verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Kein Ahnung. Sowas hatte ich noch nie bzw. noch nie mitbekommen. Fakt ist irgendwas ist mit den Paketen passiert. Wären Sie nicht schon irgendwie bearbeitet worden, würde nur "elektronisch angemeldet" da stehen und kein voraussichtliches Lieferdatum.

Klappt man "detailierter Sendungsverlauf" auf, dann steht dort ohne weiter Hinweise:

"Di, 24.01.2023, 01:30"

Das hat garantiert irgendwas mit dem Streik zu tun. Gestern erfolgte der Erstscan (von der Freitagsabholung) in einem fremden Depot. Nohra hatte vermutlich die Pakete weiter gekarrt in ein Depot mit mehr freien Kapazitäten. Anders kann ich es nicht erklären und hatte ich so auch noch nie beobachtet.


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 658
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Gib ruhig mal eine Sendungsnummer her, Du machst mich neugierig...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Nachdem es hier sowohl im Briefzentrum als auch in Köngen gestaut hat und der Versand über andere Stellen lief, haben gestern die Pakete in Köngen den Tagesabschluss überholt.

Ich rufe nun mal bei eBay an und frage, wo ich die Minusstunden in der Bearbeitungszeit angeben kann. Das mache ich so lange, bis das geht. Ich hatte mal so einen Kollegen :dreirad:
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Eine Tranche meiner Freitags-Einlieferungen hatte es auch erwischt - die hat sich aber heute Nacht plötzlich bewegt und ist heute zu 90 % in der Zustellung - ich hatte schon Angst das DHL das Format bemängelt - waren diese Plastiktüten in denen Shirts verschickt werden und die sind ja echt labberig und machen ggfls. beim scannen Probleme.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Lena_1977 hat geschrieben: 25. Jan 2023 11:22 ... waren diese Plastiktüten in denen Shirts verschickt werden und die sind ja echt labberig und machen ggfls. beim scannen Probleme.
Hast du von DHL eine Freigabe zur Verwendung der Nicht-Kartonagen-Sendungen?
(Weil normlaerweise "nur" Kartonagen ohne Kunststoffummantellung, Umreifung, keine Tüten erlaubt sind)
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

äh, ne - wieder etwas gelernt ... hatte aber schon ein schlechter Gefühl, ich glaube wir lassen das mit den Tüten Dings - muss ich nur noch dem Kunden erklären...
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Na, das ist doch aber mit Kartons schnell abgefrühstückt. Kartons sind recyclingfähig und somit ist eines von zwei Totschlagsargumenten unserer Zeit (Umweltschutz/Klimaschutz und Datenschutz) erledigt.
T-Shirts passen in handelsübliche Großbrief/Maxibriefkartons, die man auch allerorten für wenig Geld bekommt. Und schon ist das fertig.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Buchmerlin hat geschrieben: 25. Jan 2023 13:14 Na, das ist doch aber mit Kartons schnell abgefrühstückt. Kartons sind recyclingfähig und somit ist eines von zwei Totschlagsargumenten unserer Zeit (Umweltschutz/Klimaschutz und Datenschutz) erledigt.
T-Shirts passen in handelsübliche Großbrief/Maxibriefkartons, die man auch allerorten für wenig Geld bekommt. Und schon ist das fertig.
Ob die Kartonage so viel besser abschneidet anstatt ein sehr leichter Beutel?
Dazu dauert es mit Kartonage deutlich länger als mit Beutel, man braucht Klebeband....
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Darüber lässt sich sicherlich trefflich streiten - im Hinblick auf CO2 bei der Herstellung und im Hinblick auf die Recyclingfähigkeit.

Aber das Problem war ja darin gelegen, daß Beutel wohl nicht einfach so versendet werden können, nur mit Genehmigung. Und wenn Du nicht grade Zalando bist...

Mir ging es um eine Lösung. Schnell umsetzbar ist dabei sicher auch nicht schlimm. Die habe ich angeboten.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Lena_1977 hat geschrieben: 25. Jan 2023 11:55 äh, ne - wieder etwas gelernt ... hatte aber schon ein schlechter Gefühl, ich glaube wir lassen das mit den Tüten Dings - muss ich nur noch dem Kunden erklären...
Wenn du Pech hast, dann berechnet DHL dafür Sperrgut

Punkt 3.2.3

https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 052021.pdf
Mächschen
Beiträge: 658
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Themawechsel:

Bis zum Wochenende gibt's Streiks, aber wohl nur im Großraum Magdeburg...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ab heute wieder bundesweiter Streik.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Einer der Schwerpunkte soll hier sein. Yay ;)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Mir völlig egal diesmal. Montag wegen dem Streik viel mit DPD gesendet und schon geht es wieder los (gestern und heute). Monatelang mit DHL nichts. Klärung dann frühestens 2/3. Quartal 23. Es geht mit DPD einfach nicht.

Hallo
In der Beschreibung steht Artikel zugestellt. Wir haben aber noch nichts erhalten.
Bitte um Klärung da auch bei unseren Nachbarn nichts abgegeben worden ist
MfG xxxxx
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

daytrader hat geschrieben: 26. Jan 2023 15:43 Mir völlig egal diesmal. Montag wegen dem Streik viel mit DPD gesendet und schon geht es wieder los (gestern und heute). Monatelang mit DHL nichts. Klärung dann frühestens 2/3. Quartal 23. Es geht mit DPD einfach nicht.

Hallo
In der Beschreibung steht Artikel zugestellt. Wir haben aber noch nichts erhalten.
Bitte um Klärung da auch bei unseren Nachbarn nichts abgegeben worden ist
MfG xxxxx
Ach, DHL ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Zugestellt an "Nachbar". An welchen? Kunde ist ratlos.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ja, aber wie oft hast du das? Ich hatte das nach jetzt über 10.000 Paketen 2, 3 mal...vielleicht auch 4, 5 x, habe kein Buch geführt, aber sehr sehr selten.

Bei DPD hatte ich das zu Hochzeiten eigentlich täglich, mal 2 Tage Ruhe, dann 5 auf einmal. Jetzt 1x wieder aus der Not heraus mit DPD versendet und gleich wieder 2 Fälle. Das ist doch kein Verhältnis.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

nutreon hat geschrieben: 27. Jan 2023 12:31 Zugestellt an "Nachbar". An welchen? Kunde ist ratlos.
In der Online-Sendungsverfolgung die Ziel-PLZ eingeben, dann wird in der Regel auch der Name des Nachbarn angezeigt.
Mächschen
Beiträge: 658
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich hatte das so verstanden, dass im Feld des Nachbarsnamen "Nachbar" steht...
TugAlk

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Der Postabholer war heute da (Hin-und-Weg-Vertrag mit der Deutschen Post AG) oder auch nicht. Für mich sieht das so aus: Er scannt seinen Barcode im Postraum und lässt alles stehen. So geht Streik mit Subunternehmern, Hauptsache er bekommt seine Fahrt vergütet, der Rest ist egal. Wahrscheinlich ist er aus Kostengründen noch nicht mal Verdi-Mitglied. Was 'ne Arschgeige für ein Trittbrettfahrer.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

TugAlk hat geschrieben: 27. Jan 2023 17:15 Der Postabholer war heute da (Hin-und-Weg-Vertrag mit der Deutschen Post AG) oder auch nicht. Für mich sieht das so aus: Er scannt seinen Barcode im Postraum und lässt alles stehen. So geht Streik mit Subunternehmern, Hauptsache er bekommt seine Fahrt vergütet, der Rest ist egal. Wahrscheinlich ist er aus Kostengründen noch nicht mal Verdi-Mitglied. Was 'ne Arschgeige für ein Trittbrettfahrer.
Möglicherweise wusste er einfach schon, dass er - aufgrund des Streiks - die Sendungen im Briefzentrum nicht los würde. Als Sub kann er das mit Postsendungen beladene Fahrzeug auch nicht auf dem Postgelände stehen lassen. Außerhalb des Geländes ginge dies schon gleich gar nicht, da, wenn Fahrer weg, keine Aufsicht über die Sendungen (durch die Deutsche Post) mehr gewährleistet ist.

Die Firma, bei der er arbeitet (also der Sub), wird nicht bestreikt und er erledigt das, was möglich ist und wozu er lt. Arbeitsvertrag verpflichtet ist.

Was kann außerdem der Sub dafür, dass sein Auftraggeber bestreikt wird? Und warum sollte er sich das ihm für seine Leistung (die Tour wurde gefahren) vertraglich vereinbarte Entgelt entgehen lassen?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information