Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Moin,

Frederike hat uns geärgert. Wir empfangen TV noch old school über Sat. Die Sat Schüssel zeigt nun in die entgegengesetzte Richtung. Empfang tot.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es vermutlich nicht damit getan ist, die Schüssel mal eben wieder halbwegs zurückzudrehen und ich mir den Weg auf das glatte Dach bei starkem Schneefall sparen kann?

Wird sicher ein leichtes vorm WE einen Kundendienst zu finden. Habe sicher auch alle nichts zu tun, nach dem Sturm.... :shit:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Die musst Du schon einigermaßen genau ausrichten, das geht aber mit einem Sat-Finder relativ gut. Den findest Du sicherlich im örtlichen Mediamarkt. Ansonsten wird Fernsehen eh überbewertet. Obwohl: Heute startet ja Dschungelcamp.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Die Antenne muss ausgerichtet werden, mm genau.
Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast, nimm dir ein Unternehmen.
Oder suche mal nach "Sat-Finder" dieses Gerät benötigst du um den Satelliten zu finden.
Die Geräte gehen so ab 10€ los.
Es ist eigentlich nicht so schwer, nur sollte das Wetter schon ok sein.

Vergesse Handy Apps, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Sat ist doch nicht Old School, ich würde nie zu Kabel wechseln.
Alleine schon die Gebühren pro Monat.
Wenn eine Sat richtig ausgerichtet ist, dann hast du auch bei Sturm keine Probleme.

Wir haben derzeit eine Satanlage mit 6 LNBs, die verschiedene Satelliten ansteuern.
Auch wenn ich die Sender nicht verstehe, es macht halt auch irgendwo Spass die Sender zu finden über verschiedene Satelliten. ^^
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Wie eluno schon sagte brauchst du i.d.R. einen Satfinder.

Falls du wegen dem Schnee nicht aufs Dach und auf die Sat Sender nicht verzichten willst wären Dienste wie Zattoo eine Alternative. Einigermaßen gute Internetverbindung vorausgesetzt. Bei einem Smart TV kann man entsprechende Apps i.d.R. direkt installieren. Ansonsten wäre ein Umweg über einen Stick (z.b. Amazons FireTV Stick) eine günstige Alternative.
Lou mi sa.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Wenn du andere Sat-Schüsseln in Sichtreichweite hast (und die vorgestern schon in die selbe Richtung gezeigt haben) kannst du deine Schüssel auch erstmal grob in die gleiche Richtung ausrichten. Dann jemanden vor den Fernseher/Receiver geschickt, der den Signalausschlag im Auge hat und der dir dies per Zuruf/Handy/Walkie-Talkie mitteilen kann. Danach langsam die Schüssel ein wenig in ihrer Position variieren. Wenn dann erstmal der erste Signalausschlag am Empfangsgerät sichtbar ist noch fein nachjustieren - fertig. Zwei Mal bereits so gehandhabt und innerhalb von etwa 15 Minuten eine gut ausgerichtete Satellitenschüssel gehabt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Ok, danke habe ich befürchtet.

Old School, weil alle Nachbarn irgendwie keine Probleme haben, weil die ihr TV irgendwie übers INet empfangen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

robertt hat geschrieben:Wenn du andere Sat-Schüsseln in Sichtreichweite hast (und die vorgestern schon in die selbe Richtung gezeigt haben) kannst du deine Schüssel auch erstmal grob in die gleiche Richtung ausrichten. Dann jemanden vor den Fernseher/Receiver geschickt, der den Signalausschlag im Auge hat und der dir dies per Zuruf/Handy/Walkie-Talkie mitteilen kann.
Das hört sich schon wieder besser an. Allerdings ist wirklich gerade Mistwetter.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Ausrichten über die Empfangsqualitätsanzeige des Sat-Receiver dürfte auch behelfsmäßig gehen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

daytrader hat geschrieben:ich mir den Weg auf das glatte Dach bei starkem Schneefall sparen kann?
daytrader hat geschrieben:Allerdings ist wirklich gerade Mistwetter.
Zum eigentlichem Thema ist ja bereits alles gesagt, aber wenn die Verhältnisse wirklich noch so sind wie von dir beschrieben, las es lieber. Das ist es doch nicht Wert, jetzt da irgendwie aufs Dach rum zu turnen, nur damit die Schüssel wieder richtig hängt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Habs riskiert und dran rum gedreht bis es wieder funktionierte. Optisch kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Für mich sauberes Bild und Ton.

Der Sky Receiver zeigt egal in welche Richtung ich drehe bei Signalstärke immer nur 68%. Egal ob Bild oder "kein Signal" nicht....immer 68%. Verstehe ich nicht, aber egal.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Wir haben in der Family alle möglichen Sat Schüsseln nur mit der Zuruf Methode ausgerichtet.

Schauen ob nichts im Sendeweg liegt (Ast, Gebäude, Schornstein ...), grobe Richtung von Nachbarschüsseln abgeschaut :lol:. Einer sitz vorm TV der andere bewegt leicht die Schüssel hoch/runter//rechts/links. Eigentlich bieten alle Reciver und Satempfänger den Menüpunkt "Signalstärke" wird meistens mit einem Balken dagestellt. Da die versuchen den besten Wert zu erreichen und Mutties festziehen ... fertig..

Man erreicht nicht immer 100% Signalstärke, entweder generell Schüsseldurchmesser zu klein, LNB verdreckt oder altersschwach, schlechte Kabelverbindung, Hindernis zwischen Satellit und Schüssel ... kleine Schüsseln haben weniger "Reserven", da kann schon eine fette Wolke oder Regen den Empfang stören...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Ist schon ne große Schüssel. Vielleicht verdreckt, ist ja schon 10 Jahre da oben. Was bedeutet eine schwächeres Signal? Zumindest kein erkennbarer Unterschied in Bild und Ton.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Lass die Schüssel am besten wo sie ist. Kommt doch eh nur Scheiße im Fernsehen. Ich schau seit 5 Jahren nicht mehr und mir fehlt nix.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

daytrader hat geschrieben:Habs riskiert und dran rum gedreht bis es wieder funktionierte. Optisch kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Für mich sauberes Bild und Ton.

"kein Signal" nicht....immer 68%. Verstehe ich nicht, aber egal.
Das ist das Grundrauschen welches vom LNB kommt. 68% ist schon reichlich.
Wichtiger als die Signalstärke ist allerdings die Qualität. Auch bei einer niedrigen Signalstärke kann/soll die Qualität gut sein.
Um ohne Messgerät zu messen (ich meine keinen Satfinder) im Prinzip die Schüssel langsam rechts und links drehen (1-2cm reichen) und den maximalen Wert einpegeln. Festmachen. Dann die Elevation (Höhenwinkel) einpegeln, bisschen rauf und runter bis zum maximalen Pegel. Festmachen. Dann den LNB leicht drehen

Um das verstellen am Mast zu verhindern, fixiere ich immer mit einer Bohrkopfschraube alle rutschenden Teile damit sich nichts verdreht.

Gruß
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Jemand Ahnung von Sat Anlagen?

Wenn alles läuft, vergiss die Signalstärke.
Besonders bei dem Dreckswetter.
Keep it simple ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information