verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
TugAlk

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Weil es eine Form des Abrechnungsbetrugs ist, deswegen sollte niemand – egal in welcher Eigenschaft derjenige unterwegs ist – das einfach so machen. Ist doch klar, dass das nun einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Der hat einen Vetrag über die Tour und die ist er gefahren, weil er auf das Geld angewiesen ist. Zum Nachweis scannt er die Anwesenheit an den Abholorten. Würde wohl jeder so machen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Montag braucht man wohl wieder nix mit DHL versenden brauchen. DIe haben heute wieder gestreikt, seit Donnerstag liegen die Waren wieder in den Depots.
Mächschen
Beiträge: 646
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Bzgl. des hin und weg Fahrers am besten seinen Disponenten kontaktieren, so darf es normal nicht laufen, Du zahlst die Fahrt für nichts?

Ich versende schon seit Mitte der Woche alles außer besonders kleine waren und Packstations und Postfiliale Direkt Sendungen per GLS...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Du meinst DHL zahlt die Fahrt.

Ich kann den Fahrer aber verstehen.

Er soll abholen da es sonst vermutlich eine Strafe gibt.

Aber kann die Pakete dann nirgends abstellen da alles voll ist.

Was wurdet Ihr dann machen?

Ich wurde dann auch einfach scannen und die Pakete da lassen.

Klar ist es unsinnig aber so ist es bei großen Unternehmen halt.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Das für uns zuständige Briefzentrum hat heute die Annahme von Briefen (ca. 200 Maxi/Groß Sendungen) verweigert. Wir liefern mit Sprinter selbst ein.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Mangels Personal oder wie?
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

hissenit hat geschrieben: 30. Jan 2023 13:30 Mangels Personal oder wie?
Keine Ahnung. Es ist ein Beamter dort gewesen der mir in der Vergangenheit schon mehrfach negativ aufgefallen ist.
Fragen bringt nichts. Gegen 17 Uhr ist dort Schichtwechsel, ich werde nach Feierabend noch mal mein Glück versuchen.
rusher
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2021 21:17
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Sagt mal, ich hahe aktuell massiv Probleme mit Großbriefen mit Prio Option.
Sendungsverfolgung sagt "zugestellt", aber die Sendungen kommen erst 2-4 Tage später im Briefkasten an.
Ich dachte die Prio Sendungen werden vom Postboten am Briefkasten nochmal gescannt?

Kann das jemand bestätigen? Aktuell machen ca. 30% der Kunden einen Fall bei uns auf ... die Bearbeitung bindet einfach unfassbar viel Zeit, wofür wir nichts können und auch nichts ändern können. Außer Versandkosten erhöhen + Shipping Provider wechseln...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Prio ist letzter Scan im Briefzentrum.
rusher
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2021 21:17
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ahh okay, das erklärt es. Weil die Post es dann automatisch auf "zugestellt" innerhalb des Tages setzt. Aber die Briefe während des Streiks noch im Briefzentrum rumliegen ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

welpe hat geschrieben: 31. Jan 2023 15:56 Prio ist letzter Scan im Briefzentrum.
ich glaube, das ist nicht ganz richtig bzw. so bei Basistracking (Matrix Code auf Briefmarke).

Bei Prio sollte der letzte scan erfolgen, wenn der Brief wirklich in Zustellung geht.
Und wenn abends bei den Rückläufern der Brief nicht mehr dabei ist, dann bekommt das Tracking den Eintrag "zugestellt".
Vermutlich kommt es derzeit wegen der Streiks zu Irritationen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

hkhk hat geschrieben: 31. Jan 2023 17:32
welpe hat geschrieben: 31. Jan 2023 15:56 Prio ist letzter Scan im Briefzentrum.
ich glaube, das ist nicht ganz richtig bzw. so bei Basistracking (Matrix Code auf Briefmarke).

Bei Prio sollte der letzte scan erfolgen, wenn der Brief wirklich in Zustellung geht.
Und wenn abends bei den Rückläufern der Brief nicht mehr dabei ist, dann bekommt das Tracking den Eintrag "zugestellt".
Vermutlich kommt es derzeit wegen der Streiks zu Irritationen.
Jein.

In der Regel stellt die Post ja alles taggleich zu sobald es im Endbriefzentrum ist. Also werden die es einfach sobald es im Endbriefzentrum angekommen ist es automatisch auf in Zustellung ändern egal ob es stimmt oder nicht.

Der Postbote scannt es also nicht bevor er es einladet.

In der Theorie soll er es nun Abends ausscannen. Aber dies machen die meisten eig. nicht sondern lassen es einfach in der Box liegen.
Mächschen
Beiträge: 646
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Prio bekommt am Tag der Abfertigung im Briefzentrum der Zielregion um 18.00 Uhr den Status zugestellt, sofern der Zusteller bis dahin kein Zustellhindernis, wie z.B. Empfänger unbekannt oder Zustellung wegen Hund nicht möglich erfasst hat.

Daher ist das Produkt Prio Brief für unsere Branche ungeeignet.

Verschick es lieber mit Matrixmarken ohne Prio, hat den gleiche Wert und kostet die Hälfte.

Und den 10 %, die schnelle Lieferung wollen, biete halt DHL Express...
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Haben vorgestern ausversehen die Kiste mit der normalen Brief Post bei den Paketen stehen lassen und der Abholer hat es tatsächlich mitgenommen. 90% davon hatte am nächsten Tag einen Scan im Ziel Zentrum
rusher
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2021 21:17
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Mächschen hat geschrieben: 31. Jan 2023 23:05 Verschick es lieber mit Matrixmarken ohne Prio, hat den gleiche Wert und kostet die Hälfte.
Da würde ich gern mal kurz nochmal nachhaken: Wenn ich eine ganz normale Portomarke via Internetmarke generieren lassen, dann ist diese auch schon trackbar?
D.h. bzgl Tracking hat die Zusatzoption Prio absolut keinen Vorteil für mich?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Prio ist deutlich sicherer als das Basistracking.
Prio wird imho z.B. auch von eBay als Versandnachweis akzeptiert. Du bekommst bei Abgabe einer Priosendung bei der Post einen Aufgabebeleg.
Das Prio Tracking funktioniert zuverlässig. Beim Basistracking ist nicht gewährleistet, dass du Scans bekommst. Oft fehlt zum Beispiel das Tracking am Zielort. Was nutzt es dir dann, wenn du nur einen Trackingeintrag "wurde am ... in unserem Logistikzentrum <Start>... bearbeitet" hast und keinen Scan bei Zustellung?
Wenn der Zustellscan erfolgt, dann lautet der aber auch nur "Die Sendung wurde am .. in unserem Logistikzentrum <Ziel> bearbeitet und geht am ... in die Zustellung."

PRIO ist deutlich aussagekräftiger, ähnlich wie ein Einschreiben.

Wenn es dir also auf den Sendungsnachweis und die Zustellung ankommt, dann investiere die 1,10 für Prio (Prio geht übrigens nur für Briefsendungen.)

Bei Warensendungen geht Prio nicht, da bleibt dann nur das Basistracking.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

hkhk hat geschrieben: 1. Feb 2023 10:41 ...
PRIO ist deutlich aussagekräftiger, ähnlich wie ein Einschreiben.
....
https://www.deutschepost.de/de/p/prio/h ... ragen.html
Mit der Erfassung Ihrer Sendung im Zielbriefzentrum kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die Zustellung am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr erfolgt ist – Ihre Sendung gilt ab diesem Zeitpunkt in unserem System als zugestellt und wird dementsprechend beauskunftet. Falls die Zustellung an der Empfängeradresse jedoch nicht möglich ist, werden durch den Zusteller die Zustellhindernisse (z.B. Nachsendeantrag, unbekannt verzogen) vermerkt. Auch diese Information "Nicht zugestellt" können Sie in unserer Sendungsverfolgung sehen.
Auch wenn du "ähnlich" geschrieben hast:
"Wir scannen im Briefzentrum und tun dann so, als wenn es zugestellt wurde" würde ich nicht als ähnlich mit "Scan bei der Zustellung bei Einschreiben" ansehen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Bei PRIO schreibt die Post aber ins Tracking "Zugestellt", was bei normalen Briefen nicht passiert. Das hat vor allem eine psychologische Wirkung auf eventuell unehrliche Kunden und wird auch von eBay akzeptiert. Normale Briefe nicht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

ja, ähnlich eben und aussagekräftiger, deutlich mehr Informationen.
Wenn im Tracking "zugestellt" steht (was beim Basistracking nicht der Fall ist), dann schreckt das zumindest die allermeisten Hobbybetrüger ab, einen Nichterhalt zu behaupten.

Edit: icstore war einen Tick schneller.
icstore, verkaufst du jetzt Fische und Garnelen, so dass du wegen ausbleibender Umsätze zu viel Zeit hast?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 76 Gäste