Tintenstrahldrucker gesucht

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Tintenstrahldrucker gesucht

Die letzten Jahre habe ich immer Canon MX475 verwendet. Die Patronen hab ich immer selbst aufgefüllt (geht im Durchschnitt 3x) weswegen die Druckkosten damit relative niedrig sind. Aber die Drucker halten leider nicht sehr lange 2x war laut Software der Auffangbehälter für die Druckkopfreinigung voll. Man konnte dann noch mit einem Trick eine Zeit weiterdrucken, aber dann ging auf einmal nichts mehr. Beim nächsten ging der Papiereinzug nicht mehr und seit heute druckt ein Drucker alles irgendwie verschwommen trotz neuer Patronen, alles ganz nah nebeneinander doppelt. Ich habe immer zwei Drucker im Einsatz da die Büros räumlich getrennt sind und ich denke dass jedes Jahr einer kaputt geht. Das neu installieren nervt dann immer.

Ich würde also einen robusten Tintenstrahldrucker suchen zum drucken von Rechnungen aber auch anderen Sachen. Die Patronen sollte man selbst füllen können damit die Druckkosten nicht zu hoch werden. Wenn es für Farbe auch vernünftige Laserdrucker gibt könnt ich mir dass auch vorstellen aber ich war immer der Meinung dass für Farbe Tintenstrahldrucker besser sind.

Wir drucken pro Drucker so um die 15.000 Seiten pro Jahr.

Wäre nett wenn mir wer ein Gerät empfehlen könnte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Ich hatte auch 2 Canon MX hintereinander und war sehr zufrieden, hielten recht lange.
Patronen habe ich nicht selbst befüllt, da Nachbau-Patronen unter 50 Cent kosten.
Jetzt habe ich einen Epson und der ist schon nach weniger als einem halben Jahr (nur ca. 2000 Blatt) durch.
Ich werde mir wieder einen Canon besorgen.
Es gibt schon sehr gute Farblaser, nur leider scheidet das bei mir aus, da ich auf die Dinger allergisch reagiere. Soll ja auch allgemein nicht so dolle für die Gesundheit sein.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

unter 50 Cent :shock:

Darf ich fragen wo es die gibt? Da verzichte ich auch auf das gepatzte beim nachfüllen. 2 funktionierende Drucker habe ich ja noch weil einen habe ich immer auf Reserve.

Das mit der Gesundheit hatte ich auch im Hinterkopf bei den Laserdruckern.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Ich habe die Laserdrucker im Büro und Lager ausgemustert. Jetzt drucke ich nur noch mit HP PageWide Pro Geräten. Das sind Tintenstrahldrucker mit seitenbreitem Druckkopf, deshalb drucken die sehr schnell. Ich verwende die Original-Tinten von HP. Diese sind wasserfest, so dass ich auch Versandlabels damit drucke.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Das ist natürlich ein viel professionelleres Gerät. Die Adressaufkleber drucke ich mit einem Zebra Thermodrucker.

Die Patronen habe ich gesehen sind auch nicht ganz billig. Aber halt natürlich für viele Seiten. Du füllst die Patronen dann selbst wieder auf?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

clarius hat geschrieben:Ich habe die Laserdrucker im Büro und Lager ausgemustert. Jetzt drucke ich nur noch mit HP PageWide Pro Geräten. Das sind Tintenstrahldrucker mit seitenbreitem Druckkopf, deshalb drucken die sehr schnell. Ich verwende die Original-Tinten von HP. Diese sind wasserfest, so dass ich auch Versandlabels damit drucke.
Dito hier. 3 Pagewide im Einsatz. Keine Papierstaus. Super schnell. Kein Feinstaub.

Laser kommt hier nicht mehr ins Haus.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

bauti hat geschrieben:unter 50 Cent :shock:

Darf ich fragen wo es die gibt?
Überall, z.B. :
http://www.ebay.de/itm/272044767907

Sogar netto unter 40 Cent.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Die Patronen für solche Pagewide Geräte sind ja unwesentlich teurer :shock:
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Wir drucken mit den XL Patronen für unter 1 Cent / Seite. Das reicht mir.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Keine Werbung, nur heute gesehen, vielleicht ist das was:
https://www.office-partner.de/workcentre-6515n-6439413
(Gutscheincode rechts beachten)
edit: schuldigung ist Laser ....)
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

hp officejet. einer hat 80.000 seiten, der zweite 50.000 und der dritte auch schon 30.000.

ich verwende nur originalpatronen und das kostet uns 20-25 euro im monat, für ca. 3000 seiten.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

martin_82 hat geschrieben:
bauti hat geschrieben:unter 50 Cent :shock:

Darf ich fragen wo es die gibt?
Überall, z.B. :
http://www.ebay.de/itm/272044767907

Sogar netto unter 40 Cent.
OK, das sind andere Patronen als meine jetzigen Drucken benötigen. Aber gut zu wissen, eventuell wird´s dann einer der mit diesen Patronen läuft, oder ich investiere doch in so ein Pagewide Gerät. 1 Cent pro Seite ist ja auch günstig wenn man dafür keine Scherereien hat.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

clarius hat geschrieben:Ich habe die Laserdrucker im Büro und Lager ausgemustert. Jetzt drucke ich nur noch mit HP PageWide Pro Geräten. Das sind Tintenstrahldrucker mit seitenbreitem Druckkopf, deshalb drucken die sehr schnell. Ich verwende die Original-Tinten von HP. Diese sind wasserfest, so dass ich auch Versandlabels damit drucke.
Habe das ebenfalls so gemacht, die Geschwindigkeit ist pro Blatt geringfügig lansgamer wie der Laser das macht, aber die fehlende Aufwärmphase macht das allemal wieder wett.
Außerdem riecht der Laserdrucker durch die Technik immer unangenehm bzw. ist das sicher auch nicht ganz so gesund.

Haben hier einen HP Officejet, weiterer Vorteil die Patrone schafft in etwa 10k Blatt, sprich wir müssen nur 1-2x im Jahr Patronen kaufen. Kommt grob geschätzt auf ~ 500€ / 15-20k Blatt
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Wir drucken mit einem epson m5190dw. Da fährt auch kein Druckkopf mehr rechts-links usw. Ist deshalb auch sehr schnell und mit der xl patrone außergewöhnlich günstig im Verbrauch. Habe mir heute gerade einen 2. für 200 Euro inkl. Steuer bei Ebay gekauft.

Wir drucken mit ca. 0,8 Cent pro Seite. Mit Originalpatronen! (Realwert, wir schreiben bei jedem Patronenwechsel ,ca. alle 12000 Seiten, mit).
Der war hier auch schonmal Thema:
viewtopic.php?f=90&t=44576&hilit=m5190dw
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

martin_82 hat geschrieben:Ich hatte auch 2 Canon MX hintereinander und war sehr zufrieden
martin_82 hat geschrieben:
bauti hat geschrieben:unter 50 Cent :shock:

Darf ich fragen wo es die gibt?
Überall, z.B. :
http://www.ebay.de/itm/272044767907

Sogar netto unter 40 Cent.
Ich hab jetzt mal nach den Druckern die bei den Patronen angeführt sind gesucht. Da findet man eigentlich nur noch gebrauchte. Ist also inzwischen keine Alternative mehr.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Gardenandmore hat geschrieben:Wir drucken mit einem epson m5190dw. Da fährt auch kein Druckkopf mehr rechts-links usw. Ist deshalb auch sehr schnell und mit der xl patrone außergewöhnlich günstig im Verbrauch. Habe mir heute gerade einen 2. für 200 Euro inkl. Steuer bei Ebay gekauft.

Wir drucken mit ca. 0,8 Cent pro Seite. Mit Originalpatronen! (Realwert, wir schreiben bei jedem Patronenwechsel ,ca. alle 12000 Seiten, mit).
Der war hier auch schonmal Thema:
viewtopic.php?f=90&t=44576&hilit=m5190dw
Wenn ich dass richtig gesehen haben druckt der halt nur schwarz/ weiß. Ich brauche halt auch Farbe.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

cellar hat geschrieben:
clarius hat geschrieben:Ich habe die Laserdrucker im Büro und Lager ausgemustert. Jetzt drucke ich nur noch mit HP PageWide Pro Geräten. Das sind Tintenstrahldrucker mit seitenbreitem Druckkopf, deshalb drucken die sehr schnell. Ich verwende die Original-Tinten von HP. Diese sind wasserfest, so dass ich auch Versandlabels damit drucke.
Habe das ebenfalls so gemacht, die Geschwindigkeit ist pro Blatt geringfügig lansgamer wie der Laser das macht, aber die fehlende Aufwärmphase macht das allemal wieder wett.
Außerdem riecht der Laserdrucker durch die Technik immer unangenehm bzw. ist das sicher auch nicht ganz so gesund.

Haben hier einen HP Officejet, weiterer Vorteil die Patrone schafft in etwa 10k Blatt, sprich wir müssen nur 1-2x im Jahr Patronen kaufen. Kommt grob geschätzt auf ~ 500€ / 15-20k Blatt
Bin jetzt etwas verwirrt, die HP Officejet sind aber keine pagewide Geräte, oder? Es gibt da zwar verschiedenste Varianten, die ich mir angesehen habe waren aber alle normale Drucker. Welches Modell verwendet Ihr genau?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Pagewide 477
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

Moin,

habe vorhin mal die aktuelle ct' überflogen. Da ist auch ein Bericht über Drucker mit günstigen Verbrauchskosten drin. Es werden verschiedene Konzepte und deren Kosten verglichen, u. A. Drucker samt Tinten-Abos. Lohnt sich, da mal rein zu schauen. (Heft 22/2017, Seite 62)

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Tintenstrahldrucker gesucht

bauti hat geschrieben:... Bin jetzt etwas verwirrt, die HP Officejet sind aber keine pagewide Geräte, oder? Es gibt da zwar verschiedenste Varianten, die ich mir angesehen habe waren aber alle normale Drucker. Welches Modell verwendet Ihr genau?
Die ersten PageWide Drucker und Multifunktionsgeräte von HP hießen OfficeJet Pro X.
X451dw und X551dw sind reine Drucker mit LAN/WLAN und Duplexeinheit
X476dw und X576dw sind Multifunktionsgeräte

Die Nachfolger heißen HP PageWide Pro.
352dw und 452dw sind die Drucker
377dw und 477dw sind die Multifunktionsgeräte

Ich habe die Geräte seit der ersten Generation sowohl im Eigeneinsatz als auch bei Kunden. Es gibt optional (oder bei Pagewide Pro 452dw und 477dw im Bundle) eine zusätzliche 500-Blatt Papierkassette. Die Drucker drucken mit PCL-6, d.h. man kann mit jedem HP LaserJet Treiber auf die Geräte drucken. Das ist interessant, wenn man Kunden mit uralt Anwendungen hat. Mir gefällt die Scanfunktion bei den Multifunktionsgeräten - Entweder Scannen an den Arbeitsplatz-PC (wahlweise mit OCR) oder Scannen in einen Netzwerkordner oder auf einen angeschlossenen USB-Stick oder an ein e-Mail Postfach. Die alte Generation hat beim Duplex-Scannen das Papier noch gewendet. Die neue Generation scannt in einem Durchgang beidseitig ohne das Papier zu wenden.

Also ich mag die Kisten :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information