Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Eplus)

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Eplus)

Moin,

Ich bin O2-Kunde (Drillisch) mit Datenpaket. Nun ist es ja so, dass sich das Smartphone (Android) auch manchmal in ein EPlus-Netz (3G) einbucht.
Leider ist es im EPlus-Netz sehr oft (aber nicht immer) der Fall, dass das Internet nicht funktioniert. Das ist sehr nervig weil ich dann immer manuell in ein O2 Netz umbuchen muss, vorausgesetzt ich habe es überhaupt gemerkt.

Kennt jemand diesen Fehler?
Kann man irgendwie verhindern, dass sich das Smartphone überhaupt ins EPlus-Netz einbucht? Von mir aus auch Roaming grundsätzlich unterbinden? (Aber nicht nur Datenroaming verhindern, sondern die komplette Einbuchung ins Roaming-Netz).

Über Ideen freue ich mich.

Grüße
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Mir wäre keine Option bekannt, wie man einen solchen Wechsel verhindern kann.

Glaube auch nicht das das als normales Roaming läuft.
Generell handelt es sich ja inzwischen um den selben Betreiber und mich würde es nicht wundern, wenn sich das Netz demnächst generell nur noch "Telefonica" nennt, egal ob alter EPlus oder O2-Mast.

Das Problem mit nicht funktionierendem EPlus Datennetz im Gegensatz zu O2 ist mir nicht bekannt.
Ehrlich gesagt laufen hier alle Netze :shit: . :D
Außerhalb funktioniert es i.d.R. immer, egal in was sich meine Kiste einbucht.

(Bin Simyo-Altkunde, also inzwischen auf Blau.de umgeschlüsselt, somit EPlus, also Telefonica. Wirrwarrladen... :durchdreh: )
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Naja, es erscheint schon noch ein kleines "R" im Display wenn er im EPlus-Netz ist, von daher ist es schon Roaming...
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

schwedenhoerbi hat geschrieben:Von mir aus auch Roaming grundsätzlich unterbinden? (Aber nicht nur Datenroaming verhindern, sondern die komplette Einbuchung ins Roaming-Netz).
Datenroaming kannsz Du global unter "Einstellungen > Mobile Daten" deaktivieren. Für Telefonie ist das in der aktuellen Kosnetalltion E+/O2 ein Sonderfall, da fällt mir ad hoc auch keine Lösung ein (ausser 3G zu deaktivieren, aber das will man auch nich).
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Kann es sein das der Fehler bei deinem Telefon liegt?

Selber benutze ich Apfelgerät mit diesem 7,99 EUR 2GB LTE Telefon Flat yourfone tarif, da wechselt das je nach Ort oft zwischen Drillisch, yourfone, O2, E-plus, steht sogar in den FAQ, dass das je nach Ort, Netzauslastung und Verfügbarkeit vom Anbieter festgelegt wird.

Kurs bei mir funktioniert I-Net bei allen, zumindest ich habe da noch keine Unterschiede festgestellt..
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber als dieses Roaming Zeugs mit EPlus noch nicht aktiv war hatte ich keine Probleme. Nun muss ich mich da irgendwie raustricksen. Oder doch zu nem "richtigen" Anbieter gehen.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Probiere doch mal ein anderes Telefon... Ich bin aber vorgeschädigt und stehe auf Kriegsfuss mit android... ist und bleibt für mich etwas für IT Bastelfreak´s, praktisch für den Menschentyp der auch gerne 2x im Jahr das BS auf einem PC neu "aufsetzt" wegrenn

Ich möchte um Gottes Willen keine Grabenkrieg hier auslösen, habe aber für mich persönlich festgestellt, wenn es einfach funktionieren soll Applegerät inkl. iOS zumindest beim Thema smartphone. :daumenhoch:

Als Zweithandy und Tablet habe ich Android Geräte, sind dann aber eher zum rumspielen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

Bei mir ist es anders herum, bin im "Roaming" wenn ich im o2 - Netz eingeloggt bin.
Irgendwann kam mal eine Meldung von o2, dass an diesem "Bug" gearbeitet wird (unterschiedliche Netzkennungen), getan hat sich noch nichts.
Normalerweise ist Datenverkehr beim Roaming aus, das erklärt, dass Du kein "Netz" hast.
Wenn Du den Datenverkehr beim Roaming einschaltest, kannst Du aber z.B. in Grenznähe ein blaues Wunder erleben, also Vorsicht.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Android bestimmte Netze oder Roaming ausschließen (O2/Ep

degraf hat geschrieben: Normalerweise ist Datenverkehr beim Roaming aus, das erklärt, dass Du kein "Netz" hast.
Wenn Du den Datenverkehr beim Roaming einschaltest, kannst Du aber z.B. in Grenznähe ein blaues Wunder erleben, also Vorsicht.
Nee, der Datenverkehr ist an und soll auch an sein. Für Auslandsreisen habe ich einen entsprechenden Tarif der das blaue Wunder auf 1,95/Tag begrenzt...
Es funktioniert ja auch manchmal beim National Roaming. Aber manchmal auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information