DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

nutreon hat geschrieben: 5. Jun 2023 11:57
Man begrenzt das Briefprodukt ja auch unnötig auf maximal 1KG statt der erlaubten 2Kg nach Weltpostvertrag.
Ebenfalls wird die Höhe auf 10cm künstlich begrenzt, statt die erlaubte 90cm Regel nach Weltpostvertrag.
Dafür ist dann das DHL Päckchen Welt vorgesehen, da hats die 90cm und 2kg


3 Monate gratis Händlerbund
neverstop
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Green Valley Bricks

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Donkeypower hat geschrieben: 4. Jun 2023 09:07sie wollen anscheinend die WPI Kunden "zwingen" mehr über DHL zu versenden
Hmm ich habe mich nur für die WPI als Geschäftskunde bei DHL angemeldet. Einen Vertrag für DHL Paket oder WP besteht gar nicht und ich sehe nicht, wie ich überhaupt entsprechende Label erzeugen könnte (und ich habe auch kein Interesse daran).

Ich habe aber im Geschäftskundenportal Anfang Mai die Nachricht "Anpassung der AGB und ausgewählter Servicepreise" erhalten.

Im darin lediglich verlinkten PDF-Dokument mit dem Titel "ÄNDERUNGEN DES VERTRAGES ÜBER DIE BEFÖRDERUNG VON PAKETEN UND WARENPOST" steht nirgendwo "International", aber es steht dort:
Wenn über einen beliebigen Zeitraum von 12 Monaten auf der Grundlage dieses Vertrages weniger als 200 Sendungen zur Beförderung an DHL übergeben wurden, endet der Vertrag zum Ende dieses Zeitraums, ohne dass es einer gesonderten Kündigungserklärung durch eine der beiden Vertragsparteien bedarf.
Ich muss erstmal davon ausgehen, dass sich das Dokument nur auf die Produkte Paket und WP bezieht, denn so steht das da drin. Und da ich keinen Vertrag für Paket und WP habe, sondern nur für WPI und dort auch die 200 überschreite, mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Was bleibt mir anderes übrig. Oder sollte ich?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Oder sind es 200 Sendungen, egal welcher Art?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

fonprofi hat geschrieben: 6. Jun 2023 05:28 Oder sind es 200 Sendungen, egal welcher Art?
Das war ja hier auch schon mal Thema, dass das kumuliert wird.
Benutzeravatar
pakajo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2022 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: PAKAJO

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

nutreon hat geschrieben: 5. Jun 2023 11:57
Donkeypower hat geschrieben: 4. Jun 2023 09:07 @Fonprofi - sie wollen anscheinend die WPI Kunden "zwingen" mehr über DHL zu versenden
Selbstverständlich ist das der alleinige Zweck.
Man begrenzt das Briefprodukt ja auch unnötig auf maximal 1KG statt der erlaubten 2Kg nach Weltpostvertrag.
Ebenfalls wird die Höhe auf 10cm künstlich begrenzt, statt die erlaubte 90cm Regel nach Weltpostvertrag.
Zudem schaltet man unnötigerweise eine Zwangsregistrierung für Geschäftskunden vor und lotst sie auf das DHL Portal. Privatkunden wird der Auslandswarenversand über die Post gleich verboten (eigtl. ist das der Skandal, aber keiner schreit auf).

So hat der Vertriebler dich mehr in der Hand und kann dich mehr zu DHL lotsen, denn nur hier gibt es die gute Provision. An Warenpost /Warenpost INT verdient keiner mit... Die DHL Produkte sind die Melkmaschinen...

So wird ein Postprodukt der Türöffner für das große Ding bei DHL...

Da DHL aber immer teurer wird, ist DHL selbst einfach nur noch uninteressant.
Wir haben Versandprodukte für den internationalen Versand im Angebot, die der 90cm-Umlaufmaß-Regel entsprechen.
Bei uns gibt es auch keine Mindestversandmengen oder Vertragslaufzeiten.
Wer Interesse hat kann sich gerne an service@pakajo.world wenden oder unser Kontaktformular unter https://www.pakajo.world/kontakt ausfüllen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

pakajo hat geschrieben: 6. Jun 2023 09:35
Wir haben Versandprodukte ....
Ja ich weiß, du hattest mal kurzzeitig PLUS. Aber mal für einen Monat PLUS buchen um dann auch nach Ablauf von PLUS dauerhaft Eigenwerbung schalten zu können widerspricht dem PLUS-Gedanken...
Benutzeravatar
pakajo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 22. Jul 2022 07:57
Land: Deutschland
Firmenname: PAKAJO

Re: DHL GK unter 200 Pakete = Kündigung

Danke für den Hinweis!
Der Ablauf des Abos ist leider untergegangen, wurde aber soeben erneuert.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information