Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Ich habe privat ein größeres Problem. Meine private Notebookfestplatte geht nicht mehr. Im Notebook lässt sie sich nicht öffnen und windows 10 sagt nur nach einigen Minuten Ladezeit "falscher Parameter". Auch ausgebaut an einem usb adapter und einem anderen PC das gleiche Spiel.

Ich habe auf der Platte leider einige ungesicherte Daten (Bilder), die ich gerne retten würde. Kann mir jemand von euch eine Datenrettungsfirma empfehlen, mit der ihr bereits gute Erfahrungen in einem ähnlichen Fall hattet?

Ich glaube, ich möchte nicht selbst mit irgendwelcher Rettungssoftware dran rumspielen, ich habe angst, dass ich damit alles noch verschlimmere. Ich will einfach nur soviele, wie möglich der dort gespeicherten Bilder retten.


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Kann dir selbst keine Firma nennen, preislich solltest du dich, je nach Größe der Platte, auf einen guten vierstelligen Betrag einstellen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Die Platte hat 1tb. :(
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Mein Ex-Arbeitgeber hatte Daten wiederherstellen lassen bei Kroll Ontrack (www.ontrack.de).
Preis? Keine Ahnung.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Gardenandmore hat geschrieben: 28. Sep 2018 08:16 Auch ausgebaut an einem usb adapter und einem anderen PC das gleiche Spiel.


Versucht zu booten oder um die Daten anzeigen zu lassen auf der Festplatte?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Im Notebook lässt sie sich nicht öffnen und windows 10 sagt nur nach einigen Minuten Ladezeit "falscher Parameter".
Das heißt, das dein Windows 10 auf einer anderen HDD installiert ist?

Es scheint einfach, dass die HDD nicht gemounted werden kann. Ich weiß, du willst da nichts selber machen, aber mit Recuva machst du nichts falsch.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Es ist kein Windows auf der Platte. Das System war auf ner ssd, das ist n reiner Datenspeicher, beide Platten gleich alt, die hdd wurde für nichts, außer als Bilder Massenspeicher benutzt. Soviel zum Thema: SSDs sind unsicher und gehen schnell kaputt.

Wenn ich an nen 4stelligen Preis denke, überlege ich mir glaube ich doch, recuva mal zu probieren.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Soviel zum Thema: SSDs sind unsicher und gehen schnell kaputt.
Sagt wer? Flashspeicher sind mechanisch betrachtet stabiler als jede HDD, da sich bei einer SSD nix bewegt. Bei einer HDD bewegt sich eine Scheibe und der Schreib-Lese-Kopf, der die Scheiben bei Stößen zerkratzen kann. Das geschieht besonders schnell bei Notebooks, die ja bewegt werden, auch wenn sie sich im Betrieb befinden.

Was Schreib-Lese-Zyklen angeht, da waren die ersten SSDs den HDDs tatsächlich unterlegen und unterm Strich viel zu teuer. Jetzt aber ist jede moderne SSD den HDDs diezbezüglch auch mindestens ebenbürtig.

Der Geschwindigkeitsvorteil bei SSDs ist enorm, den möchte ich nicht missen. Habe etliche kaputte HDDs gehabt (die ich teilweise mit Recuva sichern konnte), aber noch nie eine kaputte SSD (was auch teilweise daran liegt, das ich mit mehr HDDs als SSDs zu tun hatte und meine SSDs nicht so alt sind, aber trotzdem...). HDDs verwende ich zur Zeit nur als externe Massenspeicher. Intern setze ich nur auf SSDs.

Soory für so viel Off-Toppic.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Datenrettung :winken:

Der Tipp kommt jetzt in deinem Fall wohl zu spät, aber vielleicht solltest du dir eine Backupstrategie anlegen.
Meine sieht wie folgt aus:
2x Direktbackup in Echtzeit extern (NAS und HDD)
1x Cloud Sync Bilder etc
1x Verschlüsselungsbackup von Kundendaten
1x wöchentliches Backup für den Fall, dass ich eine ältere Version benötige.

Zusätzlich Virtualisierung des Systems und die VM wird auch gebackupt.

Damit fahren wir ganz gut.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Naja, es handelt sich ja, wie schon geschrieben, um private Daten. Trotzdem gebe ich dir recht, ein (besseres) Backupsystem wäre angebracht gewesen. Hätte, Hätte, Fahrradkette....
In der Tat war sogar eine Cloudsicherung eingerichtet, allerdings handelt es sich um eine derart große Datenmenge, dass die Cloudsicherung erst zu 10% fertig war, da ich das nur als Backgroundprozess laufen gelassen hab, wenn der Rechner an war, was bei dem privaten Laptop halt nur ein paar Stunden pro Woche waren.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Datenrettungsfirma HDD Festplatte

Hätte, Hätte, Fahrradkette....
aetsch

Wollte nicht klugscheißen, sorry.

Ich habe auch was ganz krasses mit OneDrive erlebt. Das Ding kommt mit Umlauten nicht zurecht. Ich hatte aber eine Datei mit Umlaut im Namen. Also hat mir OneDrive die Datei 2000x (ungelogen, habe nachgezählt) kopiert und dann den Stand meiner Cloud auf den im Jahr 2013 zurückgesetzt. Dummerweise war meine Passwortdatenbank drin. Und die Löschung wurde natürlich Synchronisiert. Mein Backup hatte aber ein einziges Passwort noch nicht drin, nämlich das von ELSTER... :-}

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information