LAN über Strom

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

LAN über Strom

Da ich bei unser Kasse kein LAN habe verwenden wir TP-Link 200Mbps damit wir dort Internet haben. Leider fällt das System immer wieder kurz aus. Wenn man das Teil aussteckt und wieder einsteckt funktioniert es zwar wieder dass ist aber nervig. Ich denke mal das Problem ist dass die Strominstallation sehr umfangreich ist. Kann mir jemand ein besseres System für LAN über die Steckdose empfehlen?

Über WLAN ist es auch nicht so einfach da die Wände extrem Dick sind.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: LAN über Strom

Schau Dir mal die Dinger von Ubiquiti an. Da gibt es die AP für den Profi-Bereich (ca. 90 Euro) und High-End Bereich. Die laufen und laufen... Infos dazu bei idomix auf dem youtube Kanal.

Habe mir privat den Amplifi geholt (kleines Kästchen). Wohne im 2. Stock. Jetzt habe ich WLAN im Keller an der Waschmaschine und vor der Haustür.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
hamburger
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 5. Okt 2007 22:53

Re: LAN über Strom

Klingt so als wenn nur ein WLAN Router bei Dir hinter der dicken Wand ist.

Eine mögliche Lösung: LAN Kabel durch dicke Wand und an gewünschter / versteckter Stelle weiteren Accesspoint installieren.

Sind beispielsweise schon eine (oder mehr) Fritzbox!(en) vorhanden, kann eine zweite als weiterer Accesspoint benutzt werden.

Helfen könnte auch ein MESH-WLAN mit mehreren Accesspoints.
Hier spannen mehrere Accesspoints ein "gemeinsames" großen WLAN auf.
Die Geschwindigkeit ist dabei leider oft etwas niedrig.

Wenn schon eine Fritzbox! 7490 und neuer vorhanden ist,
diese können mittlerweile auch als MESH Router werkeln.
Dazu ein WLAN Repeater direkt hinter dicker Wand, quasi als Verstärker in der Mitte zwischen deinem jetzigen Raum mit deinem Router und der Kasse.
Da braucht es dann auch keinen Bohrhammer ;-)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: LAN über Strom

Der TP-Link 200Mbps ist ja schon ein älteres Teil. Ich würde es mal mit stärkeren Modulen probieren.

Ich habe im Haus Fritz Powerline (500mbit) und Devolo DLan (500mbit) Module. Die bessere Verbindung habe ich mit Devolo Dlan da kommen etwa 5-10% mehr an. Es kommt natürlich immer auf die baulichen Gegebenheiten an. Mittlerweile gibt es aber auch Module über 1000mbit



Falls du im Kassenbereich mehrfachstecker in der Steckdose hast können die zusätzlich das Signal dämpfen. In dem Fall würde ich einen Dlan adapter mit Steckdose wählen und dort die Geräte/Mehrfachstecker einstöpseln.
Lou mi sa.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: LAN über Strom

Kein PowerLAN sondern Mesh WLAN Netzwerk nutzen.

Sehr gut sind die Netgear Orbi. Im Gegensatz zu normalen Repeatern hast Du da fast keine Geschwindigkeitseinbußen.

Aki
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: LAN über Strom

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich schau mir die von euch empfohlenen Lösungen an. Als erstes werde ich mal den Tipp von Knoge mit den Mehrfachsteckdosen versuchen und das ein paar tage testen. Vielleicht reicht das ja schon. Geschwindigkeit ist übriges egal, muss nur zuverlässig sein.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: LAN über Strom

Ohne der Mehrfachsteckdose funktioniert die alte Lösung nun schon ein paar Wochen ohne Probleme. applaus

Danke nochmals an Knoge für den Tipp.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: LAN über Strom

Auch wenn es hier schon eine Lösung für das Problem gibt, noch eine kleine Ergänzung. Die Powerlans haben eine Energiesparfunktion, die auch für Verbindungsabbrüche sorgen können. War bei mir z.B. der Fall. Nach Abschalten der Funktion lief dann alles reibungslos.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information