Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbilliger.de

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbilliger.de

Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Windows 10 vorinstalliert, soweit ok. Ich wollte noch Office Busines installieren, ging aber aber nicht, weil schon was vorinstalliert war. Ich musste das erst deinstallieren lassen bis in die registry rein. Ich habe das nicht alleine hinbekommen, ein Spezialist musste ran, er brauchte über ne Stunde. Die Sache hat mich 3 Stunden meiner Zeit gekostet sowie 80 Euro für den IT-Menschen. Was soll das? Das ist jetzt ungefähr mein 10. Laptop, bisher habe ich das immer noch selbst hingekriegt. Ich weiß nicht genau, was die das installiert hatten, wahrscheinlich ne 365er-Version, die wollte ich aber nicht. Die Office 2016 Home and Business ließ sich nicht drüber installieren. Gibt es keine Händler, die Notebooks ohne unnütze Software verkaufen? Kann ich dem Händler die Kosten in Rechnung stellen?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Wenn Du wem an den Karren willst dann dem Hersteller, der ist verantwortlich für die Bloatware. notebooksbilliger wird da gar nix installieren es sei denn die haben eine Eigenmarke.

Aber irgendwem was in Rechnung stellen kannst du knicken.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Was hat den der Händler mit der Herstellerinstallation zu tun?

Hast Du Dich auch mal direkt an den Händler im Vorfeld gewendet? Oder mal den Hersteller-Support angefragt? Vielleicht hätten die ja einen Tip parat gehabt.

Sicherlich ist es ärgerlich, aber das sind Deine Kosten.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Charon hat geschrieben: Was hat den der Händler mit der Herstellerinstallation zu tun?
Ist das eine rhetorische Frage? Er ist dafür verantwortlich, als hätte er es selbst installiert.

Davon ab: Ich sehe auch keine Chance, irgendwem irgendwas in Rechnung zu stellen.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Ich dachte, dass ein großer Händler wie notebooksbilliger.de individuelle Konfigurationen hat. Wie auch immer, es ist höchst ärgerlich. War übrigens ein HP-Notebook. Dass ich auf meinen Kosten letztendlich sitzen bleibe, ist mir auch klar. Fair ist das trotzdem nicht.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Warscheinlich war es als besonderes "Goodie" sogar in der Beschreibung hervorgehoben?

Wenn Du einen Rechner ohne solche vorinstallierten Softwarepakete haben möchtest, dann bietet gerade Notebooksbilliger eine Vielzahl von Geräten ohne Betriebssystem an. Wenn Du dann dazu das passende Windows kaufts (und installierst) ist das Gerät so sauber, wie es nur eben geht.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Probleme mit vorinstallierter Software (notebooksbillige

Mit dem Tool einen USB Stick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Dann den Rechner plattmachen, und von diesen USB Stick booten,
um ein sauberes Windows zu installieren.

Sichern der vorinstallierten Daten ist u.U. nötig, weil die Hersteller keine Treiber Medien mehr mitliefern.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information