Kündigung VF wegen Umzug - privat

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Kündigung VF wegen Umzug - privat

Servus,
da ich privat umziehe wollte ich meinen Vodafone Anschluss kündigen, wird in neuer Wohnung nicht mehr benötigt (da liegt Telekom). Der Anschluss liegt schon paar Jahre, VF meint das im Juli mal ein "Kundenrückgewinnungsgespräch" statt gefunden hatte und der Vertrag nun wieder neu läuft, bis 07/16.
VF hatte mal angerufen, kann Juli gewesen sein, und hatte mir LTE aufschwatzen wollen, was ich abgelehnt hatte. Es wurde dann wohl eine Verlängerung um 24 Monate durchgeführt und eine email-Bestätigung gesendet, dazu gibt es ein Gesprächsprotokoll, sagt VF.
Wie komme ich aus dem Ding raus? VF will ja im endeffekt die ganzen nächsten 2 Jahre - oder 22 Monate - bezahlt haben /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Damals in Zeiten von Arcor waren viele "Klingelputzer" unterwegs um Verträge für Festnetz, Internet und Handy abzuschließen. Ich habe von sehr vielen gehört, dass nach Abschluss eines Vertrages für Festnetz und Internet zusätzlich zwei oder mehr Handyverträge erhalten haben ohne die Einwilligung zu geben. Die "Klingelputzer" haben nachträglich ein Kreuz für Handyverträge gemacht um mehr Provision zu bekommen. Irgendwann wurde Arcor von Vodafone übernommen. In deinem Fall kann man die früheren Arcor-Mitarbeiter sehr gut erkennen. Einfach zum Kotzen sowas!
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Kann Vodafone die Leistung auch bei neuen Ort erbringen?
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Investor hat geschrieben: VF meint das im Juli mal ein "Kundenrückgewinnungsgespräch" statt gefunden hatte und der Vertrag nun wieder neu läuft, bis 07/16.
VF hatte mal angerufen, kann Juli gewesen sein, und hatte mir LTE aufschwatzen wollen, was ich abgelehnt hatte. Es wurde dann wohl eine Verlängerung um 24 Monate durchgeführt und eine email-Bestätigung gesendet, dazu gibt es ein Gesprächsprotokoll, sagt VF.
Blöde Sache.
Sonderkündigungsrecht gibts nur bei Auswanderung, Insolvenz und Todesfall.
Vodafone hat anrecht auf die Restlaufzeit deines alten Vertrages und theoretisch könntest du deren Anschluss ja beim Umzug mitnehmen, aber was sollst du mit 2 Anschlüssen?
Manchmal gibt es noch Kulanzregelungen, wenn am neuen Wohnort generell kein DSL verfügbar ist, aber das trifft hier ja nicht zu...

Du solltest jetzt

1. Ruhe bewahren.
2. Der Vodafone-Aussage sofort widersprechen. Nur weil du ein neues Angebot ablehnst, verlängert sich nicht automatisch der alte Vertrag. Das ist Unsinn!
3. Lass dir das Gesprächsprotokoll einmal zukommen.

Nach den 3 Punkten muss man mal die Reaktion von VF abwarten. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

...und eine email-Bestätigung gesendet, dazu gibt es ein Gesprächsprotokoll, sagt VF....
Liegen dir diese Dinge denn vor? Gibt es die denn wirklich?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

DaVinci,
ich habe da nur den Festnetzanschluss, Handy im D2 läuft über 1und1, habe ich aber auch dort gleich mal gekündigt. /-(x)
Los-Wochos hat geschrieben:Kann Vodafone die Leistung auch bei neuen Ort erbringen?
Vermutlich schon, aber da liegt ja Telekom bereits (durch Umzug, war ein anderer Vertrag vom anderen Objekt).
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3117
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Vodafone-Vertriebspartner haben die Möglichkeit auch während der Mindestvertragslaufzeit einen Downgrade in einen niedrigeren Tarif vorzunehmen. Das könnte zumindest die monatlichen Kosten senken.

Ob du einen findest, der von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Verstehe ich das richtig, dass der Telekomvertrag bereits von dir abgeschlossen wurde und am neuen Standort auf deinen Namen läuft? Ansonsten hättest du mit der Telekom ja nichts am Hut und könntest den Vodafone- Vertrag einfach am neuen Standort fortführen. Überall wo es Telekom gibt, läuft auch Vodafone (durch Kooperation mit der Telekom).
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

@Ach,

ich nutze den Anschluss in dem Objekt ja selten, ich glaube das ist schon das kleinste verfügbare gewählt.
Bei einem Handy o.ä. würde man dann halt den Vertrag mitnehmen und hat halt 2, aber ich zwahle ja keine 600 Tacken für einen Anschluss den es nicht mehr gibt.
Roadrunner22 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass der Telekomvertrag bereits von dir abgeschlossen wurde und am neuen Standort auf deinen Namen läuft? Ansonsten hättest du mit der Telekom ja nichts am Hut und könntest den Vodafone- Vertrag einfach am neuen Standort fortführen. Überall wo es Telekom gibt, läuft auch Vodafone (durch Kooperation mit der Telekom).
Jein, der DTAG Anschluss läuft auch schon im Büro, jetzt ist aber "büro-meets-Wohnung" angesagt und die Telekom wird daher den Anschluss umziehen, kein Neuvertrag.
Viele Grüße,
Christian
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

fossi hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: VF meint das im Juli mal ein "Kundenrückgewinnungsgespräch" statt gefunden hatte und der Vertrag nun wieder neu läuft, bis 07/16.
VF hatte mal angerufen, kann Juli gewesen sein, und hatte mir LTE aufschwatzen wollen, was ich abgelehnt hatte. Es wurde dann wohl eine Verlängerung um 24 Monate durchgeführt und eine email-Bestätigung gesendet, dazu gibt es ein Gesprächsprotokoll, sagt VF.
Blöde Sache.
Sonderkündigungsrecht gibts nur bei Auswanderung, Insolvenz und Todesfall.
Vodafone hat anrecht auf die Restlaufzeit deines alten Vertrages und theoretisch könntest du deren Anschluss ja beim Umzug mitnehmen, aber was sollst du mit 2 Anschlüssen?
Manchmal gibt es noch Kulanzregelungen, wenn am neuen Wohnort generell kein DSL verfügbar ist, aber das trifft hier ja nicht zu...

Du solltest jetzt

1. Ruhe bewahren.
2. Der Vodafone-Aussage sofort widersprechen. Nur weil du ein neues Angebot ablehnst, verlängert sich nicht automatisch der alte Vertrag. Das ist Unsinn!
3. Lass dir das Gesprächsprotokoll einmal zukommen.

Nach den 3 Punkten muss man mal die Reaktion von VF abwarten. :kaffeesmily
Die Frage ist, soll ich in der Kündigung direkt bezug nehmen auf die heutige AUssage der Hotline, also das Vertrag damals verlängert wurde?
Viele Grüße,
Christian
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Ach @ ach? Wie soll das denn aussehen? Sorry, aber deine Aussage macht keinen Sinn.

Am besten du schreibst eine schriftliche Reklamation an die Kundenbetreuung in Ratingen & schilderst denn Fäll genau so wie du ihn hier geschildert hast und bittest um "kulantes Entgegenkommen" 50:50 dass es funktioniert. Vielleicht bekommst du die Hälfte der restlichen Grundgebühr erstattet.
Wenn nicht, einfach nicht locker lassen....
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

....kannst mir aber auch Kundennummer und KW per PN senden und ich kann mal schauen was es für Möglichkeiten gibt LG
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Ich hab grad so einen ähnlichen Fall. Es wird behauptet, dass mündlich ein Vertrag geschlossen wurde (ich hab nie mit der FIrma telefoniert), der per Mail bestätigt wurde (die ich als Spam weggeklickt habe).

Ich hab gesagt, dass kein Vertrag geschlossen wurde (bei dir verlängert) und hilfsweise die Anfechtung wegen Irrtum oder Täuschung erklärt. Das muss unverzüglich geschehen.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Eine solche Vertragsverlängerung setzt immer eine aktive Willensbekundung des kunden voraus. Ist die nicht nachweisbar ( eigentlich nur durch Unterschrift des Kunden/Auftragsbestätigung ) ist die Sache hinfällig. Wir hatten den selben Ärger mit Vodafane ( Handyvertrag angeblich telefonisch "verlängert" - ohne neues Handy oder so ).
Einfach zum bestätigten Ende des Vertrages die Zahlung einstellen, Einzugsermächtigung widerrufen und natürlich auch die VF Nutzung zu dem Zeitpunkt einstellen. Dann müsste VF ein einem kommenden Verfahren vor Gericht beweisen das ein Vertragsverhältnis weiterhin besteht - genau das können Sie aber nicht.
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

....keine gute Idee denke ich...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

riesenrad-dieb hat geschrieben:....keine gute Idee denke ich...
Die Beste (vorausgesetzt, Investor hatte damals keine Absicht, seinen Vertrag zu verlängern). VF wäre beweispflichtig. Diesen können sie nicht erbringen.
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

....wolle, wenn wir 2 einen mündlichen Vertrag abschließen ist der gültig... Aber wie willst du so etwas beweisen?

Bin jetzt kein Jurist, aber das ist m.E. nach so... Auch beim telefonischen Fernabsatz demnach...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

Das wichtigste ist vor allem der sofortige Widerspruch gegen die Vodafone-Aussage, daß der Vertrag am Telefon verlängert worden sei.
Du hast ab heute erst Kenntnis über diese nicht bestellte Verlängerung und solltest das entsprechend melden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
riesenrad-dieb
Beiträge: 521
Registriert: 27. Okt 2010 22:03
Land: Deutschland
Branche: Hersteller (Kinderkleidung)
Dropshipping

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

...korrekt!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Kündigung VF wegen Umzug - privat

riesenrad-dieb hat geschrieben:....wolle, wenn wir 2 einen mündlichen Vertrag abschließen ist der gültig... Aber wie willst du so etwas beweisen?

Bin jetzt kein Jurist, aber das ist m.E. nach so... Auch beim telefonischen Fernabsatz demnach...
VF müsste beweisen, dass Investor einen Vertrag geschlossen hat. Das wird ihnen nicht gelingen, wenn er dies nicht getan hat. Angebot und Annahme. Wenn sie die Annahme nicht beweisen können, gibt es keinen Vertrag.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information