder falsch dokumentiert, vieles nicht aktualisiert usw. Foscam bietet eine eigene App für Pushnachrichten, die aber glaube ich kostenpflichtig ist. Alternativ kann man es auch über kostenfreie Apps auch sich selber was einrichten. Mitschnitte im Alarmfall kann man auch über FTP auf einen externen Server senden.

Ansonsten habe ich jetzt auch mal eine IP Kamera von "Megasat" verbaut. Die haben einen recht guten Eindruck gemacht. Einrichtung hat zuverlässig funktioniert inkl. Puschnachrichten (kostenfreie App), gute Dokumentation, Übertragung auf den mitgelieferten Monitor klappt gut, gutes Signal. Externe Platte zum Aufzeichnen habe ich nicht dran, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich denke ohne technisches Know-How kann es bei solchen Themen schwierig werden, weil man doch recht schnell Netzwerkkonfiguration usw. drin ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Überwachungskameras für´s Lager

aes hat geschrieben: 23. Jan 2019 12:38 Wie schon hier angesprochen wäre sicherlich eine gute und relativ simple Möglichkeiten eine Kamera mit Bewegungsmelder die im Alarmfall eine Push Nachricht inklusive Foto aufs Handy gesendet wird. Dann kann man übers Handy nachschauen was gerade los ist und entsprechend handeln....

Foscam bietet eine eigene App für Pushnachrichten, die aber glaube ich kostenpflichtig ist.
Bei meinen verlinkten Cams ist das mit HiCam problemlos und kostenlos möglich und einzeln an/abschaltbar bzw konfigurierbar.

- Streaming auf PC und Handy
- Push-Meldung bei Bewegung (HiCam meldet sich dann, wenn aktiv)
- Video / Bilder bei Bewegung auf eigenen Server (via FTP) speichern
- 1-3 Bilder bei Bewegung per Mail zusenden (ebenfalls über eigenen SMTP-Mailserver)
fossi hat geschrieben: 21. Jan 2019 14:44 WLAN IP Cam außen (fester Blickwinkel)
WLAN IP Cam innen (drehbar)
Bei mir selber ist z.B. die automatische Speicherung via FTP auf den Server aktiv.
Mails mit Bildern wird hingegen nur in der App schnell angeswitcht, wenn ich länger außer Haus bin!
Ansonsten nervt es nur, wenn ich jeden Tag zig Mails mit z.B. dem Post-Stinkstiefel, Zeitungsträgern etc bekomme... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Tony hat geschrieben: 10. Jan 2019 17:10 Ich habe zuhause ein Display an der Wand mit den Kameras von zuhause und den Kameras aus der Firma. So kann man zumindest immer mal drauf gucken, um zu sehen ob alles ok ist.
Kannst du dazu mal nähere Details nennen? Da wir unser Qnap aus Sicherheitsgründen in Kürze vom Internet nehmen und nur noch lokal verwenden, brauche ich eine alternative für die bislang darüber laufenden IP-Kameras (alle direkt per PoE stromversogt und per LAN Kabel am Switch). Insbesondere welchen Bildschirm hast du dafür verwenden? Läuft das über einen Rechner oder ist das eine Art großes Tablet mit Anroid und einer entsprechenden App?

Bräuchte das dann für zu Hause und einer Stelle im Betrieb, wo nur Lichtbänder bzw. das Tor sind, man aber nicht sieht ob/wann DHL, usw. auf den Hof bzw. ans Tor fährt. Quasi ein digitales Fenster nach draußen (gleich 4 davon).
Gruß
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Tja, das ist leider ein überholte Info.
Seit neuer IT in der Firma bekomme ich die Kamerabilder aus der Firma nicht mehr zuhuse eingebunden.

Verwendet hatte ich ein iPad 1 (!), das läuft übrigens immer noch mit den Kameras zuhause.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Die meisten Chinakracher 0815 Kameras haben eine App wo Du die Kameras von überall mit jedem Gerät per Browser oder App sehen kann.
Geht halt über China....
Abus Kameras haben das über deutsche Server.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Überwachungskameras für´s Lager

"ContaCam" guckt nicht via China, sondern via IP.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Überwachungskameras für´s Lager

Wir verwenden in den beiden Geschäftsgebäuden die Netatmo Kameras.

https://www.netatmo.com/de-at/security/cam-outdoor

Das Licht ist tatsächlich hell genug um auch einen Nutzen daraus zu ziehen (was einladen usw), die Personenerkennung funktioniert ganz gut (so dass ich bei bekannten Personen kein Notify erhalte) und wir hatten eigentlich noch nie einen Ausfall. Einzigiger Nachteil - ich habs noch n icht geschafft die Bilder/Videos automatisch auf die Synology zu laden, aber damit können wir leben. Keine laufenden Kosten!

Edit: Ich hab das doof beschrieben, natürlich kriegen wir die Bild/Video Dateien sehr wohl via FTP auf die Synology , aber ich hab die Einbindung in die synology surveillance station (u.A. für gekachelte Livebilder) (noch) nicht hinbekommen!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras für´s Lager

aaha hat geschrieben: 24. Jan 2022 18:26 "ContaCam" guckt nicht via China, sondern via IP.
Verstehe ich nicht. Alles ist doch IP.

Soweit ich die Conta Webseite in 5sek. verstanden habe, geht das nur intern. Um von woanders zu schauen, benötigt mal offene Ports. Das macht man heute auch nicht mehr.
Es sei denn man hat einen VPN-Tunnel Richtung Cameras.

Für deutsch wie gesagt ABUS,. Auch nicht viel teurer als China, dafür deutscher Server in Affing/Bayern und DSGVO Sicher. Oder Mobotix etc.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information