Festplatte voll

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Festplatte voll

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine SSD-FP (Laufwerk C:) ist recht voll, 13 GB von ca. 240 GB sind noch verfügbar.

Wenn ich mir die ersten Ordner nach C: anschaue, also z.B. Programme, Programme (x86) und auch die ausgeblendeten, komme ich auf ca. 80 GB.
Es sind dann natürlich auch Datenbanken vorhanden, hier weiß ich nicht wie ich deren Größe bestimmen könnte.

Meine Frage ist jetzt, wo liegen die anderen Gigabytes versteckt und wie kann man das ggf. optimieren.

Es sind auch verschiede Microsoft SQL Versionen drauf, da bin ich mir auch nicht sicher, welche da gelöscht werden kann bzw. wie finde ich heraus welche davon noch aktiv genutzt wird.

Oder gibt es sonst noch einen geheimen Specherfresser :)

Thanks


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Ich hatte genau das gleiche Problem, aber habe mir einfach eine größere FP geholt, die alte drauf geklont. 3 Std. Backup im Hintergrund, 15 min. Umbau samt Rücksicherung. Fertig bis zum nächsten mal.

Gruß
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Papierkorb und Desktop haben auch schon wieder ein paar GB freigeschaufelt, aber es fehlt schon noch was
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Festplatte voll

Einen Überblick über die Ordnergrössen bekommt man z.B. mit https://www.jam-software.de/treesize_free/
Damit lassen sich ganz gut die Platzfresser identifizieren.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Du musst die Anzeige von versteckten Dateien einschalten, dann wird auch richtig von Windows "gezàhlt".
Letztens erst wieder 120GB im Windows Temp-Ordner "gefunden"...
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Festplatte voll

hatte dasselbe und bin auch erst mit treesize draufgekommen.

bei mir wars jtl das jeden tag ein 5GB backup angelegt hat.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Jetzt habe ich mit treesize geschaut, es ist der Temp Ordner von Windows.

- Kann ich die Dateien da jetzt einfach so löschen und

- Wie lange dauert das bis der wieder voll gelaufen ist. Es bringt mir ja nichts, wenn morgen der Ordner wieder gefüllt ist oder kann man irgendwie unterbinden
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Da du nicht geschrieben hast, welche Windows-Version du einsetzt: in den neueren Ausgaben gibt es das Programm "Datenträgerbereinigung" von Microsoft selbst, das unnötig belegten Speicherplatz wieder freigibt und u.a. überflüssige temporäre Dateien löscht. Das zeigt dir auch an, wieviel Platz freigegeben wird, bevor du mit dem Löschen beginnst.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

heja hat geschrieben: 1. Sep 2018 08:34- Kann ich die Dateien da jetzt einfach so löschen und

- Wie lange dauert das bis der wieder voll gelaufen ist. Es bringt mir ja nichts, wenn morgen der Ordner wieder gefüllt ist oder kann man irgendwie unterbinden
Kannst Du so löschen.
Unterbinden kannst Du es nicht.
Ich habe für die Temps eine eigene Partition angelegt, und den Pfad für die Speicherung entsprechend geändert.
Wenn die Partition voll ist, wird die nur einfach schnellformatiert und Ruhe ist im Karton.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Danke Euch.
Jetzt hat er über 130 GB freigemacht :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

bei mir waren es hunderte .cab Dateien, Ursache kann sein, dass der Rechner zu selten neu gestartet wird:
https://www.elasticsky.de/2015/12/windo ... rzeichnis/
Oder zu große Log-Datei:
https://www.digital-labs.de/faq/windows ... ndows-temp
Falls es nach dem Löschen des Temp-Ordners wieder los geht, letzten Link durchlesen :konfuzius:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Festplatte voll

robertt hat geschrieben: 1. Sep 2018 08:46... in den neueren Ausgaben gibt es das Programm "Datenträgerbereinigung" von Microsoft selbst, das unnötig belegten Speicherplatz wieder freigibt und u.a. überflüssige temporäre Dateien löscht.
und wenn Du das nutzt, dann auf jeden Fall auch die Option "Systemdateien bereinigen" mit auswählen (erfordert Adminrechte). Da findet WIndows dann oft noch deutlich mehr, was gelöscht werden kann.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Festplatte voll

heja hat geschrieben: 1. Sep 2018 08:34Es bringt mir ja nichts, wenn morgen der Ordner wieder gefüllt ist oder kann man irgendwie unterbinden
Unterbinden nicht, aber Du könntest automatisch löschen lassen. Das geht unter Windows etwas umständlich über den Kommandozeilenbefehl "forfiles" in Kombination mit dem Task Scheduler oder komfortabler über ein Tools wie Z-Cron.
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Ich schau mir das jetzt mal an in welchem Zeitraum sich die Platte wieder füllt und lösche manuell. Sollte das zu oft vorkommen muss ich mir was automatisches überlegen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Oder mal den von mir geposteten Link lesen :kaffeesmily
Der Windows Temp-Ordner wird von der Datenträgerbereinigung übrigens nicht angetastet, dahin gehende Tipps sind in diesem Fall also nicht zielführend.

Und generell per Task den Temp-Ordner löschen lassen, ist auch Mumpitz.
Schließlich sollen temporäre Dateien im laufenden Betrieb schon manchmal benötigt werden.
Ursache beseitigen, nicht die Symptome! :konfuzius:
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Festplatte voll

degraf hat geschrieben: 1. Sep 2018 13:04Und generell per Task den Temp-Ordner löschen lassen, ist auch Mumpitz.
Schließlich sollen temporäre Dateien im laufenden Betrieb schon manchmal benötigt werden.
Ursache beseitigen, nicht die Symptome!
Mumpitz. Riesige Temp-Verzeichnisse entstehen nicht durch aktuell benötigte Arbeitsdateien, sondern durch solche, die nicht ordentlich gelöscht wurden. Wenn man z. B. regelmässig alle Dateien älter als zwei Wochen löschen lässt, passiert gar nichts, außer einem aufgeräumteren Temp-Verzeichnis. Dateien die gerade in Benutzung sind, sind ohnehin gesperrt und werden nicht gelöscht, alle anderen haben nichts in einem temporären Verzeichnis verloren.

Wenn Du wirklich die Ursache beseitigen willst, dann solltest Du mit den Programmierern der Programme reden...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Dateien älter als zwei Wochen
Das hört sich anders an ;)
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Könnte mir jemand sagen wie der Syntax des forfiles-Befehl aussehen muss, damit folgendes geschieht:

- auf den Pfad C:\Windows\Temp wechseln
- dort alle Dateien zu filtern die älter als 10 Tage sind, von aktuellem Datum gesehen
- diese Dateien, die älter als 10 Tage sind, dann löschen


Ich bekomme hier die ganze Zeit Fehlermeldungen
heja
Beiträge: 299
Registriert: 8. Aug 2008 17:31
Land: Deutschland

Re: Festplatte voll

Danke für die Info.

Ich denke so müsste das dann für mich passen

Code: Alles auswählen

forfiles /p "C:\Windows\Temp" /s /m *.* /d -10 /c "cmd /c del @path"
Als ich nach dem Sytnax geggogelt habe waren sehr viele eckige und geschweifte Klammer mit angegeben, evtl. habe ich da einen Fehler mit reingebracht.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information